Neuaufbau von 16V zu (vermutlich) 1.8T

  • Hi, bin neu hier und hab mir in meiner jungen Unvernunft einen 93er 16V zugelegt :biggrin: . Die Kiste muss komplett neu aufgebaut werden, schon gemacht sind/ist:
    Motor raus und verkauft
    Plusachsen zugelegt, sandgestrahlt und (fast fertig) revidiert
    Bremsen ori VR6 hinten revidiert und rot gepulvert
    Bremssättel vom Porsche 996er revidiert und rot gepulvert
    passende Bremssattel-Adapter angeschafft, gefahren wird das ganze auf den 323x28mm Scheiben vom alten Cupra R.


    Offene Baustellen:
    Motor allgemein
    Schweller neu schweißen
    Kotflügel hinten neu schweißen
    Kotflügel vorne links wechseln
    Innenraum
    neu lackieren


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich bin am überlegen mir einen günstigen AGU (400€) zuzulegen, mit den Pleuel und Kolben von Wiseco auszurüsten (1000€) und dann auf gt28 oder vergleichbares umzubauen. Angepeilt sind so um 350PS. Abgeändeter Kabelbaum ohne Wegfahrsperre inkl Steuergerät gäbe es für 350€. Das ganze wäre schon recht kostenintensiv, wobei ich am überlegen bin ob es nicht ein 2.9er VR6 oder gar r32 auch tun würde. Geplant ist der Corrado für die Landstraße und paar mal über die Nordschleife.
    Jemand Anregungen zwecks Motor oder sonst irgendwas? :kopfkrat:

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich aus Deinem Beitrag sehe, liegt Deine Priorität bei einem sehr schnellen Corrado, der fast 2,5 x mehr Leistung als die Basis erreichen soll. Das ist schon eine Herausforderung. Selbst die Profis auf der Rennstrecke begnügen sich mit weniger PS:
    https://corrado.xyz/technische…ngen-2/corrado-motorsport



    Deshalb würde ich (persönlich möchte aber lieber einen Corrado-Oldtimer haben) als Basis einen VR6 nehmen. Ich denke, das kommt auch in Summe finanziell wesentlich günstiger. Das heißt aber nicht, dass andere Lösungen, wenn man gerne am Corrado schraubt, nicht auch einen besonderen Reiz ausüben können.
    Vielleicht werden Dir hier noch ein paar Corradofans Tipps und Erfahrungen mitteilen.

  • nen 16V G60 aufzubauen sprengt allerdings den finanziellen Rahmen und nen normalen 16V als Sauger zu tunen ist auch sehr teuer im Vergleich zum Turbo.
    VR6 ist doch original recht träge und soll Wärmeprobleme aufweisen bei sportlicher Fahrweise, oder irre ich mich da?
    Zur Debatte stehen würde halt die Kiste erstmal auf VR6 fertig zu machen, eine Saison zu fahren und dann Umbau auf VR6T. Zwar auch teuer, aber das Maß aller Dinge..

  • Ja, der VR6 ist schon sehr träge. Soll daran liegen, das er sehr langhubig ist und deswegen nicht so sprizig ist.
    Der G60 macht die Trägheit wett, weil er unten herum durch die eher mit der Kompressortechnologie verwandten Aufladung schon bei recht niedrigen Drehzahlen ein gutes Drehmoment entwickeln kann, da haben die Sauger das Nachsehen. Obenherum wird für dem G60 dann wieder die Luft etwas dünner.
    Ja und dann ist da noch der 16V. Der ist sehr drehfreudig, [ironiemode] da er einen noch längeren Hub gegenüber dem VR hat, ist er eigentlich träger, aber auch nur eigentlich, weil er hat ja mehr Ventile. Er entfaltet seine Leistung schon sehr früh für einen Sauger. Bei 4400 rpm steht schon das maximale Drehmoment von 4400 Nm an und die maximale Leistung von 136 PS schon bei 5800 rpm [/ironiemode]. Diese für einen Sauger guten Werte beschleunigen den Corrado in schon 9,3 sec auf 100 km/h.
    Der G60 schafft das mit nur 24 PS mehr schon schneller, aber der ist ja Aufgeladen und hat oben herum keine Kraft mehr. Das maximale Drehmoment von 220 Nm erreicht der 8 Ventiler zwar schon schon bei 3800 rpm, aber die 160 PS hat er ja schon bei 5600 rpm. Danach, also bis zur maximalen Drehzahl von 6200 rpm ist da nicht mehr viel, aber es reicht gerade noch um den Wagen aus dem Stand innerhalb von 8,5 sec auf 100 km/h zu beschleunigen.
    Der träge VR kann da gar nicht mehr mitspielen. Der ist eigentlich nur ein "Gleiter". Fährt schön sanft vor sich hin. Er hat sein maximales Drehmoment erst bei 4200 rpm, also 200 rpm früher als beim 16V, und seine maximale Leistung erreicht er schon bei 5800 rpm. was ihm hier seine Spritzigkeit nimmt ist die Tatsache, dass dem VR schon bei 6500 rpm wieder die Luft ausgeht. Der 16V dreht da mit 6800 rpm deutlich höher. Aber die 30 Mehr-PS gegenüber dem G60 (und 54 gegenüber dem 16V, halt nur noch mal ein kleiner Polo oben drauf) verschafft dem VR dann doch einen kleinen Vorsprung in der Beschleunigung. In Zahlen ausgedrückt schafft der VR den Sprint auf 100 in 6,9 sek.
    Alternativ gibt es da noch den später entwickelten 16V ABF. Der leistet 150 PS bei späten 6000 rpm und entwickelt dabei wie der 9A ein Drehmoment von 180 Nm, aber schon bei 3500 rpm. Da ist die Fahrbarkeit schon sehr sauber. Macht an keiner Stelle im Drehzahlband ein besonderes Spektakel und schnurrt von 3500 rpm bis 6000 sauber durch. Die Fangemeinde galubt zu wissen, dass VW den ABF wegen des geringen Abstandes zum VR absichtlich gedrosselt hat. Aus strategischen Gründen. Es gibt dafür zwar keine echten Belege, aber wenn Du die Drosseln findest, dann ist das doch der Motor. Leicht, spritig, schnell und technisch viel ausgereifter.


