[16V] Katalysator Empfehlung?

  • Liebes Corrado Forum,
    heute war ich beim TÜV und ich habe die AU nicht bestanden. :frowning_face:
    Bei der Messung waren die CO (Kohlenstoffmonoxid) Werte jenseits von gut und böse. Somit muss der Kat fertig sein. Mein TÜV Prüfer hat auch erwähnt, dass VWs aus diesem Zeitalter häufig Probleme mit dem Kat haben. Ebenso habe ich auch noch einen Walker Minikat verbaut, ich hoffe dieser ist auch nicht kaputt.
    Neue Katalysatoren kosten von unter 100€ bis zu 500€. Reicht ein günstiger Kat aus, sodass ich mit dem auch noch in vielen Jahren die AU bestehe und passen diese auch gut?
    Nach Sportkatalysatoren habe ich auch geschaut und da gibt es z.B. von HJS nur Universelle zum Einschweißen mit TÜV Abnahme nach §21.
    Über Empfehlungen würde ich mich freuen. :danke:

    • Offizieller Beitrag

    ……..Mein TÜV Prüfer hat auch erwähnt, dass VWs aus diesem Zeitalter [B]häufig Probleme mit dem Kat haben. …..

    "Häufig" glaube ich erst mal nicht. Hier im Forum wurde darüber jedenfalls, bisher nicht (häufig) berichtet. Der Kat an meinem VR6 ist zwar erst 25 Jahre alt, aber bisher haben sich die Messergebnisse nicht verschlechtert, sie sind noch deutlich von den Grenzwerten entfernt.


    Wer hatte noch Katalysator-Probleme bei der TÜV-Abnahme?

    • Offizieller Beitrag

    Also in dieses Forum kamen aber nicht sehr viele die bei einer AU mit defekten Kat durchgefallen waren.


    Mein Tipp wäre der Sache erstmal auf den wahren Grund zu gehen und nicht aufgrund irgendwelcher Vermutungen schon Teile suchen.
    Sehr häufig ist nämlich Falschluft die Ursache für extreme CO-Werte.
    Bei mir z.B. war mal das Belüftungsventil vom Kaltlaufregler falsch angeschlossen und hat somit für einen viel zu hohen Wert gesorgt. Beim 16V reißt gerne mal der Krümmer, den solltest du also auch mal im Auge haben. Natürlich kannst du deinen Kat auch mal ausbauen und schauen ob die Keramik darin überhaupt noch da und nicht verstopft ist.

  • Hatte ähnliches bei meiner Zulassung.
    Der Prüfer meinte ich soll mal auf der Bahn Stoff geben.
    Danach waren die Werte perfekt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hatte ähnliches bei meiner Zulassung.
    Der Prüfer meinte ich soll mal auf der Bahn Stoff geben.
    Danach waren die Werte perfekt.


    Genau so ist es bei mir beim TÜV auch (fast) jedes mal. Die CO- Werte sind meist zu hoch, wenn der Kat und Lambdasonde durch Kurzstrecken verdreckt sind und ich vergessen habe, vorher eine ausreichend lange Strecke zu fahren.


    Das Gleiche ist mir dieses Jahr zum ersten Mal auch mit unserem Alltagsauto passiert.


    So etwas schon versucht?


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps & Anregungen. :super:
    Ich habe noch vor Mal auf der Bühne den Kat auszubauen und zu schauen wie er aussieht. Wenn er kaputt ist würde ich ihn am Besten durch einen 200 Zellen Sportkat ersetzten, weil diese auch nicht mehr kosten als normale Kats und dazu noch eine gute Basis für einen Fächerkrümmer sind.
    Es gibt universelle Sportkats mit Zulassung zum Einschweißen. Ich hab sonst nur 2 angepasste Plug&Play Sportkats gefunden, halt ohne Zulassung...


    Der Tipp mit dem Freiblasen ist gut, weil mein Corrado im Winterschlaf war und vorher wegen dem (wohl noch nie gewechselten) Benzinfilter nur nach mehreren Startversuchen mit Gas geben lief. Das Thermostat hing auch sodass er nur selten die 90 Grad erreicht hat.


    Lambdasonde sollte noch ok sein, weil im Fehlerspeicher kein Fehler bezüglich der Lambasonde war.
    Den Riss im Krümmer teste ich einfach durch Verstopfen der Endrohre.

    Zitat

    Sehr häufig ist nämlich Falschluft die Ursache für extreme CO-Werte.


    Wie kann man beim 9A Falschluft am Besten prüfen?


  • Wer hatte noch Katalysator-Probleme bei der TÜV-Abnahme?


    Anfang 2015 bin ich nur noch mit hängen und würgen durch die AU gekommen.
    Nachdem ich dann vor der AU 2017 den Kat mal abgebaut hatte, konnte man sehen, dass die vordere Lamellenscheibe also eingangsseitig ein ca. 80mm großes Loch aufwies, welches nach hinten hin enger wurde.
    Nach dem Tausch habe ich den Kat aufgesägt.
    Die 2. Lamellenscheibe war ebenfalls angegriffen, hatte dort zu beginn ein etwa 30 mm großes Loch welches jedoch nicht ganz durch ging. Die 3. und letzte Scheibe war noch intakt.
    Ich habe den dann durch einen Powersprint 200 Zeller Kat aus dem Motorsport ersetzt. Dieser erfüllt Euro4. AU ist jetzt kein Problem mehr.

