[VR6] Motorüberholung: was ist sinnvoll und wie teuer wird es ?

  • Also ich kenne kaum einen robusteren Motor als den VR6... aktuell hab ich ja den alten Motor vom Marius drin :) da werden jetzt mal paar Sachen am Kopf erneuert, Kette hab ich schon vor ein paar Jahren gemacht. Sorry, Reparaturen gibt's dann wenn sie nötig werden. Aber ich kenn da auch so ein paar Verrückte aus NRW. :) Den ersten Motor hab ich rausgeworfen wegen Kolbenkipper, der wurde aber auch schon 90tkm vorher diagnostiziert...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Den ersten Motor hab ich rausgeworfen wegen Kolbenkipper, der wurde aber auch schon 90tkm vorher diagnostiziert...


    Das ist bei 6 Zylinder auch nicht unüblich. Die laufen teilweise noch ewig bis die auseinander fallen.


    Das schrieb mein Mechaniker des Vertrauens nachdem er bei meinem Motor den Kolbenkipper bestätigt hatte:


    Zitat

    Der Kolbenkipper ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Das ist jedoch kein sicheres Anzeichen für einen kippenden Kolben, sondern kann auch u.a. auf ein falsches Ventilspiel hindeuten.


    Da Fälle bekannt sind, bei denen Sechszylinder-Motoren trotz Kolbenkippern noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind, ist ein frühzeitiges Erkennen des aufkommenden Motorschadens für den Laien sehr schwierig.



    Ich bin damit ungefähr 25.000 Kilometer gefahren, da ging mir der Krach aber einfach auf den Sack :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • So schlimm ist es beim Schrick VSR nicht.
    Es ist 3 teilig und der obere Part ist recht schnell runter.
    Ich hab beim Service auch Zeit und die ~20 Minuten de und Montage mehr ......

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    jetzt kommt der thread aber in eine Schrick-gegen VMS-VSR Diskussion. Gab`s doch hier schon mehrfach:nein:. Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere: sehr teuer, VMS-VSR nur mit viel Glück aufzutreiben, Vorteile zumindestens zweifelhaft.

  • Vorteil vom VWM ist meiner Meinung nach nur, dass man das legal eingetragen bekommt und es im Bezug auf das H-Kennzeichen ein zeitgenössisches Tuning darstellt.


    Klaus_Admin
    In Bezug auf Kerzen checken... Dann müsstest Du ja bei Deiner Laufleistung und den Longlife Kerzen alle 8 Jahre das VSR abschrauben :grinning_squinting_face: :zuproste:

    • Offizieller Beitrag

    Klaus_Admin
    In Bezug auf Kerzen checken... Dann müsstest Du ja bei Deiner Laufleistung und den Longlife Kerzen alle 8 Jahre das VSR abschrauben :grinning_squinting_face: :zuproste:

    ja Dirk, und das treibt mir Schweißperlen auf die Stirn :peinlich:
    Berechtigte Polemik.:super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!