Suche Betatester für Komfort-Fensterheber-Steuergerät

  • Nun wird es ernst :)
    Zuerst eine kleine Geschichte...
    Wie einige bereits wissen, haben mein Kumpel Andreas und ich vor ein paar Jahren mal damit begonnen ein Komfort Steuergerät im Austausch für das originale Fensterheber Steuergerät zu entwickeln. Zuerst stand nur der Wunsch im Raum beide Fenster gleichzeitig bewegen zu können und auch beide Fenster ohne festhalten der Schalter schließen zu können. Weil mehr, kann das originale ja auch nicht, halt nur mit der Einschränkung, dass es nur ein Fenster bewegen kann.


    Aber weit gefehlt. Das originale Steuergerät ist besser als sein Ruf. Es sind schon einige Dinge zu beachten, an die man so einfach gar nicht denkt. Also erforschte ich erst einmal das originale Steuergerät um alle Funktionen die es hat niederschreiben zu können. Dann setzten wir es uns als Aufgabe das originale Steuergerät 1:1 abbilden zu können, nur halt direkt mit der Maßgabe das Beifahrerfenster genauso wie das Fahrerfenster steuern zu können.
    Dieses simulierten wir zuerst nur alles am PC. Wir wählten einen Mikrocontroller aus, der genügend Ein- und Ausgänge bereit hält um die Aufgaben des originalen Steuergeräts zu ersetzen und noch zusätzlichen Spielraum für weitere Ideen zulässt.


    Als oberstes Gebot stand aber die Maßgabe, dass das neue Steuergerät zumindest in der Basisversion Plug’n’Play das Alte ersetzen kann, damit möglichst viele das Teil auch ohne große elektrische Kenntnisse selbst einbauen können. Leider, leider hat VW uns hier ein Hindernis in den Weg gestellt. Die Masseleitungen der beiden Motoren sind zusammen auf einen Maxitimer-Kontakt gekrimpt. Das ist natürlich echt dumm, weil die Motoren via Umpolung gesteuert werden. Von daher gäbe es immer einen Kurzschluss, wenn man das eine Fenster hoch und das Andere gleichzeitig herunter fahren würde. Klar, man könnte in der Software eine solche Ansteuerung unterbinden, aber will man das? Nein, es soll schon alles möglich sein. Deshalb wird der Benutzer einen weiteren Kontakt aufkrimpen oder anlöten müssen. Das ist aber auch wirklich schon alles, wenn er nur die Basisversion benutzen möchte. Aber ich denke damit kann man bei dem Gewinn an Komfort durchaus leben. Der benötigte Kontakt wird selbstverständlich mitgeliefert.


    Diese Maßgabe haben wir also zu 95% erfüllt, die benötigte Hardware bestellt und das erste Testboard zusammengesteckt. Die funktionierte auch auf Anhieb. Da ich die Kraftbegrenzung und auch die Ansteuerung der Taster nur in der Theorie testen konnte, lieh ich mir je einen Kabelbaum nebst Schalter vom alten und vom neuen Modell sowie 2 Fensterhebermotoren mit Mechanik (dickes Danke hier an dieser Stelle noch mal an Danilo!). Diese schraubte ich auf eine Dicke Holzplatte, schuf 4 weiche Anschlagspunkte die das komplette öffnen oder schließen der Fenster simulierten. BILD


    Zeitgleich frästen wir die erste Platine, die exakt in das originale Gehäuse des Fensterheber-Steuergeräts passt und bestückten diese. Nun konnte ich das neue Steuergerät im alten, wie im neuen Modell testen.


    Nach diesen Tests kehrte auf Grund von einigen familiären Fällen etwas Ruhe in das Projekt ein. Ich habe irgendwann dann mal das neue Steuergerät ein gebaut und bin damit auch ein halbes Jahr herum gefahren. Allerdings war da die Software noch in den Kinderschuhen. Soll heißen es gab keine Komfortfunktionen um die Fenster von außen schließen zu können. Im Prinzip ging nur auf und zu.


