- Offizieller Beitrag
..........Sobald ich die Batterie anklemme ziehen die Relais im eFH sofort an und ich finde nicht den Auslöser dafür.
Wie kann das Relais anziehen, wenn kein Strom mehr da ist?
..........Sobald ich die Batterie anklemme ziehen die Relais im eFH sofort an und ich finde nicht den Auslöser dafür.
Wie kann das Relais anziehen, wenn kein Strom mehr da ist?
Die Batterie ist abgeklemmt, dann ist auch kein Strom da. Schliesse ich die Polklemme (am Kabelbaum ) an die Batterie an, dann klacken gleich die Relais im eFH.
Sorry, scheinbar zu spät gewesen um zwischen an und ab zu unterscheiden
Das Steuergerät zieht immer so in etwa 200 bis 300 mA, wenn es eingeschaltet wird. Das ist zunächst OK. Aber nach rund 10 Minuten, vielleicht auch 12, sollte das Steuergerät abschalten, wenn in der Zeit weder die Tür geöffnet wurde, oder die Zündung eingeschaltet wurde.
Wenn das Steuergerät sich abgeschaltet, dann liegt am Steuergerät entweder KL15 dauerhaft an, oder das Massesignal vom Türkontaktschalter liegt am Steuergerät an.
Letzteres ist in fast allen Fällen die Ursache. Das entsteht durch:
- Fenster fahren nur noch bei geöffneter Türe
- ein Schrauber steht davor und weiß nicht warum (Grund hier meist, die KL15 kommt am Steuergerät nicht mehr an, wegen eines Kabelbruchs in der Türe)
- legt die Türkontaktmasse dann einfach auf Dauermasse
- Fenster funktionieren auch bei geschlossener Tür -> alles prima, nur geht das Steuergerät nicht mehr in den Ruhezustrand -> ergo die Batterie entlädt sich
Also wenn die Strommessung am Batteriepol nicht nach ca 10 Minuten die 200 mA deutlich absinken, dann würde ich einfach mal die hintere Seitenverkleidung abnehmen und dort messen was da so anliegt.
Kommt hier KL15 an, wenn die Zündung an ist?
Liegt Masse an, wenn die Türe offen ist?
Fällt die Masse wieder ab, wenn die Türe zu ist?
Hier kann man den Fehler meiner Meinung nach am leichtesten einkreisen. Die Verkleidung auszubauen ist schnell erledigt.
Hallo Dirk, sehr gute Erläuterung. Dem werde ich die Tage nachgehen und fleissig messen. Werde meine Erkenntniss dann hier wieder kundtun.
Grüße Hartmut
Hallo Dirk,
den Stromverbraucher konnte ich anhand Deiner Beschreibung eliminieren. Mein Ruheverbrauch liegt jetzt bei 0,02A - nachdem das Steuergerät in Ruhemodus gegangen ist. Es lag an dem Türkontaktschalter, der auf Masse gelegt war.
Jetzt liegt nur noch ein kleines Problem an. Die Fensterheber gehen gar nicht mehr (Tür offen/Tür geschlossen/Zündung an. Kannst Du mir sagen welche Kabel daüf maßgeblich zuständig sind?
Grüße Hartmut
Vorab: Ich gehe davon aus, das Sicherung 14 (10A) geprüft, also in Ordnung ist!
Also der Türkontaktschalter sollte 2 Anschlüsse haben. Einer geht zur Innenraumleuchte und der 2. zum eFH-Steuergerät.
Wenn die Leitung vom TKS zum eFH-Steuergerät abgeklemmt wird, kann das Steuergerät nur über KL15 (Zündung) aktiviert werden.
Das Zündungsplus ist etwas "beknackt" gelegt. Es geht vom Sicherungskasten über die Fensterheberschalter in den Türen zum eFH-Steuergerät. Es können hier also mindestens eine von 2 Leitungen ursächlich sein.
Zunächst würde ich mal prüfen ob die Beleuchtung der Fensterheberschalter funktioniert sobald Du die Zündung einschaltest.
