Nun wird es ernst
Zuerst eine kleine Geschichte...
Wie einige bereits wissen, haben mein Kumpel Andreas und ich vor ein paar Jahren mal damit begonnen ein Komfort Steuergerät im Austausch für das originale Fensterheber Steuergerät zu entwickeln. Zuerst stand nur der Wunsch im Raum beide Fenster gleichzeitig bewegen zu können und auch beide Fenster ohne festhalten der Schalter schließen zu können. Weil mehr, kann das originale ja auch nicht, halt nur mit der Einschränkung, dass es nur ein Fenster bewegen kann.
Aber weit gefehlt. Das originale Steuergerät ist besser als sein Ruf. Es sind schon einige Dinge zu beachten, an die man so einfach gar nicht denkt. Also erforschte ich erst einmal das originale Steuergerät um alle Funktionen die es hat niederschreiben zu können. Dann setzten wir es uns als Aufgabe das originale Steuergerät 1:1 abbilden zu können, nur halt direkt mit der Maßgabe das Beifahrerfenster genauso wie das Fahrerfenster steuern zu können.
Dieses simulierten wir zuerst nur alles am PC. Wir wählten einen Mikrocontroller aus, der genügend Ein- und Ausgänge bereit hält um die Aufgaben des originalen Steuergeräts zu ersetzen und noch zusätzlichen Spielraum für weitere Ideen zulässt.
Als oberstes Gebot stand aber die Maßgabe, dass das neue Steuergerät zumindest in der Basisversion Plug’n’Play das Alte ersetzen kann, damit möglichst viele das Teil auch ohne große elektrische Kenntnisse selbst einbauen können. Leider, leider hat VW uns hier ein Hindernis in den Weg gestellt. Die Masseleitungen der beiden Motoren sind zusammen auf einen Maxitimer-Kontakt gekrimpt. Das ist natürlich echt dumm, weil die Motoren via Umpolung gesteuert werden. Von daher gäbe es immer einen Kurzschluss, wenn man das eine Fenster hoch und das Andere gleichzeitig herunter fahren würde. Klar, man könnte in der Software eine solche Ansteuerung unterbinden, aber will man das? Nein, es soll schon alles möglich sein. Deshalb wird der Benutzer einen weiteren Kontakt aufkrimpen oder anlöten müssen. Das ist aber auch wirklich schon alles, wenn er nur die Basisversion benutzen möchte. Aber ich denke damit kann man bei dem Gewinn an Komfort durchaus leben. Der benötigte Kontakt wird selbstverständlich mitgeliefert.
Diese Maßgabe haben wir also zu 95% erfüllt, die benötigte Hardware bestellt und das erste Testboard zusammengesteckt. Die funktionierte auch auf Anhieb. Da ich die Kraftbegrenzung und auch die Ansteuerung der Taster nur in der Theorie testen konnte, lieh ich mir je einen Kabelbaum nebst Schalter vom alten und vom neuen Modell sowie 2 Fensterhebermotoren mit Mechanik (dickes Danke hier an dieser Stelle noch mal an Danilo!). Diese schraubte ich auf eine Dicke Holzplatte, schuf 4 weiche Anschlagspunkte die das komplette öffnen oder schließen der Fenster simulierten. BILD
Zeitgleich frästen wir die erste Platine, die exakt in das originale Gehäuse des Fensterheber-Steuergeräts passt und bestückten diese. Nun konnte ich das neue Steuergerät im alten, wie im neuen Modell testen.
Nach diesen Tests kehrte auf Grund von einigen familiären Fällen etwas Ruhe in das Projekt ein. Ich habe irgendwann dann mal das neue Steuergerät ein gebaut und bin damit auch ein halbes Jahr herum gefahren. Allerdings war da die Software noch in den Kinderschuhen. Soll heißen es gab keine Komfortfunktionen um die Fenster von außen schließen zu können. Im Prinzip ging nur auf und zu.
Letzten Monat habe ich mir hier im Forum einen Fensterheber-Kabelbaum gekauft (Danke an Tony) dann ein Verlängerungskabel gebastelt, damit ich besser an das Steuergerät komme, damit wir den Mikrocontroller stets zwecks Neuprogrammierung heraus nehmen können, ohne immer den ganzen Zossen zerlegen zu müssen.
Dabei entwickelten wir weitere Ideen, zudem überlegten wir uns wie bereits herangebrachte Wünsche noch umgesetzt werden können. Dazu zählte vor allem der Wunsch nach dem Komfortschließen des Schiebedachs.
Das Steuergerät wird es in insgesamt 4 verschiedenen Varianten geben, je nach persönlichem Bedarf.
So lange Rede kurzer Sinn… Hier in der folgenden Tabelle stehen alle bis jetzt geplanten Varianten drin: Funktionstabelle
Das Komfort-Steuergerät ist in allen Teilen absolut selbst entwickelt und gefertigt. Die Schaltpläne sind selbst entworfen und auch die Platinen fertigen wir mittels Isolationsfräsen auf eigener CNC Portalfräse im Keller selbst. Alle Platinen werden handverlötet, also wirklich mal echtes, komplettes Made In Germany.
Betatest:
Nun suche 5 Leute, die bereit sind das Steuergerät zu testen. Einer steht schon fest, genau richtig geraten, dass bin ich selbst , bleiben demnach noch 4 Leute.
Ein paar Voraussetzungen sind jedoch zwingend erforderlich. Die Tester müssen…
- … über ein Multimeter Verfügung und damit mindestens Durchgang, Widerstand und Spannung messen können
- … das Fahrzeug regelmäßig, also täglich benutzen (der Test soll nicht ewig dauern)
- … mit dem Steuergerät und den Optionen viel Spielen
- … bereit sein 1 bis max. 4 zusätzliche Leitungen im Auto zu verlegen (liegen bei)
- … bereit sein, dass Gerät am Ende des Testzeitraums für ca. 3 Tage zwecks Auswertung und eventuelles finales Softwareupdate wieder abzugeben
- … hier im Forum berichten, was denen so aufgefallen ist
- … selbstverständlich bereits über originale Fensterheber verfügen
- … die originale ZV verbaut haben
Im Gegenzug erhalten die Tester das Komfortsteuergerät, also mit allen Optionen für 79 €, wobei ich nochmals 30 € mit in das Paket packe, wenn das Steuergerät zur Auswertung hier war und ich gesehen habe, dass es auch benutzt wurde ;-). Ja, es werden einige Zähler mitgeloggt, wie oft das Komfortschließen benutzt wurde, wie oft die Kraftbegrenzung ausgelöst hat, usw.
Die Versandkosten übernehme ich komplett, so dass die Tester das Steuergerät in Vollausstattung für 49 € bekommen werden.
Das Pfand für das AT-Teil muss jedoch auch entrichtet werden, weil ich die alten, originalen Steuergeräte brauche.
Wer daran Interesse hat, soll sich bitte hier in diesen Thread bewerben. Bitte kurz mitteilen was für ein Corrado er fährt, also welches Baujahr, ob eine Funkfernbedienung verbaut ist und wenn welche, ob ein Schiebedach vorhanden ist.
Am Sinnvollsten wäre es natürlich wenn alle Optionen vorhanden wären.
-- Beitrag erweitert um 23:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:50 Uhr --
Ganz vergessen...
Hier nochmals der Link zu dem Projekt auf meiner Homepage:
http://www.vw-corrado.net/home/index.php…/24-efh-komfort
Und hier der Link zu meinen Youtube-Videos: