[VR6] Klimakondensator P-Modell

  • Hallo zusammen,


    ich benötige für meinen VR6 (P-Modell) einen neuen Klimakondensator bzw. ein neues Klimarohr, welches hinter dem Kondensator vom Trockner zu der Klimaleitung zum Expansionsventil verläuft. Das Problem ist, dass dieses Teil nur noch bei VW Classic für schlappe 499 Euro angeboten wird (Rohr im Kondensator enthalten). Weiß jemand, ob es eine Alternative gibt oder ob jemand dieses Teil nachfertigen kann? Ich war schon beim Bosch Service und der hat nur abgewunken...


    VW Nummer: 535820411D


    Danke im Voraus


    Grüße
    Ben

  • Ich würde mal bei einer Firma fragen die Kühltheken baut, also so Großküchen mit Kühltechik ausstattet. Vielleicht können die das nachbauen oder wissen die passende Firma.
    Gruß
    Frank

  • Das Teil von VWCP passt nicht beim VR6. Ist nur für die 4-Zylinder. Du hattest mir ja auch geschrieben, hab leider auch nichts mehr da.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also bei mir hat der Klimakondensator für den VR6 von CP gepasst. Hab ihn mit der oben genannten Teilenummer wie gesagt für 499 € bekommen.


    Meine Werkstatt hat ihn dann eingebaut (mit neuen Kompressor und
    Expansionsventil) und die Anlage neu befüllt.


    Temperatur an den Luftdüsen um die 5-7 Grad.

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

    Automatische Anzeigen

  • @ Harti


    Denn alten Preis hat mir auch damals der Vorbesitzer gesagt, da die Klima schon einige Zeit ohne Funktion war. Hab sie diese Jahr neu machen lassen.


    Wegen Passgenauigkeit hat man mir nach dem Einbau nur gesagt, das irgend eine Leitung etwas angepasst werden musste, war aber wirklich nicht schlimm.


    Jedenfalls wird´s wieder frisch im Auto. Das ist die Hauptsache. :)

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

  • Ich will jetzt hier keinem zu nahe treten, aber bei diesen Summen die hier genannt werden, hätte ich die Klima lieber ausgebaut. Klimaanlage im Corrado halte ich für nicht unbedingt notwendig, das wären mir die 500€ nicht wert.


    Trotz alledem, weiterhin eine gut gekühlte Fahrt für dich;)

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Naja, will auch keinem zu nahe treten, aber einen nagelneuen Kondensator für 500 Euro ist gegenüber z.B. 2 Dachleisten für 300 Euro durchaus OK, zumal der Kondensator 2005 bei VW auch 419 Euro gekostet hat.
    Ich finde also, das nicht VW abzockt, sondern die Fans..
    Bei den Neblern übrigens genauso...

  • So ist es auch, natürlich lass ich die Klima nicht kaputt. Was soll das denn? Die 500 muss man halt mal investieren, wenns dann wieder 20 Jahre hält, ist doch alles ok.
    Lustige Anekdote nebenbei: Ich hatte mit dem Herrn Alt von CP Mailkonmtakt, weil CP der einzige Anbieter ist, der den Kondensator noch liefern kann. Aber eben zu den 704 Euro. Da habe ich einfach nett gefragt, ob es den nicht auch ein wenig günstiger geben könnte. Seither kostet der 500.


    Ich kenne das: Klima muss nur befüllt werden. Ja klar.....

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe das gleiche Problem mit meiner Leitung gehabt. Bin dann zum Kühlerbauer gefahren und hab mir einen Fitting dranschweißen lassen. Hat glaube ich 90€ gekostet mit Dichtheitsprüfung.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Danke schon mal für die Antworten. Es scheint, als sollte ich das VWCP Teil in Betracht ziehen, wenn sich niemand findet, der das Rohr nachfertigt. Der Kondensator ist halt noch dicht. Es gibt meinen Recherchen nach zwei verschiedene Kondensator-Trockner Kombinationen, welche passen.
    Bei mir ist der Kondensator verbaut, der im Anhang abgebildet ist.
    Ich fand in dem verlinkten Thread noch folgende Aussage:


    "Man sollte den Trockner mit Wechseln das System sofort nach Einbau des Trockners schließen, ingesamt nie lange offen lassen. So nen Trockner ist nach 5-10min "gesättigt" und in seiner funktion beeinträchtigt."


