[VR6] Welchen Auspuff?

  • Warum sollte das "Volumen" eines Golf3 VR6 oder Passat VR6 für einen Corrado VR6 nicht ausreichen?
    (Ich denke nicht das die 100ccm ins Gewicht fallen).

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das hat nix mit dem Volumen zu tun, halte das ebenso für völligen Quatsch.
    Jedoch ist es nunmal so, daß der ABV im Corrado 60mm Rohrdurchmesser am Mittel- und Endschalldämpfer hat, die AAA Motoren des Passat und Golf 3 jedoch nur 55mm. Dadurch kommt es zu etwas mehr Abgasgegendruck und zumindest theoretisch zu Leistungsverlust. Ich hatte an meinem ehem. 95er VR6 eine komplette Passat 35i VR6 Anlage verbaut, dazu das Endrohr und Halter angepasst. Der Wagen lief super damit.

  • Matoa,
    könnte doch sein, dass die Mehrleistung des ABV nicht nur aufgrund der besagten 100 ccm sondern ua. auch wegen eines massgeschneiderten Auspuff entsteht. War jedenfalls die Auskunft des alten Cracks von VW.

  • OK mit dem Rohrdurchmesser war mir neu. Aber so wie Jürgen schreibt scheint das ja nicht ins Gewicht zu fallen bei Originalen Motoren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • In wahrheit sind es eh nur 1mm Kolbendurchmesser mehr, was lediglich 60ccm im Vergleich zum AAA entspricht. Die Leistungssteigerung des ABV ergibt sich insgesamt aus:


    60ccm mehr Hubraum
    etwas schärfere Nockenwellen
    geändertes Saugrohr mit mehr Volumen
    bei 8 bit Motoren geänderte Software
    und letztendlich 60mm Auspuff mit ewas geringerem Staudruck.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Jürgen und da hatte Hartmann einfach weiter gemacht:



    • Luftfilter modifiziert
    • Fächerkrümmer
    • Schalldämpferanlage mit noch weniger Gegendruck
    • Saugrohrerweiterung
    • Schaltgeräteänderung (Chiptuning)


    Sozusagen den Gasen den Weg verkürzt und erweitert.


    Bringt ein bisschen was.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun ist es auch bei meinem VR6 soweit: Eine neue Abgasanlage muss her.
    Der VR6 ist zwar gestern ohne Mängel durch die Abnahme gekommen, aber auch nur weil die VW-Mechaniker in der Vertragswerkstatt gute Schweißarbeit geleistet haben.
    D. h. es besteht keine Eile, aber ich muss mich damit beschäftigen. Zum Glück haben hier ja viele schon ausgiebig recherchiert.


    Mein Eindruck:

    • Es gibt keine einfache Lösung
    • Serienanlage ist nicht mehr erhältlich
    • Volkswagen Classic Parts hat nichts im Angebot
    • Walker es wurden bisher Qualitätsprobleme (Passgenauigkeit) kommuniziert, Mittel- & Endschalldämpfer für Corrado VR6 – 620 €
    • Supersprint nur Endschalldämpfer Artikel Nr.886805 – 520 €
    • Friedrich Motorsport ab Kat mit mit

      • FMS VW Corrado G60, VR6 und 16V – 63,5 mm Edelstahl (EG-Betriebserlaubnis) ca. 400 €
      • FMS VW Corrado G60, VR6 und 16V - 76mm Edelstahl (nur Teilegutachten) ca. 800€


    • Simons Auspuffanlage/Sportauspuff für Corrado G60, 1.8 16v, 2.9 VR6, 2.0 8v 16v 63,5mm aus Edelstahl mit EG-Genehmigung Art.Nr.: 120421 – 550 €



    Meine Fragen (auch wenn diese evtl. schon vereinzelt in mehreren Themen beantwortet wurden)



    • Wer hat bei welchen Anlagen Probleme beim TÜV gehabt ?
    • Welche Anlagen hatten eine gute Passgenauigkeit?
    • Hat jemand Leistungsmessungen vorher/nachher ?
    • Welche könnt ihr mir empfehlen?
    • Sonstige Hinweise



    Danke für eure Hilfe

  • Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten Hartmann Anlage Ausschau halten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich hab vom Vorbesitzer ne Anlage von Völkl drin. Hab dazu im Internet absolut gar nichts gefunden...
    Schon mal jemand gehört?


