Beiträge von ulukai

    Ich hab erstmal bei dem Anbieter für den Sharan-Kat aus Georgsmarinenhütte nachgefragt. Er sagt, der passt und er kenne sich bestens mit den VR6-Fahrzeugen von VW aus. Scheint mir vertrauenswürdig zu sein, da ich ihn auch zurückschicken kann. Aber wie lang hält so ein Kat? Hat der eigentlich Verschleiß, oder fällt der nur durch andere Umstände (unser ging nach einem Ventilschaden kaputt) aus? Im Netz hab ich noch einen Kat gefunden, ist mit knapp 600 Euro aber auch sehr teuer.

    Hallo Leute,
    bei mir ist der Kat defekt (VR6 Bj. 09/92). Ich hatte eigentlich bei eBay bei Rema-Parts einen für 175 Euro gefunden, nun ist er plötzlich nicht mehr lieferbar. Ich hatte angerufen, weil die Auktion plötzlich auf 375 Euro Sofortkauf gestiegen war. Da sagte man mir, dass der im Moment nicht lieferbar sei. Andere Firmen konnte er mir auch nicht nennen, im Netz finde ich immer nur gebrauchte oder den Mini-Kat. Gebraucht heißt dann ja wohl auch 20 Jahre alt, oder? Die sollen alle auch zwischen 120 und 200 Euro kosten, aber wie lange halten die dann? Als neu habe ich nur den Mini-Kat gefunden.
    Kennt von Euch jemand Adressen und Möglichkeiten an einen neuen günstigen Kat heranzukommen? Würdet ihr einen gebrauchten nehmen?
    Die bieten bei eBay einen vom Sharan VR6 Bj. 98 an und behaupten, der passe beim Corrado. Kann das jemand bestätigen?
    Vielen Dank für eure Mühe!
    Dirk

    Ok, ich werde den bei VW tauschen lassen. Kann ja nicht so teuer sein. Ich melde mich, ob es das war. Vielen Dank erstmal. Das Geräusch ist übrigens eindeutig die Pumpe. Ich lag mit dem Ohr drauf. Seit längerer Zeit läuft sie bis zu einer Minute nach, nachdem abgeschlossen wurde. Und das ist ganz schön laut. Heute wurde das Geräusch immer langsamer, bis es ganz erstarb (beim Herumprobieren). Die ZV ging danach aber noch, also kann es daher nicht kommen.
    Viele Grüße
    Dirk
    P.S. Cabrioarek: Dann dreht doch aber der Anlasser, oder? Sobald mein Anlasser losläuft, ist der Wagen sofort an. Anspringprobleme hat er in dem Sinne nicht.

    Hallo,
    Folgendes Problem:
    Der Corrado springt zeitweise nicht an. Es äußert sich so, das man den Schlüssel rumdreht, und NICHTS passiert (außer ein leichtes Brummen vorne links, aber das war immer da). Jetzt kann man entweder lange warten - bis zu zwei Stunden - irgendwann geht er dann an, oder mit der Zentralverriegelung spielen (man hört dann die Benzinpumpe ca. 20 Sekunden brummen), dann geht es meist schneller. Heute ging noch nichtmal das, und ich dachte, jetzt hat es die Pumpe erwischt. Wenn ich ich aufgeschlossen habe, hörte man, wie sie immer langsamer drehte, bis schließlich gar nichts mehr passierte. Aber weit gefehlt: Nach 2 Stunden sprang er wieder an, und man hörte die Pumpe auch wieder. Ist sie nun defekt? Oder ist es das Relais? Und wenn, sitzt es im Sicherungskasten und hat welche Nummer? Jetzt ist der Zustand so:Wenn er angesprungen ist, läuft er immer. Macht man ihn auch nur kurz aus, springt er sofort nicht mehr an. Dann warten, etc. Was meint Ihr?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Dirk
    P.S. Der Anlasser dreht dann auch nicht. Ist das normal bei Benzinpumpenfehler? Anlasser ist neu.


    P.S.2 Steht der Wagen mehrere Tage, springt er IMMER sofort an. Erst wenn er warm ist, und man ihn ausmacht, geht`s nicht mehr.

    Hallo Jörg,
    dann kann er ja (theoretisch) ewig halten...Nein, ich meinte, ob man irgendwas definitives sagen kann, wie "bei 500000 ist nun mal schluß, weil das Material nicht mehr mitmacht" o.ä.
    Dann würde ich mir irgendwie noch einen Motor sichern, denn ewig wird es die sicher nicht mehr zu kaufen geben. Und ich will den Corrado noch lange fahren...


