Der neue - alte sagt Hallo

  • ...stimmt, G60 mit Buckelhaube und Facelift-Grill gab es nicht ab Werk! Haben aber sicher einige G60-Fahrer (Geschmackssache). Wird der TÜV bestimmt bemängeln...der optische Gesamtzustand lässt ja schon zu Wünschen übrig #Sarkassmus off!! :kopfkrat:


    Ein verboten schicker Corrado! Ich schließe mich der Meinung von Klaus an!

  • ...stimmt, G60 mit Buckelhaube und Facelift-Grill gab es nicht ab Werk!


    Doch gab es Modelljahr N und sogar noch P, der dann auch von innen neues Modell ist. Der hat dann sogar eine andere Motorsteuerung. Vor 93 Digifant und ab 93 Simos.


    Aber der TE hat Modelljahr M, also 91 und da gehört ab Werk die andere Haube, andere Scheinis und ein anderer Grill dran. Da hat the_cryss schon recht. Aber zusammenpassen tut das so. Wenn man die nun auch die FL Kotis, aber die VFL Stange verbaut, dann sieht das etwas komisch aus.

  • :respekt::super:
    Ein geretteter Corrado wird zum attraktiven Pornostar?


    Berichte uns wie's bein TÜV gewesen ist.


    Das war beim Tüv eigentlich entspannt - ist ohne Mängel durchgekommen.
    Was für mich aber nichts heißt - das war nur der erste Step - da etwas bei schlechter Straße klappert werden z.B. alle Achsbuchsen erneuert.


    Wichtiger als der TÜV ist der Gutachter - im Prinzip arbeite ich was den Corrado betrifft Hand in Hand und in Absprache mit dem zusammen.


    Auch was das H-Kennzeichen betrifft. Die Felgen müssen runter und die BBS her.


    Wie passen denn Haube und Grill mit einem 91er G60 zusammen? Oder wurde da was umgebaut?


    Guter Blick :super: - er hat in der Tat eine VR6 Haube - ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Grills waren beide beim Kauf dabei - der verbaute sieht einfach besser aus.


    ...stimmt, G60 mit Buckelhaube und Facelift-Grill gab es nicht ab Werk! Haben aber sicher einige G60-Fahrer (Geschmackssache). Wird der TÜV bestimmt bemängeln...der optische Gesamtzustand lässt ja schon zu Wünschen übrig #Sarkassmus off!! :kopfkrat:


    Ein verboten schicker Corrado! Ich schließe mich der Meinung von Klaus an!


    Die Haube und der Grill wurden nicht bemängelt - einzig die Felgen und das fehlen des originalen Wagenhebers und des Notrades :biggrin:


    ...stimmt, G60 mit Buckelhaube und Facelift-Grill gab es nicht ab Werk!


    Doch gab es Modelljahr N und sogar noch P, der dann auch von innen neues Modell ist. Der hat dann sogar eine andere Motorsteuerung. Vor 93 Digifant und ab 93 Simos.


    Aber der TE hat Modelljahr M, also 91 und da gehört ab Werk die andere Haube, andere Scheinis und ein anderer Grill dran. Da hat the_cryss schon recht. Aber zusammenpassen tut das so. Wenn man die nun auch die FL Kotis, aber die VFL Stange verbaut, dann sieht das etwas komisch aus.



    Bei den Scheinwerfern brauche ich mal Hilfe - stimmen die nicht?


    LG und vielen Dank für die tollen Komplimente und Feedbacks zu meinem Kleinen :danke:


    TBG

    Automatische Anzeigen

  • Vom Scheunen/Hallenfund mit Motorschaden aus dem Stand auf Classic Data Gutachten Note 2- gebracht ... da bin ich für den Anfang mit zufrieden.


    Im Prinzip wird das Fahrzeug Stück für Stück fachgerecht instand gesetzt.
    Erstmal der Motor. Dafür kaufe ich die Tage noch eine Kurbelwellenriemenscheibe neu, da die alte nicht mehr rund läuft.


    Dann kommen sämtliche Fahrwerkskomponenten dran (das Klappern nervt unglaublich). Der wird wieder so hingestellt, das nichts klappert oder sonst irgendwelche Geräusche macht die er nicht machen soll.


    Wenn alles Verschleiß- bzw. Sicherheitsrelevante getauscht wurde. (Hierbei werden bewusst alle Teile "besser als neu" sprich z.B. aus besseren Materialien genommen. (nicht die Standard-Lagerbuchsen, Alu-Riemenscheibe, verstärkte Antriebswellen, Kupplung, Getriebeüberholung usw.)


