Gebrauchtwagenpreisentwicklung Corrado - monatlicher Update !

  • Den habe ich auch schon gesehen und ganz ehrlich: seeeehr geil! Hätte ich nicht schon drei Stück, könnte ich schwach werden und mir durchaus vorstellen, den mal genauer anzusehen. Klar müsste da noch einiges am Preis gehen, aber grundsätzlich darf das Teil schon Geld kosten...


    So langsam kommen auch die „Diese-Autos-werden-2018-Oldtimer-News“, so z.B. heute bei Spiegel online (auch wenn mit völlig falscher Angabe zum Bestand). Ich denke nun werden immer mehr professionelle in die bisher eher durch Schrauber und Enthusiasten geprägte Corrado-Szene tauchen und die Preise entsprechend weiter treiben.


    Gruß Christian


  • So langsam kommen auch die „Diese-Autos-werden-2018-Oldtimer-News“, so z.B. heute bei Spiegel online (auch wenn mit völlig falscher Angabe zum Bestand). Ich denke nun werden immer mehr professionelle in die bisher eher durch Schrauber und Enthusiasten geprägte Corrado-Szene tauchen und die Preise entsprechend weiter treiben.


    Sehe ich genauso. Und die Professionellen machen das nur aus einem Grund. Um zehn Jahre später den technisch und optisch hergerichteten Corrado für ein Vielfaches ihrer eigenen Kosten an den zahlenden Sammler zu verkaufen. Das ist deren Job und deren wirtschaftliches Konzept, da hängt kein Herzblut dran, wie bei uns!

  • Möchte mal wissen was "Tom" der alten Dame, oder deren Erben bezahlt hat. Hatten vor einigen Jahren sowas im Bekanntenkreis. Ein netter Herr wäre so freundlich gewesen die "alte Gurke", eine topgepflegte "Pagode", kostenfrei zu entsorgen. Zum Glück machte ein kundiger Nachbar die Erben rechtzeitig auf den Wert aufmerksam...

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Ich habe jetzt ja auch ca. 3 Monate lang einen geeigneten Corrado für meine Freundin gesucht. Ich sehe die Preisentwicklung für die Corrados sehr Positiv habe auch schon einbissl nach Teilen gesucht manche Sachen werden ja durchaus gut gehandelt. Das ist dann meist das Todesurteil für Autos mit viel KM oder Optischenmängeln. Und die überlebenden steigen weiter zu mal sich VW ja um ihr Oldtimer Image kümmert was auch von Preistreibenden Vorteil ist.
    Habe mittlerweile 4 VW Oldtimer im Fuhrpark und alle sind am Steigen mein einziger Ford im Stall bekommt man nicht los und ist auch nie gestiegen

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe einfach was passendes für meine Freundin gesucht der Preis war nicht entscheidend.
    Das wichtigste war ihr die Farbe und schon wird die Auswahl sehr gering

    • Offizieller Beitrag

    Der Update für den Dezember 2017 ist online
    http://www.webracing.de/corrad…-gebrauchtwagen-statistik
    Die Trendlinie zeigt weiterhin nach oben.
    Erwartungsgemäß wurden im Dezember weniger Corrados zum Verkauf angeboten.
    Die Vorschau auf die Preisentwicklung anhand der Trendlinie kann zumindest für potentielle Interessenten schon Nachdenklich stimmen.


    • Wie entwickeln sich die Preise auch Angesichts des Eintritts der ersten G60er des 88er Baujahres in der Oldtimerstand?
    • Ist der allgemeine Trend in Deutschland zu Oldtimern nur vorübergehend?

    Was meint ihr?

  • In der aktuellen AutoBild Klassik ist ein G60 mit dabei :winking_face:
    Mit Fehlern (1995er G60, altes Modell) und einem eher nüchternem Bericht. Interessant für dieses Thema:


    Wert in Zustand 3 lt. Classic Data: 5700 Euro


    Ne Menge Holz... :zwinkern:

  • Fand den Bericht auch nicht gut. Ist eben von Jemanden geschrieben, der die Autos objektiv miteinander vergleicht und eben nicht wie wir, Fan des Corrados sind.Da hat der Einser GTI einfach mehr Kultcharakter.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    • Offizieller Beitrag

    Der Update für den Januar 2018 ist online
    http://corrado.xyz/index.php/a…-gebrauchtwagen-statistik
    Im Januar wurden so wenige Corrados zum Verkauf angeboten wie nie.
    Dazu passt allerdings der Preisrückgang nicht so richtig.