  • daniellimpert und Dirk: wieviel Kilometer habt/hattet ihr bis dahin auf der Uhr?


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Thomas R.
    Ich habe momentan knapp 197.000 km auf der Uhr.


    Ich habe nun eine Ursache für die schlechten Abgaswerte gefunden: Der Krümmer hat tatsächlich einen Riss. Dort kommt dann ein Tezet Startup / Friedrich Motorsport Fächerkrümmer und einen 200 Zellen Kat rein. :biggrin:
    Ich hoffe die Krümmerschrauben lösen sich gut. :schwitz:
    Bei einem Blick auf die vorherigen AUs waren die CO Werte "komischerweise" sehr gering... :kopfkrat:

  • ...ich kann dir jetzt schon garantieren, dass du nicht alle Muttern am Krümmer schadlos gelöst bekommen wirst und meistens gehen die nicht, wo man sowieso schon besch.... ran kommt!


    Bei mir wurde damals in dem Zuge gleich die ZKD, inkl. Kopfplanung und Planung der Krümmerdichtungsfläche gemacht und mit neuen Stehbolzen bestückt, damit der schöne neue Fächerkrümmer nicht nur gut aussieht sondern auch vernünftig abgedichtet befestigt werden kann. Wenn der Kopf runter ist, kommt man wenigsten überall gut heran.

  • Also heute habe ich mit Hilfe von erfahrenen Helfern den Krümmer gelöst und der neue Friedrich Motorsport Fächerkrümmer ist auch schon eingebaut. :parade:
    Beim Demontieren sind alle 7 Muttern problemlos abgegangen (einmal hat sich der Sehbolzen mit rausgedreht). Nur die letzte Mutter unter dem Abgasrohr war leider schon zu sehr gerostet, sodass der 12er Schlüssel durchgerutscht ist. Da mussten wir die Mutter mit einem Multitool abschneiden und den überstehenden Bolzen mit einer sehr großen Rohrzange losdrehen (was nicht leicht ging).
    Wenn jemand Mal einen Krümmer demontieren will sollte man viel Rostlöser und gutes Werkzeug benutzen und viel Gefühl haben.
    Nachdem alles fertig ist schaue ich noch was die AU ergibt und hinterlasse auch Mal einen Erfahrungsbericht vom Fächerkrümmer. :winking_face:

  • Hallo daniellimpert,


    interessenhalber: du lässt den Originalkat erst einmal drin vor der nächsten AU?
    Hast du den Kat schon inspiriert?


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Dirk, schaffst du wirklich Euro 4 ( mit Eintragung), oder ist er nur bis Euro 4 in anderen Fahrzeugen als Universalkat zugelassen?
    Denn wäre es ja was. Viel besser als zusätzlicher Minikat oder Kaltlaufregler.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, das ist ein Rennsportkat mit FIA Zulassung für Euro 4.
    Damit könntest Du natürlich ein Abgasgutachten erstellen lassen. Wird aber wohl den preislichen Rahmen sprengen :winking_face:
    Der VR geht damit durch die normale AU zu dem Motor. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :winking_face:

  • Ich habe das Problem nun endgültig beseitigt. :)
    Nachdem ich den 200 Zellen Kat sowie den Fächerkrümmer eingebaut hatte, sind die CO Werte von ehemals 3% auf ca. 1% gesunken, aber der zulässige Höchstwert liegt bei 0,3%. Anfangs war es auch schwierig das bewegliche Stück vom Fächerkrümmer dicht zu bekommen. Die Verarbeitungsqualität von dem Friedrick Motorsport Krümmer ist jedenfalls voll ungenau und ohne ordentlich Auspuffdichtmasse ging da gar nichts. Leider viebriert der Corrado auch ordentlich beim Fahren.
    Ich habe dann mal das Steuergerät ausgelesen und dort war ein Fehler, der nach jedem Start immer wieder aufgetaucht ist: Kühlmitteltemperatursensor Plus Kabel unterbrochen. Ich hab das Plus Kabel Mal durchgemessen und es hatte keine Unterbrechung, aber bei der Masse hab ich dann irgendwelche Verbastelungen von vorherigen Besitzern entdeckt. Nachdem das repariert war, hatte ich keinen Fehler mehr in Speicher und ratet Mal was die AU gebracht hat: Der CO Wert lag nun bei 0,00 !!!!!!!!!!!!!! :zuproste:
    Also ich kann nur empfehlen: Wer Probleme mit dem Motor hat, der soll immer erstmal das Steuergerät auslesen. Und einen 200 Zellen Kat zu fahren macht bei der AU überhaupt keine Probleme. Der Sound ist auch kerniger geworden und nicht zu laut. :grinsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!