Apartes Erlebnis mit der BAB-Polizei

  • Ich fuhr heute Nachmittag auf der A 20 von Rostock Richtung Lübeck. Auf der Ausfahrt Schönberg bemerkte ich, dass ein Streifenwagen zügig aufschloss und mich schließlich auf der Landesstraße zum Halten animierte. Es kam die obligatorische - sehr barsche Mitteilung - man wolle eine Verkehrskontrolle durchführen und forderte die Hergabe von KFZ-Schein, Führerschein und Perso. Nach dem Abgleich der Autonummer rätselten die Herrn eine Zeitlang, um was für einen Typ von VW es sich wohl handeln mag, da ich alle Typenschilder entfernt hatte. Auf meine bescheidene Frage hin, was denn der Anlass dieser Kontrolle sei, wurde mir kurz und knapp bedeutet, das werde man mir schon noch mitteilen und stellte ergänzend die Frage, ob der "Heckflügel" denn serienmässig sei. Nachdem ich dies bejaht hatte, zogen sich die Herrn mit meinen Papieren in ihr Fahrzeug zurück und machten einen Datenabgleich über Funk. Nach ca 10 Minuten erhielt ich meine Papiere zurück und man bedeutete mir -wieder in sehr barschem Ton - vielleicht noch NVA-geschädigt, dass ich weiterfahren könne. Ich wiederholte meine Frage nach dem Anlass dieser Kontrolle und ich erhielt die knappe Antwort, man sei sich nicht bewusst gewesen, dass es in Deutschland außer dem Porsche 911 noch ein Modell mit serienmäßig aus- und einfahrenden "Heckflügel" geben würde. Außerdem wäre ihnen der Fahrzeugtyp nicht bekannt gewesen.

    Fazit für mich: Früher - vor 15 Jahren oder so - wurde man angehalten, weils es sich evtl. um einen gestohlenen Corrado handeln könnte, und heute, weil man das Auto schlicht nicht meht kennt, jedenfalls in Meck-Pomm!

  • Finde ich schon übertrieben krass, dass man dieses Auto anscheinend nicht mehr kennt. Sind doch immer wieder zu sehen, bei mir im Umkreis zumindest ab und zu..


    mFg

    93er Corrado VR6 -Sommer-
    02er A6 V6 -Alltag/Winter-

    Automatische Anzeigen

  • Alle Jahre wieder.... "Wann meldest du deinen Scirocco ab? Du darfst doch nur bis November fahren."
    Durfte ich mir erst heute morgen wieder von meinem Chef anhören der den Wagen seid ca5 Jahren von April bis November quasi tagtäglich in der Firma sieht und jeden Tag im Abstand von ca 3Meter mehrmals daran vorbei läuft.....

  • Bei uns im Umkreis fahren auch kaum noch Corrados.



    @ Nobbly - harte Nummer :grinning_squinting_face: Dem Chef würde ich zu Weihnachten einen Corrado-Schlüsselanhänger schenken :)

  • Nö....der weiß sicher daß der Corrado der wahre Scirocco III ist. Ganz am Anfang hieß er ja noch Scirocco..bis man dann die Schilder abmachte und Corrado draufschrieb. *hihi*


    Zum TE. Wenn der Umgangston bei der Kontrolle so barsch gewesen ist wie Du sagst, dann hätte ich mir mal Dienstnummer und Namen der Beamten geben lassen. Dazu sind sie verpflichtet wenn Du danach fragst. Ein freundlicher Anruf auf dem Kommissariat würde die dann sicher mal zu normalen Tonarten bei der nächsten Kontrolle animieren.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

  • So ein Erlebnis mit dem Heckspoiler hatte ich beim TÜV diesen Jahres...


    Ich war dort um mir meine Frontschürze und den Heckscheibenspoiler eintragen zu lassen... lief alles ohne Probleme... bis der Prüfer dann einmal rum ums Auto ist um nach evtl noch neuen Teilen zu schauen und blieb dann am Heck stehen und fragte mich ob ich die Papiere hätte für den Heckspoiler... ich hab ihn erst verdattert angeschaut und dachte er will mich aufn Arm nehmen... als ich ihn aber angrinste und er darauf seine ernste Mimik nicht änderte, wurde mir klar das der Gute keine Ahnung hatte von dem Auto... als ich ihm dann mitteilte das der original ab Werk sei, glaubte er mir kein Wort und lief mich fast an der Hand führend schnurstracks ins Büro um mir zu zeigen das der Spoiler NICHT original sei... als dann der Kollege, der locker sein Vater hätte sein können nach 15 Minuten Recherche dann doch Mitleid mit ihm hatte und ihm Schulterklopfend dann erklärte das dies beim Corrado Serie sei, war der Gute schlagartig sehr entäuscht... Und das Beste ist... er hat sich jetzt selbst auch einen gekauft :lachen3:


    Seit dem fahre ich nur noch zu ihm wenn es um Eintragungen geht weil er mitlerweile doch auch eine sehr gute Kenntnis hat von dem Auto :super:


    So gesehen... Nutzen draus gezogen und gewonnen :ok:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Nö....der weiß sicher daß der Corrado der wahre Scirocco III ist. Ganz am Anfang hieß er ja noch Scirocco..bis man dann die Schilder abmachte und Corrado draufschrieb. *hihi*


    Zum TE. Wenn der Umgangston bei der Kontrolle so barsch gewesen ist wie Du sagst, dann hätte ich mir mal Dienstnummer und Namen der Beamten geben lassen. Dazu sind sie verpflichtet wenn Du danach fragst. Ein freundlicher Anruf auf dem Kommissariat würde die dann sicher mal zu normalen Tonarten bei der nächsten Kontrolle animieren.


    Im Normalfall hättest Du recht, aber in Meck-Pomm haben die 40 -45-jährigrn Polizisten häufig noch in der NVA oder bei den Grenztruppen gedient, auch die Vorgesetzten. Für die ist dieser Ton gegenüber dem "Fußvolk" nach wie vor völlig normal - leider!

  • Die sollten mal lieber die ganzen "Nebelscheinwerfer-Assis" anhalten, da hätten die genug mit zu tun...


    Ob nun NSW od Tagfahrlichtgelumpe, wo ist da der Unterschied ???



    Ganz einfach, wenn NSW an, dann auch Standlicht an = Prolllichtgelumpe


    TFL = Zusätzliche und dunklere Lichter, die nur ohne Standlicht an sind, oder meist die Kombination aus Stand- und Tagfahrlicht ist.


    Der weitere Unterschied. Das eine ist legal, das andere nicht. Das alleine ist Grund genug die Karren aus dem Verkehr zu ziehen. Genauso wie die ganzen Nichtblinker bei abknickenden Vorfahrten Falschblinker (die Deppen blinken dann gerne Geradeaus, obwohl es das gar nicht gibt, oder blinken beim Folgen der Vorfahrtstraße nicht...), oder Xenon Karren mit H4 Scheinwerfern... und ... und... und...


    Aber einen Corrado wegen dem Heckspoiler, den hält man einfach nicht an, vor allem nicht wegen des Grunds:"Ich wusste nicht, dass es..." Das ist peinlich :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!