Hinterachslager/Bremsleitung erneuern

  • Hallo.


    Da ich im April zur HU muss und ich mir die Tage mal meinen
    Corri von unten begutachtet habe ist mir einiges ins
    Auge gefallen, was ich denn zu machen habe.


    Zum einen wäre es der Austausch der Auspuffanlage.
    Mittel und Enschalldämpfer. Mein originaler ist nun
    nach 20 Jahren fällig.
    Habe hier bereits einen anderen fast neuen (5tkm Laufleistung) Walker liegen.
    Diesen habe ich vorsorglich mit Hitzesilber gelackt, weil ich
    finde einfach machen, hilft bestimmt.
    Diesen zu tauschen muss ich die Hinterachse für lösen.


    Zum zweiten Hinterachsgummis müssen getauscht werden.
    Könnte dann dementsprechend ja auch gleich mit
    gemacht werden.
    Was brauche ich da alles an Geschirr für, bzw. was muss
    peinlichst beachtet werden.
    Habe irgendwo gelesen, das es wichtig ist, den Bolzen / die
    Schraube die dadurchkommt erst wieder 100 prozentig anzuziehen,
    wenn das Auto abgelassen wurde und unter Druck steht.


    Kann mir da einer etwas zu sagen ?
    Gibts es Einbaulagen / Richtung des Gummis ?
    Darf minimal Fett oder nen Ölfilm zum einziehen des Gummis
    verwendet werden, oder besser nicht ?



    Zum dritten muss ich meine Bremsrohre erneuern.
    Alles was ab Bremskraftverteiler zur / auf die Hinterachse geht
    ist nicht mehr gut.
    Die Bremsrohre gibts fertig auf Länge mit F-Bördelung und
    Muttern.
    Hat jemand Erfahrungen im biegen / verlegen der Leitungen ?
    Cunifer kommt für mich nicht in Frage, denn das habe ich
    mit meinem TÜV Onkel schonmal besprochen.


    Artikel 150660734722 bei E**y wären ATE Bremsrohre.
    Jemand Erfahrung damit ?



    Gruß, Ralf.

  • Hallo, um die Hinterachsbuchsen zu wechseln brauchst du zwei passende Druckstücke, eine ausreichend lange Gewindestange und Silikonspray, oder halt etwas anderes was gut schmiert. Die alten Buchsen kannst du zum Beispiel mit nem ordentlichen Hammer rausschlagen. Bevor du die neuen Buchsen einziehst mach die Löcher, wo die Buchsen rein kommen mit Schleifpapier sauber. Beim einziehen der Buchsen musst du dann die Einbaulage beachten, also so wie die alten drinnen waren die neuen wieder rein und beim Einziehen gut mit Silikonspray einsprühen. Die Schrauben dann aber erst festziehen, wenn die Hinterachse belastet ist. Bevor du die Bremsleitungen abschraubst sprüh die Überwürfe gut mit Röstlöser ein und hoffe, dass du sie noch abkriegst, beim Biegen der Leitungen nimm am besten ein Metallrohr oder was anderes Rundes, um das du die Leitungen rumbiegen kannst, damit keine harten Kanten entstehen.

  • Was hat dein TÜV Onkel gegen Kunifer? Wenn du die alte Bremsleitung durchkneifst, kannst du die Überwurfschraube ggf. mit einem Ringschlüssel lösen.
    Gruß
    Gunther

