Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Lüftung im Fussraum nicht mehr funktioniert. Die Lüftung an sich läuft alles unproblematisch, nur wenn ich den Schieberegler auf die Füsse einstelle kommt überall die Luft raus, nur nicht da wo sie soll. Also Innenraum- und Windschutzscheibenlüftung funktioniert wenn ich den Regler in die jeweilige Position schiebe. Woran kann das liegen?
Wäre echt gut wenn ihr mir helfen könnten weil meine Füsse schon Eisklötze sind, und das ausgerechnet im Winter
Haben einen 92er VR mit Klima und wie erwähnt, Schieberegler.
Fußraumlüftung funktioniert nicht
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*verschoben*
Technische Fragen gehören unter "Corrado-Technik"
Möglichkeit
a) http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=127362
b) die Klammer vom Aussenzug der Regulierung hat sich evtl. gelöst und die Klappe wird so nicht mehr betätigt
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Hallo
Der Hebel für die Temperatur Einstellung hat einen Zug.Der Hebel für die Umstellung hat 2 Züge einen für Zentralklappe und einen für die Fußraum/Defrost Klappe.Ist der von der
Fußraum/Defrost bestimmt defekt.Oder die Klappe im Kasten für Fußraum ist defekt. -
Hallo
Der Hebel für die Temperatur Einstellung hat einen Zug.Der Hebel für die Umstellung hat 2 Züge einen für Zentralklappe und einen für die Fußraum/Defrost Klappe.Ist der von der
Fußraum/Defrost bestimmt defekt.Oder die Klappe im Kasten für Fußraum ist defekt.Er hat aber das alte Modell, da ist nur ein Zug, der Rest geht über Unterdruck.
So wie Corradoman schon gepostet hat, entweder sitzt die Halteklammer nicht richtig,sodaß der Zug rutscht und eine Umstellung(Fußraum) nicht möglich ist.
Ich hatte das auch mal, im Winter natürlich,da war die Halteklammer auch verrutscht und da kam nur eiskalte Luft.
Oder die Vliesmatte für diesen Bereich hat sich aufgelöst und es blässt jetzt überall hin so ist eine genaue Verteilung der Luft nicht möglich. -
Hatte ich auch schon... Gibt aber zwei Klammern wenn ich mich recht erinnere, eine hinter der Verkleidung vom Regler, und eine unten im Fußraum, wo die Luftkanäle langlaufen und direkt umgestellt wird. Da war meine einfach locker gewesen.
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Ich denke so oder so musst Du das Armaturenbrett zerpflücken um die Fehlerquelle zu orten...
Und wennst es draussen hast, dann kannst ja weitere Arbeiten eh gleich machen... zB wie alt ist Dein Wärmetauscher etc?!
Ich habs grad hinter mir (2 Wochen her). Scheiß Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
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- Offizieller Beitrag
Was hat das jetzt mit dem Wärmetauscher zu tun?
Niemand hat Probleme damit das die Heizung nicht warm wird sondern es kommt keine Luft im Fußraum an.
Und ein Armaturenbrett muß auch nicht unbedingt zerlegt oder gar ausgebaut werden. Es reicht erstmal die Blende der Heizungsregulierung abzunehmen und dort zu schauen.
Evtl. noch die Fußraumverkleidung um zu sehen ob die Klappe sich bewegt.So sieht die Regulierung aus, allerdings ist dies von einem Nicht-Klima-Modell und die Klima-Version hat, glaube ich, nur einen(?) Zug, aber hier wird nur die Klammerbefestigung von dem Aussenzug verdeutlicht:
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Wenn es nicht an den Seilzügen liegt...
Bzw am anderen Ende vom Seilzug (bei den Klappen)
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- Offizieller Beitrag
Wie soll denn dann der Wärmetauscher die warme Luft nur nach oben lassen wenn die Klappensteuerung funktioniert?
Jetzt aber:
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Denk doch mal nen Schritt weiter... und les was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben das wenn er das Armaturenbrett ausbauen muss, weil es eben nicht am Seilzug liegt wie von Dir als Tipp gegeben, er dann eh gleich den Wärmetauscher wechseln könnte wenn das Armaturenbrett draußen ist und es noch der Erste WT is.... oder baut hier jemand monatlich sein AB aus?!
Das die Fußraumheizung nix mit dem Wärmetauscher zu tun hat ist mir selber klar... oder meinst Du das ich annehmen könnte das ein Motor schlecht läuft nur weil der Wischwasserbehälter leer ist?
