Beiträge von tommy99

    Ich melde mich mal wieder zu Wort :winking_face: .
    Hat sich einiges getan, der Motorraum habe ich beispielsweise endlich fertig. Das Batterieblech habe ich neu geschweißt, das vom 2 oder 3 er Golf passte identisch.
    Zudem habe ich mir einen VR6 erworbern und auf VR6 Achsen umgebaut. Der Motor lag hier im Nachbarort und war recht günstig, da musste ich zuschlagen. Nun brauche ich noch die Motorlager und den Querträger. Querträger vom Passat inkl Motorlager passen, oder?


    Motorraum wurde zudem als in (der neuen) Wagenfarbe lackiert, LY3D :winking_face:

    Vielen Dank für deinen Einwand. Bis jetzt fuhr ich nen G60 Corrado mal Probe, meinen natürlich als 16V (9A) und nen 3er Golf VR6, allerdings den 2.8er mit 174ps. Der G60 gefällt mir nicht, wegen dem zu linearen Drehzahlband. Lässt sich fast fahren wie'n Diesel und hätte schon gern etwas, was bisjen dreht :). Vom VR6 im 3er Golf habe ich mir etwas mehr erhofft, allerdings war das ja auch der 2.8er AAA. Ist der Vergleich zum ABV im Corrado 'gut spürbar'?

    nen 16V G60 aufzubauen sprengt allerdings den finanziellen Rahmen und nen normalen 16V als Sauger zu tunen ist auch sehr teuer im Vergleich zum Turbo.
    VR6 ist doch original recht träge und soll Wärmeprobleme aufweisen bei sportlicher Fahrweise, oder irre ich mich da?
    Zur Debatte stehen würde halt die Kiste erstmal auf VR6 fertig zu machen, eine Saison zu fahren und dann Umbau auf VR6T. Zwar auch teuer, aber das Maß aller Dinge..

    Hi, bin neu hier und hab mir in meiner jungen Unvernunft einen 93er 16V zugelegt :biggrin: . Die Kiste muss komplett neu aufgebaut werden, schon gemacht sind/ist:
    Motor raus und verkauft
    Plusachsen zugelegt, sandgestrahlt und (fast fertig) revidiert
    Bremsen ori VR6 hinten revidiert und rot gepulvert
    Bremssättel vom Porsche 996er revidiert und rot gepulvert
    passende Bremssattel-Adapter angeschafft, gefahren wird das ganze auf den 323x28mm Scheiben vom alten Cupra R.


    Offene Baustellen:
    Motor allgemein
    Schweller neu schweißen
    Kotflügel hinten neu schweißen
    Kotflügel vorne links wechseln
    Innenraum
    neu lackieren


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich bin am überlegen mir einen günstigen AGU (400€) zuzulegen, mit den Pleuel und Kolben von Wiseco auszurüsten (1000€) und dann auf gt28 oder vergleichbares umzubauen. Angepeilt sind so um 350PS. Abgeändeter Kabelbaum ohne Wegfahrsperre inkl Steuergerät gäbe es für 350€. Das ganze wäre schon recht kostenintensiv, wobei ich am überlegen bin ob es nicht ein 2.9er VR6 oder gar r32 auch tun würde. Geplant ist der Corrado für die Landstraße und paar mal über die Nordschleife.
    Jemand Anregungen zwecks Motor oder sonst irgendwas? :kopfkrat:

    Hallo, bin neu hier und stell mich erst mal kurz vor.
    Ich bin Tommy, (noch) 18 Jahre jung, bin im 3. Lehrjahr zum Werkzeugmacher und fahre als Daily nen A3 2.0 TDI.:grinsup:
    Seit ca 5 Jahren schraube ich an Motorrädern und baute schon einige komplett neu auf, nun hat mich allerdings das Corrado Fieber gepackt :winking_face: .
    So kaufte ich mir im September nen 93er 16V, allerdings (fast) komplett am Ende die Kiste!


    Ziel war von Anfang an der Umbau auf 1.8t (AGU), mit H-Schaft Pleuel und GTX28. So stellte ich voller Motivation den Motor ins Netz, keinen Tag später war er schon verkauft, was mich quasi zwang den Motor direkt auszubauen :o: .
    Gesagt getan, nem Freund bescheid gesagt und den Motor an nem langen Samstag ausgebaut. Die unteren Krümmerschrauben mussten ziemlich alle gebohrt und gemeiselt werden, so festgegammelt war alles.


    Motor verkauft, abgeholt und ich hatte das Geld. Also kaufte ich mir direkt Plusachsen vom 3er Vr6. Diese habe ich zerlegt und Sandgestrahlt, nun werden sie entweder bei nem bekannten gepulvert oder ich Lackier sie .(evtl auch mit Unterbodenschutz!?)


    Hinten werde ich die originale Bremsanlage fahren, Sättel habe ich auch zerlegt und gestrahlt, die werden jetzt nächste Woche rot gepulvert.
    Vorne habe ich mir die hinteren Cayenne Sättel zugelegt. Brembo 4 Kolben, welche mit Epytec Adapter und Cupra R 323x28mm Scheiben auf der Plusachse fahrbar sein sollen.


    Lackiert werden muss der gute auch noch, ich habe vor ihn in Tornadorot lackieren zu lassen.


    An dem rechten vorderen Schweller muss ein Reparatur Blech eingeschweißt werden, was allerdings kein Problem sein sollte. Der Kotflügel vorne links wird auch getauscht, da er durch's bördeln vom Vorbesitzer böse verrostet ist, hinten rechts bekomm ich wohl noch gerade so gerettet.


    Im Innenraum habe ich vor die Recaro Speed Sitze mit Schroth Gurten und einem Wiechers Bügel zu fahren, Rückbank soll rauß.



    Ein bisjen Respekt habe ich vor der Verkabelung des AGU, da ich schon gelesen habe das bis zu 36 Kabel zugefügt werden müssen und die Wegfahrsperre auscodiert werden muss. Einen Elektriker habe ich zwar an der Seite, allerdings hab ich davor trotzdem Bauchschmerzen :grinsup: .


    Ich hoff ich konnte euch hier einen Einblick in mein Projekt geben und freue mich auf Rückmeldung


    Grüße :super: