Gewinde Fahrwerk

  • Hallo,


    ich habe jetzt viel hier gelesen, aber eigentlich keine Antwort gefunden. Mein Neuzugang hat ein TA Technix Gewindefahrwerk verbaut. Mir geht nicht um die Diskussion ob gut oder schlecht. Ich bin eigentlich ein Original Fan. Heißt die ganze tieferliegende Thematik ist nicht so sehr mein Geschmack. Nun sind die Dinger nun mal drinnen und neu. Meine Frage ist nun. Sind solche Fahrwerke grundsätzlich tiefer oder lassen die sich nahezu Original einstellen. Ein wenig nach unten stört mich sicherlich nicht. Aber ich möchte auch nicht mit einem rumpelnden Brett herum fahren. Die Farbe der Federn ist übrigens rot.
    Danke im Voraus

  • Ich werde mich nicht zur Qualität von TA-Technix äußern, da ich keine Erfahrungen damit habe.


    Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass die weniger teuren Fahrwerke auf genau diese Zielgruppe setzen: Tiefer, breiter, lauter....und das bitte so billig wie möglich. Soll heißen, du findest im unteren Preissegment so gut wie keine Gewindefahrwerke, welche zum Beispiel nur von 0 bis 40mm verstellbar sind. Das heißt nicht, das diese Produkte schlecht sind...


    Wenn du also was annähernd in Originaloptik suchst, dann wirst du um die großen Markenprodukte nicht herum kommen, dann aber auch mit einem entsprechend hohen Qualitätsstandard. Hör dich hier im Forum um, da gibt es klare Favoriten von langjährigen Corradofahrern.


    Ich persönlich fahre ein DTS-Line Gewindefahrwerk (alte Version), welches vergleichbar ist mit einem AP-Gewindefahrwerk. Ich bin nach nunmehr 5 Jahren und durchschnittlich 12.000 km im Jahr immer noch sehr zufrieden und ich habe auch nur ca. 40/30 Tieferlegung am Gewinde gedreht, allerdings auch mit 15 Zoll originalen Felgen.

  • Wenn du noch Gewinde nach oben hast, warum nicht? Es sei denn es gibt tüvrelevante Bedenken.


    -- Beitrag erweitert um 20:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:28 Uhr --


    Also ich meine maximal hochdrehen im zulässigen Bereich. Ist es dann immer noch zu tief?

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Aber ich möchte auch nicht mit einem rumpelnden Brett herum fahren


    Dann ist TA Technix nix für dich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aber ich möchte auch nicht mit einem rumpelnden Brett herum fahren


    Dann ist TA Technix nix für dich.


    Ja das sehe ich auch so! Ich habe mit diversen "Tiefleger Experten" gesprochen. Über die Qualität herrschen eher negative Meinungen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Alle sind sich aber einig, dass TA Technix sehr sehr hart ist. Somit fliegen die raus. Ich werde alles auf Original zurück bauen. Keiner konnte mir sagen welche Gewindefahrwerke denn relativ "weich" sind. Lediglich bei AP gehen die Tendenzen zum "normalen".

    Automatische Anzeigen

  • Aber ich möchte auch nicht mit einem rumpelnden Brett herum fahren


    Dann ist TA Technix nix für dich.



    Kann ich so nicht bestätigen. Haben das TA im Passat 35i (im Prinzip identisch mit Corrado), auf maximale zulässige Höhe hochgedreht, das Auto fährt sich halbwegs "normal". Klar, unkomfortabler als Serie aber auch sicher nicht "knüppelhart".


    -- Beitrag erweitert um 11:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:16 Uhr --


    Dann ist TA Technix nix für dich.


    Ja das sehe ich auch so! Ich habe mit diversen "Tiefleger Experten" gesprochen. Über die Qualität herrschen eher negative Meinungen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Alle sind sich aber einig, dass TA Technix sehr sehr hart ist. Somit fliegen die raus. Ich werde alles auf Original zurück bauen. Keiner konnte mir sagen welche Gewindefahrwerke denn relativ "weich" sind. Lediglich bei AP gehen die Tendenzen zum "normalen".


    Also ich habe mein AP im roten VR6 damals nach nur einer Woche wieder ausgebaut, da dies an der Hinterachse nicht im geringsten auf eine halbwegs vernünftige Höhe einstellbar war, die Dämpfer waren dazu viel zu kurz. Ich kann dies nicht im geringsten empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!