    Nun, Du siehst, dass ist alles nicht so einfach. Mein Tipp. Komm zu einem Corradotreffen und frage ob der eine oder andere mit einem originalen Motor Dich mal mit nimmt, damit Du Dir ein eigenes Bild machen kannst.
    Der Rest ist nur ein Gefühl. Bis auf den 2.0er habe ich alle Motoren gefahren und finde die alle samt spannend. Der VR ist da trotzdem der Motor, der Dich am festesten in die Sitze drücken wird. Das der so träge wahrgenommen wird, liegt m.E. nach eher daran, dass das maximale Drehmoment und die Leistung bei 4200 rpm so plötzlich einsetzt. Bei 2500 rpm ist das anliegende Drehmoment mit 190 Nm schon höher als beim 16V (175 NM), aber "Torque is nothing without power" :D, weil hier hat der VR mal gerade eine Leistung von 65 PS.
    Bei anderen Motoren verläuft die Drehmoment und Leistungskurve halt glatter, aber nicht unbedingt höher.


    Also alles nicht so einfach :winking_face:


    Oder mach da wie Du ja schon angedacht hast einen 1,8T rein, der ist weiter entwickelt und daher auch von der Fahrbarkeit besser.

  • Vielen Dank für deinen Einwand. Bis jetzt fuhr ich nen G60 Corrado mal Probe, meinen natürlich als 16V (9A) und nen 3er Golf VR6, allerdings den 2.8er mit 174ps. Der G60 gefällt mir nicht, wegen dem zu linearen Drehzahlband. Lässt sich fast fahren wie'n Diesel und hätte schon gern etwas, was bisjen dreht :). Vom VR6 im 3er Golf habe ich mir etwas mehr erhofft, allerdings war das ja auch der 2.8er AAA. Ist der Vergleich zum ABV im Corrado 'gut spürbar'?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich Persönlich bin VR- Saugerfan.
    Der ABV geht schon im Corrado besser. Zu einem hat er 16 PS mehr und je nach Ausstattung wiegt der Corrado ca. 100 Kg weniger als der Golf 3.
    Und um das Drehzahlband anzupassen bzw zu Optimieren gibt es ja noch das Schaltsaugrohr.
    Obwohl der 1.8t ein sehr schöner Motor ist und ohne weiteres im TT ja mit 225 PS Serie verbaut wurde.

  • Hallo tommy99,


    ich hatte in meine Corrado den G60 und jetzt den VR6. Der VR6 ist sehr schön zu fahren, aber auf den Landstraßen vermisse ich die Spitzigkeit des G60. Das deutlich höhere Gewicht des VR6-Motors macht sich bemerkbar. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, wüsste ich nicht, welchen Motor ist nehmen würde. Beide haben ihre jeweiligen Vorzüge.


    Du solltest in deine Überlegungen aber einen anderen Aspekt berücksichtigen: die Einstufung der Schadstoffklasse und damit verbunden ggfs. Verbot der Einfahrt in Umweltzonen. Wir hatten da kürzlich eine Diskussion:


    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=149291


    Ich hoffe, der Link funktioniert.


    Daher würde ich heute nur einen Motorumbau bzw. überhaupt nur Umbauten machen, der der Zuteilung eines H-Kennzeichens nicht im Wege stehen. Das ist bei dir zwar noch 4 Jahre hin, aber dein Projekt scheint mir nicht auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt.
    Man weis nie, was sich die Politiker noch so ausdenken hinsichtlich Besteuerung der Euro 1 und 2 Fahrzeuge und vielleicht Verbot der Einfahrt in Umweltzonen. Ich hoffe, dass die Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von diesen "Spielchen" ausgenommen werden bzw. bleiben.
    Wenn du unbedingt 350 PS haben willst und dazu ein typfremder Motor eingebaut werden müsste, würde ich dafür nicht den Corrado wählen.
    Meine Meinung.