    Auf den Bildern sind die Typen Schilder vom MSD und ESD


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Automatische Anzeigen

  • Das probiere ich seit mittlerweile fast 2 Jahren für mein 94er Projekt- bisher leider erfolglos.:kopfkrat:


    Ist aber echt möglich. Mir wurden insgesamt 3 Stück angeboten in den letzten Jahren, wovon ich mir eine beiseite gelegt habe.
    Wenn ich was höre, kann ich Dir gerne Bescheid geben.

  • Vom Klang her ist die Völkl schon ne Ansage. Wobei sie auch nicht zu laut ist. Schön bissig dumpf.
    Kann zur Zeit aber nicht mit ner Sounddatei dienen - der VR6 befindet dich gerade noch in der Zusammenbau Phase.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Automatische Anzeigen

  • Die Supersprint in Edelstahl gibts doch zumindest in der Bucht,Vorschalldämpferersatzrohr ebenso rest hat ja Zulassung Abe.
    Die Fox komplettanlage in Serienoptik soll auch gut sein,Passgenauigkeit etc
    Die fox ist halt 55er Rohrdurchmesser

  • Aufgrund der vorhandenen Eintragung des Fächerkrümmers in Verbindung mit der Auspuffanlage würde ich die Hartmann instand halten, oder neuwertigen Ersatz suchen.


    Gerade was den Geräuschpegel angeht sind die Tüvprüfer sehr vorsichtig sofern sie kein Gutachten als Grundlage haben.

    • Wer hat bei welchen Anlagen Probleme beim TÜV gehabt ?
    • Welche Anlagen hatten eine gute Passgenauigkeit?
    • Hat jemand Leistungsmessungen vorher/nachher ?
    • Welche könnt ihr mir empfehlen?
    • Sonstige Hinweise



    Danke für eure Hilfe


    Ich habe die Bastuck ("neue Version") verbaut.


    1: Probleme mit dem TÜV gab es keine.


    2: Passgenauigkeit im Sinne von zusammenstecken und fertig? Definitiv nein.
    Eine Flex, ein Messinstrument, was zum Anzeichnen und etwas Geduld braucht man. Außerdem empfehlen sich die original VW Abgasanlagen Gummis. Die mitgelieferten Gummis sind Mist. Dann passt die Anlage aber gut. :ok:


    3: Nein ich habe keine Messungen. Aber ich bin mir sicher nichts wirklich meßbares.


    4: Die Qualität ansonsten ist gut und passend zum Preis. Den Sound mag ich sehr gerne. Ist definitiv leiser als meine alte Bastuck und ich glaube es liegt nicht nur am Alter, da sich dies mit Erfahrungen anderer Bastuck Besitzer deckt.


    5: Ich hatte ja mal fürs Forum freundlich angefragt bei http://www.hms-tuning.de/company/
    Heute würde/könnte ich auch das Geld für die Klappenanlagen Variante ausgeben. Aber ich glaube du willst es ja dezent. :winking_face:


    Im Angebot haben sie nichts mehr, aber evtl. bekommst du bei denen noch eine Version ohne Klappe mit Wunschendrohr und TÜV. Bezüglich Qualität und Leistungsverlusten hast du dann sicher kein Problem, aber billig wird es nicht.


    Oder vielleicht die Bastuck nehmen und dein Hartmann Endrohr anschweißen lassen für die gewohnte Optik. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!