    Da irgendwelche Deppen den Wagenheber falsch angesetzt haben, wird dies auch noch komplett beidseitig behoben. Danach muss er eh zum Lackierer sprich ...


    ... wenn das alles mal erledigt ist erfolgt als letztes die Beauty Kur. Dann werden alle Kratzer, Steinschläge usw entfernt. Das Armaturenbrett neu lackiert - die Elektrik komplett überholt und wenn das alles erledigt ist, ist mein Ziel:


    Classic Data Note 1- bis 2+


    Ob ich das bis März nächsten Jahres alles schaffe weiß ich noch nicht, aber im März 2021 wird er erstmal sein H auf dem Kennzeichen bekommen.


    Ganz klar der Corrado soll ein Survivor werden - der Motor ist jetzt schon so, dass dieser mich überleben wird. Da ich weiß wie und von welchen Leuten die Maschine wieder aufgebaut wurde und welche Materialien/Teile zum Einsatz kommen ist das nun ein sehr stabiler Motor. (besser als neu) Daher auch die Hoffnung auf 1-


    Der Corrado hat die Erhaltung und Technik/Beautykur verdient ... das war auch mein Antrieb - der in der Halle ... verstaubt und vergessen ... ich konnte ihn nicht da lassen ... er MUSSTE zurück auf die Straße.

  • Bei den Scheinwerfern brauche ich mal Hilfe - stimmen die nicht?


    Ist auf den Bilder nicht eindeutig zu erkennen, aber es sieht schon so aus, als wären das VFL Scheinis.
    Wirf mal ein Blick auf ein Glas. Wenn dort 3 E Prüfzeichen pro Glas drauf sind, sind es Scheinwerfer vom Vorfaclift. Bei einem E-Prüfzeichen auf dem Glas handelt es sich um Faceliftscheinwerfer.


    Der Grill und die Scheinwerfer vom Facelift stehen weiter vor, bzw. raus. Die Gläser sind ca. 1,5cm größer. Der Grill ist entsprechend angepasst.
    Wenn beides zueinander passt, sind die Gläser mit den Rahmen und dem Grill bündig.

  • ...stimmt, G60 mit Buckelhaube und Facelift-Grill gab es nicht ab Werk!


    Doch gab es Modelljahr N und sogar noch P, der dann auch von innen neues Modell ist. Der hat dann sogar eine andere Motorsteuerung. Vor 93 Digifant und ab 93 Simos.


    Aber der TE hat Modelljahr M, also 91 und da gehört ab Werk die andere Haube, andere Scheinis und ein anderer Grill dran. Da hat the_cryss schon recht. Aber zusammenpassen tut das so. Wenn man die nun auch die FL Kotis, aber die VFL Stange verbaut, dann sieht das etwas komisch aus.


    Der Gutachter war sich sicher, dass mein Corrado (warum auch immer) um eine Rohkarosse herum aufgebaut wurde. Baujahrtechnisch passt der definitiv nicht ins Schema - sei es, dass er den 55 l Tank und nicht den 70 l Tankt hat (war ab Bj 91 nicht der größere Tank Standard?) oder die Innenausstattung. Der Gutachter war felsenfest der Meinung es wäre Conellyleder - gab es bei dem Baujahr in Kombination mit G60 ebenfalls nicht, dazu war er der Meinung, dass das Armaturenbrett so von VW gemacht wurde, trotz meinem Hinweis, dass es so definitiv nicht ab Werk bestellbar war. On the Top der Ausstattungsaufkleber auf origninalem Abziehpapier. Dies hatte der Gutachter noch nie zu Gesicht bekommen und es extra fotografiert.


    Negativ ausgedrückt ... bei der Karre passt nix!


    Positiv ausgedrückt ... der Corri ist spannend ... birgt ein Geheimnis und fast jede neue Information wirft weitere Fragen auf.


    Ob ich das gut finde? Ich weiß es nicht! Ist er schön? Ohhhh ja! Habe ich eine Verbindung zu ihm? Definitiv! Mein Bauch sagt ... er ist ein besonderer Corrado. Aber das denkt bestimmt jeder von seinem Corrado :)



    Zitat

    5dOt1


    Ist auf den Bilder nicht eindeutig zu erkennen, aber es sieht schon so aus, als wären das VFL Scheinis.
    Wirf mal ein Blick auf ein Glas. Wenn dort 3 E Prüfzeichen pro Glas drauf sind, sind es Scheinwerfer vom Vorfaclift. Bei einem E-Prüfzeichen auf dem Glas handelt es sich um Faceliftscheinwerfer.


