Neues Mitglied aus Halle/Saale

  • Hier auch noch mal einen herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück. :thumbs_up:

    Sollte der Öldruck soweit im grünen Bereich sein bei der Messung, einfach dann die Ölpumpe austauschen?

    Ja, Öldruck am Ölfilterflansch bei warmen Motor und im über das gesamte Drehzahlband messen. Steigt der nicht wesentlich über 7 bar, einfach Pumpe machen. Kette dann irgendwann mal, wenn diese Geräusche macht. Wenn über 7 bar, würde ich den Kettentrieb umgehend tauschen.

    Ansonsten wie Du ja schon schriebst, alle Flüssigkeiten machen, den Kühlkreislauf ordentlich spülen und das Übliche machen, also Kerzen kontrollieren / tauschen, Filter tauschen. Klimaservice und unbedingt die Bremsflüssigkeit tauschen.

  • Ja vielen Dank Dirk, das werde ich so beherzigen! :winking_face:


    Da bin ich dann mal gespannt auf die Ergebnisse

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Dankeschön.


    Gelaufen ist er schon 247.000 km. Hatte dahingehend vor dem Kauf schon Bedenken. Wagen lief aber nunmal über die Jahre zwischen Bodensee und Stuttgart.

    Wenn ich die vorhandenen Reparaturrechnungen richtig deute, ist er seit 2002 aber keine 100.000 km mehr gelaufen, davon in den letzten 10 Jahren auch nur noch knapp ca. 5000 km.


    Der Vorbesitzer hatte dahingehend auch schon viel gewechselt. Lief aber bei der Überführung letzten Samstag tadellos die 500 km, Motor hörte sich auch gut an.

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Hallo zusammen,


    kleines kurzes Update was bislang passiert ist...leider noch nicht viel. habe das Kombiinstrument wieder auf Originalzeiger umgebaut und die Tachonadel richtig genullt. Jetzt fährt der Heckflügel auch wieder ziemlich genau bei 120 km/h aus wie er soll und nicht erst bei 140 km/h lt. Tacho :winking_face_with_tongue:


    Heute Morgen war ich bei einem befreundeten Reifendienst und habe die goldenen Felgen abmontieren lassen. Die Reifen werden nun auf die neuen Felgen gezogen. Solange steht der Gute auf den original Monte Carlo Felgen, diese sind aber nicht mehr sehr ansehnlich und tragen noch hornalte Winterrreifen, zum Glück ist der Reifendienst nur knapp 20 Meter von meiner Garage enfernt.

    Anfang nächste Woche werden die neuen Felgen dann hoffentlich montiert. Danach gehts dann in die Werkstatt zum Durchchecken :thumbs_up:


    Allen ein erholsames Wochenende


    Grüße

    Micha

    Automatische Anzeigen

  • Guten Morgen zusammen,


    es geht endlich voran :thumbs_up:

    Am Anfang der Woche habe ich endlich die neuen Felgen montieren können. Hatte für die Vorderachse leider nur noch 15 mm Spurplatten rumliegen und diese

    dann erstmal montiert. Da steht mir persönlich das Rad aber etwas zu weit draußen. Werde mir da nochmal welche in 10 mm bestellen, ich denke dass wird dann

    deutlich besser aussehen.


    Ansonsten ging der Gute gestern zu meinen Kontakt in eine VW-Werkstatt zum großen Durchchecken und zum großen Service.

    Bin gespannt und hoffe, dass ich halbwegs vor bösen Überraschungen verschont bleibe :smiling_face_with_halo:


    Übrigens immer wieder erstaunlich zu sehen, wie klein der Corrado im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen ist :face_with_tongue:


    VG

    Micha

  • Hi,

    Ja, das fällt mir auch oft auf. Ausserdem wie er sich oft in einer Reihe moderner Autos versteckt, dass ich schon Angst kriege dass er geklaut ist.

    Ich glaube bei einem Foto von Klaus' Corri neben modernen Autos hab ich mal gescherzt " was macht denn das Spielzeugauto da zwischen den Erwachsenen?"

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens immer wieder erstaunlich zu sehen, wie klein der Corrado im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen ist :face_with_tongue:


    VG

    Micha

    Meiner steht manchmal neben dem Audi Q7 vom Nachbarn. Da habe ich immer Bedenken, das der beim Aussteigen versehentlich über meinen Corrado läuft.🫢


    Wenn ich drin sitze habe ich nie den Eindruck, dass der Corrado klein ist.

