Beiträge von frank.franky

    Hallo Dirk,

    es läuft genau so wie Du es beschrieben hast - Hut ab. Und ich dachte ich kenne mein Auto nach 25 Jahren:-)

    Jetzt scheint es wieder so zu sein wie es soll. Nun kurz auch zum Abschluss, dass finde ich in Foren immer wichtig - nichts ist schlimmer als ein offenes Ende.


    Als Endresümee:

    Bei mir waren zwei über die Jahre, und selbstverschuldete Fehler, durch Nachrüstung von stromverbracuhenden Equipment, drin.

    1.) Die Türkontaktschalter waren auf Dauermasse - daher hat das eFH die ganze Zeit angezogen

    2.) das blau / schwarze Kabel der mit dem grünen Stecker (siehe Bilder) hatte keine 12V versorgung, daher ging auch bei Zündung kein Fensterheber. So wie auf den Bildern sind sie jetzt und es funktioniert


    Für zwei "banale" Fehler die ganze Karre zerlegt und endloslange gemessen und probiert.


    An dieser Stelle Dir noch mal ganz herzlichen Dank Deiner Unterstützung und Wissen - ohne dieses wäre ich jetzt noch dabei.


    Grüße Hartmut aus der Wedemark (bei Hannover)

    Hallo Dirk, wieder einen Schritt weiter


    Hat meinen Beitrag wohl nicht genommen. So Schalter leuchten und funktionieren mit Zündung. Aber das Steuergerät scheint sich nach 10-15 Minuten nicht in den Ruhemodus zu schalten. Wenn ich die Batterie abklemme und wieder drauf mach habe ich 0,02A. Sobald ich einmal die Zündung angemacht und wieder ausgemacht habe bin ich bei 0,08A. Habe zwei ZV Steuergeräte, bei beiden selbiges Phänomen. Grüße Hartmut

    Hi, vielleicht schlecht beschrieben von mir🤪. Ich habe beide schalter fensterheber Fahrer und Beifahrerseite gewechselt um einen Schalterfehler auszuschließen. Aber kein Schalter hat bei Zündung "an" geleuchtet. Ich schließe mal aus, dass bei allen vier Schaltern die Lampen defekt sind. Melde mich morgen wieder. Weißt Du wo das bl/sw Kabel in der ZE ankommt?

    Hallo Dirk,

    habe eben die Schalter getauscht und weiterhin sind beide ohne Lampe. Den grünen Stecker T6h habe ich auch gefunden. Nun kam ich gerde nicht zum Messen - musste zum Feuerwehreinsatz. Melde mich morgen hierzu noch mal.

    Schon mal vielen lieben Dank Deiner hilfreichen schnellen Antworten - hilft mir sehr.

    Grüße Hartmut

    Hallo Dirk,

    habe jetzt mal alles freigelegt, und getestet.

    Die Lampen in den Fensterheberschaltern leuchten nicht, sofern ich die Zündung anschalte.


    Stecker eFH (grosser weisser) Pin 6 Leitungsfarbe schwarz ist keine Spannung drauf.

    Jetzt habe ich im Schaltplan gesehen, dass der eine Querverbindung zur Sicherung S14, (Q13) haben soll. Hast Du einen Tipp wo ich da gegenmessen kann?

    Grüße Hartmut

    Hallo Dirk,

    den Stromverbraucher konnte ich anhand Deiner Beschreibung eliminieren. Mein Ruheverbrauch liegt jetzt bei 0,02A - nachdem das Steuergerät in Ruhemodus gegangen ist. Es lag an dem Türkontaktschalter, der auf Masse gelegt war.


    Jetzt liegt nur noch ein kleines Problem an. Die Fensterheber gehen gar nicht mehr (Tür offen/Tür geschlossen/Zündung an. Kannst Du mir sagen welche Kabel daüf maßgeblich zuständig sind?

    Grüße Hartmut

    Danke für die prompte Antwort. Habe auch mal ein Problem mit dem Türgriffschalter (Stecker) gehabt, der Grünspahn angesetzt hatte und so falsche Signale gesendet hatte - ging einfach das Fenster während der Fahrt runter. Spahn entfernt, ging wieder. Jetzt habe ich gesehen, dass die Kabel tlw. angeschmort waren und ich einen Kurzschluss nicht ausschliessen kann. Werde wohl den gesamten ZV Kabelbaum wechseln.

    Werde berichten was draus geworden ist.

    Konntest Du das Problem lösen? Ich habe selbigen Ruhestrom von 0,2 Amper. Wenn ich die Sicherung S52 rausziehe geht er auf 0,01-0,02 Amper runter was aus meiner Sicht i.O. ist. Hinter der S52 ist das eFH Modul. Das habe ich schon erneuert - selbiger Fehler. Sobald ich die Batterie anklemme ziehen die Relais im eFH sofort an und ich finde nicht den Auslöser dafür.

    Grüße aus Hannover.