10W40 oder 5W40 für meinen 91er G60 ??

  • Das Thema Öl ist glaube ich ein Stoff, mit dem man Stunden verbringen kann ohne auf einen geweinsamen Nenner zu kommen.
    Aber selbst wenn ich Öl nehme, was vom Hersteller vorgeschrieben ist, kann es in die Hose gehen.
    http://s14.directupload.net/file/d/3152/p7yr6wwr_jpg.htm
    Das ist ein Bild von meinem 1,8T beim zerlegen wegen Motorschaden.
    Der Audi hat bis zu dem Zeitpunkt das von VW bzw Audi vorgeschriebene LongLive Öl bekommen. Intervalle penibel eingehalten.
    Ich denke, das man auf dem Bild sehen kann, das am Schaden des Motors das Öl Schuld trägt. Der Ansaugrüssel der Ölpumpe war komlett zu.


    Ich will damit nur sagen das jeder seine Meinung hat was er einfüllt.
    Und nur am Rande, es kommt mir nicht auf die Kohle an.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Marco
    ich kippe in alle meine Autos 0W40. Auch in den Rasenmäher. Gerade der hat ja immer einen Kaltstart und darf dann sofort Vollgas drehen :winking_face:
    Der bekommt aber immer nur das Abgelassene Mobil1 vom Corrado :biggrin:


    Ja, ja die Krümmel vom Tisch der Reichen :)
    Schön, dass Du auch an die Kleinen denkst.
    Überlege jetzt ob ich das nicht auch bei meiner Automatik-Armbanduhr verwenden sollte.


    Ich glaube auch dass Erfahrungswerte wie .."Ich hatte noch nie Probleme mit den ÖL xyz" nicht so besonders aussagekräftig sind.
    Nicht jeder hat schon seinen Corrado-Motor zerlegt.


    Man könnte aber so vorgehen, dass man einfach "glaubt" dass das teurere und entwicklungstechnisch neuere Öl, sprich Synthetiköl, einfach das bessere Öl ist. Ob es unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht, aber das weiß ich auch nicht, wenn ich eine Vollkasko - oder eine Lebensversicherung abschließe.


    Zu meinem 100. Geburstag werde ich dann hier berichten, dass ich das Geld auch für was anderes ausgeben hätte können - z.B. für Basejumping im Grand Canyon

  • Sagen wir mal so das 10W40 funzt schon wenn man den Motor nicht dauernd an seine Grenzen bringt und wirklich regelmässig Ölwechsel macht.
    Aber mal ehrlich wer macht das dann auch wirklich.
    Wir hatten einen Pajero in der Firma mit dem sind wir jeden Tag nach Neus gefahren.
    Der wurde nur mit 10W40 befüllt und nach einer Vollgasorgie auf der Bahn war er da der Lagerschaden.
    Motor wurde auseinandergebaut und der war total verschlammt.
    Ölrüssel total zu ich behaupte jetzt mal ganz frech das dies mit einem guten VS Öl nicht passiert wäre :)
    Daher gebe ich auch nicht´s auf die Aussagen bei mir läuft das super.
    Sondern eher auf Praxis.
    Habe hier meinen Motor letztes Jahr auseinandergebaut und der war innen total sauber null Ablagerungen.
    Wurde aber nur mit VS Öl gefahren am Anfang 5W40 und danach bzw. jetzt 5W50.
    Lagerschalen sahen noch Top aus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Marco, genauso sah mein 1,8T aus, als ich ihn übernommen habe. Ich hatte nur das Glück, das Problem rechtzeitig beheben zu können, mechanich war mein Motor noch in Neutoleranz, da das Ölsieb "nur" zu 75% verstopft war. Daß dies am Longlife Öl liegt, ist unbestritten, allerdings auch nur, weil du eben beim 1,8t diese exorbitanten Öltemperaturen hast, im Sommer auf der Autobahn biste da ratzfatz bei 140 Grad...
    Auch ich verwende 10W40 nur für Autos, die eh bald das zeitliche segnen. Ich hab beim zerlegen von Motoren, und das waren echt schon viele, immer wieder meine oben beschriebene Erfahrung bestätigt bekommen. Und wie Klaus schon sagt, Aussagen von Leuten, die nie einen Motor zerlegt haben, helfen wenig, denn auch völlig verschlammte Motoren laufen bis zum defekt problemlos.

  • Jürgen
    Auch ich habe schon so einige Motoren zerlegt.
    Das was ich bis jetzt so gesehen habe ist teilweise erschreckent.
    Man erkennt klar, wo Wechselintervalle eingehalten werden und wo auch schonmal 2-3 Jahre mit dem selben Öl gefahren wird.
    Man erkennt auch wo 15W40 gefahren wurde.