    …. aber die Freude, dass es gleich los geht vernebelt eventuell die Sinne😵‍💫

  • Wie heißt's so schön "Klein aber Oho!" :winking_face:


    Übrigens, sieht schick aus mit den BBS. :thumbs_up:

    Sind leider nur Nachbauten. Echte waren zu teuer. Aber ich bin zufrieden mit der Optik, sehen echt gut aus :)

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

    Automatische Anzeigen

  • Wie heißt's so schön "Klein aber Oho!" :winking_face:


    Übrigens, sieht schick aus mit den BBS. :thumbs_up:

    Sind leider nur Nachbauten. Echte waren zu teuer. Aber ich bin zufrieden mit der Optik, sehen echt gut aus :)

    Was heißt Leider.
    Wenn ich überlege das die Lensos vor 2 oder 3 Jahren noch um die 700€ lagen und BBS teilweise schon einen ganzen Corrado kaufen könntest tendiere ich auch zu den Nachbauten und investiere Lieber in schöne andere teile :winking_face:

    Und man sagt doch immer "Größe ist nicht alles"

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich seit dieser Woche meinen Guten aus der Werkstatt wieder, nach dann doch 5 langen Wochen und bin mega zufrieden. Die Öldruckmessung verlief äußerst positiv, bei 4000 U/min lag er bei ca. 5 bar. Außderdem wurden noch erneuert...


    Bremsflüssigkeit

    Öl

    Zündkerzen

    alle Filter

    Bremsen

    Koppelstangen

    Unterbodenkonservierung


    und die Türen und das Fahrwerk/Sturz vernünftig eingestellt.


    Da nun mein Daily seinen Dienst zwecks defekter Kraftstoffpumpe verweigert, wird der Corrado im täglichen Einsatz bewegt und meistert das mit Bravour. Nur um das Parken in der engen Innenstadt mache ich einen Bogen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Guten Morgen zusammen,


    am WE nochmal das gute Wetter für eine ausführliche Ausfahrt genutzt :winking_face: Hoffe dass sich das Wetter diese Woche noch einigermaßen ohne Regen hält, damit man nochmal ne Runde drehen kann und dann ist die Saison auch schon wieder vorbei :loudly_crying_face:


    LG

    Micha

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    der Gute hat seinen Winterschlaf top überstanden und sprang sofort an.


    Dann erstmal eine Tankfüllung frischen Sprit drauf und schon konnte er diesen Monat als Daily bewegt werden.


    Nächste Woche geht er dann zur Wartung, es steht TÜV an und ich will unbedingt die Klima befüllen lassen und wieder aktivieren. Ich hoffe der TÜVer macht keine Probleme und es wird alles glatt gehen.


    VG und allen einen guten Start in die Saison 😎

  • Schön dass der Saisonstart gut geklappt hat und viiel Erfolg beim TÜV
    Die Felgen stehen ihm sehr gut!

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Hi,

    schickes Auto und viel Glück beim TÜV. Bei Dir müsste doch jetzt auch ein H- Kennzeichen möglich sein.

    Hab in der neuen Saison auch schon ein paar Kilometer gemacht. Meiner sprang auch mit dem ersten Schlüsseldreh an und summte zufrieden. Muss aber zugeben dass ich den Motor vor dem ersten Start in der Saison auf Öldruck orgele.

  • Ja vielen Dank euch allen.


    Ja H-Kennzeichen wäre im letzten Jahr schon möglich gewesen, bringt aber bei mir nicht wirklich Vorteile. Wird evtl. Mal in ein paar Jahren Thema werden in Verbindung mit einem Wertgutachten…bis dahin müssen aber noch ein paar Dinge erledigt werden.


    Ich hab beim ersten Start nur alle Flüssigkeiten geprüft und dann die Zündung paar Sekunden länger angelassen vorm Start. Was meinst du genau mit “auf Öldruck orgeln”?


    VG

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • " auf Öldruck orgeln". Ist eigentlich eine bewährte Maßnahme um einen Motor nach längerer Standzeit zu starten. Dh. der Motor wird mit dem Anlasser ohne Zündung und Benzin solange durchgedreht bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Und vielleicht noch ein zweites Mal. Soll die Lager usw. im Motor möglichst schonend vor dem ersten Start mit Öl versorgen.

    Ich ziehe dafür das Kabel von der Zündspule am Verteiler ab und die Sicherung für die Benzinpumpe. Achtung! Motor sollte beim Orgeln kein Benzin bekommen sonst evtl. Schaden am Kat.

    Viele bauen ausserdem dabei die Zündkerzen aus. Ist ja beim VR6 ein bisschen umständlich. Erforderlich?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!