  • Ich würde die Hinterachse zu einer Werkstatt tragen und ein- und auspressen lassen. Ich habe die in der Garage gemacht und es ist eine mühselige Arbeit ohne richtiges Werkzeug.
    Einbau würde hier ja schon korrekt beschrieben. mit gelösten Schrauben den Wagen auf die eignen Räder stellen und die Schrauben anziehen.
    Den Tipp von Gunther würde ich sogar sofort so empfehlen, weil die ganz alten Verschraubungen bekommst Du in der Regel auch mit den speziellen Leitungsschlüsseln nicht los. Und da Du die Leitungen eh tauschen möchtest ist das ja auch egal mit dem durchtrennen der Leitungen.
    Im Bereich des Bremskraftreglers ist auch Vorsicht geboten. Ich hatte zwar problemlos die Leitungen rausdrehen können, habe aber den Regler selbst nicht von der Achse abschrauben können, weil die Inbusschrauben sich im Alublock festgefressen haben.
    Ich wollte unbedingt de Schrauben der Lager wieder von innen nach aussen stecken, so wie es auch original ist. Beim ausbohren der Inbusschrauben lief der Bohrer etwas aus der Mitte.... Upps 250 Euro für einen neuen bitte :biggrin:
    Also die Schraube einfach durchtrennen und von aussen nach innen stecken. Es gib auch keinen technischen Grund es nicht so zu machen, ausser man hat einen Knall und will es OEM haben...


    Warum Dein Prüfer kein Kunifer mag verstehe ich auch nicht. Bei mir hat ein Prüfer vom TÜV Nord sogar gesagt, dass er das besser findet, weil da nichts mehr rosten kann, als ich den fragte ob das nun OK ist, oder nicht.


    Zum Biegen besorge Dir dafür doch einen Biege-Koffer. Damit geht das spielend einfach und ohne etwas zu quetschen.

  • Okay, gut.


    Danke für die Hinweise.


    Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem TÜV Prüfer gesprochen und er
    meinte, das es zwar EU Freigabe, aber keine Deutsche Freigabe gibt dafür.
    Er will kein Cunifer sehen.
    Mir persönlich würde Cunifer auch lieber zusagen, aber was soll ich machen ?
    Vielleicht mal bei uns beim TÜV Nord vorsprechen ? Ich bin sonst immer
    Dekra Kunde, hier habe ich auch gefragt.


    Dirk


    HA zur Werkstatt tragen. Oha. Ich mein prinzipell nix gegen zu sagen, aber ganz schön
    Aufwand.
    Im Grundegenommen kann und werde ich sie komplett unterausnehmen, da für
    Auspuff abgebaut werden muss und ich ja auch die Bremsrohre lösen muss wegen der
    Erneuerung.


    Sind eigentlich die Hinterachsen bei allen Corris gleich, egal welche Motorisierung ?


    Ich frage nämlich deshalb, weil ich vor zwei Jahren einen 2.0 16 V geschlachtet habe und davon habe ich die ganze HA noch.


    Das einzigste was da doch der Unterschied ist (meine ich) sind doch nur
    die 5 Loch Scheiben, oder ?


    Ich würde sonst beigehen und mir diese aufarbeiten und hätte sie dann Plug & Play
    am Tag der Schraubaktion am Start.

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  • Die VR Achse ist jedenfalls anders. Alleine schon wegen der Aufnahme des BKRs.


    Also die Hinterachse passt doch eben so in einen Kombi.
    Ganz sicher sogar. Ich habe mal eine in Ulm abgeholt mit einem Passat und insgesamt 4 Personen im Auto. Das war übrigens eine 4 Zylinder Achse mit 5 Loch Bremsscheiben dran. Und das hatte ich dann auch erst zuhause gemerkt.
    Da hatte ich das gleiche vor wie Du :biggrin:
    Ich würde an Deiner Stelle echt mal beim TÜV vorstellig werden, wegen dem Cunifer.


  • Quelle: Korrosionsschutz Depot.


    Ein Hoch auf die Gesetzgebung der EU. :winking_face:

  • Danke für die Beiträge.


    Ich werde mal beim TÜV ein Interview führen zum Thema Cunifer.


    Auch das mit der anderen Achse, auch ganz speziell die BKR Geschichte werde ich mal vergleichen.
    Was jetzt aber nicht heissen soll, das ich Dir das nicht glaube Dirk.
    Danke für den Ansatzpunkt !


    Ich werde mich hierzu und auch zur Cunifer Sache wieder melden.


    ---------------------------------------------


    Sooo, also Update.


    Ich hatte ja geschrieben ich melde mich.


    Die VR6 Hinterachse ist definitiv anders als die Achse vom
    4 Zylinder Modell.


