Batterie ständig leer

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach spätestens einer Woche ohne fahren die Batterie in meinem Corrado leer ist. Habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen, welcher bei 130mA liegt. Wenn ich Sicherung 21 ziehe, dann fällt der Ruhestrom auf 30mA. Jetzt ist Elektrik nicht so meins. Hat jemand einen guten Tipp, was das Problem sein könnte? Sicherung 21 ist die für die ZV, Kofferraumbeleuchtung, MFA, Zigarettenanzünder und Make Up Spiegel.


    Wie hoch sollte der Ruhestrom maximal sein?

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Oft liegt es am Steuergerät für die ZV, welches nach der vordefinierten Abschaltzeit weiterhin Strom zieht.


    Nicht die ZV, sondern das eFH Strg. :winking_face:


    Einfacher Test, ohne viel zu messen.
    Auto mit geladener Batterie stehen lassen. Mind. Ne halbe Stunde. Nicht abschließen, aber Türen alle zu. Dann hingehen und die Fahrertür langsam öffnen. Im Seitenteil muss es dann einmal klicken. Tut es das, ist es nicht das eFH Steuergerät. Hörst du nichts, dann ist das Strg hinüber, oder der Massekontakt der an der A Säule für die Innenraumbeleuchtung sitzt hat auch bei geschlossener Tür Masse.

  • Oft liegt es am Steuergerät für die ZV, welches nach der vordefinierten Abschaltzeit weiterhin Strom zieht.


    Nicht die ZV, sondern das EFh Strg. :winking_face:


    Einfacher Test, ohne viel zu messen.
    Auto mit geladener Batterie stehen lassen. Mind. Ne halbe Stunde. Nicht abschließen, aber Türen alle zu. Dann hingehen und die Fahrertür langsam öffnen. Im Seitenteil muss es dann einmal klicken. Tut es das, ist es nicht das efh Steuergerät. Hörst du nichts, dann ist das Strg hinüber, oder der Massekontakt der an der A Säule für die Innenraumbeläuchtung sitzt hat auch bei geschlossener Tür Masse.



    Danke für den Tipp. Ich habe allerdings keine EFh. Dann kann es ja eigentlich nur das ZV Steuergerät sein. Kann mir jemand verraten wo das sitzt?

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe allerdings keine EFh. Dann kann es ja eigentlich nur das ZV Steuergerät sein.


    Wie kommst du darauf das es dann nur das ZV-Steuergerät sein kann?
    Die ZV läuft nämlich nicht über den Sicherungsplatz 21.


    Übrigens sind 30mA auch ein recht hoher Wert. VW sagt das alles über 10mA schon ungewöhnlich ist. Kommt aber auch auf die Ausstattung drauf an.


    Welche Verbraucher kannst du denn schon definitiv ausschließen indem du sie abgeklemmt und dann noch einmal gemessen hast?

  • Hallo,


    hatte ich auch schon. Bei mir war der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung defekt.
    Nimm einfach mal die Hutablage raus und mach die Heckklappe zu. Dann siehst du, ob die Kofferraumbeleuchtung aus geht.

  • Hallo,


    So habe seit Sonntag meinen Corrado wieder ausgemottet und immer noch das Problem mit dem Ruhestrom. Habe einen Spannungsprüfer zwischen Minuspol der Batterie und Batterieklemme gesetzt. Der Spannungsprüfer leuchtet, sprich Strom fließt. Wenn ich nun Sicherung 21 ziehe, geht die Leuchte aus. Wenn ich die Sicherung nun wieder einsetze und den Spannungsprüfer wieder an den Pol halte, brennt die Leuchte wieder, allerdings nur solange wie hinten rechts im Kofferraum etwas surrt. Tippe mal auf die ZV. Surren verstummt, Leuchte erlischt. Das Ganze wiederhole ich 3-4 mal und beim letzen Mal hört das Surren auf, die Leuchte brennt aber weiter...hoffe ich hab’s nicht zu kompliziert beschrieben. Hat jemand ne Idee was, das sein könnte? Ausschließen kann ich den Haubenkontaktschalter, Türkontaktschalter, Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und den Kontaktschalter der Heckklappe.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Zunächst halte ich eine Kontroll-LED in Reihe geschaltet für die schlechteste Idee einen Verbraucher aufzuspüren.
    Dann hängt an der Sicherung 21 meinen Stromlaufplänen nach weder das ZV noch das eFH Steuergerät. 21 ist die Innenraumleuchte, Kombiinstrument, Zigarettenanzünder, Schminkspiegel und die Kofferraumleuchte.
    Die ZV ist über die Sicherung 16 und das eFH Steuergerät über Sicherung 14 abgesichert.
    Innenraumleuchte hat eine Ausschaltverzögerung, das eFH Steuergerät auch (ca. 10 Minuten) und die ZV ist auch noch eine ganze Zeit lang aktiv.
    Besorge Dir bitte ein Multimeter um eine aussagekräftige Diagnose durchführen zu können.
    Dieses dazwischen hängen, Auto abschließen und den echten Ruhestrom nach 15 Minuten ablesen.
    Mit Lampe brennt, brennt nicht kann man echt nichts anfangen.



  • Danke für den Tipp...deswegen frage ich ja. Elektrik ist eben absolut nicht meins. Hm...im Handbuch steht was von ZV auf Sicherung 21. Ich werde mir ein Multimeter besorgen und nochmal nachmessen...ich werde berichten.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    wie ja Corradoman schon angedeutet/ nachgefragt hat. Das relativ einfache aber mühsame Verfahren ist Sicherung für Sicherung abzuziehen und jeweils den Verbrauch zu messen. Da wo der Ruheverbrauch nach dem Abziehen gegen 0 geht ist der Stromdieb, bzw. zumindestens der Stromkreis gefunden. Jetzt im Handbuch bzw. am Sicherungskasten gucken, was alles am Stromkreis dranhängt. Die 3-4 Verdächtigen jetzt kritisch durchchecken, inklusive ihrer Kabelanschlüsse.

  • Ein Nachtrag.
    Ich hatte vor kurzem ebenfalls das Problem, das sich meine Batterie innerhalb kürzester Zeit, also innerhalb von 3 bis 7 Tagen entleert hat. Der Ruhestrom lag bei rund 27mA, was für Uhr, Radiospeicher und mein eFH Steuergerät durchaus OK ist.
    Das Fensterhebersteuergerät war es nicht, weil 1. habe ich da ja mein eigenes verbaut und das funktioniert da ganz anders und 2. habe ich auch dieses mal für ein paar Tage abgeklemmt.
    Mir fiel allerdings auf, dass gelegentlich, wenn ich in die Garage kam die ZV mal kurz pumpte.
    Ich tauschte daraufhin die ZV Pumpe aus, was jedoch auch keinen Erfolg brachte. Dann habe ich den Wagen mal für 14 Tage nicht abgeschlossen und die Batteriespannung lag bei netten 12,5 V. Daher musste es trotzdem etwas mit der ZV zu tun haben.
    Ich hatte dann die Stellelemente in den Türen im Verdacht, weil die ZV im Safelock ja auch nachpumpt, wenn man versucht am Türpin zu ziehen. Dort sitzen auch Mikroschalter dirn, eventuell ist davon einer defekt.
    Beim Ausbau fiel mir dann auf, das an dem Stellelement auf der Beifahrerseite kein Dauerplus anliegt. Der Fehler war dann auch schnell gefunden. Im Leitungsstrang ZV sitzt kurz vor dem Stellelement ein Leitungsverteiler um die KL30 (Dauerplus) auf das Stellelement und auf den Türgriff zu verteilen. Dieser Verteiler hat sich in Grünspan verwandelt und somit für sporadischen Kontakt gesorgt, worauf das ZV-Steuergerät sich genötigt gefühlt hat das Auto abzuschließen.
    Gleiches Bild auch auf der Fahrerseite.
    Also auch da mal nach schauen, wenn die Batterie sich unmotiviert entlädt, obwohl der Ruhestrom unter 50 mA liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ebenfalls über Nacht mal den "Ruhestrom" gemessen ... viel ist es nicht, aber gefühlt ist meine -neue- Batterie doch zu schnell leer :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nach meinen Erfahrungen deutlich zu kurz.
    Voll geladen sollten mind. 8 Wochen, je nach sonstigen Parametern (Temperatur, zusätzl. Verbraucher, ...) normal sein. Bei den Händlern/
    Baumärkten stehen die teilweise wesentlich länger (klar ohne Verbraucher) rum und funktionieren nach meiner Erfahrung immer sofort.


    Übrigens steht auf meiner Batterierechnung 3 Jahre Garantie :zwinkern::zwinkern:

  • Konntest Du das Problem lösen? Ich habe selbigen Ruhestrom von 0,2 Amper. Wenn ich die Sicherung S52 rausziehe geht er auf 0,01-0,02 Amper runter was aus meiner Sicht i.O. ist. Hinter der S52 ist das eFH Modul. Das habe ich schon erneuert - selbiger Fehler. Sobald ich die Batterie anklemme ziehen die Relais im eFH sofort an und ich finde nicht den Auslöser dafür.

    Grüße aus Hannover.

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Thema im Moment nicht weiter verfolgt, da ich mit "Nacharbeiten" (u.a. VDO Zusatzinstrumente) beschäftigt bin.

  • Danke für die prompte Antwort. Habe auch mal ein Problem mit dem Türgriffschalter (Stecker) gehabt, der Grünspahn angesetzt hatte und so falsche Signale gesendet hatte - ging einfach das Fenster während der Fahrt runter. Spahn entfernt, ging wieder. Jetzt habe ich gesehen, dass die Kabel tlw. angeschmort waren und ich einen Kurzschluss nicht ausschliessen kann. Werde wohl den gesamten ZV Kabelbaum wechseln.

    Werde berichten was draus geworden ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!