Heizung ist überhaupt nicht warm... (VR6)

  • Hallo an alle und grüsse aus Ticino (Südschweiz),

    zuerst entschuldige ich mich für mein Deutsch. Muttersprache ist halt Italienisch, kann Deutsch zwar gut aber die Deklinationen, Fälle usw usw usw sind auch nach 25 Jahren schwierig...

    Also mein Problem:
    Habe ein 1994er Corrado VR6 "facelift", mit Klima.

    Beim fahren habe ich keine Heizung. Was ich meine ist dass die Lüft die raus kommt ist einfach kalt.

    Öl-Temperatur ist gut, Kühlmittel Temperatur ist gut, beide Niveaus sind gut. Kühlmittel Sensor (blau) ist neu.
    Thermostat ist nicht alt, und die 2 Röhre die in den Cockpit vom "Motorraum" gehen sind beide schön warm.

    Das Panel mit der 3 Schalter (innen, unter der Radio) ist neu.


    ->Die Heizung wird Lauwarm wenn das Auto steht und erst nach mehrere Minuten. Fährt man danach, wird das Luft wieder kalt.

    Ich habe verschiedene Arbeiten vor, darunter: neuen Thermostat (zur Sicherheit) und eine komplette Kühlsystem Spülung mit neuen Kühlmittel danach.


    Ich habe aber diesen Zweifel: könnte es sein, dass den mittleren Temperatur-Regler (Rot-Blau) den Kabel nicht korrekt zieht und eine "Klappe" irgendwo im System sich nicht schliesst, und damit kommt kaltes Luft beim fahren im Cockpit?

    Danke für eure Erfahrung!


    Stephan


    Hier Photo beim Schalter-Panel Austausch (In Photo ist den alten...)

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    "Leider" fallen mir da direkt 4 Möglichkeiten ein:



    oder



    Heizungskühler verstopft oder Luft im System.

  • An die Klappen hatte ich auch schon gedacht, die sehen wohl bei allen Corrados nach 30 Jahren so aus, wie im Post #25


    Ich hatte vor dem Ausbau Krümel auf dem A-Brett und auf den Fußmatten.


    Wenn aber ganz kalt bleibt, sollte das nicht die einzige Ursache sein.


    Gruß


    Gunther

  • Sind beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen richtig heiß? Diese sollten beide die selbe Temperatur haben wie der Schlauch der zum Kühler geht. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen,das die Klappen für die Temperaturunterschiede verantwortlich ist.

  • Hi,

    vermute auch die Klappen. Muss jeder Corritreiber mindestens einmal durch. Bedeutet normalerweise Ausbau des Armaturenbrettes um an die Heizungs-/ Klimaeinheit ranzukommen. Ich habe es ohne Ausbau Armaturenbrett geschafft, habe aber auch kein Klima.


    Nachtrag:

    wenn Du ausserdem gelblichen, schmierigen Beschlag auf der Scheibe innen hast hat Dein Heizungskühler ein Leck. Der sitzt in der vermaledeiten Einheit drin. Den macht man auf jeden Fall neu, wenn man schon mal das halbe Auto auseinandergenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cor-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Danke viel mal Corradoman!

    Sehr hilfsreich!
    Luft im System sollte nicht den Fall sein, denk ich...
    Heizungskühler meinst du Wärmetauscher? Also Heater Core?
    Ich könnte es gleich auch wechseln, wenn ich schon den ganzen Armaturenbrett ausbauen muss...

    Ich hab mich jetzt erinnert, dass auch bei mir für lange Zeit kleine Schaugummi Teilen durch die Heizung gekommen sind.
    Ich habe lang gedacht, es kam von irgendwo anders...
    Aber jetzt dass ich den ganzen Thread von der Luftklappen gelesen habe, ich glaube wir haben das Problem gefunden...


    Danke viel mal für die Infos!

    Stephan


    Sind beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen richtig heiß? Diese sollten beide die selbe Temperatur haben wie der Schlauch der zum Kühler geht. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen,das die Klappen für die Temperaturunterschiede verantwortlich ist.

    Hallo,

    also beide sind sehr heiss. Ob sie die selbe Temperatur haben kommt mir nicht im Sinn. Der linke Schlauch hat sicher die gleiche Temperatur wie der Schlauch aus dem Kühler. Gemessen habe ich aber nicht.

    Vielleicht ist der Wärmetauscher auch nicht mehr in Ordnung. Könnte es bei Gelegenheit auch auswechseln... da ich schon die Armaturenbrett ausbauen muss...


    Hi,

    vermute auch die Klappen. Muss jeder Corritreiber mindestens einmal durch. Bedeutet normalerweise Ausbau des Armaturenbrettes um an die Heizungs-/ Klimaeinheit ranzukommen. Ich habe es ohne Ausbau Armaturenbrett geschafft, habe aber auch kein Klima.


    Nachtrag:

    wenn Du ausserdem gelblichen, schmierigen Beschlag auf der Scheibe innen hast hat Dein Heizungskühler ein Leck. Der sitzt in der vermaledeiten Einheit drin. Den macht man auf jeden Fall neu, wenn man schon mal das halbe Auto auseinandergenommen hat.

    Hi cor-fan,
    nein, Beschlag habe ich keins. Beide Schläuche die in und aus gehen haben hohe Temperatur, aber ich bin nicht 100% sicher dass es auch richtig funktioniert. Könnte es, wie du sagst, auswechseln, da ich alles schon abmontieren muss. Ich hab eben Klima...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von excubitorcaecus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Stephan,


    ja Wärmetauscher gleich mitwechseln. Kein 10 Euro Teil kaufen. Valeo ist wohl in Ordnung.

    Gruß

    Gunther

    Zitat

    Ciao Gunther,
    danke für die Empfehlung. Hab auch dein Thread über den Alltagscorrado Restauration. Sehr interessant.
    Ich benutze es auch als Alltagsauto und versuche so viel wie möglich selber zu machen.
    saluti!
    Stephan

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man auf das Auto nicht angewiesen ist und man sich Zeit nehmen kann, ist das gut und angenehm zu erledigen.

    Hab das auch schon hinter mir. Aber immer gleich beides machen, Wärmetauscher und Klappen.

    Meistens sehen die da so aus:

  • Wenn man auf das Auto nicht angewiesen ist und man sich Zeit nehmen kann, ist das gut und angenehm zu erledigen.

    Hab das auch schon hinter mir. Aber immer gleich beides machen, Wärmetauscher und Klappen.

    Meistens sehen die da so aus:

    Danke Tyler, diese Photo ergänzt sehr gut die ganze Informationen von der verschiedene Leute und Threads!
    Mein Corrado ist ein Alltagsauto, sobald ich es stoppen kann werde ich es tun. Werde Photos posten, für die nächste die sich diese Reparatur widmen werden. Danke!

  • Ich hab mich jetzt erinnert, dass auch bei mir für lange Zeit kleine Schaugummi Teilen durch die Heizung gekommen sind.
    Ich habe lang gedacht, es kam von irgendwo anders...
    Aber jetzt dass ich den ganzen Thread von der Luftklappen gelesen habe, ich glaube wir haben das Problem gefunden..

    Als ich dass mit den Luftklappen gelesen habe, ist mir wie dir ein Licht aufgegangen. Ich wollte dich eh noch fragen, ob bei dir Schaumgummikrümmel aus der Lüftung kommen, bzw auf dem Armaturenbrett unter der Frontscheibe liegen.

    Ich habe das Problem ja auch schon seit einiger Zeit an meinem Golf 2.

    Aber da es ja ein schleichender Prozess ist, merkt man es ja nicht direkt. Die Heizung wird ja im Laufe der Jahre immer schlechter.

    Ich hatte, wie du auch, das Thermostat vorsichtshalber getauscht. Wir bei dir umsonst.

    Aber du hast ja eh später schon deine Schaumgummi-Teile erwähnt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da war meine Frage überflüssig.


    Warum ich jetzt trotzdem schreibe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 19. 00 min Das kommt euch sicher bekannt vor. Ist zwar beim Golf 3, aber eigentlich egal.

    Welche Ironie wir diskutieren gerade darüber und da stolpert man zufällig über dieses Video.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!