Suche Betatester für Komfort-Fensterheber-Steuergerät

  • Dirk,


    wie lange soll denn der Test dauern und wieviele Schaltbefehle willst du einsammeln? Ich nutze die Fensterheber eigentlich nicht so oft, aber das kann man ja für einen überschaubaren Zeitraum ändern. Täglich fahre ich zwar auch nicht, aber an einer täglichen Benutzung der Fensterheber soll es nicht scheitern.:biggrin:


    originale Fensterheber ab Werk: ja
    originale Zentralverriegelung ab Werk: ja
    Baujahr: Modelljahr P (1993)
    Schiebedach: nein
    Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung vorhanden: ja - Votex


    Daß die meisten S-Modelle ein Schiebedach haben, halte ich für ein Ammenmärchen:biggrin: Hier stehen drei, alle mit Klima, aber keiner hat das Schiebedach.


    Gruß


    Gunther

  • Hab ein S Modell mit SD. Habe auch schon Blinkersignale, ZV zu Signale für die T4 Cabrio ZV Lösung liegen.


    Würde Dir zu liebe den Wagen jeden Tag fahren, wenns nicht gerade drei Monate dauern soll.


    Hätte DWA original. Problematisch? Und ich habe die Ansteuerung des Fahrerfensters auf den älteren Stand umgebaut, da musste man eine Leitung durchschneiden damit das Fenster ohne die Taste dauerhaft zu halten hochfährt.

  • Ich denke nicht, das die DWA problematisch ist. Was hat die DWA mit den Fensterhebern zu tun? Steuert die die Fenster irgendwie an? Die Frage ist hier jetzt wirklich nicht ironisch gemeint.
    Die DWA wird aktiv, wenn man was macht?


    Komfortschließen Fahrerseite:
    Kannst Du mir stecken, welche Leitung das war? Das wäre höchst interessant.
    Weil meine Erfahrungen bis jetzt deuten in dem von Dir beschriebenen Fall auf eine andere Software im Steuergerät hin.


    Also am Kabelbaum kann es nicht gelegen haben, wenn dann musst Du ja was im Steuergerät geändert haben, oder?


    Der Betatest sollte 4 Wochen nicht überschreiten. Und tägliches fahren wäre schön, aber auch ich fahre damit nicht täglich und im Prinzip reicht mir das, wenn die Leute damit viel spielen. Ich erwarte von niemanden, dass er bei Pump&Siff den Corrado aus der Garage fährt. Das würde ich auch nur im Notfall tun.


    Das Du die FFB vom T4 drin hast, ist sehr interessant. Ist die denn schon betriebsbereit?

  • Die ist schon Jahre drin und funktioniert. Seit 2006 meine ich.
    Zu den Efh: Ich musste damals eine Brücke an den Anschlusssteckern des EFH Steuergerätes durchtrennen, meines Wissens eine Massebrücke die in den Schaltplänen altes/neues Modell direkt zu erkennen ist.
    Die DWA wird mit abschliessen/aufschliessen automatisch bedient.

    Automatische Anzeigen

  • Ich schaue mir die Pläne nochmals an, aber eigentlich kann es nicht, weil ich ein StG hier liegen habe welches das Fahrerfenster nicht komfortschließt, alles anderen aber schon. Das alles an meinem 92er Kabelbaum.

  • Hat mit der Komfortschliessung nichts zu tun. Rein die Bedienung am Schalter. Bei meinem 95 er war das nicht mit "Selbsthaltung" nach betätigen das Schalters, beim alten Modell ging das. Glaub mir, ich habe es ja selbst geändert. Es ist klar ersichtlich aus den Plänen, sonst hätte ich das nie selbst rausgefunden. Es betrifft nur die Fahrerseite.


    -- Beitrag erweitert um 19:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:48 Uhr --


    Schau mal. Hier hab ichs damals beschrieben.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=59291

  • Hi


    Ich würde gerne testen!



