Gebrauchtwagenpreisentwicklung Corrado - monatlicher Update !

  • Da bin ich froh auf den Corry nicht angewiesen zu sein. Dann bleibt er zur Not halt ein paar Monate stehen bis passende Ersatzteile zu einem vernünftigen Kurs gefunden sind.

  • Und was machst Du, wenn die Zeit, die der Corry auf Ersatzteile wartet, länger wird als Du ihn überhaupt noch fahren kannst? Mich würde das schon ein wenig stören; Tendenz steigend.


    gegrüßt!

    • Offizieller Beitrag

    Die Ersatzteilproblematik haben wahrscheinlich alle Youngtimer und Oldtimerbesitzer, die meisten wohl noch extremer im Vergleich zu den Corradobesitzern.


    Je seltener, je teurer.
    Schaut mal die Preise für gute Karmann Gihas an und von denen wurden mehr als von den Corrados gebaut.

  • Zu den Gebrauchtwagenpreisen war in der "Oldtimerpaxis" 6/16 ein interessanter Leserbrief. Die ganzen "Preiserhebungen" beziehen sich ja auf die "Preisvorstellungen" der Verkäufer/Anbieter. Der Schreiber zeigte an Beispielen wie auch unverkaufte Autos im Preis "stiegen" - in der Hoffnung, dass doch jemand "zuschlägt". Als Beispiel bei uns: Der Coorrado Kombi - hier muss auch Preisvorstellung des Verkäufers und die Bereitschaft des Käufers zusammenfinden.....nur der gezahlte Preis ist der Marktpreis.
    P.S. In OP 7/16 ist ein Artikel über den Corrado drin.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Und was machst Du, wenn die Zeit, die der Corry auf Ersatzteile wartet, länger wird als Du ihn überhaupt noch fahren kannst? Mich würde das schon ein wenig stören; Tendenz steigend.


    gegrüßt!


    Kannst mir jetzt glauben oder nicht, ich habe meinen Corrado das letzte mal vor drei Jahren gefahren als ich ihn gekauft habe seitdem steht er zerlegt in der Garage. Aber dieses Jahr werde ich denke ich mit dem Inneraum fertig dann muss nur noch der Motor überholt werden.
    Es reicht mir zu wissen das er in der Garage steht und ich ab und zu dran schrauben kann. Fahren kommt irgendwann aber nur ganz moderat.

    Automatische Anzeigen

  • Wow! Das ist wirklich eine interessante Statistik und Datenreihe, gerade mit der Entwicklung über die letzten Jahre. Werden immer noch nur dir Angebote von Autoscout ausgewertet? Bin gerade auf der Suche und mehr bei mobile.de unterwegs, weil ich da bis jetzt alle meine Gebrauchten ge- und verkauft habe. Ist das für Corrados die falsche Adresse oder gibt es einen anderen Grund dafür?

    • Offizieller Beitrag

    07/2016


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    nach dem hohen Wert im Vormonat von 7.150 € als Durchschnittswert gab es im Juli einen Rückgang auf 6.763 €.


    Viele Exemplare liegen tatsächlich im Bereich von 6000-7500 €, was etwa dem Durchschnittswert entspricht.


    Die Angebote von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, und Niederlande zusammen ergeben, bei autoscout24, in Summe 216 Corrados im Berereich von 2.500 - 20.000 €


    Wie ist Eure Meinung dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    09/2016


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Die Preise fürt die Corrados liegen immer noch oberhalb der Trendlinie !
    D.h. der Durchschnittswert ist auf dem hohen Niveau geblieben.


    Ca. 29% der angebotenen Corrados stammen mittlerweile von Händlern.
    Auch dies kann zu dem hohen Preisniveau beitragen.


    Der Anteil der Corrados im Bereich 2500 - 3000 ist deutlich weniger geworden.
    5,6 % sind noch 1. Hand !



    Wie ist Eure Meinung dazu ?

    Automatische Anzeigen

  • Momentan werden erstaunlich viele originale G60 im Preissegment von 9 bis 15K
    Angeboten. Anbieter sind in der Tat zum Großteil Händler. Interessant wäre, für wieviel Euros die Autos dann wirklich den Besitzer wechseln. Glaube nicht das die aufgerufenen Preise bezahlt werden. Allerdings werden wir das wohl nie erfahren.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Mir ist aufgefallen, dass viele VR6 Turbo oder andere "Extrem-Umbauten" angeboten werden. Meistens sehr hochwertige Fahrzeuge, die eben bei 10.000 € anfangen.


    Ansonsten steigen die Preise...gut für die, die einen (oder zwei) vernünftige Exemplare haben :winking_face:

  • Wenn Händler "hohe" Preise aufrufen, werden sich private Verkäufer natürlich auch teilweise an den inseraten Orientieren. Wenn ein Händler 10 Scheine aufruft, würde ich meinen auch nicht nur bei 2-3,5 ansetzen. Je höher die Händler gehen, umso mehr steigen auch die Preise bei den privaten, ob das nun totale Bastelbuden sind oder nicht.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    • Offizieller Beitrag

    10/2016


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Starker Anstieg der Preise!