    Ich finde das die Wechselintervalle genauso wenn nicht wichtiger als das Öl ist.(15W40 mal außen vor).
    Ich wechsel spätestens alle 15000km. Mein Corrado einmal im Jahr auch wenn ich die 15000km nicht erreiche.


    Ich denke zum Thema Öl hat jeder seine Erfahrungen und auch Meinungen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ......Ich finde das die Wechselintervalle genauso wenn nicht wichtiger als das Öl ist.(15W40 mal außen vor).
    Ich wechsel spätestens alle 15000km. Mein Corrado einmal im Jahr auch wenn ich die 15000km nicht erreiche.......


    ...und was machen diejenigen, die nur max. 2000 km im Jahr fahren ?
    Ich würde da auch mal das Longlife-Öl in Betracht ziehen und nur alle 2-3 Jahre wechseln.
    Ich "riskiere" es aber auch mit dem Castrol FORMULA RS Power and Protection 0W-40. Ich glaube das ist auch bei der Laufleistung für zwei Jahre ok.

  • ...und was machen diejenigen, die nur max. 2000 km im Jahr fahren ?
    Ich würde da auch mal das Longlife-Öl in Betracht ziehen und nur alle 2-3 Jahre wechseln.


    Bin letztes Jahr ca 1000km gefahren. Trotzdem fliegt das Öl raus.


    Longlive würde ich nach dem Vorfall mit meinem 1,8T NIE wieder einsetzen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich kann hier nur bedingt mitreden, da ich kein Schrauber bin. Mein Turbo-Einbauer hat in seinen Garantiebestimmungen schriftlich vermerkt, daß ich nur mehr 0W40 verwenden darf. Außerdem ist das Auto jedes Jahr beim VW-Händler zum Kundendienst. Dort wird dann auch immer das Öl gewechselt, unabhängig davon, ob ich jetzt 1000km oder 10000km gefahren bin. Ich will hier auf keinen Fall an der falschen Stelle Geld sparen, deshalb werde ich das auch so weiter praktizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bin letztes Jahr ca 1000km gefahren. Trotzdem fliegt das Öl raus.
    Longlive würde ich nach dem Vorfall mit meinem 1,8T NIE wieder einsetzen.


    Jedenfalls wird ein Longlife-Öl in meinem 6er GTI nach Werksabgaben verwendet. Das Öl ein 0W-30 (sogar ein Leichtlauf-Öl) ! und wird bei Autobahnfahrten genau so heiß wie beim VR6.
    Und der GTI hat "nur" einen 210-PS 4-Zylinder Turbo Motor. Der ist sicher auch nicht "ölschonender" wie der Sechskopfzerknalltreibling.


    Ich glaube, dass es wichtig ist zu wissen, dass durch die technischen Fortschritte bei den Motoren in den letzten Jahren, es auch erforderlich wurde, dass auch bei den Motorölen deutliche Verbesserungen stattfanden. Deshalb macht man m.M.n. nichts falsch wenn man diese neuen Vollsynthektiköle verwendet.
    Sogar die Leichtlauföle, die soviel ich weiß alles Synthetik-Öle sind, sind wahrscheinlich den alten 10W40 Ölen qualitativ haushoch überlegen.


    Die Aussagen von Matoa und Jürgen16V will ich keinesfalls in Zweifel ziehen, aber VW hat ja auch einen Ruf zu verlieren und möchte sicherlich nicht wie z.B. Toyota kaum mehr aus Negativschlagzeilen heraus kommen, weil sie ungeeignete Motoröle verwenden.
    Deshalb glaube ich einfach, dass ein Öl dass für den GTI 6 vorgeschrieben ist (was ist für den der Golf R vorgeschrieben?) , für den Corrado nicht so falsch sein kann.




    Hier noch die Info auf der VW-Seite zu Thema Öl (Auszug)

  • Ich liebe Öl-Diskussionen :biggrin:



    Ja, ja die Krümmel vom Tisch der Reichen :)
    Schön, dass Du auch an die Kleinen denkst.
    Überlege jetzt ob ich das nicht auch bei meiner Automatik-Armbanduhr verwenden sollte.


    Zumindest drüber nachdenken sollte man, ja :lachen3:



    Ich glaube auch dass Erfahrungswerte wie .."Ich hatte noch nie Probleme mit den ÖL xyz" nicht so besonders aussagekräftig sind.


