Also ich kenne kaum einen robusteren Motor als den VR6... aktuell hab ich ja den alten Motor vom Marius drin da werden jetzt mal paar Sachen am Kopf erneuert, Kette hab ich schon vor ein paar Jahren gemacht. Sorry, Reparaturen gibt's dann wenn sie nötig werden. Aber ich kenn da auch so ein paar Verrückte aus NRW. Den ersten Motor hab ich rausgeworfen wegen Kolbenkipper, der wurde aber auch schon 90tkm vorher diagnostiziert...
[VR6] Motorüberholung: was ist sinnvoll und wie teuer wird es ?
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- Offizieller Beitrag
....... Sorry, Reparaturen gibt's dann wenn sie nötig werden. ...
Reparaturen ja, Danilo, aber die Kette/Kettenspanner hast Du ja vermutlich auch vorbeugend gewechselt , oder? -
Den ersten Motor hab ich rausgeworfen wegen Kolbenkipper, der wurde aber auch schon 90tkm vorher diagnostiziert...
Das ist bei 6 Zylinder auch nicht unüblich. Die laufen teilweise noch ewig bis die auseinander fallen.
Das schrieb mein Mechaniker des Vertrauens nachdem er bei meinem Motor den Kolbenkipper bestätigt hatte:
ZitatDer Kolbenkipper ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Das ist jedoch kein sicheres Anzeichen für einen kippenden Kolben, sondern kann auch u.a. auf ein falsches Ventilspiel hindeuten.
Da Fälle bekannt sind, bei denen Sechszylinder-Motoren trotz Kolbenkippern noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind, ist ein frühzeitiges Erkennen des aufkommenden Motorschadens für den Laien sehr schwierig.
Ich bin damit ungefähr 25.000 Kilometer gefahren, da ging mir der Krach aber einfach auf den Sack
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Neben der Revision wuerde ich bei einem VR6 in ein Schrick VSR investieren - mir persoenlich gefaellt der Unterschied extrem gut
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- Offizieller Beitrag
Aber für jeden Zündkerzen-Check den VSR demontieren gefällt mir nicht so. O.k. so oft kommt das nicht vor, aber trotzdem.
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So schlimm ist es beim Schrick VSR nicht.
Es ist 3 teilig und der obere Part ist recht schnell runter.
Ich hab beim Service auch Zeit und die ~20 Minuten de und Montage mehr ...... -
Wenn dann VWM VSR, das ist optisch viel schöner
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Hi,
jetzt kommt der thread aber in eine Schrick-gegen VMS-VSR Diskussion. Gab`s doch hier schon mehrfach. Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere: sehr teuer, VMS-VSR nur mit viel Glück aufzutreiben, Vorteile zumindestens zweifelhaft. -
Vorteil vom VWM ist meiner Meinung nach nur, dass man das legal eingetragen bekommt und es im Bezug auf das H-Kennzeichen ein zeitgenössisches Tuning darstellt.
Klaus_Admin
In Bezug auf Kerzen checken... Dann müsstest Du ja bei Deiner Laufleistung und den Longlife Kerzen alle 8 Jahre das VSR abschrauben -
- Offizieller Beitrag
Klaus_Admin
In Bezug auf Kerzen checken... Dann müsstest Du ja bei Deiner Laufleistung und den Longlife Kerzen alle 8 Jahre das VSR abschraubenja Dirk, und das treibt mir Schweißperlen auf die Stirn
Berechtigte Polemik. -
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Hier ist nachzulesen was gemacht wurde:
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