Neues Mitglied aus Halle/Saale

  • Hallo liebe Forumgemeinde :zwinkern:


    Ich bin Micha, nunmehr schon 38 und komme aus Halle an der Saale. Ich liebäugel schon seit Jahren damit mir einen Corrado zuzulegen. Früher konnte ich ihn mir schlicht nicht leisten, in den letzten 20 Jahren war ich beruflich viel unterwegs und die Zeit fehlte und nun hat man Frau, Kind und Haus:)


    Aber mittelfristig will ich nun die Anschaffung wagen. Naja schaue immer mal sporadisch danach.
    Ich hab mich im Übrigen sehr gefreut auf das Forum gestoßen zu sein. Hier gibts jede Menge hilfreiche Beiträge und Tipps:danke: Leider sind hier in meiner Gegend vermutlich nicht allzu viele Corrado-Fans anzutreffen. Aber was nicht ist kann ja noch werden :)


    In diesem Sinne nochmals ein großes HALLO an alle und VG:zwinkern:

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

    Automatische Anzeigen

  • Ah ja vergaß ich zu schreiben, richtig. Also ich liebäugel schon ewig mit einen VR6, auf jeden Fall original oder wenigsten mit wenig Aufwand rückrüstbar. Der 6-Zylinder hat es mir angetan. Man bekommt ja bei modernen Fahrzeugen heutzutage bei dem ganzen Downsizing-Wahnsinn so etwas nicht mehr wirklich. Mein Familien-Passat hat auch einen 2.0er TSI, was ja im Alltag ganz ok ist aber Emotionen verbreitet der eher nicht :)


    Aber wenn man sich momentan die Preise für gut erhaltene und original Exemplare anschaut, kann einem schon schwindelig werden. Ist ja im Allgemeinen ne gute Sache wenn‘s nach oben geht. Aber als Käufer muss man schon ein gewisses Sümmchen investieren.


    Grüße

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    nach wirklich langen Jahren des Suchens und einigen nicht wirklich schönen Erfahrungen mit diversen Corrado (Privat-) Verkäufern, hatte ich nun mehr oder weniger durch Zufall meinen Corrado im November nördlich von Stuttgart gefunden.

    Er lief seit Erstauslieferung bis zum Tod der Besitzerin in der Nähe des Bodensees, danach hat ihn deren Sohn noch etwas gefahren. Aber auch dieser verstarb dann leider.

    Die letzten 10 Jahre allerdings dann keine 5000 km mehr gefahren wurden. Die Töchter des Sohnes vermittelten dann im Bekanntenkreis den Wagen an den jetzigen Besitzer, da diese keine Verwendung für das gute Stück hatten.

    Aus diversen Vernunftentscheidungen entschloss sich nun der jetzige Besitzer schweren Herzens zum Verkauf.


    Am vergangenen Samstag dann zusammen mit einem Freund die recht spontane fast 500 km lange Fahrt nach Stuttgart, um mir den Wagen anzusehen, vorsichtshalber, sollte alles soweit passen, gleich Kurzzeitkennzeichen mitgenommen.

    Die Nacht davor sehr unruhig geschlafen, für um 4 den Wecker gestellt und letzlich der Aufregung wegen schon um 3 aufgestanden :face_with_open_mouth:


    Am Ende des Tages passte bis auf ein paar Kleinigkeiten im Großen und Ganzen alles, also gekauft :face_with_tongue:

    Dem Verkäufer war es auf jeden Fall nicht egal, er musste ganz schön mit sich kämpfen, das hat man deutlich gemerkt. Er war aber froh, das Fahrzeug in gute Hände abgeben zu können.


    Danach ging es dann mit deutlich erhöhtem Puls auf die 500 km lange Heimreise, inklusive Starkregen, Wind und Dunkelheit die letzten 200 km. Aber was soll ich sagen...der Wagen hat alles geschmeidig und problemlos gemeistert.


    Hier mal ein paar Eckdaten:


    Corrado VR6

    Bj. 07/92

    EZ: 03/93

    darkburgundy

    Friedrich Motorsport AGA

    AP Gewindefahrwerk

    17" GTP Felgen im BBS Design

    ansonsten im Originalzustand

    Licht-Relais (war ich mega froh drüber im Regen+Dunkelheit auf der Rücktour)

    Scheibenwischer vom Lupo GTI (auch darüber war ich froh)


    Das alles natürlich inkl. kleinerer und größerer Macken:


    Schloßträgerhalterung (Winkel) für den Kühler abgebrochen (mit Kabelbindern befestigt momentan, hält aber:-)

    elektr. Spiegelverstellung defekt

    beide Türgriffe locker

    Einstiegsleiste rechte Seite, da müssen auf jeden Fall ein paar Rostbläschen beseitigt werden, ebenso Wagenheberaufnahmen beide Seiten

    Lenkrad steht schief (Achsvermessung)


    Da wird sicherlich noch mehr dazukommen, soweit aber der erste Überblick.


    Motor lief aber sauber, Getriebe ließ sich top schalten.


    Gestern nochmal ordentlich warmgefahren und geputzt, danach ab in die Garage bis April.

    Da würde dann erstmal ein kompletter Check und Wechsel aller Flüssigkeiten anstehen...ich kann's kaum erwarten und werde vermutlich ab jetzt täglich nach dem Rechten sehen... :smiling_face_with_sunglasses:


    Bis dahin

    VG Micha


    Ups, voll vergessen...


    meinen herzlichen und ausdrücklichen Dank hier auch noch einmal an 5dOt1 aka Dirk!! Deine Ratschläge und Informationen waren Gold wert :winking_face:

  • Hallo und "Willkommen" von mir als Neuling :winking_face:
    Gratuliere dir zum Kauf nach deiner langen Suche.