Es war lediglich als Tipp am Rande, für den Fall DASS!
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- Offizieller Beitrag
OK, so war es von dir gedacht, aber es ist nicht nötig prophylaktisch den Wärmetauscher zu wechseln denn es gab schon Fälle da hat der Neue auch nur 2 Wochen gehalten.
Es liegt weniger am Wärmetauscher das er platzt sondern mehr am Überdruck im Kühlsystem. Ein neuer WT schützt da auch nicht wirklich.Gehört aber auch nicht hier ins Thema.
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OK. Dann sind wir uns darin einig geworden
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Zu dem Vlies, wäre das dann nicht ein schleichender Prozess? Es wird wohl kaum passieren das alles Löcher auf einmal offen wären, oder sehe ich das falsch? Dann würde die Luft ja mit der Zeit immer weniger werden die aus dem Fussraum raus kommt und nicht von heute auf Morgen auf einmal gar nichts mehr?!
Und danke für das Foto Corradoman, jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss -
Zu dem Vlies, wäre das dann nicht ein schleichender Prozess? Es wird wohl kaum passieren das alles Löcher auf einmal offen wären, oder sehe ich das falsch? Dann würde die Luft ja mit der Zeit immer weniger werden die aus dem Fussraum raus kommt und nicht von heute auf Morgen auf einmal gar nichts mehr?!
Und danke für das Foto Corradoman, jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen mussJa das ist natürlich war,das daß Vlies sich nicht auf Schlag komplett löst.
Nur weist du ob in der letzten Zeit die Luftleistung weniger geworden ist,bevor es ganz vorbei war.
Wenn es schleichend passiert dann bekommt man es nicht mit, da man auch nicht wirklich drauf achtet.
Wenn´s dann aber passiert ist, dann sagt man gestern tat es aber noch.
Ist ja auch nur ein Tip mit dem Vlies.
Mache es erstmal so wie Günther es geschrieben hat.
Blende runter dann schrauben lösen und dann hast du die Regulierung freiliegen, dann müßtest du einen Blick unter die Regulierung werfen können.
Ansonsten Mittelteil raus und dann kommst du vernünftig dran.
Ich habe nur eine Klammer wegen der Klima, da konnte ich es schnell feststellen.
Aber deswegen mach nicht das A-Brett raus -
Ja gut 100 pro kann ich das auch nicht sagen ob es von heute auf Morgen passiert ist, von daher werde ich die Fehlerquellen nach und nach überprüfen. Erstmal blende runter und schauen was da hinter los ist. Werd mich von oben nach unter durch arbeiten.
Müsste nur mal ein paar Grad wärmer werden weil schrauben bei dieser Kälte geht gar nicht!
Aber vielen dank euch für eure großartige Hilfe, wie immer!So Leute hab jetzt den Regler abmontiert und die Verkleidung vom Fussraum der Fahrerseite runter aber hier sieht alles gut aus. Die clips sind dran und die unterdruckdosen scheinen auch vernünftig zu arbeiten. Kann hier nichts erkennen.
Würd mir die Beifahrer Seite vlt. mehr Aufschluss geben?
Kann hier mit meinem Handy keine Bilder hochladen sonst würd ich welche Posten.So hier dann doch die bilder....
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- Offizieller Beitrag
Dann lade sie doch extern hoch (bilder-hochladen, directupload ect.pp)
und verlinke hier. -
Und wie komme in an das Vlies ran um es zu überprüfen?
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- Offizieller Beitrag
Die sind in dem Verteilerkasten, also blöd ranzukommen.
Die Klappe wird mittels Unterdruckdose gesteuert
Offensichtlich wird die nicht belüftet denn der belüftete Zustand bedeutet "Luftstrom durch Fußausströmer, Restluft durch Fensterausströmer".
Wirst du wohl da ran müssen.Das wäre in deinem Fall die für die Steuerklappe.
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=134487 -
So, nach der ganzen sucherei hab ich den übeltäter gefunden! Das Teil womit die Klappe gesteuert wird ist hin.
Wie nennt man das Teil? Und muss ich da jetzt die ganze Klappe erneuern?? -
- Offizieller Beitrag
Hmm....
Schwer zu erkennen.
Ist das jetzt ein Lager von der Klappe dann bist du im Pfennig-Bereich.
Ist das ein Bauteil was direkt zu dem Verteilerkasten gehört reden wir von 320€.Geh mal etwas weiter weg das man etwas mehr erkennen kann oder bau aus (muß du eh ran) und schau nach einer Nummer.
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