Klebeband für Seitenleisten

  • Wollte jetzt meine Seitenleisten montieren.
    Laut ETKA brauche ich für Flügel und Türen D 438 515 A1
    Beim Seitenteil steht D 438 525 A2
    D 438 515 A1 ist Doppelseitiges Klebeband. Aber was ist das andere?
    Sind die Leisten nicht alle mit dem selben Kleber verklebt?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Das 438525A2 ist 01/2002 entfallen und als Ersatz soll dann 438515A1 genommen werden. (sieht man über die Zusatzinformationen)






    Normalerweise ist der Klebestreifen aber auch an der (neuen) Schutzleiste dran.


    - auf ca. 20° erwärmen
    - Schutzfolie abziehen
    - Schutzleiste anheften, auf gleichmäßige Anlage achten, kräftig andrücken (besonders an den Enden)


    - Vor der Demontage mit dem Heißluftföhn erwärmen, Schutzleiste läßt sich nicht zerstörungsfrei demontieren



    Außenblech mit Benzin reinigen und mit Silikonentfernen nachbehandeln.
    Trockenreiben und auf ca. 20° erwärmen.

  • Richtig, bei den neuen sind die dran. Die Leisten sind aber entfallen, deshalb muß ich auf gebrauchte zurück greifen.
    Danke für die Info. Ist also beides mehr oder weniger das selbe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • das nicht zerstörungsfrei bezieht sich wohl auf das doppelseitige Klebeband. Leisten gehen schon ab. Man muss halt darauf achten diese nicht zusehr zu verbiegen. Wenn du z.B. am hinteren Ende der Tür anfängst sollte die Zugrichtung möglichst in einem 45° Winkel in Richtung des hinteren Seitenteils ziehen, dann bleiben die auch gerade.
    Gruß
    Gunther

  • Bei meinem hatte sich vor Jahren die Seitenleiste in der Waschanlage gelöst.
    Bin zur VW-Werkstatt gefahren. Der Meister meinte das eine komplett neue Leiste dran müsste, aber "wir können's ja mal schnell versuchen mit unserem Klebeband, ich glaube aber nicht das es lange hält".
    Es hat bisher gehalten, auch in den Waschanlagen.


    Keine Ahnung ob die ein spezielles Klebband verwendet haben. Es war auf jeden Fall kostenlos.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Muß das Thema noch mal aufgreifen. Nach meiner Neulackierung will ich jetzt auch wieder die Schutzleisten dran machen. Die Leisten sind, wie bereits weiter oben erwähnt, auch nicht mehr alle erhältlich, so das ich in jedem Fall gebrauchte dran machen muss. Dann kann ich auch direkt alle gebrauchten wieder dran machen, da ein Mischmasch alt und gebraucht sicherlich nicht vorteilhaft ist.


    Nun das Problem: 438515A1 scheint es auch nicht mehr zu geben, da ETKA sie nicht findet. Was für ein Klebeband wäre nun eine gute Alternative? Bei VW sagte man mir, es würde ein gutes Doppelklebeband von 3M geben. Die genaue Bezeichnung wussten die aber nicht.


    Überhaupt ist die Beratung bei meinem VW-Ersatzteilverkauf meist nicht wirklich hilfsbereit oder kompetent. Alles nur 08/15. Wenn was nicht mehr lieferbar ist, Pech gehabt. Alternativen kennt keiner, getreu dem Motto, das ist ja sowieso ne alte Kiste. Hab es auch schon öfters erlebt, das die noch nicht einmal gesehen haben, das es das Teil doch noch gab, allerdings über Classic Parts. Das muss man dann zu hause über eine Onlineverfügbarkeitsabfrage selber suchen und feststellen.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Ich habe bisher immer Automotive Acrylic Plus Tape von 3M verwendet, das hat mein Lackierer in verschiedenen Breiten liegen. Da ist noch nie wieder eine Leiste abgefallen.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Das "D 438515A1" ist von der Firma Kent und bekommt man auch so. Es hat die Maße 0,8x15. Ich habe hier noch ein paar Meter liegen.
    Alternativ dazu kannst Du auch eben nach Pannenbecker (Moers) fahren und Innotec Moulding Tape Artikelnr: 05.2311 holen.
    Ist das gleiche :winking_face:

  • Das Klebeband von KENT ist Top. Sauber zu verarbeiten und am Anfang noch lösbar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja besten Dank. Werde da mal Pannenbecker anlaufen. Denn über das Internet ist zumindest das Produkt von Kent hier in Deutschland nicht zu finden. Was darf es denn kosten?


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

  • Habe das 3M Band in der Bucht für 47 Euro plus 4 Euro Versand gefunden. Das wird sicherlich das Band gewesen sein, was die VW-Leute meinten. Weiß ja nicht, was es Netto kommt. Wird sicherlich nicht nur zuzüglich MwSt sein. Werde mal im Zubehör fragen, aber die Erfahrung zeigt, das die Bucht bei gleichem Hersteller meist preiswerter ist.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, welches besser ist, Kent oder 3M????

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!