Ventilführungen ausgeschlagen

  • Moin moin,


    Wo fange ich an... hm also, mein Vr steht jetzt schon über 2 Jahre im Keller, warum steht in meinem Vorstellungsthread, da man als Azubi nicht so viel Geld in der Tasche hat, wie sich sicher jeder von euch Vorstellen kann :grinning_squinting_face: Ich war im ersten Lehrjahr, als ich den Zylinderkopf zusammen mit meinem Gesellen gemacht habe, der übrigens auch schon einige Motoren gemacht hatte. Ich fragte ihn was er zum Kippspiel der Ventile meint, die seien in Ordnung, da müsste ich nix dran machen. Mittlerweile ist er schon fast Startbereit :) Aber nun bin ich beim Lesen zufällig auf das Thema Ventilführungen gestoßen und dieses sollte laut Forenmitglied höchstens 1-1,3 mm betragen, ist das richtig? Ich kann mich erinnern dass die da augenscheinlich locker drüber war. Nun sitzt der Kopf schon drauf und ich weiß nicht was ich machen soll, vor allem hätte ich nicht mal eben gerade die 150€ oder mehr für eine neue Kopfdichtung, neue Schrauben, neue Ventilschaftdichtungen, die Führungen + den Einbau dieser über. Also am liebsten würde ich mir das alles ersparen. Was würdet ihr mir empfehlen? Was kann passieren wenn ich sie alt lasse und sie zu sehr ausgeschlagen sind? Wie warscheinlich ist es das etwas passiert? Hat einer von euch Erfahrungen? Ist jemanden von euch schonmal etwas passiert aufgrund ausgeschlagener Ventilführungen? Schöne Grüße Daniel

  • Hast jetzt zwei Möglichkeiten
    A so lassen wie es ist und drauf warten das dir ein Ventil abreißt und Samba in deinem
    Motor tanzt.
    B den Kopf abnehmen und in Schuß bringen
    Deine Entscheidung

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke. Ich frage mich gerade warum ich das nicht einfach gleich gemacht habe. Teile für 235€, so langsam habe ich keine lust mehr :frowning_face: Kann mir jemand sagen was in etwa der Einbau kostet?

  • Teile für 235€ ?
    Das ist grad ma ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Rechne beim Kopf revidieren mal mit 2000 €.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Oder besorgst dir einen gebrauchten Zylinderkopf in gutem Zustand.
    Hab mir letztes Jahr einen mit 181.000 km gekauft, der war sogar bei der Laufleistung vom Ventilspiel her noch richtig gut.

  • Moin moin,


    Wo fange ich an... hm also, mein Vr steht jetzt schon über 2 Jahre im Keller, warum steht in meinem Vorstellungsthread, da man als Azubi nicht so viel Geld in der Tasche hat, wie sich sicher jeder von euch Vorstellen kann :grinning_squinting_face: l


    Danke. Ich frage mich gerade warum ich das nicht einfach gleich gemacht habe. Teile für 235€, so langsam habe ich keine lust mehr :frowning_face: Kann mir jemand sagen was in etwa der Einbau kostet?


    Da schaut man einmal hier vorbei und dann gleich so ein Knüller.
    Das die Erhaltung eines über 20 Jahre alten Autos nicht gerade billig ist, sollte wohl klar sein.
    Mein VR6 war und ist immer bestens gewartet worden und dennoch belaufen sich die Servicekosten der letzen 4 Jahre auf ca. 8T Euro.
    Wenn du ernsthaft wegen 235Euro überlegen mußt, hast du eingeutig das falsche Auto gekauft.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!