    Ja, genau diese Aussage ist wirklich nicht brauchbar, aber auch genauso wenig die These: "Weil ich ein 10W40 gefahren habe ist der Motor hopps gegangen!" oder auch: "Seit ich ein 0W40 fahre klappert der Motor wie verrückt!"



    Man könnte aber so vorgehen, dass man einfach "glaubt" dass das teurere und entwicklungstechnisch neuere Öl, sprich Synthetiköl, einfach das bessere Öl ist. Ob es unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht, aber das weiß ich auch nicht, wenn ich eine Vollkasko - oder eine Lebensversicherung abschließe.


    Da muss ich teilweise widersprechen. Für jedes Öl gibt es ein Datenblatt. Und exakt dieses gibt die wirkliche Qualität des Öls preis.
    Das kann man auch nicht wegdiskutieren. Die guten Öle halten die Motoren sauber und das ist das A und O. Wenn ein Öl Ablagerungen im Lagerbereich oder auch in den Zylinderlaufbahnen hinterlässt, entsteht dort automatisch ein höherer Materialabtrag und die Lager gehen immer mehr in den Toleranzbereich. Dann löst sich etwas Schmutz (und lagert sich dann als Schlamm in der Ölwanne ab) und es entsteht ein Freiraum der wiederum mit Öl gefüllt werden muss. Doch dadurch entsteht leider auch mehr Spiel und die Lager werden dadurch stärker belastet. Das geht dann immer so weiter, bis die Toleranzen überschritten wurden, oder bei einer "Autobahn-Attake" eben den Schmierfilm nicht mehr aufrecht erhalten werden kann und es reißen sich Stücke aus dem Metall. Dann klötert es, und es entstehen immer mehr Späne .... Tschüss Motor. Ich kaufe mir jetzt für 5000 Euro einen Neuen und spare dann wieder an den 40 Euro Ölmehrkosten im Jahr.
    Aber mir hat der Motor ja nur 4200 Euro gekostet, denn ich habe ja in den letzten 20 Jahren schon 800 Euro an Öl gespart.



    Auch ich habe schon so einige Motoren zerlegt.
    Das was ich bis jetzt so gesehen habe ist teilweise erschreckent.
    Man erkennt klar, wo Wechselintervalle eingehalten werden und wo auch schonmal 2-3 Jahre mit dem selben Öl gefahren wird.
    Man erkennt auch wo 15W40 gefahren wurde.


    Und das macht dich gar nicht stutzig?
    Ich habe vor ein paar Jahren den Polo meiner Schwiegereltern zerlegt, weil die Kopfdichtung durch war. Die Karre hatte 50.000 KM auf der Uhr, wurde damals von denen neu gekauft und nur bei VW gewartet. Der Motor sah von innen aus, da machst Du Dir kein Bild von. Leider hatte ich das damals gar nicht fotografiert.
    Das tolle LongLife Öl von VW von VAPSOIL.... was sagt Dir das? Genau, das bekommt man nur beim freundlichen.... Warum wohl? Ich will hier jetzt niemanden was unterstellen, was ich nicht eindeutig beweisen kann, aber ich denke Du kommst selbst drauf, was ich meine...
    Und Dein 10W40 wird sich da nicht deutlich von abheben.


    Zitat


    Ich finde das die Wechselintervalle genauso wenn nicht wichtiger als das Öl ist.(15W40 mal außen vor).
    Ich wechsel spätestens alle 15000km. Mein Corrado einmal im Jahr auch wenn ich die 15000km nicht erreiche.


    Gut so. Nun musst Du nur noch was vernünftiges einfüllen, damit sich der Wechsel auch wirklich lohnt.



    Ich denke zum Thema Öl hat jeder seine Erfahrungen und auch Meinungen.

    Und das passende Wissen um sich eine eigene Meinung zu bilden kann man sich sogar hier im Forum 1a aneignen. Dazu steht definitiv schon alles geschrieben.




    Ich würde da auch mal das Longlife-Öl in Betracht ziehen und nur alle 2-3 Jahre wechseln.
    Ich "riskiere" es aber auch mit dem Castrol FORMULA RS Power and Protection 0W-40. Ich glaube das ist auch bei der Laufleistung für zwei Jahre ok.


    Klaus, da ist das Risiko durchaus geringer als mit der Standard LongLive Plörre :winking_face:




    Longlive würde ich nach dem Vorfall mit meinem 1,8T NIE wieder einsetzen.