    Evtl. liegt es daran, dass z.Z. mehr Corrados mit Leistungen über 160 PS angeboten werden. D.h. auch der Anteil der VR6 ist gestiegen.
    Weiterhin werden relativ viele Corrados über Händler (32,5%) angeboten.


    Wenn der Trend so weiter geht (2016 Mittelwert Steigerung um 180 € und Durchschnittswert Steigerung um 1.200 €) dann kommt der Preis für die Corrados in langsam in den Bereich, den andere Youngtimer schon haben.
    Es ist als durchaus realistisch, dass Ende 2017 der Durchschnittspreis bei über 8000 liegen wird.


    Wie schätzt ihr das ein?

  • Hallo Klaus,


    ich habe mir ja gerade meinen dritten Corrado gekauft und mich deshalb in den letzten Monaten intensiv mit dem Corrado-Markt beschäftigt.


    Ich finde, es gibt doch noch eine überraschend gute Auswahl von Corrados, da sollte jeder fündig werden. Die guten und vom Gefühl her gesuchten Corrados (z.B. die neueren VR6 Baujahre) sind in den letzten Monaten auf mittlerem Niveau nur leicht im Preis gestiegen. Dem gegenüber sind die eher schwächeren Exemplare im Verhältnis deutlich stärker im Preis gestiegen. So ist die Preisdifferenz eines "einfachen 16V" aus dem Alltagsbetrieb zum gut gepflegten "Sonntags-VR6" geschmolzen. Wirklich auffällig sind meiner Meinung nach die auf mich überteuert wirkenden Händlerangebote (typisch: guter originaler Corrado aus Rentnerhand für deutlich über 10.000 €). Mich würde interessieren, ob die veranschlagten Preise auch annähernd realisiert werden.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich bin mir sicher, dass der Durchschnittspreis definitiv kurz- bis mittelfristig steigen wird. Es gibt halt naturgemäß immer weniger gute Corrados und eine doch noch beträchtliche Anzahl an Corrado-Begeisterten. Zudem wird der Corrado ab 2018 auch für das Oldtimer-Klientel interessant, die sich bisher noch nicht auf dem Corrado-Markt tummeln. Allein schon über die zu erwartende Berichterstattung, bzw. Erwähnung in den Oldie-Medien ist ein Interessenzuwachs zu erwarten. ...wie hat sich die magische 30er Grenze eigentlich auf die Sciroccos ausgewirkt?


    Einzig unsere Bundesregierung (und die EU) kann uns einen Strich durch die Rechnung machen. Falls die Verbrenner politisch aus dem Verkehr gedrängt werden und ggf. die H-Zulassung ihre Privilegien verliert, sind auch unsere Corrados irgendwann nichts mehr Wert. Denn ohne Einfahrterlaubnis in die Städte, mit horrenden Steuerbelastungen und Problemen an Super Plus zu kommen, verlieren Young- und Oldtimer ihren Reiz und ihre Wirtschaftlichkeit.


    Gruß Christian

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    verfolge den Markt für Corris und Roccos immer wieder mal. Einerseits super, dass die Wagen endlich die Anerkennung bekommen, die sie verdienen und nicht mehr nur geschlachtet werden.


    Andererseits ärgert es mich, dass einige wie die Händler mit den Corrados scheinbar schnelles Geld machen wollen. Viele der Händlerangebote sind absolut überzogen und es werden Preise für 08/15-Modelle aufgerufen, die ich nie bereit wäre zu zahlen. Da sieht man, dass der Corrado langsam zu einer Geldanlage bzw. Spekulationsobjekt wird, wie es andere Oldtimer schon sind.
    Vor ein paar Jahren waren die Preise nur für spezielle Modelle (95er VR6) schon angezogen, die anderen Modelljahre und Motorisierungen ziehen nun nach. Wobei gerade die 16V stark im Kommen sind.


    Trotzdem scheint es mir, als ob das Angebot an wirklich guten bzw. orginalen Corrados immer dünner wird. Es stehen recht viele "verbastelte" oder individuell getunte im Netz, für die auch recht hohe Preise aufgerufen werden. Zudem gibts ne große Masse an Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen und wild aus allen Baujahren zusammengewürfelten Ausstattungen und Anbauteilen. (Schaue oft auch bei Mobile, von den ca. 150 Angeboten, scheinen mir höchstens 5-10% gute Fahrzeuge dabei zu sein, gesehen über die gesammte Preisspanne und alle Motorisierungen.)


