Beiträge von marc53

    Okay, bei dem von Dir gezeigten System ist es anders, aber es gibt halt eben trotzdem unstreitig Systeme wo die lash caps auf das Ventil gesteckt werden, sowohl beim hydraulischen als auch beim mechanischen Ventiltrieb.


    Mich hatte jetzt hauptsächlich der hydraulische Interessiert, aber mal schauen, wollt eh demnächst wahrscheinlich 276° oder 280° Wellen mit Drehzahlen bis 7500 Upm fahren, vielleicht ist da ein Umbau auf mechanisch gar nicht so verkehrt.

    Ich hab mich da schon belesen was die Sache angeht, ich versteh jetzt nur noch nicht so ganz wie Du die lash caps auf die Stößel stecken willst, wird in dem Bild deutlich: http://www.ng-motorsports.de/shop/pi6/pi39/pd79.html ist ja ein mechanischer Stoßel.


    Hier sieht es auch ziemlich eindeutig danach aus, dass die lash caps auf das Ventil gesteckt werden: http://www.imotecgmbh.de/Leist…/LashCap-4/lashcap-4.html hier ist es hydraulischer Ausgleich.

    Könnte man nicht sogar aufgrund des Ventilspiels einen noch höheren maximalen Ventilhub erreichen, als wenn das Hydrostößel nicht zwischendurch komplett spannungsfrei ausfahren könnte ?


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    Hab mir jetzt auch die 1mm Ventil-Einstellkappen (lash caps) von Schrick bestellt, wollte sie heut auch einbauen, es gibt nur leider ein Problem mit den Dingern.


    Der Kranz, der sich über das Ventil setzt, ist 3mm tief, der Abstand zwischen Ventilende und Ventilhaltekeilchen ist aber nur 2mm, somit liegen die lash caps voll auf den Ventilkeilchen auf, anstatt auf dem Ventil selbst.


    Gibt es da noch andere Einsellkäppchen oder könnte man die von Schrick evtl passend machen ?


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    Falls es jemand interessiert, ich werde das mit den lash-caps lassen, die Ventilenden stehen beim VR6 oben schon ziemlich knapp raus und die Ventilenden sind sogar noch angefast.


    Ein passendes lash-cap dürfte meiner Meinung nach maximal 1,7-1,8 mm über das Ventilende ragen, weil es sonst auf den Ventilkeilchen aufliegt, dazu kommt noch die knapp 1mm Fase am Ventilende, ob das bisschen was dann noch an Haltefläche für das lash-cap übrig bleibt ausreichend ist, halte ich für fragwürdig.

    Wahrscheinlich würde ich mir die auch nicht unbedingt einbauen, Originalität ist mir da auch wichtiger, aber die Misselfix mit dem Filzgewebe ist schon relativ flauschig, die biegt sich net immer wieder so in den Ursprungszustand zurück.


    Armaflex und andere Schaumstoffisolierungen aus der Heizungs-Branche scheiden als Alternative wirklich völlig aus.

    Schau mal im Sanitärfachhandel nach, da gibt es dünnwandige Schlauchisolierungen in verschiedenen Größen, sind zwar eigentlich für Wasserleitungen, aber das sollte mindestens genauso gut sein, die dünnsten müssten so um 15mm Innendurchmesser haben.

    Alder alder, daß ist natürlich echt ärgerlich.


    -- Beitrag erweitert um 22:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:54 Uhr --


    Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, daß da voher schon paar Clipse angebrochen waren, unter normalen Umständen darf da so leicht nix abreisen.

    Auch bei der Laufleistung sollte dein Motor ja eigentlich nocht gut sein, Ölverbrauch durch Kolbenringe eigentlich eher unwahrscheinlich, kann sein das die Schaftdichtungen nach 20 Jahren bisschen knusprig geworden sind.


    10w60 Castrol wäre mir auch nix für den VR6, kaputt kann man sich mit dem Öl sicherlich auch nix machen, aber vollsynthetisches 5w40 ist sehr wahrscheinlich das beste, Mobil 1, Divinol Synhtolight, Liqui Moly Synthoil sind auf jeden Fall empfehlenswert.


    Hatte auch mal bei nem VR höheren Ölverbrauch mit Castrol 10w40 HC-Öl, danach gewechselt auf Divinol 5w50 Syntholight und so gut wie keine Spur mehr von Ölverbrauch gehabt.

    Naja, also bei mir sind es jetzt die originalen vom derzeitigen Motor von 10/91, die hatten mit den originalen Nockenwellen keine Probleme gemacht.


    Hatte bei dem Motor, den ich leider letztes Jahr wegen Ventilabriss verschrotten konnte, neue Hydros aus dem mittleren Preissegment gehabt, klapperte auch mit umgeschliffenen Wellen, denke aber mal das der Ventilabriss von schlecht montierten Ventilführungen ausging.

    Es kommt aber auch noch eine andere Problematk hinzu, abgesehen vom Verschleiss, den die Kette da im laufe der Zeit runterraspelt.


    Der aufgenietete Kunststoffbelag wird im Laufe der Jahre sehr spröde und schrumpft, oder zieht sich halt irgendwie zusammen, oftmals sind die Spannschienen dann von der Abnutzung her noch recht gut, aber sind trotzdem schon im Beriech der Nieten komplett gebrochen.


    Dann wird der Kunststoffbelag meistens nur noch von den beiden unteren Nieten gehalten und es besteht die Gefahr, dass sich der komplette Belag ablöst und in den Kettentrieb fliegt.

    Falls der Kühler nicht mal erneuert wurde, ist es nicht unwahrscheinlich das der durch Altersschwäche geplatzt ist.


    Falls die Kopfdichtung nicht auch noch die erste sein sollte, kann die das schon mal aushalten, eine Metall-ZKD sicherlich noch besser.


    Anonsten kannst du ja einfach mal überprüfen ob du Öl im Wasser oder Wasser im Öl hast, oder ober er evtl. jetzt übermässig aus dem Auspuff qualmt, wenn das der Fall sein sollte, hat es die Kopfdichtung nicht überstanden.

    Kann sein das die Hydros nicht so gut mit den umgeschliffenen Wellen klarkommen.
    Ich fahr auch solche Wellen, meiner klackert auch etwas, war mit den Serienwellen vorher nicht so.
    Ist aber nur ne Vermutung.
    Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit umgeschliffenen Serienwellen gemacht ?

    Ist doch ein super Angebot und bestimmt bauen die Engländer auch gute Nockenwellen, dann Kanäle vielleicht noch bisschen angepasst und Software abgestimmt, dann läuft der gleich schon ganz anders.