Wenn die leuchten, kommt KL15 schon mal dort an. Wenn nicht, müssen wir uns auf den Bereich vor dem Schalter konzentrieren.
Wenn die Schalter leuchten messe doch mal am Stecker vom eFH Steuergerät ob KL15 dort anliegt:
- Zündung an
- großer, weißer Stecker an PIN1 (Leitungsfarbe braun) = Masse
- großer, weißer Stecker an PIN6 (Leitungsfarbe schwarz) = KL15
Wenn Du hier den Türkontaktschalter prüfen möchtest, dann messe Spannung zwischen:
- großer, weißer Stecker an PIN7 (Leitungsfarbe rot) = Dauerplus
- brauner Stecker PIN 5 (Leitungsfarbe braun/weiß) = Masse von TKS
Wenn Tür auf sollten hier ca 12V anliegen und wenn Fahrertüre zu halt keine Spannung.
Je nachdem, wo Du was feststellst, müssen wir dann schauen wie man hier weiter vorgehen muss.
Ich gehe aber hier an dieser Stelle davon aus, dass ein Leitungsbruch in der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür vorliegt. Das ist zumindest bei dem Fehlerbild der Klassiker.
Dirk, jetzt war ich froh, nach der Nachrüstung der VDO Zusatzinstrumente endlich wieder alle Verkleidungen an ihrem Platz zu haben
Jetzt muss ich wohl doch zum wiederholten Male (nach Einbau der Bassreflexboxen in die Türen zum Betrieb des gamma III CD) die Türen auseinander nehmen
Hallo Dirk,
habe jetzt mal alles freigelegt, und getestet.
Die Lampen in den Fensterheberschaltern leuchten nicht, sofern ich die Zündung anschalte.
Stecker eFH (grosser weisser) Pin 6 Leitungsfarbe schwarz ist keine Spannung drauf.
Jetzt habe ich im Schaltplan gesehen, dass der eine Querverbindung zur Sicherung S14, (Q13) haben soll. Hast Du einen Tipp wo ich da gegenmessen kann?
Grüße Hartmut
Jetzt habe ich im Schaltplan gesehen, dass der eine Querverbindung zur Sicherung S14, (Q13) haben soll. Hast Du einen Tipp wo ich da gegenmessen kann?
Q13 ist eine Krimpverbindung im Leitungsstrang in Richtung Tür. Da sitzt also im Kabelbaum so ein grüner/transparenter Krimpverbinder. Von dort geht eine Leitung zur ZE, eine zu den Schaltern in der Fahrertüre, sowie zur Beifahrertüre und zum Steuergerät.
Im Bereich der A-Säule ist nur ein Stecker dazwischen. Auf dem Stromlaufplan als T6h gekennzeichnet. Dieser sitzt unten an der A-Säule oberhalb der Haubenentriegelung.
Hier wäre jetzt mein erste Anlaufstelle.
Hier halt den Stecker trennen und an PIN4 (schwarz/blau) messen ob Zündungsplus anliegt (wird vermutlich so sein). Wenn ja, dann von dem Gegenstecker aus, ebenfalls PIN4 (schwarz/blau) bis zum Schalter in der Türe (auch PIN4 schwarz/blau) Durchgang messen. Vermutlich wird hier schon nichts mehr sein.
Wo exakt Q13 sitzt gibt der Stromlaufplan ja leider nicht genau her. Also wenn bis Stecker T6h noch Spannung ankommt, dann muss man den Leitungsstrang bis zur Schadstelle ab da abwickeln.
Leuchtet der Schalter in der Beifahrertüre auch nicht?
Hallo Dirk,
habe eben die Schalter getauscht und weiterhin sind beide ohne Lampe. Den grünen Stecker T6h habe ich auch gefunden. Nun kam ich gerde nicht zum Messen - musste zum Feuerwehreinsatz. Melde mich morgen hierzu noch mal.
Schon mal vielen lieben Dank Deiner hilfreichen schnellen Antworten - hilft mir sehr.