    Ich hatte damals auch zunächst den Fehler gemacht und eine Gurke angeschafft, ebenfalls basierend auf Falschaussagen des Verkäufers.

    Nachher ist man immer schlauer heißt es :)

    Ich bin froh nun auch mein Exemplar gefunden zu haben auch wenn ich einiges an Arbeit bisher damit hatte, ich denke es lohnt sich :grinning_squinting_face:

    Was sind die Pläne? Felgen bleiben? Ich weiß, Geschmackssache :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Corrado- Kauf. Der hat ja nun offenbar seine Generalprobe schon mit Bravour bestanden. Die bisher genannten Mängel klingen doch " machbar". Wird mit entsprechender Liebe dann bestimmt ein Sahnestück.

  • Ja dankeschön :)


    Tja die Felgen... :thinking_face: Muss sagen, das Goldene sieht im Zusammenhang mit dem Lack eigentlich sehr schön aus, vom Design her tue ich mich aber auch noch schwer damit. Originalfelgen sind Monte Carlo, die gab es glaube vorwiegend bei den 92er sowie den Kanada-Modellen. Mir gefallen die gar nicht. Vielleicht originale Speedlines? Mal sehen...


    Ansonsten lass ich auf jeden Fall den Öldruck messen, um dann zu entscheiden ob die Kette irgendwann fällig ist. Wurde aber schonmal gewechselt, zusammen mit der Zylinderkopfdichung vom Vorbesitzer, ist allerdings schon einige Zeit her.

    Dann auf jeden Fall penibel alles Säubern und Reinigen, hinten eine neue Kennzeichenblende mit einer kürzeren Aussparung für das Kennzeichen, evtl. Zusatzinstrumente nachrüsten, ein originales Gamma 4 nachrrüsten etc. pp... Und dann auf jeden Fall fahren fahren fahren was die Zeit eben zulässt :winking_face_with_tongue:

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Glückwunsch Micha zum Corrado , der steht ja sehr schick da.

    Wenn du Hilfe brauchst zur Öldruckprüfung, hab da was schickes selbst gebaut.

    Grüße ganz aus der Nähe, Christian

    Automatische Anzeigen

  • @zscheppelin

    Danke dir! Werde erstmal sehen ob das mein Kontakt in der Werkstatt in der ich ihn durchchecken will im Frühjahr auch kann, ansonsten komme ich gern auf dich zurück :winking_face:


    Habt vielen Dank!


    Jetzt heißt es leider erstmal bis April warten, das wird hart :tired_face:

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Öldruckprüfung: ist bestimmt nicht falsch. Gefahr ist ja, dass bei alter Ölpumpe das Überdruckventil klemmt und dann die Kettenmimik mit zu hohem Öldruck beaufschlagt wird. Deshalb die Frage. Ist beim Kettenwechsel die Ölpumpe durch ein VW- Originalteil ersetzt worden? Wenn nicht zeitnah wechseln.

  • Glückwunsch, schicker Corrado, geile Farbe :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Farbe der Felgen finde ich gar nicht schlecht, aber deren hervorstehender Stern wäre so gar nicht mein Geschmack.

    Den Schalter für die Spiegelverstellung mal ausbauen, Kontakte blank machen und neu fetten. Oft ist Grünspan an den Kontakten die Ursache.

    Und wie cor-fan schon schrieb, Kette gewechselt ist gut, aber nur, wenn auch die Ölpumpe getauscht wurde.


    Gruß


    Gunther

  • Ja da habt ihr Recht mit der Kettenproblematik.

    Lt. der alten Reperaturrechnung wurde die Zylinderkopfdichtung und der Kettensatz etc. gewechselt. Ist nun aber auch schon ein paar jahre her. Er ist seit dem aber nicht mehr viel gelaufen.

    Von der Ölpumpe steht da jedoch nichts, von daher gehe ich mal stark von aus dass noch die alte verbaut sein wird.

    Sollte der Öldruck soweit im grünen Bereich sein bei der Messung, einfach dann die Ölpumpe austauschen?


    Dr_G60

    Danke für den Tipp! Werde im Frühjahr, nachdem er wieder angemeldet ist, sowieso mal eine große Bestandsaufnahme machen und dann Stück für Stück alle abarbeiten.


    Am wichtigsten ist jetzt für mich erstmal der Wechsel aller Flüssigkeiten, Filter etc. sowie das mit dem Öldruck. Danach kommt dann der Rest :winking_face:

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Den Aufriss kannst du dir in meinem Faden gerne ansehen, hab das alles hinter mir.

    Da war auch der Motor teilüberholt worden, die Ölpumpe ist allerdings alt geblieben. :unamused_face:

    Nachdem der Wagen dann auch längere Zeit stand hab ich per Zufall die Schäden entdeckt.

    Daher rate ich es mindestens alles gewissenhaft zu prüfen, wenn OK halte ich den Austausch nicht für zwingend notwendig.


    Warm darf der Öldruck nicht zu niedrig sein, kalt allerdings auch nicht zu hoch! :winking_face:

    Das ist die Achillesverse, da das Öldruckregelventil in der Ölpumpe sitzt und nach den Jahren scheinbar gerne den Dienst quittiert.


    Viel Erfolg!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!