Beiträge von marc53

    Hab bei mir 272° dbilas drin, umgeschliffene Serienwellen, bin eigentlich ganz zufrieden, ist aber glaub mit Serienfedern schon grenzwertig.
    Hab auch noch den Kopf und die Brücke bearbeitet, und Metall-ZKD, leider aber immernoch ohne Abstimmung.
    Zieht übers gesamte Drehzahlband gut durch und ab 5000 deutlich besser.
    So läuft er zur Zeit mit der 272er Welle.


    http://www.youtube.com/watch?v=k_AJ0tCp1X0

    Also das vordere Motorlager zu tauschen ist nicht besonders aufwendig, ist mit zwei Schrauben gesichert, eine von oben und eine von unten.


    Ich würde beide zunächst lösen..die obere kann dann problemlos komplett herausgedreht werden. Motor sollte bevor man die untere Schraube herausdreht gestützt, bzw angehoben werden, dann untere Schraube raus, Motorlager raus.. neues Lager in richtiger Position einsetzten, untere Schraube eindrehen, Motor absenken, obere Schraube eindrehen und beide wieder entsprechend anziehen.


    Hab auch schon überlegt die vier seitlichen Gummis an dem Träger zu tauschen, bringt das was, bezüglich Vibrationen, Laufruhe oder so was ?


    ----------------------------------------------


    Um das Unterteil des Lagers herausnehmen zu können muss natürlich noch der Deckel unten am Träger, der mit den 3 Muttern M8 fest ist abgenommen werden.
    Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen, sorry.

    So ähnlich ja :winking_face: Aber ist eh schon seit Anfang März ausgebaut :)


    --------------------------------------------------


    Also, wen es interessiert, die ersten Fahrten auf der Landstraße haben gezeigt, dass es bei diesen Temperaturen (um 0° Grad) nichts taugt ohne Thermostat zu fahren, bei normaler Fahrweise kommt man nicht über 60-70° Wassertemperatur, Öl wird aber schon warm, ca. 90°.
    Wenn man viel Vollgas fährt geht auch das Wasser hoch auf gute 80°.
    Ist ja auch logisch bei dieser Eiskälte.

    Um den Staudruck, den das Thermostat dem Wasser evtl. entgegen setzt etwas zu minimieren, dadurch sollte ja dann eigentlich mehr Durchfluss gewährleistet sein, wills ja auch nur mal testen obs wirklich ne bessere Kühlleistung bringt.

    Also mein Bruder hat sich nen 1,9l-Motor von KWL-Motorsport für sein 1er Scirocco aufbauen lassen, 160 PS mit K-Jetronik.


    Ist eigentlich ein sehr renommiertes Unternehmen und die haben bei diesem Motor auch auf das Thermostat verzichtet, sehr wahrscheinlich auch um die Kühlleistung zu erhöhen.


    Bei nem 1.8l RP mit 90 PS macht es sicherlich keinen Sinn das Thermostat auszubauen, weil er eh keine Temperaturprobleme hat und wenn man zum Beispiel dann noch viel Kurzsttecke fährt schon erst recht nicht.


    Mein VR6 mit Klima, der auch leicht Leistungsgesteigert ist wird unstreitig gerne mal bisschen wärmer, eigentlich zu warm, gerade weil er überwiegend zügig bewegt wird, deshalb teste ich es mal ohne Thermostat.
    Mein Kühlsystem ist ansonsten in Schuss, Wasserkühler ist auch neu.


    Das er deshalb bisschen länger braucht um warm zu werden und etwas mehr Sprit in der Warmlaufphase braucht ist ist mir auch klar, aber das er überhaupt nicht mehr richtig warm wird, kann ich mir bei diesem Motor nun wirklich nicht vorstellen.

    Mein Lüfter läuft eigentlich auch ständig und über 90 Grad sind bei mir auch kein Problem, werde es deshalb auch dieses Jahr mal ohne Thermostat probieren, und da der Corrado bei mir im Winter eh nicht fährt..
    Bisschen mehr Wasserdurchsatz sollte ohne das Teil schon gegeben sein, was es wirklich bringt und ob er viel länger brauch um warm zu werden wird sich zeigen.

    Also das sich ein Radlger im Radlagergehäse bewegen kann..das wird ja mit hohem Druck eingepresst und sitzt normal Bombenfest da drin.


    Kanckern bei vollem Lenkeischlag kann auch von ner Antriebswelle kommen, aber wenns jetzt direkt nach Deinem Radwechsel erst da ist, schon komisch.

    Genau, kann man mal wechseln..


    Hab bei mir auch das Taf-X von Castrol drin, wer es ganz genau machen will wechselt 2mal, dann ist das alte Öl ganz raus.


    Schaltet sich seither fühlbar besser, gerade wenns mal extrem warm wird :)


    Falls man mal kein Inbus für die Füll-und Ablassschraube hat, kann man auch einfach ein Radbolzen mit ner aufgekonterten Mutter nehmen.

    Ganz genau den selben Mist hatte ich auch dies Jahr, bei mir wars halt nur der 4. Zylinder. Hatte mir auch neue Ventilführungen reingemacht, aber danach kein Ventilsitz nachgefräst, weil ich der Meinung war das neues einschleifen reicht, weils auch alles echt super passte.
    Motor lief auch super und alles, leider aber auch nur rund 3000km, bis mir bei 6000 Umdrehungen ohne Vorwarnung ein Einlassventil abriss, Sitzring hat es dann auch komplett zerballert und die Splitter durch den Ansaugtrakt in die anderen 5 Pötte verteilt...

    Tippe mal auf eines der Flexstücke am Hosenrohr, wenn die reißen kann sich das durchaus ganz genau so anhören, meistens riecht es dann aber auch leicht nach Abgas im Krümmerbereich.

    Würde ich auch sagen, erstmal ruhig bleiben und abwarten, man weiß ja nie... Vielleicht kannst du dir ja nochmal genauere Infos über die Nockenwellen und die jetzige Verdichtung einholen.
    Aber da müssen egal wie mehr als 200 Pferde bei rauskommen wenn alles halbwegs zusammenpasst.

    Hallo hinti,
    vielleicht solltest du dir mal durchlesen was hier bisher geschrieben wurde, ich vermute dann wären alle deine Fragen restlos beantwortet.
    Gruß

    War dir was an Mindesteistung von deinem Motorenbauer vorausgesagt worden ??
    Normal können die ja ne Mindestangabe machen.
    Mein Bruder hat sich letztes Jahr nen 1.9er 8V von KWL-Motorsport für seinen 1er Scirocco machen lassen, da sind aus mindestens versprochenen 145 PS hinterher 158PS mit K-Jetronic geworden.
    Aber alles in allem hätte ich mir auch paar Pferde mehr bei deinem Projekt erhofft, 200 PS sollte man ja eigentlich schon mit ner guten Softwareabstimmung hinbekommen denk ich mal.
    Wieviel NM hatte er denn ??

    Der VR6 (ruhende Zündung) von meinem Bruder lief auch die letzte Zeit absolut sporadisch wie ein Sack Nüsse, lag bei ihm am Hallgeber. Sprang auch ab und zu gar nicht an, Hallgeber getauscht, seit dem keinerlei Probleme mehr.