Welches Gewindefahrwerk ist das ?

  • Hallo,


    beim Kauf des Corrado habe ich ein montiertes Gewindefahrwerk mit erworben. Dabei ist aber keine ABE oder irgend ein Hinweis, welcher Hersteller das sein kann.

    Das Fahrwerk ist im Schein eingetragen, dazu später.


    Der Verkäufer meinte, das müsste eins von H&R sein. Sicher war er sich auch nicht, da er es auch schon so mit gekauft hatte.

    Die Federn sind grün, das habe ich beim Tausch der Domlager gesehen. Vorher waren sie dreckig, da sah man gar nichts. Dreck ist aber eine gute Konservierungsschicht. Jetzt sehen sie aus wie neu, nachdem ich sie richtig schön gereinigt habe. Aber auch nach dem Reinigen habe ich keine Hinweise auf einen Hersteller gefunden. Nur einige Zahlen auf den Federn, welche ich aber jetzt nicht hier habe.


    Im Schein stehen genau folgende Angaben:

    "zu 18-20 H. ca. 30mm m. geand. Fahrwerksfedern Kennz. V Weite CW200-50 Vorf. 100-20 H W 200-75 Vorf. 100-20 WDG 8,25/4 57/7,6/4,75 Farbe grün"


    Vielleicht kann damit jemand auf den Hersteller schließen, genau so steht es im Schein.


    Wenn es eingetragen ist, brauche ich ja eigentlich nichts dazu, aber vielleicht ist eine ABE beim TÜV nicht verkehrt wegen Einstellung der Höhen usw..


    Kann jemand mit diesen Eintragungen etwas anfangen und mir vielleicht Hersteller und Typ des Fahrwerks benennen ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Axel

  • Bist du dir ganz sicher, dass dein Fahrwerk eingetragen ist? Im Schein steht was von geänderten Federn. Wenn Gewindefahrwerk eingetragen wäre, müsste es so auch im Schein stehen, und zwar samt Hersteller und Nummern die auf den Federn und Dämpfern stehen.


    Zu deinen Nummern finde ich auch nichts. Vielleicht gibt es den Hersteller nicht mehr oder die Nummern haben sich geändert oder oder...

    Wäre gut, wenn du die Nummern von den Federn abschreiben könntest.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    H&R hat aber rote Federn.

    Ich würde bei den Schein-Angaben darauf tippen das diese Fahrwerk von Weitec ist.


    Wenn es eingetragen ist, brauche ich ja eigentlich nichts dazu, aber vielleicht ist eine ABE beim TÜV nicht verkehrt wegen Einstellung der Höhen usw..



    Wie soll denn da ein Tüv-Prüfer oder die Rennleitung kontrollieren können ob da die richtigen Teile verbaut sind oder ob die Höhen-Einstellungen passen?

    Im Zweifel wirst du das wohl ausbauen müssen.

  • Ich würde auf nen Federsatz von Weitec tippen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,

    danke für die Infos. Weitec hatte ich gar nicht auf der Uhr bzw. noch nie gehört.

    Wenn ich nach Bildern von Weitec google, kommen genau solche Fahrwerke, wie ich es habe. Also Weitec, passt.

    Wenn ich bei Weitec auf der Homepage schaue, wird einem schlecht. Da gibt es nichts zum Downloaden, keine Telefonnummer, nichts.

    Nur ein holländisches Kontaktformular, da werde ich mal mein Glück mit einer ABE versuchen.


    Mal noch eine Frage zum Verständnis.

    Ich bin letztens nun mal 20km gefahren und das Fahrwerk ist jenseits von gut und böse. Tiefe wäre egal aber mir zu hart. Die Kiste klappert und rappelt an allen Ecken und es macht keinen Spaß.


    Tiefer kann ich das Fahrwerk nicht drehen, dann schleifts wahrscheinlich, obwohl ich dann die Federn entspanne. Wenn ich es jetzt höher haben will, drücke ich ja die Federn noch weiter zusammen. Wenn ich es mir recht überlege, müsste ich die Federn hochdrehen und aber auch die Kolbenstange verlängern, sprich die Teller hochdrehen. Dann wäre es nicht so hart.


    Von meinem damaligen Corrado (1991-98) war ich besseres gewohnt. Der hatte ein Koni-Fahrwerk drin, war zwar hinten nicht viel tiefer als das normale, aber vorn schon tiefer und damit etwas keilförmig vom Aussehen her und hatte auch gute Fahreigenschaften.


