Leerlauf im G60 leicht unrund

  • Mein G60 mit kleinerem Laderad und Theibach-Chip läuft unter Teillast und Last gut.
    Allerdings ist der Leerlauf leicht unrund. Ich merke im Leerlauf immer so leichte Vibrationen. Da ist nicht so tragisch aber nervt im Leerlauf und war auch nach Chippen/Laderad mal besser.
    Den Verteilerfinger habe ich ausgetauscht, der war leicht gebrochen.
    AU hat er vor paar Wochen problemlos bestanden.
    Was kann ich als nächstes prüfen?
    Danke!

  • Kann viele Ursachen haben.


    Also die wichtigsten verdächtigen sind jetzt mal die Einspritzventile die nicht mehr 100% sauber einspritzen. Wenn die etwas unterschiedlich von der Menge sind läuft der nicht mehr so sauber im Leerlauf. Im TL und VL merkt man das nicht.


    Dann Lambdasonde die etwas von der Regelung nachgelassen hat auch wenn die noch nicht defekt ist kann es aber sein das die ganz leicht zu mager regelt. An der AU sieht man das nicht da noch in der Tolleranz.


    Dann irgendwo Falschluft das brauch nicht viel zu sein.


    Die ganzen Sachen kommen dann zusammen und der Leerlauf ist dann nicht mehr so wie er mal war.


    Kommen noch die Ventile dazu wo der eine oder andere nicht mehr 100% abdichtet wo ein Zylinder von der Kompression driftet.


    Du siehst so einfach ist es nicht.


    Ich habe meinen Leerlauf einfach etwas höher gestellt (geht nur im Chip selbst) und der Leerlauf ist Top.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Stimmt kommt auch noch hinzu die Steckverdingungen.


    Erst 135000 gut dann wird der wenig gefahren und das ist sogar noch schlimmer :)


    Also lieber sich daran erfreuen das er anspringt und sonst gut läuft.


    Wenn man da anfängt gibt das kein Ende und ob der Leerlauf danach wirklich besser ist :kopfkrat:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ja abgesehen davon läuft er echt gut. Nur der LL nervt halt was. Ich werde also Suchen und mit den ersten Punkten mal anfangen.

  • Viel Erfolg :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nein die Drehzahl ist fest bei 900, aber ruckt und reguliert nach. Das merkt man deutlich und innen vibriert es. Es ist aber kein Sägen.

  • Leerlauf konstant und sägt nicht, vibriert aber, das man es von innen deutlich merkt? Bist du sicher das es vom Motor kommt, oder könnten es auch defekte Motorlager sein, die die Vibrationen in den Innenraum tragen?

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

  • schau mal nach der Standgasschraube an der Drosselklappe ich hatte meine verloren und die Drehzahl stand bei 950 RPM aber beim Lastwechsel hats geruckelt

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Also die Motorlager sind neu. Vorne habe ich ein fast steifes von AK-Racing eingebaut. Aber es stimmt schon. Nachdem ich die beiden hinteren Motorlage neu gemacht habe gab es innen deutlich mehr Vibrationen.

  • Vielleicht sitzt der Motor etwas verspannt auf den Lagern? Ich habe ein ähnliches Problem. Motorlager waren ebenfalls durch und getauscht. Fuhr sich danach wie ein Neuwagen. Nach 1.500 km kam die Rappelei langsam aber immer stärker werdend wieder. Schätze das der Motor sich anders gesetzt hat. Ansonsten werden die neuen Lager wohl wieder platt sein.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Also das Wackeln des Motors kommt ja hauptsächlich vom vorderen Lager oder?
    Und das ist jetzt ein festes. Trotzdem wackelt und ruckt er wieder. Aber die Vibrationen waren vor dem Tauschen der Lager deutlich weniger.


    Wenn der Motor verspannt ist: Soll ich alle Lager lösen und wieder anziehen?

  • Genau. Schrauben lösen, Motor mit Traverse leicht anheben und dann möglichst gerade wieder absetzen und Schrauben wieder fest ziehen. Wie will man wissen, ob es nur vom vorderen Lager kommt? Weshalb hat er dann drei?


    Ist beim Corrado sowieso fast unmöglich, defekte Lager zu erkennen. Obwohl sie die Vibrationen durchlassen, können sie immer noch so stramm sein, das es bei einer Prüfung nicht wirklich festgestellt werden kann. So zumindest bei mir. Da erfolgte der Tausch deswegen, weil nichts anderes übrig blieb.


    Könntest auch mal nach der Qualität der Lager googeln, welche Erfahrung andere damit gemacht haben. Hast nicht geschrieben, welche du hinten verbaut hast. Hast du die separat getauscht? Weil du geschrieben hast, das es nach dem Tausch der hinteren so geworden ist. Dann würde ich eher die hinteren in Betracht ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Flexrohr vom Auspuff zum Motor, was Vibrationen/Dröhnen auslösen kann.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab alle Lager getauscht, sind alle von Mapco. Außer das vordere. Denn der Motor fing mit dem Mapco-Lager vorne schnell wieder an zu Wackeln beim Lastwechsel. Da hab ich vorne ein steifes Lager eingebaut.
    Das Dröhnen/Vibrieren im Innenraum fing an mit Tausch der hinteren Lager. Denke die sind einfach was steifer als die alten und übertragen die Vibrationen von meinem auch etwas ruppeligen Leerlauf in den Innenraum. Oder die Quali von Mapco ist für die Tonne...

  • Hast ne mail von mir. Habe da was für dich. Zu den Lagern findest du über die Suche auch schon einiges. Was auch noch eine Rolle spielen kann, wären die 4 Gummilager vom Motorträger (je Seite 2 Stück). Die dämpfen ja auch noch mit.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Hallo, ich Reihe mich hier mal ein.
    Ich hatte auch mal zwei unterschiedliche neue hintere Motorlager probiert, Ergebnis war auch ein sehr starkes Vibrieren im Innenraum. Nur mit dem alten schon etwas ausgeleierten Motorlager ist es ok.


    Ich finde allerdings auch das mein Motor ein bisschen, sagen wir mal "weicher " laufen könnte.


    Leider habe ich keinen Vergleich, die G60 sind ja doch recht selten geworden ...

  • Ja das ist es, der Motorlauf, der schon insgesamt etwas "ruppelig" ist. Hab mal bei U-Tube ein wenig gesucht, es laufen wohl alle G60 so, die stehen ja auch unter Druck. Besonders wenn die Lambdaregelung einsetzt, merke ich das "rucklige" und ständige Regeln deutlich im Leerlauf und dann auch im Innenraum. Denke das ist normal. Ich werde jedoch noch Lambdasonde erneuern und versuchen, den Motor an den Lagern zu entspannen. Mal sehen, obs was bringt.

  • Na ok.
    Ich werde trotzdem mal bisschen gucken, Spritzbild der Düsen wäre wirklich mal interessant.
    Hast Du ne Idee, wo man ne neue Dichtung für die Leerlaufstellschraube her bekommt?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!