Beiträge von Jonnychen

    Hallo Zusammen,


    das hier wird ein kleiner Nachruf für meinen Corrado 16V.


    Zum Auto:
    Den 93er 2,0l 16V als Facelift in LC4U habe ich Oktober 2010 in Schorndorf gekauft. Karosserie war in originalem Zustand. Fahrwerk und Radio blieben die einzigen Änderungen.
    Für kleinere Verbesserungsarbeiten wurde er dann zwischenzeitig abgemeldet (2012-2014) und einiges wurde gemacht. Neue Haube, neuer Kotflügel, neue Fahrwerkslager, neue Bremse, neues ABS. (Vielen Dank an *bigstyle* für die Hilfe)
    Weitere Dinge waren geplant. eFH, Glasschiebedach, Lederausstattung, VR6 Bremsanlage etc.


    Am 26.09. fiel der Corrado dann leider einem 4er BMW zum Opfer.
    Der BMW schnitt mir auf der L490 Lug nach Schwanheim die Kurve. Mein Ausweichmanöver landete zuerst rechts im Seitenstreifen, dann links in der Leitplanke und wieder zurück in den rechten Seitenstreifen.
    Der BMW war in der Zwischenzeit schon über alle Pfälzer Berge.
    Der Schaden, die Leitplanke und der Abschleppdienst bleiben jetzt wohl bei mir hängen.


    Morgen wird der Corrado aus der Pfalz abgeholt und darf dann zur Leichenschau in Omas Garage :)
    Was dann mit ihm passiert, weiß ich noch nicht und hängt von eventuellen Käufern ab. Eventuell schafft einer die Wiederbelebung, alternativ kann er noch mit Organspende dienen.


    Das Hobby "Corrado" hat mich in den letzten Jahren einiges an Zeit und Geld gekostet, dafür aber neue Freunde, Wissen und Spaß gebracht.
    Aus beruflichen und privaten Gründen kann ich den Corrado aktuell nicht gleichwertig ersetzen, werde aber sicher nich ewig Corrado-los bleiben :)


    Traurige Grüße
    Jonas Kolb

    Mich würde auch mal ein direkter Preisvergleich interessieren. Was hast du gekauft und wieviel bezahlt?
    Habe gerade erst den Bremsenwechsel VA mit ATE Powerdisc (256mm) und EBC Greenstuff hinter mir. Waren 160€ bei Bezug übers Internet.

    Da haben die Reifen Händler, die ich als Montagepartner gewählt hatte, bisher immer andere Meinungen gehabt.
    Wie gesagt, bisher war keiner böse und die Kernaussage war meist, dass die Händler mit den Onlinepreisen aufgrund der Stückzahl einfach nicht mitgehen können und ihr Geld generell nur über Montage und Service verdienen.


    Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Aussage und teile diese auch in weiten Teilen. Ist aber eine Grundsatz Diskussion...

    Die meisten online Reifen Händler haben Montagepartner. Die Preise der Partner geben dir die Portale bereits an.
    Lieferung kannst du meist auch direkt an den gewünschten Montagepartner durchführen lassen.


    Hab ich schon mehrfach gemacht und hat wunderbar geklappt. Online kaufen, beim Kauf Montagepartner aussuchen, Lieferung zum Partner, kurzer Anruf beim Partner mit Ankündigung, dass Reifen geliefert werden, Termin ausmachen, hinfahren, montieren lassen, zahlen, heimfahren :)
    Bisher war auch kein Reifen Händler böse.

    Also, bei mir ist es wie folgt:
    Bei Zündung an fängt die Pumpe an Druck aufzubauen. Beim Pumpen springt relativ schnell die Pumpe wieder rein. (2-3 Pumpen)
    Das passiert auch bei der Fahrt.
    Das liegt am Druckschalter, der bei einem Druck von 140bar einschaltet und bei 180bar wieder aus.


    Bei Zündung aus und Pumpen wird das Pedal etwas härter.

    Also ich hab lediglich die Pumpe ausgebaut.
    Anbei eine Skizze der Pumpe, die vllt hilft.


    Das Entlüften ist so eine Sache. Beim Tausch der Pumpe läuft die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Die neue Pumpe ist in der Regel nicht komplett mit Flüssigkeit gefüllt, da diese am Pumpengehäuse ausläuft.
    Baut man die Pumpe nun ein und befüllt den Ausgleichsbehälter, kann es sein, dass die Luft in der Pumpe keinen Ausgang findet. Bei mir hat die Pumpe dann dadurch keine Flüssigkeit gezogen und keinen Druck im System aufgebaut.


    Abhilfe schaffen ein Entlüftungsgerät, das mit Überdruck die Flüssigkeit in die Pumpe bringt oder das manuelle Befüllen der Pumpe mittels Spritze am Schlauch. Beim Wechsel des kompletten Blocks kommt es eben darauf an, ob Luft im Pumpengehäuse ist, oder ob dieser Bereich mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Pauschal lässt sich das nicht sagen.


    Grüße
    Jonas

    Klar kann man das Teil testen.
    Genauso, wie du auch die defekte Pumpe getestet hast. 12V auf den E-Motor geben.


    Ich hab vor kurzem den E-Motor und die Pumpe getauscht. Das geht einigermaßen gut. Die Pumpeneinheit sitzt mit einer Schraube von Richtung Spritzwand zum Block.. Zwischen Motor und ABS Block ist noch ein Dorn, an dem die Pumpe gelagert ist. Ansonsten noch die Bremsleitung zum Hauptventil, den 12V Anschluss und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter entfernen und dann geht die Pumpe raus.