    Danke nochmal an Dirk für den Hinweis.


    Die Aufnahme vom BKR ist anders, die Gummilager sind ähnlich, aber
    etwas dünner als wie beim VR.


    Ich bin zum TÜV Nord gewesen und habe dort auch mal nachgefragt
    zum Thema Kunifer.


    Der sagte zu mir, sowas sehen wir hier gerne und wenn man sich schon die
    Arbeit macht, dann ist das die beste Lösung.
    Als ich Ihm sagte, das die Jungs von der Dekra kein Kunifer
    abnehmen, schüttelte er mit dem Kopf und sagte: Warum das denn ?


    Kurzum, ich glaube ich werde dann wohl der Dekra die
    Jahrelange Treue kündigen müssen und zum anderen Ufer wechseln müssen.


    *kopfkratz*

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hinterachslager Ausbau: wenn du die Achse raus hast ist es einfach die Buchse aufzusägen, dann geht sie ganz leicht raus. Also Eisensäge nehmen, Sägeblatt einseitig lösen , durchstecken , wieder festmachen und sägen.
    Zum Einbau empfehle ich Powerflex o.ä. die drückst rein und fertig, ohne Lage zu beachten.


    Hab teilweise die ATE Bremsleitungen drin. Kann man empfehlen.
    Die komplizierte Stücke hab ich ausgebaut und in der Werkstatt 1:1 fertigen lassen. Wenn dus noch nie gemacht hast ists nicht einfach alles exakt hinzubekommen , vor allen Dingen ohne Knick...


    Kein Öl oder Fett an Gummis, die werden dann sehr schnell Porös, nimm Reifenmontagepaste.

  • Hallo und danke für Antwort.


    Was ist Powerflex ? Ein Hersteller ?
    Kommt für mich nicht in Frage, da ich mir orginale VW Hinterachslager
    gekauft habe.


    Ich denke, ich spare sonst am falschen Ende und möchte eigentlich auch
    das mein Corri original bleibt.


    Ausserdem muss man bedenken, die jetzigen haben 20 Jahre gehalten,
    dann werden die neu besorgten es wohl ähnlich tun.
    Und beim Thema Hinterachslager kommt man nicht oft und
    einfach soo ran.
    Da solls dann schon richtig sein.
    Generell ist gegen Teile ausm Zubehör nichts einzuwenden. Sofern ich
    gut und einfach an die dann verbauten Teile drankomme, wäre das Ärgernis
    von Qualitätsschrott nicht so schlimm.
    Beim Hinterachslager ists eine Stelle, wo ich nicht gut drankomme....


    Ich habe zum Beispiel mir vor ein paar Monaten in einem
    Teilekonvolut genau diese Gummilager von Meyle dabei gehabt.
    Nun hab ich aber doch orginal gekauft, und auch mal verglichen...


    Die originalen Gummilager sind von der Qualität her haushoch denen von Meyle
    überlegen...schon vom begutachten her...


    Ate ist natürlich Qaulität und zu empfehlen.
    Bei mir kommt aber nun Kunifer zum Einsatz....


    Montagepaste für Reifen ist natürlich auch eine Option als Gleitmittel.

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  • Zitat

    Habe irgendwo gelesen, das es wichtig ist, den Bolzen / die
    Schraube die dadurchkommt erst wieder 100 prozentig anzuziehen,
    wenn das Auto abgelassen wurde und unter Druck steht.


    Zitat

    Die Schrauben dann aber erst festziehen, wenn die Hinterachse belastet ist.


    Kann mich jemand aufklären, was der Grund ist?

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Hallo.


    Ich hole mein Thema mal wieder hoch, weil ich da jetzt gerade am
    gange mit bin.


    Der Ausbau der Achse hat wunderbar funktioniert, auch habe ich die
    alten Gummilager ohne Probleme rausbekommen.
    Erst den Gummikern mit nem Bohrer rundrum mehrmals durchgebohrt,
    so das ich erstmal den gesamten Gummikern rausbekommen habe.