    Letzten Monat habe ich mir hier im Forum einen Fensterheber-Kabelbaum gekauft (Danke an Tony) dann ein Verlängerungskabel gebastelt, damit ich besser an das Steuergerät komme, damit wir den Mikrocontroller stets zwecks Neuprogrammierung heraus nehmen können, ohne immer den ganzen Zossen zerlegen zu müssen.
    Dabei entwickelten wir weitere Ideen, zudem überlegten wir uns wie bereits herangebrachte Wünsche noch umgesetzt werden können. Dazu zählte vor allem der Wunsch nach dem Komfortschließen des Schiebedachs.
    Das Steuergerät wird es in insgesamt 4 verschiedenen Varianten geben, je nach persönlichem Bedarf.


    So lange Rede kurzer Sinn… Hier in der folgenden Tabelle stehen alle bis jetzt geplanten Varianten drin: Funktionstabelle


    Das Komfort-Steuergerät ist in allen Teilen absolut selbst entwickelt und gefertigt. Die Schaltpläne sind selbst entworfen und auch die Platinen fertigen wir mittels Isolationsfräsen auf eigener CNC Portalfräse im Keller selbst. Alle Platinen werden handverlötet, also wirklich mal echtes, komplettes Made In Germany.



    Betatest:
    Nun suche 5 Leute, die bereit sind das Steuergerät zu testen. Einer steht schon fest, genau richtig geraten, dass bin ich selbst :) , bleiben demnach noch 4 Leute.
    Ein paar Voraussetzungen sind jedoch zwingend erforderlich. Die Tester müssen…

    • … über ein Multimeter Verfügung und damit mindestens Durchgang, Widerstand und Spannung messen können
    • … das Fahrzeug regelmäßig, also täglich benutzen (der Test soll nicht ewig dauern)
    • … mit dem Steuergerät und den Optionen viel Spielen
    • … bereit sein 1 bis max. 4 zusätzliche Leitungen im Auto zu verlegen (liegen bei)
    • … bereit sein, dass Gerät am Ende des Testzeitraums für ca. 3 Tage zwecks Auswertung und eventuelles finales Softwareupdate wieder abzugeben
    • … hier im Forum berichten, was denen so aufgefallen ist
    • … selbstverständlich bereits über originale Fensterheber verfügen
    • … die originale ZV verbaut haben


    Im Gegenzug erhalten die Tester das Komfortsteuergerät, also mit allen Optionen für 79 €, wobei ich nochmals 30 € mit in das Paket packe, wenn das Steuergerät zur Auswertung hier war und ich gesehen habe, dass es auch benutzt wurde ;-). Ja, es werden einige Zähler mitgeloggt, wie oft das Komfortschließen benutzt wurde, wie oft die Kraftbegrenzung ausgelöst hat, usw.
    Die Versandkosten übernehme ich komplett, so dass die Tester das Steuergerät in Vollausstattung für 49 € bekommen werden.
    Das Pfand für das AT-Teil muss jedoch auch entrichtet werden, weil ich die alten, originalen Steuergeräte brauche.


    Wer daran Interesse hat, soll sich bitte hier in diesen Thread bewerben. Bitte kurz mitteilen was für ein Corrado er fährt, also welches Baujahr, ob eine Funkfernbedienung verbaut ist und wenn welche, ob ein Schiebedach vorhanden ist.
    Am Sinnvollsten wäre es natürlich wenn alle Optionen vorhanden wären.


    -- Beitrag erweitert um 23:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:50 Uhr --


    Ganz vergessen...
    Hier nochmals der Link zu dem Projekt auf meiner Homepage:
    http://www.vw-corrado.net/home…jects-menu/24-efh-komfort
    Und hier der Link zu meinen Youtube-Videos:


    http://www.youtube.com/user/5dOt1design?feature=guide

  • Hier .........

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mist ich wußte das ich was überlesen habe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich wäre evtl. auch dazu bereit, Voraussetztungen sind soweit gegeben.
    Würde mich aber gerne über mehr Infos über die verlegung der Leitungen usw. freuen.

    Automatische Anzeigen

  • Je nach Variante müssen folgende Leitungen gezogen werden:

    • Hupsignal vom Steuergerät entlang des Schwellers bis zur ZE
    • Blinksignal vom Steuergerät bis zum Blinker hinten links oder bis zur ZE
    • Komfortkontakt "auf" vom Steuergerät unter der Rücksitzbank entlang bis zur ZV Pumpe
    • Schiebedachsignal vom Steuergerät am Schweller entlang über die A-Säule bis zum Schiebedachschalter


    Eine sehr ausführliche und stark bebilderte Einbauanleitung wird selbstverständlich mitgeliefert.