    Originale Fensterheber ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    Originale Zentralverriegelung ab Werk oder OEM nachgerüstet: ja
    Baujahr: Modelljahr P (1993)
    Schiebedach: ja
    Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung vorhanden: ja

  • Hi.
    Ich könnte dir meinen Corrado als zusätzliches "Versuchskaninchen" anbieten da wir nicht so weit auseinander wohnen. Fahren TU ich aber noch nicht damit. Kannst dich bei Interesse ja melden.


    Gruß Stephan

  • Harti
    jo, ich habe die Brücke gefunden. Bei meinem Steuergerät ist das jedoch egal, ob die Brücke da ist oder nicht.
    Interessant wäre noch ab wann die Brücke wirklich verbaut wurde, weil den Kabelbaum vom neuen Modell, den ich von Danilo hier habe, hat die nicht. Die Brücke steht auch erst im 10/94er Stromlaufplan drin.


    Und ehrlich, ich habe ein originales Steuergerät hier, welches nicht komfortschließt, auch ohne die Brücke nicht. Das Steuergerät hat auch las bisher einziges auf der CPU einen Versionsauskleber V2.5. alle anderen haben gar keinen Aufkleber.


    Danke für den Hinweis, wieder was gelernt :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 22:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:07 Uhr --


    Ach Harti, ich las das gerade nochmals durch...
    Komfortschließen bedeutet für mich die "Selbsthaltung". Egal ob nun via Schalter, Schloss oder Funk :)
    Also bei meinem Steuergerät braucht man nie etwas fest zu halten. Ein tipp auf einen Taster von kleiner 200 ms und das Fenster oder die Fenster fahren in die gewünschte Richtung.

    Automatische Anzeigen

  • Das Wetter ist immer perfekt um ein Fenster zu fahren :)


    Da ich schon ungeduldig angeschrieben wurde hier mal kurz der Stand der Dinge:


    Das Steuergerät ist komplett fertig. Die Hardwareversion steht und auch die Software ist komplett.
    Derzeit sitze ich vor der Einbauanleitung, die schon nicht ohne ist. Um das wirklich idiotensicher beschreiben zu können habe ich mittlerweile 3x meinen Karren zerlegt und immer Fotos geschossen.
    Die Fotos für die Einbauanleitung sind komplett überarbeitet und sortiert und ich habe auch schon damit begonnen die Anleitung zu schreiben. Dies ist aber auch echt eine riesige Aufgabe, wenn man das so genau wie möglich beschreiben will.


    Dann muss noch eine Bedienungsanleitung geschrieben werden, weil das Teil kann schon so einiges und auch der User hat je nach gewählter Variante einige Programmiermöglichkeiten, die ja auch erklärt sein müssen.
    Um das dann verständlich hin zu bekommen, müssen dann auch noch ein paar Videos gedreht werden.


    Die Betatester sind von uns bereits ausgewählt, aber noch nicht informiert. Das kommt, wenn ich die Einbauanleitung abgeschlossen habe.


    Die PDF im ersten Beitrag ist übrigens immer im Laufe der Zeit immer wieder aktualisiert worden, weil sich die eine oder andere Funktion geändert hat, mal eine Neue dazu und auch Eine wieder raus gekommen ist.

  • Wäre cool wenn du oder einer der Betatester mit seinem Zosen in Kleinvollstedt auftaucht, da sind bestimmt viele, die das interessiert vor Ort:biggrin: Also sozusagen Eigenwerbung:zwinkern: Wird aber evtl. zeitlich etwas eng, ist ja schon bald.
    Gruß
    Gunther

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber sehr wahrscheinlich bin ich dann die ganze Woche an der See. Die Zeit dafür ist eher nicht zu knapp, weil alles fertig ist und das Steuergerät in der finalen Version in meinem Corrado arbeitet.
    Und ehrlich, das ist schon nett mit den ganzen neuen Funktionen :)


    Zum Stand der Dinge:
    Die Einbauanleitung ist fertig und alle Betatester sind damit versorgt :winking_face:
    Habe mit dem letzten Schritt der Bedienungsanleitung begonnen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!