    Der Grill und die Scheinwerfer vom Facelift stehen weiter vor, bzw. raus. Die Gläser sind ca. 1,5cm größer. Der Grill ist entsprechend angepasst.
    Wenn beides zueinander passt, sind die Gläser mit den Rahmen und dem Grill bündig.


    Werde das überprüfen. Vielen Dank! :)

  • Soo ... eben mal nachgeschaut - die Lampen haben 3 E-Prüfzeichen. :huch:
    Ist das ein Problem?


    Heute stand bei den Erprobungsfahrten auch erstmalig eine Etappe Autobahn an (eine Ausfahrt): Positv - er fährt sich wie er sich fahren soll und liegt ruhig auf der Bahn und zieht gut im 5. Gang.


    Negativ: Der Spoiler fährt nicht automatisch aus.
    Positiv: Manuell lässt er sich ausfahren.


    Aber das ärgert mich schon wieder ... weil elektro Baustelle und das ist die fieseste!


    Daher mal ganz wichtig:


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

  • Der 55er Tank ist beim Modelljahr M (8/90 bis 7/91) korrekt. Erst ab N (8/91 bis 7/92) wurde der Kofferraum verkleinert und der Tank entsprechend vergrößert.


    Ob das mit den Scheinwerfern für Dich schlimm ist, musst Du selbst wissen. Muss Dir ja gefallen.
    Anbei ein Bild wie es ausschaut, wenn es zueinander passt.


    Bezüglich Spoiler, benutze mal die Suche :winking_face:
    Und naja, so eine fiese Elektrobaustelle ist das gar nicht, ganz im Gegenteil.

    Automatische Anzeigen

  • Nicht ab, sondern bis :winking_face:
    Entscheidend ist das Modelljahr, Du hast M, also 1991 gebaut von 8/90 bis 7/91 und das ist innen wie außen altes Modell.
    Modelljahr N (1992 gebaut 8/91 bis 7/92) war außen komplett neues Modell, also die anderen Scheinwerfer, Grill, Kotflügel, Haube, Stoßfänger, Blinker, Nebelscheinwerfer.


    Du hast da also die richtigen Scheinwerfer mit einem falschen Grill gepaart.



    Habe ich zwar letzte Tage bereits gepostet, aber hier noch mal ein Link zum polnischen Corrado Club. Hier wurden die Unterschiede ganz gut rausgearbeitet (stary=alt / nowy=neu):
    http://www.corrado.com.pl/roznice/zewnatrz/roznice_zewn.htm

  • Vom Scheunen/Hallenfund mit Motorschaden aus dem Stand auf Classic Data Gutachten Note 2- gebracht ... da bin ich für den Anfang mit zufrieden.


    Hast du das auch bei deiner Versicherung hinterlegt und wie geht die damit um?


    Bei meiner habe ich angefragt, ob eni Classic Data Kurzgutachten akzeptiert wird. Antwort war folgende:


    Was passiert im Schadenfall?


    bei Totalschaden oder Entwendung ersetzen wir wie gewohnt den Wiederbeschaffungswert
    die Abrechnung erfolgt über ein DEKRA-Gutachten
    Wertgutachten und Bilder vom Fahrzeug können im Schadenfall eingereicht werden
    Der Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den der Versicherungsnehmer aufwenden muss, um ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug am Tag des Schadenereignisses zu erwerben.


    Durch einen Gutachter wird der Wiederbeschaffungswert zum Schadentag festgelegt. Marke, Modell, Ausstattung und Baujahr, Kilometerleistung und Zustand fließen bei der Kalkulation mit ein.


    Wenn ich das nicht falsch verstehe, heißt das sinngemäß: Du kannst zwar ein Gutachten machen, aber das interessiert uns nicht...

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das nicht falsch verstehe, heißt das sinngemäß: Du kannst zwar ein Gutachten machen, aber das interessiert uns nicht...


    Ich verstehe die Versicherung, weil zwischen Gutachten und Schadensereignis ein längerer Zeitraum liegen kann. Deshalb Gutachten zum Schadenszeitpunkt.
    Ansonsten, ist die Aussage doch o.k. Wenn Dein Corrado am Tages des Totalschadens z.B. 15.000€ nach Gutachten wert ist, kannst Du Dir einen Corrado im gleichen Wert auf dem Markt besorgen (...oh, oh) oder den Schotter einsacken.
    D.h. je länger es dauert bis das Ereignis (hoffentlich nie) eintritt um so mehr bekommst Du durch die wahrscheinliche Wertsteigerung.
    Allerdings einen mindestens gleichwertigen zu besorgen, ist dann ein anderes Thema.