    Christian: Bei den Roccos ist das Preisniveau in den letzten 5 Jahren ähnlich stark wie beim Corrado angezogen. Damals gab es noch gute "Alltags-Sciroccos" für 1000-2000€, derzeit liegen selbst viele davon mit 200-300tkm bei ca 3000€. Besonders frühe Exemplare, GTI und 16V sind kaum noch unter 4500 zu bekommen. Auch hier werden die Händlerangebote mit überzogenen Preisen immer mehr.


    Denke, das hohe Niveau der Preise hat aber nur teilweise mit dem wirklichen Interesse an den Fahrzeugen zu tun. Das niedrige Zinsniveau trägt sicher dazu bei, dass sich einige die Corrados und Sciroccos als vermeintliche Wertanlage zulegen (wird ja genug in den Oldtimer-Zeitschriften drüber berichtet).
    Finde es sehr schade, dass auch für uns langjährige Liebhabern dieser Autos, das Angebot immer enger wird dadurch und die Preise so stark ansteigen. Hätte mir gerne demnächst noch nen G60 oder nen weiteren 2.0l zugelegt, aber wahrscheinlich wird daraus wohl nichts mehr werden.


    Grüße
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    • Offizieller Beitrag

    11/2016

    Update der Statistik ist da.

    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Fast Unheimlich!


    Die Preise steigen gerade extrem an.
    Hätte man, wie ich schon 2012 geschrieben hatte, im Nov. 2012 Geld in Corrados inverstiert, würde die Steigerung bis Nov. 2016 satte 50% betragen !!! Im Durchschnitt !!!
    Warum hab ich's nicht gemacht:motzen::mad2: ?


    Was sagt ihr dazu ?

  • Ich glaube, dass diese Statistik sicherlich eine Steigerung der Rendite zu 2012 aufweist, jedoch nicht um die genannten 50%. Dafür werden im Vergleich zu 2012, viele Corrados mit Mondpreisen angeboten. Aktuell wird einer für 30.000€ angeboten. Von so einem Corrado in diesem Zustand, mit diesem Baujahr und dem angegebenen KM Stand gibt es wahrscheinlich nur noch 10 weitere in D. Nichtsdestotrotz bezweifle ich, dass jemand die 30.000€ auf den Tisch legt. Davon gibt es bei Mobile.de noch weitere Beispiele. Was ich damit sagen will, dass eine ist was man für so ein Auto verlangt, dass andere ist, was man effektiv dafür bekommt. Ich glaube das weicht heute zu 2012 extremer ab.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    • Offizieller Beitrag

    Corrado GTI - dann muss ich Dir ein paar Erläuterungen zu der Statistik schreiben:

    • Angebote ab 20.000 € werden nicht erfasst -also auch z.B. das schon länger 25.000€ angebotene Corrado Cabrio nicht.
    • Wenn jemand sein Auto für den angegebenen Preis nicht verkaufen kann, wird evtl. der Angebotspreise reduziert, so dass es dann wieder in die Statistik einfließt.
    • Nicht berücksichtigt werden kann, dass ggf. bei persönlichen Verhandlungen Preisreduzierungen erfolgen.
    • Es ist "nur" ein Durchschnittswert, der ermittelt wird, eine detaillierte Schlussfolgerung auf einzelne Angebote ist weder beabsichtigt, noch möglich.
    • Selbstverständlich zeigt diese Statistik aber eindeutig die Tendenz der Preisentwicklung bei den Corrado-Angeboten in Deutschland.

    Positive Rückmeldungen von Kaufinteressenten und Verkäufern, die wenigstens einen groben Anhaltspunkt haben – nicht mehr und nicht weniger…aber sonst gibt es ja nichts Vergleichbares.


    Ich meine gerade die Angebote an den besonders oft gesuchten original erhaltenen Modellen, Modellen mit geringer Laufleistung und den außerordentlich gut gepflegten Modellen, sind für die Preisentwicklung hauptsächlich relevant und damit auch für die aktuelle 50%ige Steigerung maßgebend. Was ja auch nicht unlogisch ist.
    Evtl. auch weil einige Corrados jetzt Youngtimerstatus haben und ggf. in knapp über zwei Jahren die ersten Corrado Oldtimer gesucht sind.


    Ich glaube allerdings auch, dass es in den nächsten Monaten wieder Schwankungen nach unten geben wird.
    Die Tendenz wird aber nach meiner persönlichen Impression langfristig weiter, wie in der Statistik zu sehen ist, nach oben gehen bis es sich beim Preis X einpendeln wird.


    Wer glaubt, dass in absehbarer Zeit ( bis 5 Jahre) die Preise wieder auf das 2012 Niveau fallen könnten?

  • Hi,
    bitte nicht als Maekeln auffassen, aber ich beobachte konträr dazu bei meiner "Auswertung" der Corripreise in diversen Old-Youngtimermagazinen, dass die Angaben seit fast einem Jahr bei 9400,-€ (VR 6, Note 2) festgezurrt sind und der Corri nicht die 10er Hürde schafft (Basis Classic Data).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!