    Oder sollte ich das Weitec lieber ausbauen und etwas vernünftiges einbauen? Geld spielt keine Rolle, ich habe eh keins.

    Was soll ich dann nehmen? Ich hätte es gern etwas weicher, komfortabler und nicht so bretthart.


    Danke und Gruß Axel.

  • Die Frage nach dem richtigen Fahrwerk ist fast wie eine Frage nach dem richtigen Motoröl :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da wird dir jeder seine subjektive Meinung sagen. Ich hatte bis jetzt nur KW Gewinde, aktuell ein V3. Vorteil ist halt die Druckstufenverstellung. Ich bin zufrieden.

    Allgemein kann man sagen mit einem namhaften Hersteller machst du nichts falsch.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Die grundsätzliche Frage wäre ob ein Gewinde oder Fest Fahrwerk.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    da ich nun den Vergleich zwischen meinem damaligen Koni-Festfahrwerk und dem jetzigen Weitec-Gewindefahrwerk habe, tendiere ich wieder zu einem Festfahrwerk.

    Vielleicht das Eibach, wo hier schon diverse Meinungen kreisen, daß es vom Komfort her gut sein soll. Nicht zu hart und trotzdem 25mm tiefer.


    Oder doch 200€ mehr in die Hand genommen und das Koni wieder eingebaut. dann mit 30mm tiefer.


    Zuerst probiere ich mal, das Weitec-Fahrwerk höher zu schrauben. Mal sehen, wie es dann in der Härte ist.


    Gruß Axel

    Automatische Anzeigen

  • Probiere es aber nicht nur mit höher schrauben, sondern auch tiefer schrauben.

    Bei meinem H&R Gewinde ist es tiefer definitiv weicher gewesen (zumindest hinten). Es liegt teilweise auch an der Vorspannung der Feder.

    Deshalb sind es auch zwei Federn pro Federbein. Einmal die Hauptfeder und die kleinere Vorspannfeder, die die Hauptfeder beim runterdrehen nicht locker im Federbein wandern lässt sondern unter Vorspannung hält.

  • Heute habe ich mir nochmal das Fahrwerk genau angeschaut, auf den Federn steht Weitec. Dann habe ich es vorn 2 cm höher geschraubt und wollte es dann hinten auch tun.

    Bevor ich gefahren bin, war der Dämpfer trocken, jetzt nach 20km, die ich letztens mal gefahren bin, lief hinten das Öl raus. Das wird nichts mit dem TÜV.

    Also hat die ganze Aufregung nichts genützt, das Fahrwerk fliegt raus.

    Das Koni 1140-7061 ist schon bestellt.

  • Hallo,


    heute wurde das Koni-Fahrwerk geliefert. Gespannt habe ich gleich alle Teile kontrolliert, was ist dabei und was muss ich neu kaufen.

    Hinten passt alles aber für vorn kam dann die Ernüchterung.

    Die neuen eigentlichen Stoßdämpfer werden in die Hüllen (mit dem unteren Federteller) der alten Stoßdämpfer eingesetzt. Diese habe ich nun aber nicht, das Gewindefahrwerk ist ja nun anders aufgebaut.

    Was nun, ich möchte mir jetzt nicht 2 komplett neue Stoßdämpfer kaufen, nur um die Hüllen zu nutzen und die Stoßdämpfer selbst ....

    *Teil entfernt*

    EDIT Günter

    Hier ist nicht der Marktplatz!


    Danke und Gruß Axel.

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, ob das im Link verfügbare Fahrwerk die original Stoßdämpfer von vorn für den Corrado sind ? Ich habe ja nun leider keinen Vergleich.

    Also mir geht es nur um die Hüllen, wo die Federteller dran sind. Die müssen original sein, sonst passt es nicht mit den Konis.

    Danke.


    Corrado G60 Fahrwerk Original in Bayern - Lichtenau Mittelfr | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Der Link wurde mit Zustimmung des Anzeigeninhabers hier eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sind nicht die originalen sondern FK/Apex mit wahrscheinlich gekürzter Kolbenstange.

    Es wäre zwar VIELLEICHT!! möglich die Koni-Dämpferpatronen dort zu verbauen aber sicher bin ich nicht. Aber auch wenn es passen würde mußt du entsprechende Papiere für diese Dämpfer haben denn die Prüfer sehen nur das andere als die originalen sind.


    Diese wären schon eher etwas:

    Stoßdämpfer Golf 2 Jetta Corrado Passat 35i Rabbit MK2 Vorderachs in Köln - Kalk | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!