    Gruß ...
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ich denke den Begriff spritziger legt jeder anders aus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen eigenen Erfahrungen - nö sage ich nicht :) nur der Link:
    https://corrado.xyz/der-corrad…erburgring-hockenheimring
    und die Erkenntnis, dass ein getunter (Fahrwerk und Motor) G60 mit 210 PS auf dem Hockenheim genauso schnell wie der serienmäßige VR6 mit 190 PS war.
    Quelle: sport auto


    Ich weiß, das hilft Dir auch nicht weiter. :kopfkrat:



    Thomas, Du hast ja Recht, aber ich glaube nicht, dass sich jemand, der die serienmäßige PS-Leistung verdoppeln will mit dem Thema Oldtimer beschäftigt.

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin: in meinem Beitrag geht es mir nicht um Oldtimer, sondern darum, dass Tommy99, nachdem er viel Geld in das Auto gesteckt hat, in ein paar Jahren auch noch fahren kann/darf bzw. die Steuer nicht unverschämt hoch wird.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Da es auf die Rennstrecke gehen soll bleibt ja fast nur der 4 Zylinder übrig. Schon allein wegen der besseren Gewichtsverteilung.
    Ein Kompressor oder G60 Motor hat keine Chance mehr gegen einen Turbo heut zu Tage. Dafür sind die Lader zu gut geworden.
    Also 20vT oder 16VT oder 8VT.
    Wenn Interesse besteht. Ich habe noch einen guten 8V Querstromkopf und eine Wunderschöne kurze Ansaugbrücke.
    Ein VR6T wird auf der Rundstrecke bestimmt an die Thermische Grenze kommen und aus jeder Ecke kommst du mit Qualmenden Rädern raus.
    Ich würde meinen VR6T keine Nordschleife Antun!

  • Hi,
    "würde meinem VR6T keine Nordschleife antun". Gibt aber ein Youtube-Video, wo ein offenbar guter Fahrer ohne viel Reifenquietschen mit einem Corrado VR6T reihenweise BMW und Porsche überholt und einen GT3 Carrera jagt. Flucht nur über seine Bremse, die ihn hindert den GT3 zu knacken. Fährt aber eine sehr gute Zeit.

  • Hallo,


    da ja oben auch nach Alternativen gefragt wurden, hier mein Meinung zum Umbau auf einen R32. Ist bei meinem passiert, und ich bin sehr zufrieden damit. Er wurde beim Zoran noch auf der Rolle angepasst und das Ergebnis ist einfach genial. Der hat jetzt knapp 270 PS und 358 Nm. Die Drehzahl wurde bis etwas über 7000 aufgemacht, wodurch im Ernstfall auch echte 250-260 km/h erreicht werden können. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Moin,


    rein mechanisch passen 2 Motorhalter, für den 3. Halter gibt es aber ein "Adapterhalter". Eine Antriebswelle mußte gekürzt werden. Damit hängt der Motor mit Getriebe erstmal drin. Dann muss im Motorraum einiges umgebaut werden, z.B. der Luftfilter ist jetzt auf der Fahrerseite, vorher auf der Beifahrerseite. Und dann natürlich die ganze Elektrik, dies ist der aufwendigste Teil, da beim VR6 manche Dinge anders angesteuert und abgesichert sind. Und dann natürlich noch die Bremsanlage, mit der VR6-Bremse wirst Du den R32 nicht eingetragen bekommen. Zusätzlich wurde das Bremssystem auf Mark20 (mit Audi A3-Bremssteuerteil) umgebaut. Dadurch kann der CAN vom Motor auch mit der Bremse reden. Weiterhin ist ein S3-Tachio verbaut, wodurch der CAN dann komplett ist und keine Fehlermeldungen mehr kommen. Dies ist mir erstmal so auf die Schnelle eingefallen, ist halt schon ne Weile her. Und den Motor selbst hat eine Firma aus Aken eingebaut.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich melde mich mal wieder zu Wort :winking_face: .
    Hat sich einiges getan, der Motorraum habe ich beispielsweise endlich fertig. Das Batterieblech habe ich neu geschweißt, das vom 2 oder 3 er Golf passte identisch.
    Zudem habe ich mir einen VR6 erworbern und auf VR6 Achsen umgebaut. Der Motor lag hier im Nachbarort und war recht günstig, da musste ich zuschlagen. Nun brauche ich noch die Motorlager und den Querträger. Querträger vom Passat inkl Motorlager passen, oder?


    Motorraum wurde zudem als in (der neuen) Wagenfarbe lackiert, LY3D :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!