  • Also meiner ist auch wenn er faktisch erst ab 03/21 ein Oldtimer ist bei der Versicherung jedoch schon als Oldtimer eingestuft.


    Sprich ich zahle ca. 350 € Haftpflicht + Vollkasko + Schutzbrief (quasi wie ADAC nur mit ein bisschen mehr) im Jahr (und das bei der "Apotheke unter den Versicherungen"), da es keine Typenklasse und keinen Schadensfreiheitsrabatt mehr gibt. Die selbe Summe zahlen wir auch für unseren T1 Samba Bus von 1967, welcher "geringfügig" mehr wert ist als der Corrado. Über den Daumen gepeilt ca. 7-8 Corrados ...


    Zur Wertbestimmung wurde ich von der Versicherung gebeten ein Gutachten einzureichen.


    Die volle Wiederbeschaffungssumme wurde von der Versicherung ohne wenn und aber anerkannt.


    Bei zukünftigen Investitionen in den Corrado stimme ich das mit dem Gutachter ab und wenn sich eine sigifikante Änderung des Wertes dadurch ergibt wird das Gutachten angepasst.


    Dieses kann ich jederzeit (unproblematisch) per Mail weiterleiten und dann wird der Wert von der Versicherung angepasst und ich habe keinen Zweifel, dass diese im Schadensfall diesen nicht akzeptieren würden. Der steht in der Versicherungsurkunde.


    Wenn ich bedenke, was ich früher für den Corrado an Versicherungsbeitrag gelöhnt habe .... die alten Hasen hier werden das Lied mit mir zusammen anstimmen. Typenklasse 40 - die haben uns also richtig hart ran genommen - die höchstmögliche Einstufung! (Teilkasko so um die 2.000 DM im Jahr bei 30%) ... seit dem ist mir die Versicherungseinstufung eines Alltagsautos sowas egal - Nimmt man mal Bentley - Ferrari - Bugatti und Co raus ... kann uns alte Corrado Hasen versicherungstechnisch eignetlich gar nichts mehr schocken und alles ist günstiger als der Corrado es damals war :biggrin:.


    Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn deine Versicherung kein Classic Data Gutachten akzeptiert. Wenn mein Wissensstand richtig ist, ist Classic Data sogar strenger als ein "normales" Gutachten.

    Automatische Anzeigen


  • Ich verstehe die Versicherung, weil zwischen Gutachten und Schadensereignis ein längerer Zeitraum liegen kann. Deshalb Gutachten zum Schadenszeitpunkt.
    Ansonsten, ist die Aussage doch o.k. Wenn Dein Corrado am Tages des Totalschadens z.B. 15.000€ nach Gutachten wert ist, kannst Du Dir einen Corrado im gleichen Wert auf dem Markt besorgen (...oh, oh) oder den Schotter einsacken.
    D.h. je länger es dauert bis das Ereignis (hoffentlich nie) eintritt um so mehr bekommst Du durch die wahrscheinliche Wertsteigerung.
    Allerdings einen mindestens gleichwertigen zu besorgen, ist dann ein anderes Thema.


    Ich dachte die sehen dann nur ein altes Auto mit hoher Laufleistung und kommen dann zu dem Schluss "ein paar hundert Euro". Berücksichtigen die tatsächlich die Seltenheit und Wertsteigerungen? Wie verschaffen die sich davon ein Bild?

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Dafür gibt es dann das Gutachten und in dem steht der Wiederbeschaffungswert. (Meines gibt einen Wiederbeschaffungswert im niedrigen fünfstelligen Bereich aus)


    Ohne Gutachten sehen die Versicherungen das Fahrzeug in der Tat als "altes Auto mit hoher Laufleistung."


    Es gibt auch unterschiede - die Versicherung wo ich normalerweise alles habe, kennt keine Oldtimerversicherung - da wäre es unmöglich gewesen einen Klassiker zu versichern.


    Wenn Du Pech hast, hat deine Versicherung das auch nicht. Unsere Oldtimer haben wir bei der Versicherung welche mit "A" beginnt versichert.


    Wichtig dafür ist, dass der Klassiker nicht das Alltagsauto ist. Sprich Du musst entweder ein Alltagsauto nachweisen oder eine Jahresfahrkarte beim ÖPNV.


    Unsere Oldtimer haben 6.000 km im Jahr frei und für Vollkasko inkl. Schutzbrief zahlen wir zwischen 350 und 360 € je Fahrzeug pro Jahr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!