    Viel Spaß bei der Fummelei...

    Danke für die Antwort. Nach 2 Jahren Standzeit meines Corrados und damit verbundenen ABS/Bremskraft Problemen habe ich angefangen Gespenster zu sehen.
    Im Internet hab ich dann leider keine genaue Funktionsweise zur MFA gefunden.


    Also Spannung auf KI heißt Uhrzeit wird angezeigt. Zündung heißt MFA geht in Funktion. Zündung weg--> Uhrzeit.


    Vielen Dank, damit ist das Thema denke ich geschlossen.


    Grüße
    Jonas

    Danke für die Rückmeldung, ich hoffe (und gehe davon aus), das Treffen war gut.


    Zum aktuellen Status:
    Nach langer Fehlersuche (aufgrund meiner Unerfahrenheit mit dem ABS) habe ich die Pumpe als Ursache identifiziert.
    Die entsprechende Sicherung war draußen und eine neue Sicherung ist direkt wieder rausgeflogen. Dann mit 12V direkt an die Pumpe und es hat sich nichts getan.


    Die Pumpe habe ich dann ausgebaut, aufgeschraubt und mit einer Zange ließ sich die Welle kaum drehen.
    Eine neue Pumpe ist bestellt und kommt hoffentlich im Laufe der Woche.


    Vor dem Einbau der Pumpe hab ich noch ein wenig Angst, da der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter bombenfest auf dem Plastiknippel der alten Pumpe sitzt und alles doch recht eng ist.


    Der Umbau auf Mark20 hätte mich noch als Alternative interessiert, ist mir aber zu heikel...


    Ich hoffe, dass sich das Thema dann mit der neuen Pumpe erledigt hat (eventuell noch neue Sensoren aufgrund der Fehlercodes) und dem TÜV nichts mehr im Wege steht. Kurzzeitkennzeichen läuft morgen ab und hat sich kein bisschen gelohnt (15km gefahren).


    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher und Grüße
    Jonas


    -------------------------------------------------------


    Hallo,


    hier ein Status-Update.
    Habe am Samstag einen neuen Block gekauft vom Passat. Zuhause die Pumpe ausgebaut, da ich bei meinem Corrado ja auch nur die Pumpe demontiert habe.


    Neue Pumpe an den alten Block gebaut und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
    Sicherungen nochmal gecheckt und Zündung an. Nichts, kein Summen der Pumpe. Bin dann eine kurze Runde gefahren und das Problem ist immer noch da --> Absolut kein Bremsdruck.
    Also wieder in die Garage.


    Sicherung war noch drin. Hab dann nochmal 12V auf die Pumpe gegeben.
    Beim Kontakt mit dem Batteriepol hat es gefunkt und der Draht wurde direkt dermaßen heiß, aber die Pumpe hat sich nicht bewegt.
    Hab ich jetzt ernsthaft ne defekte Pumpe erwischt?


    Ich suche jetzt einen kompletten Block und wird den dann tauschen.
    Die Alternative MK20 klingt zwar immernoch sehr verlockend, aber beim Thema Kabelbaum, ZE und Bremsleitungen ziehen bin ich mir einfach nicht sicher.


    Grüße
    Jonas

    Pumpe is raus. Man ist das ein scheiß.
    Hab die Pumpe geöffnet. Das Pumpenrad dreht problemlos, aber die Welle vom E-Motor ist dermaßen fest.


    Jetzt die große Frage, woher ne neue und wie klappt der Einbau. Das ist alles dermaßen eng...

    Hallo,


    Ich habe schon das nächste Problem, obwohl mein ABS Thema noch nicht geklärt ist.


    Meine MFA ist dauerhaft an und geht nicht mehr aus.
    Wenn ich die Zündung anmache, dann wird die Anzeige schwach. Batterie scheint wohl tot zu sein.


    Die Frage ist nur, wieso bleibt die Anzeige an, wenn ich die Zündung ausmache und den schlüssel abziehe?


    Grüße Jonas

    Hm...also Relais sind in Ordnung aber die obere Sicherung war raus. Neue rein, Zündung an...puff --> wieder raus.


    Ich bau jetzt die Pumpe aus und schau mir die mal an.
    Wo kann ich der Pumpe die 12V geben? In einem alten Beitrag von Johnny ist ein Bild der Pumpe. Meine hat allerdings den 12v Anschluss nicht an dieser Stelle.


    P.s. Ich fürchte mittlerweile das schlimmste...

    Ok. Bei mir steht das Auto ja jetzt in der Garage. Wenn ich die Zündung anschalte macht die Pumpe also auch nichts, weil die Fehler im Speicher sind.
    Ich schau mir also die Sensoren an und fahre dann 60km/h 1min. Dann sollte der Fehler weg sein.


    Ich trau der Sache noch nicht...


    ----------------------------------------


    So...es gibt Updates.
    Die Sensoren sind es ziemlich sicher nicht.
    Auch haben mir die Freundlichen bestätigt, dass die Pumpe bei defekten Sensoren weiterläuft.


    Ich habe jetzt nochmal den Druckschalter abgezogen, Zündung an und Kontakt 1&4 am Schalter gebrückt. Man hört ein klacken aus dem Innenraum aber nichts passiert.
    Daher die Frage zur Funktionalität:
    Der Druckschalter schaltet ein Relais im Innenraum (78 oder 79?) und dieses Relais schaltet die Pumpe!? Was macht das andere Relais?


    Habe ich den Fehler durch das klacken beim Brücken des Druckschalters schon ausreichend auf die Pumpe eingegrenzt?


    Danke für die Hilfe
    Grüße jonas