[G60] qualmt ab 90° Öl-Temp.

  • Hallo in die Runde,


    hab mir vor 1,5 Monaten wieder einen Corrado G60 zugelegt.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    -Sobald der Wagen eine Öltemperatur von über 90 Grad hat beginnt es zu riechen! Erqualmt dann weis. Er klingt dann auch als ob eine Spielkarte in den Speichen eines Fahrrades steckt!


    Der Wagen hat 201TKm gelaufen und ist aus 2.Hand. Der letzte Besitzer hat immer alle Wartungen in der Werkstatt machen lassen. Er ist den Wagen seit 1995 nur im Sommer mit Saisonkennzeichen gefahren. Beim kauf, war der Motor leicht verölt aber nichts wildes. Nach dem Kauf habe ich dann eine Motorwäsche gemacht, die Ventildeckeldichtung und den Zahnriemen getauscht. Er hat bis jetzt auf 1000Km kein Öl verbraucht. Kompression ist auch auf allen Zylindern gleich gut.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich wollte jetzt ungerne wie anfangen den Corrado kaputt zu reparieren!
    Hab auch schon viel rumgesucht im Forum und denke das ich das Luftsystem saubermachen werde ( in der Zeit in welcher der G-Lader überholt wird).

  • Er qualmt aus dem Auspuff. Im Motorraum ist alles dicht und riecht auch nichts!
    Ich habe jetzt durch einen Bekannten eine neu Edelstahlanlage ab Kat bekommen und möchte diese drunter bauen. Evtl. klingt er dann schonmal besser. Die jetzt verbaut ist, scheint auch nicht original zu sein.

  • Dann klingt er besser? Vielleicht solltest Du Dich eher Deinem Motor widmen. Wenn er so klingt wie in dem Video auf Seite 2... Wie wäre es, wenn Du ein Video hier einstellst?

    Ähm. Wenn er aus dem Auspuff weiß qualmt, dann weißt Du doch schon viel!

  • Wie sieht es denn mit deiner Wassertemp. aus? Ich gehe mal davon aus das du den Lüfter schon kontrolliert hast oder?


    Denn deine Beschreibung mit der Spielkarte könnte auch auf einen defekt am Lüfter hinweisen (so wie ich es mir jetzt vorstellen kann).Dadurch bekommt der Motor evtl nicht genug kühlung und er fängt an zu kochen.Das könnte quasi das geräusch erklären da der Lüfter ja auch erst bei einer höheren Temperatur anläuft (normalerweise).


    Dieser defekt könnte dann dazu geführt haben das du dir die Kopfdichtung zerschossen hast,denn weißer (rauch) aus dem Auspuff deutet auf eine defekte Kopfdichtung oder risse im Zyl.Kopf hin.


    Qualmt er leicht bläulich dann frisst er öl z.b. durch die Schaftdichtungen.Kolbenringe kannst du ausschließen da du ja von guter Kompression sprichst.


    Es ist immer etwas schwierig anhand einer beschreibung eine Fehlerdiagnose zu erstellen aber evtl konnte ich dir ja ein bisschen beim suchen helfen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Der Auspuff hat den Hintergrund, das der jetzt verbaute Mittelschalldämpfer vermutlich von einem Golf 2 stammt! Das Rohr verjüngt sich nach dem Kat und wird danach beim Übergang zum Endtopf wieder größer. Am Endtopf wurde auch schon rum gebraten. Deshalb dachte ich mir das ich mit einer passenden Abgasanlage nichts falsch machen kann, zumal hat mich diese komplett nur 100€ gekostet��.


    Wassertemperatur ist immer normal. Verbraucht auch kein Wasser. Kühler wurde vor 2 Jahren (10TKm) neu gemacht Lüfter wurde im Zuge dessen auch getauscht.


    Mir ist bewusst das eine Diagnose basierend auf einer Beschreibung schwer ist.
    Bin aber der Meinung das jeder Tipp der richtige sein könnte und bin deswegen sehr froh wenn jemand seine Überlegungen hier reinschreibt.

  • Eventuell liegt es doch an der Auspuffanlage. Wenn der Geruch und der Qualm erst ab 90°C auftreten kann es ja nur sein, dass durch die Hitze was verbrennt. Du sagtest, dass am Endtopf schon mal was gebastelt wurde. Vielleicht wurde versucht neu zu dämmen und das Material brennt jetzt weg. Ist natürlich nur eine Mutmaßung. Nach was riecht es denn, kann man das beschreiben?

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Sollte einfach mal einer drüberschauen der Ahnung hat und gut ist. So wird das ja echt ein hin und her mit könnte sein oder nicht. Ein Profi sieht sofort was Sache ist.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Es ist ja nicht so, dass ich noch nicht bereits mit einigen Leuten gesprochen habe! In den Werkstätten wollten die mir am liebsten gleich nen neuen Motor einbauen und leider habe ich hier in der Nähe keine Bekannten mit Erfahrung im Bezug auf G60.
    Dachte mir ich hör mal in die Runde und wenn sich mehrere Vermutungen überschneiden kann man da ansetzen.

  • Dann war das aber keine VW Werkstatt ! Und wenn mir einer sowas sagen würde dann würde ich mich sofort rumdrehen und gar nicht weiter reden.
    Davon ab wie würde der Motor dann laufen wenn so eine Werkstatt den neuen Motor einbaut :ablach:


    Eventuell ist ja einer in deiner Nähe der mal drüber schauen kann.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Soooo, gestern auf die Suche begeben!
    G-Lader sowie div. Dichtungen etc hin.
    Ölwechsel hat meine Werkstatt gemacht und 0W40 drauf gemacht!
    Frag mich nur warum!


    Das war es dann erstmal mit Corrado fahren. :frowning_face:

  • Okay, aber Lader überholen war ja eh Pflicht bei dem Auto mit 200.000 km. Das wird schon wieder. Die Motoren ansich sind bei hinreichender Pflege (Ölwechsel) recht pflegeleicht.
    Gruß
    Frank

    Automatische Anzeigen

  • Läuft das Dingen den jetzt wieder? So lange der Lader mechanisch nicht kaputt ist, lässt er sich überholen.


    0W40 finde ich schon ganz schön dünn für einen Motor mit der Laufleistung, 10W40 sollte es mindestens sein.


    Wenn ich mal wieder in der Heimat (Görlitz) bin, könnte man sich ja mal treffen.
    Ich habe meinen G60 seit 11 Jahren und hab nen ganz guten Plan davon...

  • Also als bei mir damals weißer bzw blauer Qualm aus dem Auspuff kam, war es ein Unterdruckschlauch der an die Drosselklappe/Ansaugbrücke steckte (Riss).

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!