Corrado restaurieren lassen - nur wo?

  • Liebes Forum,


    nachdem der Corrado meiner Eltern aus verschiedenen Gründen von mir nicht mehr genutzt wurde, ist's dem älteren Herren leider nicht sonderlich gut ergangen. Die letzten fünf Jahre stand er konstant draußen und wurde schon sehr, sehr lange nicht mehr bewegt.


    Nun soll sich daran etwas ändern, weswegen wir den Entschluss gefasst haben, uns Angebote zum Restaurieren einzuholen. Daher die Frage an den Schwarm: Gibt es Empfehlungen für geeignete Werkstätten, bevorzugt im Rhein-Main-Gebiet?


    Google spuckt zwar einige Ergebnisse aus, über die Qualität weiß man dann aber noch nichts. Daher wäre ich für Input sehr dankbar.


    Im Anhang ein paar Bilder des Dramas. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum gibt es ja ein paar Jungs, die haben ihren Corrado bis zur letzten Schraube zerlegt UND wieder erfolgreich zuisammengebaut :respekt:
    Evtl. wäre die Restauration mit so einem "Schrauber" die bessere Lösung.
    Nein, nicht evtl. - sondern ganz sicher :winking_face:

  • Hi,
    mir ist kein Betrieb bekannt, der die Restaurierung eines Corrados ausdrücklich im Programm hat. Wie zB. die Firmen Kienle oder Hk-engineering für hochwertige Mercedes-Klassiker. Oder die Fa. Memminger für VW- Käfer-Cabrios. Die Kosten für eine derartige Restaurierung würden auch immer noch den Wert eines fertig restaurierten Corrados (trotz der nach oben zeigenden Wertkurve) weitaus übersteigen.
    Ich weiss nicht, wieviel Du selbst machen kannst oder willst. Aber nur so könnte ich mir eine Restaurierung im Kostenrahmen vorstellen:
    Du übernimmst selbst die Projektleitung und vergibst gezielt Unteraufträge an zB. Karosseriebauer, Lackierer, Motorenbauer , kümmerst Dich um fehlende Ersatzteile ( VW, VW-Cp, ebay, Forum usw. ) und übernimmst die Demontage und den Remontage des Autos. Vielleicht findest Du auch einen Schrauber bei Dir im Umkreis, der Dir dabei hilft.
    Jetzt noch ein Tip, der evtl. Deine Eingangsfrage beantwortet. Bei Youtube gibt es einen Einzelkämpfer, der als gelernter Karosseriebauer genau solche Projekte sucht und macht. Er sitzt in oder bei Hamburg und nennt sich "Fränkie's Bastelstube". Mal googeln.

  • ...ich persönlich würde ihn erstmal versuchen zu starten und dann vorsichtig mal bewegen! Geht das überhaupt noch, abgesehen von einer leeren Batterie oder ist der Motor auch platt?


    Ansonsten sieht es doch nicht sooo schlecht aus, mal ne ordentliche Handwäsche und frische Politur darüber, dann hast du zumindest schon mal einen tollen, originalen "roten" Corrado im Vorgarten stehen. :super:


    Die Stahlfelgen sehen ja aus wie neu, also kann der Rest kein "Drama" sein.

  • Hi,
    mein Vorredner hat natürlich vollkommen recht. Erstmal ne gründliche Wäsche inkl. Innenreinigung und dann eine noch gründlichere Bestandsaufnahme. Was muss gemacht werden, erneuert werden, repariert werden? Was kann aufgearbeitet werden? Wie hoch ist mein Budget?
    Dreht/läuft der Motor? Aber Vorsicht, nach langer Standzeit (und dann noch im Freien) nicht einfach starten, sondern hier gilt es viel zu beachten. In der Suche hier im Forum gibt's da bestimmt einige threads. Oder zB. in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Oldtimer Markt"(05/2019) wird gerade ein Motor nach langer Standzeit "wachgeküsst".

