Kupplung stinkt

  • Hallo zusammen.


    Seit ca. 4 M Monaten rieche ich immer wieder verbrannte Kupplung und das immer nach dem ich ein paar mal Vollgas gegeben habe. Könnte es sein, dass sie bald hinüber ist?
    Ansonsten merke ich aber nichts von einer toten Kupplung. Auto fährt normal an und Kupplungstest im 4. und 5. Gang ist auch kein Problem.

  • Das mit dem Durchrutschen weiß ich nicht, aber so könnte ich mir das erklären. Mit dem Corrado ist mir das noch nie passiert, aber des Öfteren mit dem BMW Z4. Erst hatt ich gedacht, ich hätt mich verschaltet oder "Zwischengas" gegeben - aber dazu passte der Gestank nicht - bäh...

    Automatische Anzeigen

  • Türlich ist das nicht normal. Aber heisst das jetzt wechseln oder kann ich damit noch ne Zeit fahren ohne einen grösseren Schaden zu verursachen?
    Hab nähmlich keine Lust jetzt im Winter unter die Karre zu kriechen und das Ding zu wechseln.

  • Hört sich wohl nach Öl auf dem Belag an.
    Könnte der Simmering vom Motor Getriebeseitig sein.
    Hatte ich beim Golf 2 16V mal da hat die Kupplung nur bei Vollgas gerutscht und hat gut gestunken.
    Funktioniert hat diese aber noch ohne Probleme.
    Du wirst aber nicht drum rum kommen das Getriebe auszubauen.
    Besser wird es wohl nicht mehr werden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Der Nehmerzylinder wäre natürlich evtl. das leichtere Übel. Der ist auch schnell gewechselt! Aber bei defektem Nehmerzylinder müsstest du auch Probleme beim Kuppeln/Anfahren etc haben. Ich glaube nicht, das er so minimal defekt ist das es zum rutschen der Kupplung führt.


    So oder so muss dein Getriebe raus, da dein Belag durch die Flüssigkeit aufweicht.
    Und wenn das Getriebe draußen ist, siehst du auch ob es nun von einem Simmerring kommt oder einfach der Belag verschlissen ist.


    Weiterfahren würde ich so nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall führt es zum Getriebeschaden.

  • Und wenn die Kupplung anfängt zu stinken, dann rutscht sie massiv durch. Ich hatte nun schon mehrere abgneutzte Kupplungen in diversen Fahrzeugen, die sich durch rutschen bemerkbar gemacht haben. Aber gestunken hat davon keine einzige. Es wird wohl der Simmerring oder Bremsflüssigkeit sein. Beim Simmerring kannste aber auch gleich die Kupplung wechseln. Wie das mit nehm undichten Zylinder/Bremsflüssigkeit ausseiht, weiß ich nicht.


  • Weiterfahren würde ich so nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall führt es zum Getriebeschaden.


    Warum denn ein Getriebeschaden, bei einer rutschenden Kupplung? Wenn sie nicht mehr vernünftig trennt und es jedes Mal kracht beim einlegen ok, aber beim Rutschen?


    Nehmerzylinder raus, gucken ob er feucht ist und unten das Abdeckblech von der Getriebeglocke entfernen. Wenn da nichts zu sehen ist, würde ich erstmal weiterfahren, bis das Wetter besser ist...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Das Getriebe auszubauen ist jetzt nicht der Akt.
    Gut das Wetter ist dafür nicht perfekt.
    Ich würd solange weiterfahren bis es wärmer wird oder die Kupplung ganz hin ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Danke für die hilfreichen Tipps. Werde heute mal den Nehmerzylinder betrachten.
    Jürgen 16V
    Ja ganz sicher Kupplung, Öl riecht anders.


    -----------------------------------------


    Hallo
    Der Nehmerzylinder ist trocken. In der Getriebeglocke ist auch alles trocken, also kein Öl oder sonst was.
    Ich denke, dass die Kupplung einfach langsam verschlissen ist.


    PS: Da meine Leidenschaft den Amis gehört, hab ich bei meinen Us-Shops des Vertrauens nach einem Kupplungssatz für den Corrado gesucht und wurde promt fündig. Sachs Kupplungssatz für 150euro inkl. Versand.
    Was bezahlt man hier für einen Kupplungssatz?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Um die 190 Euro rum für die VR6 Kupplung.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!