    "Bewerbungen" bitte in etwa so abgeben:


    Ich erfülle soweit alle Voraussetzungen und ich habe folgendes Fahrzeug:


    originale Fensterheber ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    originale Zentralverriegelung ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    Baujahr: Modelljahr N (1992)
    Schiebedach: nein
    Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung vorhanden: ja - InCarPro


    Ich denke es ist klar, dass alle aufgeführten Komponenten, die mit ja beantwortet wurden auch vollständig funktionieren. Eine ZV, bei der der Komfortkontakt im Türschloss defekt ist, hilft natürlich nicht weiter :winking_face:

  • Hier. Würde gerne mit meinem weißen Corrado VR6 mitmachen.


    originale Fensterheber ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    originale Zentralverriegelung ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    Baujahr: Modelljahr N (1992)
    Schiebedach: ja
    Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung vorhanden: ja - InCarPro

  • Hier Dirk das einbauen und löten ist kein Problem habe ja auch das Multidisplay vom Dominik eingebaut bzw. verkabelt :winking_face:


    Nur ein Punkt trifft nicht ganz zu ich fahre nicht jeden Tag aber jetzt im Sommer so gut wie jeden und testen werde ich das auf jeden Fall öfters :)


    So nachfolgend die Bewerbung


    Ich erfülle soweit "fast" alle Voraussetzungen und ich habe folgendes Fahrzeug:


    Corrado G60 Bj. 1990 mit dem alten Schiebedachschalter


    originale Fensterheber ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    originale Zentralverriegelung ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    Baujahr: Modelljahr 90
    Schiebedach: Ja
    Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung vorhanden: ja - InCarPro


    So und nun bist Du dran.


    Und geiles Projekt was Du da machst da ich mich schon öfters geärgert habe das nur die Fenster schließen und nicht das Schiebedach von außen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja, Dirk, 0 km pro Monat ist etwas dünn :biggrin:


    Jörg,
    Muss Dich enttäuschen, aber das Schiebedach vor Modelljahr P kann nicht automatisch geschlossen werde. Das ist technisch nicht möglich, weil es keine definierten Zustände mittels auf/kipp/oder zu gibt, leider.

  • Puh das ist aber schade weil das wäre echt klasse gewesen.


    Aber die Fenster würden über die Inca Pro beide hochgehen ?


    Wenn ja wäre das dann auf jeden Fall was für mich.


    Schiebedach bleibt dann halt zu kostet nur Cw Wert :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nein, Du kannst nur Dein Schiebedach nicht ansteuern.
    Sonst nichts.
    Im Prinzip reicht mir ein Schiebedachtester.
    Schöne wären 2, dann einer von den letzten 95ern und einen von 8/92 bis 12/94, weil es da einen klitzekleinen Unterschied im Kabelbaum gibt.

  • Hallo Dirk,


    du warst zu schnell mit deinem Projekt.
    Mein Corrado würde eigentlich super ins Beta-Tester-Schema passen.
    Heber, ZV, Schiebedach, BJ 94...
    Leider steht das Paket momentan in der Garage und ist nich zugelassen.


    Darfst mich aber schonmal auf die Liste der zukünftigen Käufer aufnehmen :)
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit!


    Lg
    Jonas

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Dirk,


    also als Käufer kannst du mich schon einmal fest einplanen da die Funktion über die Inca Pro ja funktionieren sollte bzw. wird und das ist Top.


    Super Arbeit muss ich sagen :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bewerbe mich auch als Tester.


    Originale Fensterheber ab Werk oder OEM nachgerüstet:*ja originale
    Zentralverriegelung ab Werk oder OEM nachgerüstet:*ja original
    Baujahr:*Modelljahr R (1994)
    Schiebedach:*nein
    Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung vorhanden:*nein

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Bin S-Modell-Fahrer mit Schiebedach und würde gerne mitmachen. Das Auto befindet sich aber zur Zeit in der Werkstatt beim Reparieren und ich selber kann nichts einbauen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!