    • Wie entwickeln sich die Preise weiter?

    Was meint ihr?

    Automatische Anzeigen

  • Meine Vermutung:
    Ich glaube da so ein Corrado-Kauf bzw. Verkauf sich ja auch immer etwas zieht, reagiert der Markt nicht direkt mit einer Preissteigerung auf geringeres Angebot. Er ist etwas träger und hat eine bestimmte Reaktionszeit. D.h. wenn die Zahl an angebotenen Autos dauerhaft niedrig ist ziehen die Preise dadurch an, wenn das Angebot nur kurzzeitig niedrig ist wird das sich wohl nicht in den Preisen widerspiegeln. Zusätzliche Effekte wie "Winterpreis" noch nicht berücksichtigt....
    Ich hoffe natürlich die Preise gehen leicht hoch, auch für die Modelle mit kleineren Motoren. Leider aber dann wohl auch immer für Ersatzteile, oder ? Oder hat das erstmal nichts miteinander zu tun ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Update für den Mai 2018 ist online
    http://corrado.xyz/index.php/aktuell...agen-statistik



    Oh, oh, z.Z. Zeit ziehen die Preise aber kräftig an. Gut für Verkäufer, schlecht für die potentiellen Käufer. Es sei denn man spekuliert auf weitere Steigerungen.


    Interessant die Zunahme der Angebote mit Laufleistungen unter 100.000km


    • Wann wird sich die Kurve abflachen oder gar sinken?


    Deine Meinung dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    .... Macht auch so langsam keinen Spass mehr...

    Verstehe, aber da gibt es ja noch die andere Seite der Medaille.
    Die wenigen, die z.Z. verkaufen wollen/müssen sehen das sicher anders.


    ..aber auch die müssen erst einen Käufer finden.

  • Hi,
    glaube nicht, dass sich die Kurve abflachen wird. Der Eintritt in den H - Bereich laesst die Lust auf den Corrado nochmal steigen. Sieht man jetzt beim G60. Hat bei Classikdata den VR6 ueberholt (10.600 gegen 10300/ jeweils Note 2). Aber da kommt der VR6 auch noch hin.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Klaus','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=4665466#post4665466']
    Naja. Gibt ja einige Hobbyschrauber die den Tacho auf Null stellen nur weil der Motor komplett erneuert wurde.

    o.k., aber warum erst im Mai 2018?


    :kopfkrat:

  • Steigende Preise,.... Gewinnmaximierung,... Ich persönlich finde einen Corrado mit einer Laufleistung von unter 100000 km erstmal sehr fragwürdig. Wenn dann mehrere auftauchen erst recht. Da sollte alles Lückenlos nachweisbar sein und der Wagen die letzten 10 bis 20 Jahre irgendwo in einem Ausstellungsraum gestanden haben. Oder klingen ca 3300 km pro Jahr realistisch?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mein Corrado liegt auch nur knapp drüber, nachweislich.
    Bei Vielen ist der Corrado schon lange der Zweit-oder Dritt-Spaßwagen.
    Bei meinem VR6 kommen in den letzten Jahren so ca. 1000km jährlich zusammen.
    Du hast aber recht, beim Kauf gilt "Adlerauge sei wachsam" und ein gewisses Maß an Misstrauen ist beim Autokauf immer angebracht.
    Vielleicht ist das auch ein statistischer Ausreißer.

  • ...ich sehe das ähnlich wie Nobby.


    Ich behaupte einfach mal, es gibt weniger als 100 Corrados (deiner Klaus gehört da dazu), mit einer Laufleistung von unter 100.000 km, wo alles stimmig ist, der Originalmotor drin ist und nicht wegen Revision oder sonst was der Tacho wieder genullt wurde. Also weniger als 100.000 km ab Werk!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!