Grüße Hartmut
habe eben die Schalter getauscht und weiterhin sind beide ohne Lampe.
Nee, ich meinte ob der Schalter in der Beifahrertüre leuchtet, wenn die Zündung an ist.
Hi, vielleicht schlecht beschrieben von mir🤪. Ich habe beide schalter fensterheber Fahrer und Beifahrerseite gewechselt um einen Schalterfehler auszuschließen. Aber kein Schalter hat bei Zündung "an" geleuchtet. Ich schließe mal aus, dass bei allen vier Schaltern die Lampen defekt sind. Melde mich morgen wieder. Weißt Du wo das bl/sw Kabel in der ZE ankommt?
Die KL15 kommt aus Stecker D PIN9. Der Stecker ist grün und 12-polig.
Reihenfolge, von links nach rechts, wenn Du von hinten auf die ZE schaust:
obere Reihe
gelb - gelb - grün (6-fach) - gelb - grün (12-fach) - grün (5-fach)
Ich würde aber erst mal an dem 6-fach Stecker an der A-Säule messen. Das ist einfacher und wahrscheinlich kommt hier auch noch was an.
Hier zu sehen wo welcher Stecker bei der ZE ist:
Hallo Dirk, wieder einen Schritt weiter
Hat meinen Beitrag wohl nicht genommen. So Schalter leuchten und funktionieren mit Zündung. Aber das Steuergerät scheint sich nach 10-15 Minuten nicht in den Ruhemodus zu schalten. Wenn ich die Batterie abklemme und wieder drauf mach habe ich 0,02A. Sobald ich einmal die Zündung angemacht und wieder ausgemacht habe bin ich bei 0,08A. Habe zwei ZV Steuergeräte, bei beiden selbiges Phänomen. Grüße Hartmut
Türkontaktschalter wieder korrekt angeschlossen? Das Masse Signal unterbricht den Watchdogtimer. Also wenn Zündung an, wieder aus und einmal Tür auf und zu muss das Steuergerät in den Ruhezustand gehen.
Hallo Dirk,
es läuft genau so wie Du es beschrieben hast - Hut ab. Und ich dachte ich kenne mein Auto nach 25 Jahren:-)
Jetzt scheint es wieder so zu sein wie es soll. Nun kurz auch zum Abschluss, dass finde ich in Foren immer wichtig - nichts ist schlimmer als ein offenes Ende.
Als Endresümee:
Bei mir waren zwei über die Jahre, und selbstverschuldete Fehler, durch Nachrüstung von stromverbracuhenden Equipment, drin.
1.) Die Türkontaktschalter waren auf Dauermasse - daher hat das eFH die ganze Zeit angezogen
2.) das blau / schwarze Kabel der mit dem grünen Stecker (siehe Bilder) hatte keine 12V versorgung, daher ging auch bei Zündung kein Fensterheber. So wie auf den Bildern sind sie jetzt und es funktioniert
Für zwei "banale" Fehler die ganze Karre zerlegt und endloslange gemessen und probiert.
An dieser Stelle Dir noch mal ganz herzlichen Dank Deiner Unterstützung und Wissen - ohne dieses wäre ich jetzt noch dabei.
Grüße Hartmut aus der Wedemark (bei Hannover)
Vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob
Schön das nun alles wieder funzt.
Hallo,
hatte ich auch schon. Bei mir war der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung defekt.
Nimm einfach mal die Hutablage raus und mach die Heckklappe zu. Dann siehst du, ob die Kofferraumbeleuchtung aus geht.
Hallo, bei mir ist jetzt auch definitiv das Problem, dass der Kontaktschalter, welcher im Heckklappenschloss verbaut ist, defekt ist. Die Kofferraumbeleuchtung ist mal an bei geschlossener Klappe dann wieder aus…kann also nur der Schalter sein. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Kontaktschalter aus dem Heckklappenschloss ausgebaut bekomme? Ist der gesteckt oder geklickt? Ich finde keine Verschraubung und möchte nix kaputtmachen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!