[VR6] ABV, Klimakompressor undicht?

  • Gestern festgestellt,das Teil ist undicht,überall vorne am Antriebsrad so gelbe Flüssigkeit auch hinten an der Dichtung schwitzt es.Problem:ist noch das alte R 12 Kühlmittel drin.
    Reperaturmöglichkeiten?
    1.Repariert jemand Klimakompressoren?
    2.Wenn Austausch,welches Fabrikat kann man nehmen,Billigzeugs will ich nicht einbauen.
    3.Was muß sonst noch gemacht werden?
    Vom Schrauben habe ich schon Ahnung,aber mit Klimas noch nie auseinandergesetzt.

  • Ist ganz einfach :winking_face:
    Retrofit Adapter zum Befüllen mit R134 aus der Bucht fischen.
    Hella Kompressor mit der Artikelnummer 8FT 351 127-021 kaufen (neu um die 200 Euro)
    Hella Trocknerpatrone mit der Artikelnummer 8FT 351 195-641 kaufen (nur neu um die 20 Euro)
    Dann zu VW und alle Dichtringe neu besorgen für R134A
    Klimaleitungen öffnen und dabei besonders am Kondensator aufpassen, dass dort nix kaputt geht, weil ein zerstörter Klimakondensator schon ein riesen Problem darstellt :winking_face:
    Klimaleitungen spülen (Bremsenreiniger und anschließend mit Druckluft durch) und mit den neuen Dichtringen wieder alles zusammen bauen.
    Retrofitadapter anbringen und ab zum Klimaservice und mit 970g R134A befüllen lassen.

  • Vielen Dank,das krieg ich schraubermäßig hin.Also gehts jetzt erstmal einkaufen.Seh ich jetzt erstmal kein grosses Problem,bis auf die Dichtringe beim Freundlichen,wahrscheinlich wieder zig mal die Antwort:Entfallen ohne Ersatz.....
    Frage noch zu dem alten R 12 Kältemittel das ja noch in der Anlage ist: Ist das giftig,Schutzmaßnahmen,Entsorgung?

  • Kältemittel verdampft wenn du die Anlage öffnest. Achtung Verletzungsgefahr. Zumal ist das freisetzen von Kältemittel in die Umwelt verboten. Also musst du zu einem Klimaservice und die Anlage evakuieren lassen. Dann kannst du die Anlage öffnen, aber hier besteht immer noch die Gefahr das das Kältemittel nicht komplett entleert wurde.(Schon oft gelesen)
    Dichtringe habe ich mal bei unserem Boschservice gefragt die haben sämtliche Grössen auf Vorrat da. Hierzu am besten die alten Ringe vorsichtig ausbauen merken wo Sie waren und dann ersetzen.

  • Alle Dichtringe für das R134A sind bei VW noch zu bekommen.
    Constamona hat selbstverständlich recht, dass das Gas zunächst fachgerecht evakuriert werden muss. Ich ging jetzt hier davon aus, dass die Anlage aufgrund vom fehlenden Gas nicht funktioniert, weil der Kompressor undicht ist.
    Um R12 zu evakuieren, würde ich vorher rumtelefonieren, weil die Anlagen dafür haben die normalen Werkstätten sicherlich nun nicht mehr alle rumfliegen.


    Die Teilenummern für die Dichtringe:
    2x 1H0 820 749 G - am Kompressor 0,89 € das Stück
    3x 8E0 260 749 - am Trockner und an der oberen Klimaleitung zwischen Kondensator und Kompressor 0,56 € pro Stück
    2x 7H0 820 896 - an der Leitung zwischen Kondensator unten Verdampfer an beiden Enden 0,66 € pro Stück
    1x 8E0 260 749 A - am Verdampfer zur Leitung Richtung Kompressor 1,15 €

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank für die Dichtringnummern.Alles gefunden bisher,bis auf den Hella Klimakompressor.Jemand nen Link?
    Ach ja,muß mal schauen,da gibt es ja mobile Klimafirmen, da bin jetzt auf der Suche,daß da einer vorbeikommt und das alte R12 entfernt.

  • Jetzt fehlt nur noch der Klimakompressor.Mein örtlicher Händler mit Werkstatt hätte einen von Waeco auf Lager,würden sie auch selbst einbauen.Waeco? Noch nie gehört,taugt das was? Will in zwei Jahren nicht wieder anfangen......
    P.S.
    Trocknerpatrone mal angeschaut,wieder sehr intelligent gelöst,Überwurfmuttern am Klimakondensator,wenn da was festgegammelt ist.. krieg jetzt schon graue Haare...

  • Jetzt fehlt nur noch der Klimakompressor.Mein örtlicher Händler mit Werkstatt hätte einen von Waeco auf Lager,würden sie auch selbst einbauen.Waeco? Noch nie gehört,taugt das was? Will in zwei Jahren nicht wieder anfangen......
    P.S.
    Trocknerpatrone mal angeschaut,wieder sehr intelligent gelöst,Überwurfmuttern am Klimakondensator,wenn da was festgegammelt ist.. krieg jetzt schon graue Haare...


    Wie Hades schrieb. Waeco, kein Problem.


    Die Überwurfmuttern unbedingt vor dem lösen gut erhitzen und auch mit Rostlöser behandeln.

    Automatische Anzeigen

  • Moin,


    und läuft das Teil wieder?


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hole die Listung von Dirk hier einmal aus der Versenkung:


    Bei mir mussten verbaut werden:


    2x 1H0 820 749 G - am Kompressor
    2x 8E0 260 749 - einer am Trockner und an der oberen Klimaleitung zwischen Kondensator und Kompressor

    3x 7H0 820 896 - an der Leitung zwischen Kondensator unten Verdampfer an beiden Enden und einmal am Trockner
    1x 8E0 260 749 A - am Verdampfer zur Leitung Richtung Kompressor


    Warum? Keine Ahnung. Spenderfahrzeug war ein 93er P-Modell (R134a ab Werk). Am besten vorm bestellen nachschauen was verbaut ist. Warum? Beim Preis der Dichtringe hat die Inflation nämlich (zumindest bei VW direkt) ordentlich zugeschlagen :grinning_squinting_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich führe das weiter aus, nämlich mit Grössen, falls im Zubehör oder beim Autoladen eures geringsten Misstrauens gekauft werden soll.


    2x 1H0 820 749 G - am Kompressor 20,35 x1,78 mm

    2x 8E0 260 749 - einer am Trockner und an der oberen Klimaleitung zwischen Kondensator und Kompressor 10,8 x 1,82 mm

    3x 7H0 820 896 - an der Leitung zwischen Kondensator unten Verdampfer an beiden Enden und einmal am Trockner 7,6 x 1,82 mm

    1x 8E0 260 749 A - am Verdampfer zur Leitung Richtung Kompressor 16,7 x 1,82 mm


    Eventuell sollte der Thementitel ergänzt werden. Dichtringe / Dichtungen Klima VR6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!