Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe folgendes Problem und in der Suche finde ich nur alte Infos, die nicht mehr relevant sind.
Auf meinem Wagen sind die o.g. Felgen (Keskin) und Reifen.
Laut meinen Recherchen hier im Forum fahren dieses Kombi wohl sehr viele.
Meine Reifen sind DOT 0607, also beim TÜV zwecklos, daß überhaupt zu probieren. TÜV ist seit 2016 abgelaufen, habe mir den Corrado ja vor 4 Wochen erst gekauft. Profil wäre ansonsten noch super.
Im Fahrzeugschein sind alle Daten eingetragen, dabei steht auch als Reifenfabrikat: Dunlop SP Sport 8000. Den Reifen gibt es nicht mehr und auch gelten inzwischen Reifenfabrikatsvorgaben als nicht mehr geschrieben.
Online gibt es nicht mehr sehr viele Hersteller, welche diese Größe fabrizieren: Maxxis, Linglong, Rotalla, Nankang, Nexen, Toyo, Kumho, Hankook, Falken, Vredestein und Continental. Wobei hier der Nexen mit EU-Label C und A am besten von den Labeln ist.
Jetzt benötige ich ja eine Reifenfreigabe für den Corrado von einem der o.g. Hersteller.
Meine Frage ist nun, was fahrt Ihr JETZT aktuell für Sommerreifen? Also welches Fabrikat bei der Größe 215/40/16?
Wie habt Ihr die Reifenfreigaben bekommen? Gab es Probleme und gab es beim TÜV Probleme, wenn da nun andere Fabrikate als die "empfohlenen und eingetragenen" drauf waren bzw. mussten, weil es die anderen nicht mehr gab.
Meinen Favoriten Toyo Proxes TR 1 kann ich z.B. bei der Homepage des Herstellers für die Reifenfreigabe mit der Felgengröße gar nicht anwählen, da geht es dann erst ab 225 los. Schade. Bei 8,5J kann ich den 215 anwählen.
Als nächste würde ich den Hankook nehmen, danach den Falken. Das wäre meine Top 3. Der Vredestein geht auch noch, der Conti ist mir zu teuer. Der Nexen ist zwar vom Verbrauch der Beste, aber damit "schämt" man sich ja.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß Axel