    Dann habe ich den eigentlichen Aussenring mit einer Säbelsäge vorsichtig
    eingesägt.
    Als dieser Schnitt vorsichtig getan war, war es relativ einfach den
    Aussenring auszutreiben.


    Zum einziehen habe ich mir eine passende Einziehhilfe gekauft,
    welches genau den Druck auf das neue Lager gegeben hat.
    Ohne diese Hilfe wäre es niemals so gut gegangen.


    Die Schraube/Bolzen BKR Seitig habe ich die Mutter gelöst
    und nachdem ich den Gummischlauch zwischen BKR und
    Konsole der HA entfernt hatte, konnte ich diesen bis an den BKR
    durchschieben.


    Auch hier habe ich vorichtig mit einer Säbelsäge den festen Kopf
    bzw. am Schaft durchgeschnitten.


    Nun war es möglich den abgesägten Stumpen ohne lösen der Konsole
    bzw. des BKR nach aussen durchzutreiben.


    Da ich da nun wieder alles einbauen will / werde wurde
    mir mal gesagt ich könne den Bolzen der durchs Gummilager/ die Konsole
    kommt andersherum (von aussen nach innen) neu montieren.


    Wie ist denn das mit dem überstand des Bolzens innenseitig ?
    Stört der nicht am Gummischlauch der Bremsleitung, oder passt das ?


    Ich meine, ich werds ja selbst sehen morgen, aber vielleicht kann da ja schon
    jemand etwas zu sagen ??


    ---------------------------------------------


    Sooo Update.


    Also den Bolzen von aussen nach innen zu stecken ist ohne lösen der
    Konsolen unter der Karosse nicht ohne weiteres möglich gewesen.
    Es störte eine Kante vom Schweller.
    Sofern man den Achskörper nicht in der Konsole hat
    bekommt man die Schraube ohne weiteres rein, jedoch
    solbald das Achsauge mit dem Lager drinne ist, und
    somit eine Führung erzeugt wird, passt es nicht mehr.


    Ich habe mir akriebisch genau Umrisse um meine Konsolenschrauben
    gemacht und diese vorsichtig angelöst.
    Links alle 3 Stück und rechts alle 3 Stück, ca. 1cm.
    Danach ging die Schraube unter der besagten Schwellerkante weg

  • Meiner Meinung nach muss die Befestigung der Hinterachse, vor deren Montage an das Fahrzeug, mit einem definierten Winkel eingestellt werden.


    Daraus ergibt sich ja die Vorspannung.


    Ziehe ich die Schrauben der Hinterachslager erst dann fest, wenn das Fahrzeug am Boden steht, so habe ich keine Vorspannung der Lager.

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  • Da könntest Du sogar echt richtig liegen, wenn man sich den Reparaturleitfaden mal zu Gemüte führt.
    Es könnte aber auch gut sein, dass das genau so passt, wenn die Achse belastet auf dem Boden steht.
    Bei den dort angegebenen 12°30' ist ja dann auch keinerlei Vorspannung. Die entsteht ja erst, wenn der Wagen auf dem Boden steht, oder wenn das Auto angehoben ist durch den Druck der Fahrwerksfeder in die andere Richtung.
    Man müsste jetzt mal ausmessen um wieviel Grad die Achse nach unten geneigt ist, wenn das Auto auf dem Boden steht.
    Wer hat Lust :biggrin:
    Ich könnte ja mal die Wasserwagen-App starten und das Handy an den Achskörper halten. Nur wie genau ist der Kram?

  • Also den Spaß mache ich mir mal, ganz einfach nur um Dirk zufrieden zu stellen.
    *lol*


    Ich habe hier eine digitale Neigungswasserwaage, die halte ich mal da drunter !


    Die ganze ganze Thematik mit den Neigungs Blaa Blaa ist ja auch in der Tat,
    soo darauf bezogen, das man die Konsolen am Achsauge unter dem Winkel
    komplett montiert und dann als eins unters Auto schraubt.


    Ich bin jetzt schon fast 200 km wieder gefahren damit und kann
    bisher nix negatives feststellen.... eher positiv.

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