Lenkungsspiel vertikal!

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update verbunden natürlich mit einem Problem (wie kann es auch anders sein :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: ) und einer Frage.


    Heute informierte mich die Werkstatt, dass die von VW CP gelieferte höhenverstellbare Lenksäule nicht passt. Sie ist zu kurz (5-7mm) und es fehlen oben die beiden Halter (siehe Bilder).



    Bei VW CP steht explizit in der Artikelbeschreibung für alle Corrado Mod. 89-95. Meiner ist ein 95er S-Modell. Es gibt auch keine andere höhenverstellbare bei VW CP zu kaufen.

    Gibt es zum einen unterschiedliche Ausführungen (Längen bei den höhenverstellbaren Lenksäulen)??? Die müssten doch gleich sein, oder hat das 95er-Modell mit Airbag einen anderen Lenkungsaufbau? Eigentlich sollte doch auch eine starre passen? Und gibt es zum anderen etwa einen Trick, wie die Lenksäule doch verbaut werden kann? Lt. Werkstatt kann sie unten nicht eingehängt / verschraubt werden. Da fehlen die paar mm. Ich könnt :face_vomiting:


    Werde morgen auch VW CP anrufen.


    Danke und Grüße


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Ding bekommen hast was ich da bei CP finde, dann ist es das falsche.

    Es gibt Standard, es gibt Automatik und es gibt Airbag.

    Laut Teilenummer hast du wohl Standard bekommen.

    Hier hatte der Dirk mal die Teilenummer aufgelistet:


  • Ja, das hatte ich im ETKA gesehen, dass es da zwei verschiedene Ausführungen gibt für die Schalter. Bin aber davon ausgegangen, dass sie sich zumindest in den Abmessungen gleichen zumal ja nur der Endbuchstabe abweicht und nicht die komplett Teilenr. Daher dachte ich, dass da nur Kleinigkeiten unterschiedlich sind, die ggf. angepasst werden können. Und habe mich auch auf die Angabe von VW CP verlassen "Modelljahr 1989-1995". Denn Mod. 1995 gabs nur mit Airbag. Zumal ich die auch noch vorher angeschrieben hab wg. Preis etc. und auf mein Modell hingewiesen hab. Dann hätten sie das explizit kennzeichnen müssen.


    Verdammt.... Werde morgen mal dort anrufen. Hoffentlich nehmen die das Teil zurück. Liegt schon paar Wochen bei mir rum wg. Terminschwierigkeiten. Aber das alte, wackelnde Dreckding will ich wiederum auch nicht mehr einbauen. Das obere Kugellager ist auch minimal nach links ausgeschlagen.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das hatte ich im ETKA gesehen, dass es da zwei verschiedene Ausführungen gibt für die Schalter. Bin aber davon ausgegangen, dass sie sich zumindest in den Abmessungen gleichen zumal ja nur der Endbuchstabe abweicht und nicht die komplett Teilenr. Daher dachte ich, dass da nur Kleinigkeiten unterschiedlich sind, die ggf. angepasst werden können. Und habe mich auch auf die Angabe von VW CP verlassen "Modelljahr 1989-1995". Denn Mod. 1995 gabs nur mit Airbag. Zumal ich die auch noch vorher angeschrieben hab wg. Preis etc. und auf mein Modell hingewiesen hab. Dann hätten sie das explizit kennzeichnen müssen.


    Verdammt.... Werde morgen mal dort anrufen. Hoffentlich nehmen die das Teil zurück. Liegt schon paar Wochen bei mir rum wg. Terminschwierigkeiten. Aber das alte, wackelnde Dreckding will ich wiederum auch nicht mehr einbauen. Das obere Kugellager ist auch minimal nach links ausgeschlagen.

    Ich habe mal nach einem halben Jahr den Schaltrahmen an CF zurück geschickt. Die sind sehr kulant. Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Bin aber davon ausgegangen...

    Das ist immer schlecht.

    :wink:


    Zitat

    zumal ja nur der Endbuchstabe abweicht und nicht die komplett Teilenr.

    Warum soll sich deswegen die komplette Teilenummer ändern?

    - Der Fahrzeugtyp hat sich nicht geändert.

    - Die Hauptgruppe im Katalog hat sich nicht geändert.

    - Die Untergruppe im Katalog hat sich nicht geändert.

    - Die Teilebezeichnung hat sich auch nicht geändert.

    Der hinzugefügte oder geänderte Buchstabe zeigt doch das sich das Bauteil von dem anderen unterscheidet.


    Wie die Teilenummer aufgebaut ist siehst du hier:


    Zitat

    Und habe mich auch auf die Angabe von VW CP verlassen

    Öhm, ich denke mal du, oder die Werkstatt, haben auch DIESE gemachte Angabe von CP gesehen?

    Das klärt man doch vorher alles ab.....

  • Im Grunde unterscheiden sich beim Schalter die Lenkrohre nur durch 2 zusätzliche Halter.

    Mit Airbag hat zusätzliche Halter zum verschrauben an der Kniestrebe.

    Die Länge ist identisch.

    Habe letzten Winter die ohne Halter gegen mit Halter getauscht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke für Deine Rückmeldung Marco. Wieso ist dann aber bei ein (angeblicher) Unterschied in der Länge vorhanden? Macht da die Werkstatt etwas falsch? Hat das bei Dir plug&play gepasst?


    Das würde nämlich "meine Weltanschaaung" :grinning_face_with_smiling_eyes: dahingehend wieder zurechtrücken, dass da nur "Nuancen" geändert wurden und VW wegen einem Jahr nicht eine komplett neue Lenksäule entwickelt hat.

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt. Hatte bei mir eine Lenksäule ohne zusätzlichen Halter verbaut. Teilenummer hab ich nicht drauf geachtet. Diese hab ich dann im Zuge der Revision meines Gebläsegehäuses gegen eine mit dem Halter zur Kniestrebe getauscht.

    Kann mich an keine Komplikationen bei der Montage erinnern.


    Ich kann mir einen Unterschied nur durch einen Unfall erklären. Der untere Teil der Lenksäule schiebt sich beim Umfall zusammen. Oder die Säule wurde vielleicht falsch "behandelt" so das sie sich zusammen gedrückt hat

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich wollte nur drauf hinweisen wie ein Längen Unterschied zustande kommen kann.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe vor langer Zeit die normale Lenksäule gegen die für das Airbaglenkrad mit den beiden Haltern getauscht. Das war plug and play, verschiedene Längen sind mir da nicht aufgefallen.

    Gruß

    Gunther

  • Aber mal am Rande, was ist mit der alten Lenksäule?


    OK grade gelesen. Du kannst das schwarze Lenkrohr auch von dem Gelenkgehäuse trennen. Sind nur 4 Schrauben.

    Würde ich aufgrund der fehlenden Befestigung an der Kniestrebe eh machen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Matoa ()

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Marco. Danke für den Tipp! Habe ich gleich der Werkstatt weitergegeben. Mal sehen, was sie draus machen. Die Lenksäule hat im Gelenk etwas Spiel, liegt aber nicht an den Bolzen, die sind bombenfest. Und wie o. e., lässt sie sich minimal nach links drücken. Klackt metallisch im Bereich des oberen Kugellagers. Nehme an, dass da die Klemmscheibe plattgedrückt ist. Schon deutlich spürbar und sichtbar im Lenkrad. Der TÜV wird da irgendwann nicht mehr seinen Segen geben. Von daher bleibt mir nur noch der Austausch und der MUSS irgendwie klappen.

  • Wenn überhaupt nix geht kann ich dir auch dabei helfen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!