[VR6] Ölpumpe, Öldruck und Kettenspanner

  • Hallo,


    die Probleme am Kettenspanner beim vr6 entstehen ja dann wenn der Bypass der Ölpumpe zu ist und zuviel Öldruck erzeugt wird.
    Mich würde interessieren ob man diese Kettenspanner und Schienenproblematik mit einem rechtzeitigen wechsel der Ölpumpe komplett umgehen kann oder verschiebt sich die Problematik nur ein paar tkm nach hinten?


    Gruß Johannes

  • @ Johannes
    also wenn der Öldruck noch nicht zu hoch ist, dann kann man prophylaktisch die Pumpe tauschen und damit das Problem ziemlich weit nach hinten schieben.
    Die Kettenspanner und die Gleitschiene wird irgendwann sicherlich mal durch sein, aber sicherlich nicht so schnell wie bei zu hohem Druck.


    Schiding
    ich glaube Du musst Dich noch etwas in die Thematik einlesen.
    Die Steuerketten des VR werden durch den Öldruck gespannt. Dieser wird durch das Überdruckventil in der Ölpumpe geregelt. Durch einen Konstruktionsfehler in der Pumpe arbeitet sich das Überdruckventil in das Material des Überdruckkanals ein und verklemmt sich dort. Dann öffnet es nicht mehr und man beaufschlagt die Kettenspanner mit mehr als den zugelassenen Druck. Dies wiederum führt zu einem extremen Verschleiß der Ketten und den Spannelementen. Wenn man jetzt nur die Spannelemente tauschen würde, würde der erhöhte Öldruck die neuen Spanner sehr schnell wieder zerstören, da die Pumpe immer noch einen zu hohen Druck abliefert.

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das bestätigt auch meine Vermutung.


    Ich hab ne Öldruckanzeige drin, die ich sorgfältig beobachte. Daher sehe ich eigentlich von einem vorsorglichen Austausch der Ölpumpe ab.


    Mein Motor hat jetzt knapp 150tkm runter. Ich hab bei 2000rpm und 80°C Öl ca. 4 bar Öldruck. Auf der Autobahn geht die Anzeige auch bei 240km/h nie über 7-8 bar.
    Daher nehme ich an, meine Ölpumpe funktioniert noch vollständig. Bei defektem Überdruckkanal müsste der Öldruck nach meinen Recherchen deutlich über 10 bar gehen.


    Eine Frage noch, weißt du wie der Schädigungsverlauf der Ölpumpe bzw. des Überdruckkanals ist? Fällt dieser schlagartig aus, sodass ich plötzlich höheren Öldruck habe oder ist das ein schleichender Prozess wodurch kontinuierlich der Öldruck steigt?

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das Thema von Günter ist sehr ausführlich. Macht Sinn sich das mal reinzuziehen.


    Das Problem wird plötzlich auftreten. Da verkanntet sich das Ventil im Überdruckkanal und ein paar 100 oder von mir aus auch 1000 km später bricht die Gleitschiene und der Spanner löst sich auf.


    Die Pumpe zu tauschen ist kein Hexenwerk, die Spanner hingegen ist großes Kino und sehr kostspielig. Zudem würdest Du dann die Pumpe ja trotzdem neu kaufen müssen :winking_face:

  • Es kommt aber auch noch eine andere Problematk hinzu, abgesehen vom Verschleiss, den die Kette da im laufe der Zeit runterraspelt.


    Der aufgenietete Kunststoffbelag wird im Laufe der Jahre sehr spröde und schrumpft, oder zieht sich halt irgendwie zusammen, oftmals sind die Spannschienen dann von der Abnutzung her noch recht gut, aber sind trotzdem schon im Beriech der Nieten komplett gebrochen.


    Dann wird der Kunststoffbelag meistens nur noch von den beiden unteren Nieten gehalten und es besteht die Gefahr, dass sich der komplette Belag ablöst und in den Kettentrieb fliegt.

  • Also bei mir ist die Schiene dort gebrochen und es wurde schlagartig sehr, sehr laut.


    Ist natürlich eine neue Theorie, dass die Spanner nicht wegen zu hohem Öldruck zerbersten, sonder weil die halt alt sind.


    Wenn dem so ist, dann wäre ein Wechselintervall die einzige sinnvolle Möglichkeit.


    Aber die Pumpe zu tauschen ist einfach Pflicht. Und wenn der Kettentrieb Geräusche macht, dann muss halt gewechselt werden.
    Wenn der Öldruck zu hoch ist, dann bricht die Schiene ebenfalls genau da. Und das tut dann sogar eine neue Schiene.

  • Möchte bei meinem Corrado vor der neuen Saison einen umfangreichen Ölwechsel machen. Dabei soll unter Anderem auch die Ölpumpe getauscht werden. Habe vor 5 Jahren ( 5t bis 6t km) nen kompletten Steuerkettenservice gemacht und dabei eine Ölpumpe von Meyle genommen. Habe aber leider danach oft gelesen, dass die Pumpen nicht gut sind (bzw. habe ich erst dann nach und nach gelesen was Meyle eig. für Billigzeugs ist) und werde die Pumpe beim jetzigen Ölwechseln gegen eine Febi Pumpe tauschen.
    Soweit ich gelesen habe wirkt sich die Pumpe iwie auf den großen Kettenspanner aus.


    Soll ich den Kettenspanner nun sicherheitshalber auch tauschen?

    Automatische Anzeigen

  • Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden noch eine Frage. :winking_face:


    Es gibt den Spanner 021109507A und 021109507B.
    Der "B" wird auch mit einer Feder gespannt. Kann man theoretisch beide verbauen oder worauf kommt das an. Beide Spanner werden zB bei ARZ angeboten, nur kostet der ohne Feder das doppelte wie der mit Feder.
    Laut ETKA müsste ich beim 95er Vr den mit "A" nehmen.

  • Jaaa, beim Corrado VR6 gab es durch die Bank weg immer nur den mit der Endung "A".
    Weil es beim Corrado ausschließlich auch immer nur die obere Kette als
    Duplex Kette gab.


    Laut E**A, wird der Spanner mit der Endung "B" erst ab ABV Motornummer 021781 >> aufwärts verbaut.
    Und auch ab Motornummer ABV 021781 >> aufwärts ... gibts die Kette für oben
    mit Nummer "021109503D".
    Und das ist demnach eine Simplex Kette....


    Gehen wir also davon aus das der Spanner mit Endung "B" der Spanner für Simplex ist.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....


    Gruß.


    -- Beitrag erweitert um 20:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:38 Uhr --


    siehe auch hier als Beispiel:


    http://www.vwcorrado.de/pop/corradomotor_abv.htm


    ABV 018370 .... letzter in der Liste ... ziemlich zu Produktionsende....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!