    Stimmt das so? Da mein Trockner schon seit einigen Tagen verbaut ist und ich das System nicht schließen kann, da das Rohr fehlt.


    Grüße
    Ben


    *Anhang gelöscht*


    EDIT Günter: Dringend rechtliche Hinweise beachten!
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068

  • Wenn der Trockner ein paar tage offenstand, weg damit. Kostet im Zubehör ca. 30 Euro. Bevor da später was in der Anlage wegen Feuchtigkeit korrodiert und der Schaden sich vervielfacht. Der Klimaonkel sagte mir, selbst wenn die Anlage nach dem Zusammenbau verschlossen ist, möglichst umgehend zum evakuieren fahren und gleich befüllen lassen.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo,


    kennst Du keine Metallbaufirma, welche Alu schweißen kann? So hab ich das bei mir gemacht, als ich die Anschlüsse neu anbauen mußte. War dann für nen 10er in der Kaffeekasse erledigt. Und der Trockner kostet beim Bosch-Dienst 25 Euro, zumindest in Zwickau.


    Insgesamt habe ich mir aber die Mühe mit einem Golf4 Kondensator gemacht und ich bereue es bisher nicht. Einfachere Anschlüsse (keine anfällige Überwurftechnik) und es gibt die Teile massenhaft und preiswert bei Ebay bzw. auch neu.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Zum Aluschweißen findet sich noch jemand, aber der Bosch Dienst sagte mir auch, es seien keine Standardanschlüsse. Den abgebrochenen Anschluss kann man nicht mehr verwenden, da das Stück Rohr dadrin feststeckt.
    Welche Anpassungen sind denn für einen Golf4 Kondensator erforderlich?

  • Hallo,


    also im Prinzip geht er gut rein. Du mußt nur am Kondensator das Rohr, welches auf der Fahrerseite am Kühler vorbei geht etwas biegen und den Trockner samt Anschluß am Kondensator etwas biegen. Und dann mußt Du natürlich auch die 2 Leitungen zum Kondensator ändern. Für die Leitung welche zum Expansionsventil (zum Innenraum) geht habe ich auch original Golf4 genommen (passt von den Anschlüssen auch) und etwas durch biegen angepasst. Die Leitung vom Kondensator zum Kompressor mußt Du umschweißen, da am Corrado-Kompressor andere Anschlüsse als beim Golf4-Kompressor sind. Ich habe Dir mal die Bilder ran gehangen.


    Gruß Diabolino


    PS. Der angerostete Träger des Kühlers ist gerade in Arbeit.

  • Hallo,


    naja, es kommt drauf an. Wenn Du einen VR6 hast, kannst Du den Kompressor vom VR6 weiter benutzen, musst aber die Leitung vom G4-Kondesator zum Kompressor ändern/umschweißen. Da ich einen R32 aus dem Golf4 drin habe, weiß ich, dass auch der VR6-Kompressor am R32-Motor passt. Ich hatte den VR6-Kompressor einige Zeit am R32 dran. Jedoch hat der VR6-Kompressor eine Rille am Keilrippenriemen mehr, was auch kein Problem ist. Wenn Du jetzt den 4er Kompressor am VR6 nimmst, wird er sicherlich baulich ran passen. Dann fehlt allerdings eine Rille vom Keilriemen und das geht dann nicht. Ob man die Riemenscheiben am Kompressor (Magnetkupplung) wechseln kann, kann ich Dir nicht sagen. Auch weiß ich nicht, ob der R32-Riemen (eine Rille weniger) am VR6 passt um so das Problem zu lösen. Falls Du allerdings die Probleme mit der Rille/Riemenscheibe gelöst bekommst, passt dann zwar die Leitung vom Kondensator zu Kompressor. Jetzt jedoch mußt Du die Leitung vom Kompressor zu Verdampfer ändern, da der Anschluß der Corradoleitung nicht an den G4-Kompressor passt. Entweder die Corrado-Leitung umschweißen oder versuchen die G4-Leitung rein zu bekommen, was auf Grund der Bauweise der G4-Leitung nicht ganz einfach wird. Die Leitung von einem 4-Zylinder passt eigentlich gar nicht, die Leitung vom R32 habe ich hier liegen und auch diese wird ohne biegen und anpassen nicht klappen, obwohl sie von Haus aus wesentlich besser aussieht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!