Beiträge von Homer3112

    Ich hab den Fehlerspeicher ausgeblinkt über ne LED.
    Es waren erst 4 Fehler gespeichert, nach dem löschen kommt nur der eine immer wieder.
    Mich würde es schon interessieren, warum er den Fehler speichert...

    Hallo,

    bei meinem 91er G60 kommt ständig der Fehlercode 2-1-2-1 (Leerlaufschalter?)

    Nach dem löschen kommt er sehr schnell wieder, egal ob bei kalten oder warmen Motor.
    Der Schalter an sich und die Leitung zum Steuergerät sind in Ordnung.

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, warum er diesen Fehler speichert?
    Der Motor läuft an sich ohne Probleme...

    Grüße

    Steuerzeiten lassen sich auch kontrollieren, wenn die untere Zahnriemenabdeckung ab ist, da muss die Kerbe auf der Riemenscheibe mit einem Punkt auf der Zwischenwelle übereinstimmen.
    Zum Zündzeitpunkt: Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab, blauen Stecker vom Temp.geber ab, Zündzeitpunkt bei 2000 - 2500 U/min 5° - 7° v.OT.
    Bei aufgestecktem blauen Stecker, muss sich der Zündzeitpunkt bei 2500 U/min auf 26° - 36° v.OT verstellen.
    Um ne Werkstatt wirst du trotzdem nicht drumherum kommen, der CO-Gehalt muß ebenfalls eingestellt werden...

    Leerlauf und Volllastschalter könnte man mal noch testen, Drosselklappe reinigen.
    Hat der schon ein Drosselklappen-Poti?
    Grundeinstellung, Co-Gehalt, Zündung einstellen, ich hab da bei Bosch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hallo,



    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:



    Beim runterschalten vom 4ten zum 3ten und vom 3ten zum 2ten Gang beim einkuppeln/hochdrehen des Motors (Motorbremse) so in dem Bereich von 1500-2500U/min kommt kurz die Ölkontrolleuchte (ohne Summer). Wenn ich im 2ten Gang auf über 4000U/min beschleunige, dann beim runterdrehen des Motors mit eingelegtem Gang, kommt die Lampe auch 2-3mal kurz in dem Bereich von 1500-2500U/min.


    Auch beim Rückwärtsgang, beim Einkuppeln, da blinkt die Lampe allerdings konstant ohne Summer.


    Beim normalen fahren/hochdrehen des Motors ist alles normal.


    Was könnte das sein?


    Das einzige was mir da auffällt ist, das die Kontrolllampe immer dann kommt, wenn der Motor etwas nach vorn "kippt" (Rückwärtsgang/ Motorbremse), allerdings kann ich mir daraus keinen richtigen reim machen.


    Oder sollte es wirklich sein, das sich in diesem Moment die Kurbelwelle "bewegt"/ spiel in den Lagern hat?



    Hier noch Infos zu Auto:



    Corrado G60 BJ 09/90 235000Km


    Seit 2010 nur noch Sommerauto mit max. 4000km pro Jahr keine Hochgeschwindigkeitsfahrten und keine langen Autobahnfahrten mehr, meistens nur ca 10 km Bundesstrasse zur Arbeit. Bis 90°C Öltemp. immer vernünftig gefahren.


    neue 36mm Ölpumpe und Schwallsperre 2010 verbaut


    Öl: 15W50 Motul 4100 Power mit VW-Freigabe, Mahle Filter


    heute neue Öldruckschalter verbaut ohne Besserung.

    Hallo,


    da ich ein bisschen Probleme mit dem Leerlauf habe, hab ich heut mal das Drosselklappengehäuse ausgebaut um es zu reinigen.


    Ich habe es dann mal gegen das Licht gehalten und festgestellt, das doch bei beiden Klappen an einigen Stellen Licht durch kommt, darf das so sein oder sollten beide Klappen 100% Dicht sein?


    Grüße

    Die Schraube kostet bei Classic - Parts über 30 und im Netz 12,50 plus Versand.
    Und nur wegen der Dichtung finde ich bisschen teuer...


    -- Beitrag erweitert um 18:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:01 Uhr --


    Hab grad ne Nummer gefunden: N 028 224 1 mal gucken obs die bei VW noch gibt...

    Hallo, ich Reihe mich hier mal ein.
    Ich hatte auch mal zwei unterschiedliche neue hintere Motorlager probiert, Ergebnis war auch ein sehr starkes Vibrieren im Innenraum. Nur mit dem alten schon etwas ausgeleierten Motorlager ist es ok.


    Ich finde allerdings auch das mein Motor ein bisschen, sagen wir mal "weicher " laufen könnte.


    Leider habe ich keinen Vergleich, die G60 sind ja doch recht selten geworden ...

    Die Wasserpumpe läuft nicht übern Zahnriemen, wenn Du aber den Lader schon draußen hast, mach die gleich mit, dazu musst Du den Halter vom Lader weg bauen, da drunter ist die WP.


    Meinst Du den Dämpfer, der den Flachriemen spannt?
    Da ist original glaube ne 32er unter der Plastekappe.


    Oder meinst Du die Riemenscheibe an der Kurbelwelle?
    Da musst Du "nur" die 4 Inbusschrauben lösen, bestell aber vorher lieber neue und hab passendes Werkzeug zum abbohren der Schraubenköpfe da, die werden drin gern mal rund...

    Das Problem wird sein, das sich die Isolierung der Kabel schon aufgelöst haben wird, so war es zumindest bei mir.


    Ich hatte Glück und hab noch einzelne Kabelschuhe bekommen und konnte die Kabel selbst neu nachbauen...

    Das Teil gibt es noch, da ist quasi der Kabelbaum für die Einspritzdüsen drin, kostet ca. 90 Euro und kannste eigentlich schon bestellen. Von da gehen die Kabel einzeln zu den Düsen und es würde mich wundern, wenn die Isolierung noch ok ist. rechts hinterm Schlauch ist noch ein Stecker und dann bilde ich mir ein, das die mit an der schwarzen Benzinleiste mit dran ist und rauskommt.


    Teilenummer könnte ich Dir später geben, falls der freundliche sie nicht findet.


    Das schwarze im Deckel ist normal, das sind alte angebackene Öldämpfe...


    Nochwas, lass die Einspritzdüsen beim BOSCH-Dienst gleich reinigen und testen.

    Was hat der Motor denn an KM weg?


    Den Lader am besten wegschicken, wenn Du es richtig machen willst, lass den komplett Überholen inklusiver aller Lager, Dichtringen und Zahnriemen sollte glaube so um die 500€ kosten. Wohin, kann ich Dir leider keinen so richtigen Tip geben, ich hatte meinen zu l&s cartec geschickt, da aber nur die Lager tauschen lassen den einbau der Dichtringe und den zusammenbau hab ich selbst gemacht.


    Es gibt da auch 2-3 Hersteller der Dichtringe, da können Dir die anderen hier sicher bessere Tips geben...



    normal geht die Ölwanne ohne Getriebe ausbau ab, aber guck dir mal gleich die Kupplung an.

    Läuft das Dingen den jetzt wieder? So lange der Lader mechanisch nicht kaputt ist, lässt er sich überholen.


    0W40 finde ich schon ganz schön dünn für einen Motor mit der Laufleistung, 10W40 sollte es mindestens sein.


    Wenn ich mal wieder in der Heimat (Görlitz) bin, könnte man sich ja mal treffen.
    Ich habe meinen G60 seit 11 Jahren und hab nen ganz guten Plan davon...