Nach Betrachtung meines Kilometerstandes von 360081 stellte ich mir gestern die Frage: Wie lange läuft so ein Motor eigentlich? 500000KM oder gar noch mehr? Wer hat hier im Forum die meisten KM gefahren? Meiner ist Baujahr 9/1992 und der Motor ist noch original. Fährt bis heute super, ruckelt ein bißchen im Leerlauf, aber das haben andere auch. Bei 200000KM wurde mal die Kopfdichtung gewechselt, bei 300000 war mal ein Ventil abgebrochen, sonst hatte der Motor nix. Kann der noch lange halten, oder brechen die irgendwann auseinander? Hab mal von einem Golf mit 1000000KM gelesen...
Wie viele KM läuft der VR6?
-
-
-
Das hat nicht´s mit dem Motor zu tun sondern nur mit dem der hinter dem Steuer sitzt.
Es gibt Leute die killen einen VR6 in 20 000 KM.
Und andere fahren 500 000 KM ohne Prob.
Gruß Jörg
-
Hallo Jörg,
dann kann er ja (theoretisch) ewig halten...Nein, ich meinte, ob man irgendwas definitives sagen kann, wie "bei 500000 ist nun mal schluß, weil das Material nicht mehr mitmacht" o.ä.
Dann würde ich mir irgendwie noch einen Motor sichern, denn ewig wird es die sicher nicht mehr zu kaufen geben. Und ich will den Corrado noch lange fahren...Gruß
Dirk -
Na, Hand aus Herz, bei über 350tkm schadet es nicht nach einem Ersatzmotor zu sehen.
-
Bei der Laufleistung sind meistens die Kolbenringe und Laufbahnen am Ende. Wenn du den Motor komplett revidieren lassen würdest kannst du sicher noch ne ganze Weile Spaß an dem Wagen haben.
-
-
Also ich weiß von einem Bekannten der hat einer VR, 1. Besitz der schont ihn nicht (außer brav warmfahren natürlich).
Hat über 400.000 km und hat bis jetzt eigentlich nur 2 Kopfdichtungen gebraucht.Ich hab den meinen (200.000km) denn Winter komplett überholt.
Sicher ist Sicher.
Kolbenringe und Laufbahnen waren voll in Ordnung, auch die Kurbelwelle war in der Toleranz.
Nur die Hydrostössel waren fertig.Lg
-
Es ist alles eine Wartungs und Pflegesache, aus eigener Erfahrung kann ich mich da auch nur meinem Vorredener anschliessen. Hab meinen alten VR ausm Vento 2.8 AAA bei 201tkm komplett auseinander gehabt, die Laufbahnen waren dabei noch komplett in ordnung man hat das Muster vom Hohnen noch gesehen nur die Kolbenringe waren hin. Klar alles drum herum wie Hydros und so is klar das es schneller kaputt geht. Denke aber der Block an sich verträgt ne ganze Menge. Desweiteren wenn man bei Mobile und Co. schaut dann sind VR´s mit 300tkm und mehr auch keine Seltenheit oder Überraschung.
-
Wobei dir VR`s eher thermische Probleme haben oder einen das defekte Überdruckventil der Ölpumpe auch gern einen Steuerkettenschaden zufügen kann.
Lauftechnisch liegt viel an der Pflege im Bereich Luftfilter, Öl und Warmfahren.
Ist aber bei vielen Motoren das gleiche. -
Also meiner hat 372.000 km gehalten, dann war wegen defekter Kolbenringe in den Zylindern 1 + 6 Schluss. Habe einen original Tauschmotor von VW einbauen lassen. Betriebswirtschaftlich sicherlich Unsinn, aber der Corrado ist halt ein phantastisches Fahrzeug!!
-
..wer tauscht schon freiwillig gegen heutigen "Einheitsbrei" ( von der Anschaffung mal ganz zu schweigen ), wenn man schon ein seltenes Schätzchen hat?
-
-
Wobei dir VR`s eher thermische Probleme haben
Wie macht sich das bemerkbar?
An welcher Stelle entsteht das thermische Problem?
Wann tritt es auf? -
Ich würd jetzt mal aus dem Bauch raus sagen, das die hintere Zylinderreihe mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als die erste Reihe.
Ich denke mal der fehlende Fahrtwind spielt da ne Rolle. -
Ich hatte auf dem ersten Motor Ende 2002 279Tkm drauf, als ein poröser Kolbendichtring zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat.
Nach so vielen Jahren würde ich in jedem Fall zu einer Motorüberholung raten, alles andere ist reine Glücksache.
Mit dem neuen Werksmotor bin ich in den nunmehr 10 Jahren wieder 73Tkm gefahren. -
Meiner leistet mit knapp 320.000km Treu seinen Dienst und das bisher ohne Probleme, einmal ZKD und ein Hydro ist am Klappern....
Im Winter bekommt er das erste mal in seiner Laufbahn eine Überholung....
Gruß andy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!