    Ich verstehe Deine Beratungsresistenz irgendwie so gar nicht :winking_face:
    Wenn ich mir Deine Wanne da anschaue, dann bekomme ich da mehr Angst als mit 12 Jahren bei dem Film Freitag der 13.
    Ich weiß nicht, was die Gurke runter hatte, aber nach über 160.000 km sieht mein Motörken noch so von innen aus. Und das braune sind keine Ablagerungen, sondern Öl, das dort haftet, oder sich gesammelt hat.
    Seit 110.000 KM habe ich den Zossen und ich habe nie irgendwelche Reiniger in die Karre gekippt. Ob es vorher jemand mal gemacht hat kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen, das bei dem 1. Ölwechseln Mobil1 0W40 eingefüllt wurde und zumindest zuletzt bei 96.000 km ebenfalls beim VW-Service (steht so extra auf dem Werkstattauftrag) und danach von mir natürlich ebenfalls.


    Neben der klassen Reinigungswirkung sind auch die Angaben auf dem Datenblatt beeindruckend. Das Öl ist zwischen 20 und 150°C immer fast gleich dick und die Scherfestigkeit nimmt erst über 160° merklich ab.
    Aber natürlich braucht man das nur, wenn man getreu dem Motto "links ist die Spur - rechts ist das Gas" lebt und den Corrado nicht nur putzt, sondern auch mal ein paar Fliegen damit tötet...
    Die Reinigungswirkung hingegen braucht man bei allen Motoren!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Ich finde das die Wechselintervalle genauso wenn nicht wichtiger als das Öl ist.(15W40 mal außen vor).
    Ich wechsel spätestens alle 15000km. Mein Corrado einmal im Jahr auch wenn ich die 15000km nicht erreiche.


    Ich denke zum Thema Öl hat jeder seine Erfahrungen und auch Meinungen.


    Volle Zustimmung Marco, evtl. hast du auch missverstanden, ich wollte Dir nicht unterstellen, keinen Motor zerlegt zu haben, dies war allgemein gemeint.


    Im "neuen" Auto (in meinem Fall Golf 6 TDI) kommt auch nur das von VW vorgesehene Öl rein, schon allein aus Gewährleistungsgründen. Trotzdem würde ich dieses Öl im Corrado nicht verwenden, da keine Freigabe vorhanden. Bezüglich 1,8t ist es unbestritten, daß das Longlifeöl verursacher vieler schwerer Motorschäden war. Aber ich denke schon, daß VW im zb Golf 6 GTI vorkehrungen zur besseren Ölkühlung getroffen hat, damit sich dieses Problem nicht wiederholt.

  • Tja
    Mein A4 hatte beim Motorschaden knapp 100000 runter.
    Jede Wartung bei VW durchgeführt. Mein Teilemann verriet mir unter der Hand, das ich wohl nicht der einzigste bin. Wenn man Google quält kann man sogar lesen das TTs mit 50000 verrecken.
    Aber mal zurück.
    Ich denke nicht, das ich Beratungsresistent bin.
    ICH habe halt mit meinem Öl (Mobil 10W40) bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Der Lupo meiner Frau hat letzten Herbst ne neue Ventildeckel Dichtung bekommen.(Mal abgesehen davon das es dafür nur Dichtungsmasse gibt was ich für nen Witz halte).
    Der Motor bekommt seitdem wir den Lupo haben (5Jahre) nur 10W40. Er ist sauber.
    Es gibt keinerlei Ablagerungen. Warum soll ich dann umölen?
    Ich habe heute mal durch den Öl Einfüll Deckel vom Corrado geschaut. Gut nur mit na Taschenlampe aber auch hier Sauber. Warum soll ich umölen?
    Wie schon geschrieben.
    In meinen Augen sind die Intervalle das A&O.


    Hier mal ein Bild von meinem Chevy V8
    http://s14.directupload.net/file/d/3153/e2v6citq_jpg.htm
    Geöffnet wegen Motorschaden kurz nach Kauf von Privat.
    Laut Waschzettel letzter Ölwechsel vor ca 2Jahren 15W40.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Na dann ist das halt so.


    Klar ist der Wechselintervall wichtig, aber das hat bei Deinem BAM aber wohl auch nicht geholfen. Natürlich hätte man das LongLive alle 5 TKM tauschen können, oder aber ein Öl verwenden können, welches nachweislich besser ist und den Schmutz in der Schwebehält, bis es am Filter angekommen ist.
    Bei dem V8... Meinst Du wirklich, wenn man das 15W40 alle 15.000 gewechselt hätte, dann wäre der Motor sauber gewesen?
    Wenn ja, dann OK. Meine Argumentation hört bei nachweislichen Fakten, also dem technischen Datenblatt leider auf.
    Beratungsresitent bezogen daruf, das Du einfach so sagst, ja, mein 10W40 ist klasse. Andere sind da nicht besser, ohne das Du Dir mal die Additiv-Struktur oder die anderen Fakten zu Gemüte geführt hast.
    Alleine schon de Art der Produktion eines HC und eines VS Öls ist so extrem unterschiedlich, das man bei näherer Betrachtung zu dem Entschluss kommen muss, dass ein HC Öl (überspitzt) russisches Roulette darstellt. Die HC Synthese ist nie gleich. Die Vollsynthese aber schon.
    Aber das ist alles ja nur eine Glaubensfrage. Die einen hören MP3's die bei YouTube gerippt wurden, die anderen kauen sich eine SACD. Der MP3er wird nie einen Unterschied hören, weil er es nicht will :winking_face:

  • Dirk


    Ich behaupte nicht, das andere nicht besser sind. Wie ich hier schon geschrieben habe ist das Öl für meine Bedürfnisse ausreichend.
    Es ist nicht von der Hand zu weisen das ein 5W bzw0W besser ist als mein 10W.


    Das Bild von dem V8 bezog sich nur auf meine Aussage wie ein Motor aussehen kann, wenn das Öl 2Jahre im Motor bleibt. Ich denke selbst ein 0W Motor sieht nach 2Jahren täglichen Gebrauch genauso aus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn man bei Mobil 1 auf die Webseite geht wird ganz deutlich angegeben das dieses 10W40 nur 2. Wahl ist.
    Es wird also das VS ganz deutlich empfohlen.
    Warum also 2. Wahl fahren :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das Longlife Öl kann sich VW mir meinetwegen in die Haare schmieren, oder über den Salat gießen, daß hatte ich anfangs in unserem Golf 4 drin, bis 45000 km alles gut, dann fing die Reuse an plötzlich mehr als einen Liter davon auf 1000km zu verbrauchen. Das war dann schon fast wie 1x Öl tanken und nach dem Benzin schauen:grinsup:. Seitdem bekommt die Karre 10W40 und der Ölverbrauch ist auf 0.3 Liter auf 1000km zurückgegangen. Der VR6 sieht auch nichts anderes, letztes Jahr habe ich die Ölpumpe als Vorsichtsmaßnahme getauscht, da habe ich auch nicht wirklich Ablagerungen gefunden, aber evtl. habe ich ja was mit den Augen:biggrin:
    Gruß
    Gunther

  • @ Dirk


    Das neue Mobil1 0W40 ist doch kein VS Öl mehr, taugt das trotzdem noch was?
    Hat Mobil1 noch ein richtiges VS Öl im programm?


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    • Offizieller Beitrag

    Das Longlife Öl kann sich VW mir meinetwegen in die Haare schmieren, oder über den Salat gießen, daß hatte ich anfangs in unserem Golf 4 drin, bis 45000 km alles gut, dann fing die Reuse an plötzlich mehr als einen Liter davon auf 1000km zu verbrauchen. Das war dann schon fast wie 1x Öl tanken und nach dem Benzin schauen:grinsup:. Seitdem bekommt die Karre 10W40 und der Ölverbrauch ist auf 0.3 Liter auf 1000km zurückgegangen. Der VR6 sieht auch nichts anderes, letztes Jahr habe ich die Ölpumpe als Vorsichtsmaßnahme getauscht, da habe ich auch nicht wirklich Ablagerungen gefunden, aber evtl. habe ich ja was mit den Augen:biggrin:
    Gruß
    Gunther

    Wenn sich der Ölverbrauch erhöht hat, hat das aber eigentlich nichts mit dem ÖL zu tun. Das ist nur die Folge eines anderen Problems.
    Ein "gesunder" Motor hat auch mit Synthetiköl keinen höheren Ölverbrauch.


    Mir geht aber nicht nur um die techn. Vorteile sondern auch um die Kosten und das ist ein Vollsynthetik-Öl durch die 3-5% Spriteinsparung letztendlich auch noch günstiger.
    Für mich persönlich gibt es da eigentlich keine Alternative.

  • Meines Wissens nach gibt es nur noch 2 Hersteller vollsynthetischer Öle. Das sind Liqui Moly (fahre ich als 5W40 in meinem 1,8t) und ich meine Castrol.


    Alles andere sind HC Öle.


    In meinem E30 werde ich 15W40 fahren. Egal wo man guckt und liest, sind die Maschinen platt die HC und Vollsynthetik fahren. Lagerschäden, eingelaufene Nocken etc.

  • Man sieht doch mal wieder schön, wie die Meinungen sich streuen.


    @ Dirk (blau)
    Ist Teilsynthetik keine Alternative für deinen E30?
    Ich weiß nicht, aber 15W40 im 325er?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!