Durchmesser vom Bremsrohr

  • Ich habe vor ein paar Monaten vorne meine Bremsleitungen neu gemacht. Dazu habe ich 5mm Kupfer-Leitungen mit M10x1er Verschraubungen verwendet.
    Da mein Bruder nun auch neue Leitungen braucht (95er Golf III) und er mich fragte was ich verwendet habe, sagte er das er überall liest, das im Golf III 4,75mm Rohre verbaut sind?
    Ist das richtig?
    Im Corrado dann eigentlich auch?


    Oder ist es so, das die Stahlleitungen 4,75mm sind und die in Cu 5mm?

  • Also auf meinen Leitungen (grün ummantelt) stand 4,75 drauf. Gekauft letzte Woche!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Die Stahlleitungen haben eigentlich bei fast allen Fahrzeugen einen durchmesser von 4,75. Hab selbst noch nie andere verbaut. VW hat fast überall 10 x 1.0 Überwurfmuttern, ausser am HBZ oderABS block zwecks Verwechslung.


    Edit: Es gibt noch welche mit 6mm aber eher im NFZ-bereich.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, ist schon das CN102 gewesen :winking_face:
    Ich kläre das mit den 5mm und 4,75mm gleich mit der Werkstatt in der ich das gemacht habe. Er sagte damals ich brauche keine Leitungen zu kaufen, sondern solle einfach 5 Euro für die Kaffeekasse mitbringen. Und er sprach immer von 5mm. Und genau die messe ich mit dem Messschieber aber auch im Auto. Da man dort aber bescheiden dran kommt zum Messen, kann es durchaus sein, das es "nur" 4,75mm sind.

  • Und vor allem läßt es sich wie Butter biegen. Ich hab auch Cunifer eingebaut beim Umbau auf MK20.
    Wenn ich bedenke was das für ein Akt am BMW mit Stahlleitungen war...

    Automatische Anzeigen

  • Beim Umbau auf MK20 habe ich ebenfalls Cunifer verbaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ....könnte mal bitte jemand zwecks der Kupferleitungen seine Erfahrungen preisgeben, was die Biegbarkeit betrifft, zwecks dieses Blöden Bremsrohrs, was da 2 oder 3 Windungen hat, wie ne Art "Wendeltreppe"?


    Ich glaube das müsste mal neu bei mir, wenn es an die Kupplung (neu) geht....

  • ok, danke für die Rückmeldung. Mal ne Fachfrage:


    Muss der Durchmesser des Bremsrohrs (also der fertiggebogene "Kreis" laienhaft gesagt) eigentlich genau dem Original entsprechen oder wäre das egal und warum?


    Da sind doch bestimmt etliche bar an Druck darauf!

  • Dem Druck im Bremsrohr ist es egal wie das Rohr gebogen ist.(solange es nicht geknickt ist)

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    warum sprichst Du von einem Bremsrohr, wenn Du gleichzeitig berichtest das es an die Kupplung geht?
    Dann kannst Du es natürlich nicht gerade verlegen. Motor inklusive Getriebe bewegt sich doch in den elastischen Lagern. Am besten so wie original. Ab und zu überlegen sich die VWler auch was Vernünftiges.

  • ..na weil ich der Meinung war/bin, dass dieses Teil auf dem Foto so heißt oder kennst du es unter anderem Name??? :kopfkrat:


    Eine andere Bezeichnung, geschweige denn eine Teilenummer habe ich dafür hier oder woanders nicht gefunden und im Endeffekt führt das Teil ja auch nur Bremsflüssigkeit!

  • Natürlich sollte das Rohr für die Kupplung nicht direkt geführt werden.
    Die Kurven sind dazu da die Vibrationen und Bewegungen vom Antrieb zu "schlucken".
    Ob jetzt die selbe Geometrie sein muß kann ich mir nicht vorstellen.
    2Bögen sollten meiner Meinung ausreichen. Die Größe der Bögen ist abhängig vom vorhandenen Platz.


    Soweit mir bekannt gibt es schon Replika von der Leitung. Wende dich dazu an den Mann der auch Nachbau Dachleisten vertreibt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!