    Automatische Anzeigen

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Da ich selber schlicht keine Zeit zum Schrauben habe, habe ich, wie vorgeschlagen, nun eine Werkstatt aus der Umgebung, die sich auch mit Klassikern/Oldtimern beschäftigt, angefragt, um eine Bestandsaufnahme zu bekommen. Das ist vermutlich wirklich das sinnvollste Vorgehen.


    Anschließend gibt es auch eine bessere Grundlage, auf der man einen Schrauber anfragen könnte - oder besagte Werkstatt kriegt eben doch den kompletten Auftrag.


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Björn,


    wenn du den Wagen in eine Werkstatt gibst, definiere eindeutig was gemacht werden soll. Keinen „Pauschalauftrag“ in Form von „TÜV-fertig“ machen, oder so ähnlich. Das wäre ein Freibrief für alle Reparaturen, auch die evtl. unnötigen oder die noch etwas Zeit haben. Die Rechnung willst du dann gar nicht sehen und könntest gleich eine Einzugsermächtigung ausstellen.
    Frag mich nicht, woher ich das weis ....


    Und nur dann, wenn die Arbeiten genau definiert sind, können die einen Kostenvoranschlag machen.


    Kannst ja mal schreiben, wenn die Bestandsaufnahme gemacht ist.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ich würde ebenfalls die Kiste einfach mal abkärchern, waschen und polieren.
    da es sich um einen G60 handelt, würde ich den allerdings nicht einfach so starten, sondern den Lader zumindest einen neuen Zahnriemen gönnen. Wenn dieser im schlechten zustand ist, könnte es sein, das der Lader nur einmal kurz brummt und dann war es das.
    Den Lader würde ich auch nicht von irgendwem machen lassen. Da gibt es spezielle Firmen wie Theibach die mit den Teile definitiv umgehen können.
    Der Motor selbst ist sicherlich kein so großes Problem. Kerzen raus, etwas Motoröl in die Zylinder spritzen und von Hand durchdrehen. Ist alles OK auch hier den Zahnriemen tauschen (sollte jede Werkstatt können) und starten.


    Wie Thomas geschrieben hat, wäre ich auch äußerst Vorsichtig mit pauschalen Aufträgen.

    Bezüglich einer allgemeinen Restauration fällt mir der Marc Jax von Corrado-Classics ein. Der macht allgemeine Fahrzeugaufbereitungen und hat sich bei Reparaturen / Restaurationen auf den Corrado spezialisiert.


    Die einen loben mit ihn, die anderen lästern. Aber ich denke das ist normal.


    Die Sattlerarbeiten, die ich bisher von ihm gesehen habe sind naja (entspricht halt nicht meinem Anspruch), aber der Rest ist soweit OK. Zu Preisen kann ich jedoch nichts sagen.

  • Schau mal, was die Werkstatt sagt. Ist ja auch immer eine Frage, was die Restauration beinhalten soll. Ich kenn da einen, der hat alle Achsen und Teile pulvern lassen und alles was mal neu gelbverzinkt war, gestrahlt und neu verzinken lassen:biggrin: Eine Neulackierung verschlingt auch ein paar Euro. Wenn ich ein wenig mehr Zeit hätte....
    Gruß
    Gunther

  • Schon etwas her aber mein G60 habe ich genauso in diesem Zustand gekauft. Genauso tornadomatt aber schon 280tkm gelaufen. Gelaufen ist er auch nur auf drei von vier Zylindern.


    Technisch und an der Karosserie erst mal eine Bestandsaufnahme machen.


    Wichtig:


    - Karosseriezustand prüfen,
    - Kompression des Motors prüfen,
    - G-Lader-Zustand -> definitiv eine Kur gönnen,
    - Zahnriemenwechsel,
    - Öl-/Filterwechsel, Achsen


    Danach kann man immer noch den optischen Zustand angehen.


    http://cache1.corradodatabase.com/showcase/50437_8179.jpg


    bei mir Vorher - Nachher

    Der neue Corrado. Fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil.


    https://vwcorrado.de/forum/thread/150479-auflistung-corrado-nach-fin-thema-%C3%A4ltester-oder-j%C3%BCngster-corrado-nach-fin/

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!