    Gruß
    Dirk

    Nach Betrachtung meines Kilometerstandes von 360081 stellte ich mir gestern die Frage: Wie lange läuft so ein Motor eigentlich? 500000KM oder gar noch mehr? Wer hat hier im Forum die meisten KM gefahren? Meiner ist Baujahr 9/1992 und der Motor ist noch original. Fährt bis heute super, ruckelt ein bißchen im Leerlauf, aber das haben andere auch. Bei 200000KM wurde mal die Kopfdichtung gewechselt, bei 300000 war mal ein Ventil abgebrochen, sonst hatte der Motor nix. Kann der noch lange halten, oder brechen die irgendwann auseinander? Hab mal von einem Golf mit 1000000KM gelesen...

    Hallo beisammen,
    ich habe ebenfalls das Problem. Nach wenigen 100-1000 Kilometern Zündkerze des 6. Zylinders verölt, Motor läuft nur noch auf 5 Töpfen, dann reinigen, und das Spiel beginnt von vorn. Werkstatt kann nichts finden, Kerze x-mal erfolglos getauscht. Wagen läuft ansonsten einwandfrei.
    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    nach drei Jahren mal ein Erfahrungsbericht nach der Motorreparatur, für diejenigen, die es interessiert: Wie gesagt, erster Motor, bei 312000 ein Ventil abgebrochen, nur die 2 Ventile im entsprechenden Zylinder gewechselt.
    Heute: 338000 KM, seit der Reparatur KEIN Problem mit dem Wagen mehr! Wenn das nicht Qualität ist... Und fährt wie am ersten Tag!
    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    ich wollte doch euch beiden mitteilen, was nun ist:


    An 89erHeliusblau:
    Für den Fehler war mir der Weg nach Kassel erstmal zu weit, ich habe NUR die beiden Ventile im defekten Zylinder auswechseln lassen, die Kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung wurden miterneuert. Der Motor läuft einwandfrei, keine Probleme bis jetzt. Falls eine große Motorüberholung fällig wird, melde ich mich nochmal.
    An Cookie:
    Ich habe jetzt knapp 500 Euro bezahlt, für den Einbau der 2 Ventile und der Dichtungen. Da jetzt erstmal wieder alles läuft, melde ich mich sofort, wenn es Probleme gibt. Kilometerstand ist jetzt 312567, die Reparatur war bei 312133. Ist doch mal interressant zu sehen, ob auch mit wenig Aufwand und Geldeinsatz ein Corrado-Leben verlängert werden kann. Da ich in einer Fachwerkstatt war, wundere ich mich auch über einige im Forum, die immer über so hohe Reparaturkosten klagen-vielleicht läßt man sich auch leicht zu viel aufschwatzen. Bin mal gespannt...
    Viele Grüße
    Dirk

    Cookie schrieb:


    "Also zunächst einmal:
    150Euronen und die könnten nicht sagen welches Ventil hin ist? Das ist mehr als schwach! Finger weg von der Werkstatt. Wenn man den entspr. Zylinder auf OT dreht hört man sofort ob er ins Saugrohr oder in den Krümmer bläst.


    Und mal was grundsätzliches: Nichts gegen deinen Corrado, aber 300Tkm Laufleistung, da ist nicht nur der Motor ausgelutscht; ist da ein "neuer" gebrauchter nicht vernünftiger...? "



    Hallo Cookie,
    ich meinte, ich kann es nicht sagen, die Werkstatt wird es schon wissen (hoffe ich). Einen anderen gebrauchten haben wir schon gekauft, nur hänge ich an meinem ersten neugekauften und hart erarbeiteten Corrado. Ich will einfach, daß er wieder läuft. Bahn hat er selten gesehen, Stadt aber auch nie, wir wohnen hier auf dem platten Land. Und ausgelutscht? Der fuhr wesentlich besser als mein "neuer" VR6, und auch unseren Golf VR6 hängt der meilenweit ab. Ich will nicht vernünftig sein...
    Gruß
    Dirk

    Hallo heliusblau,
    habe hier alles gelesen und vermute, Du bist der absolute Motorfachmann für den VR6 und möchte Dich um Entscheidungshilfe bitten:


    Ich habe einen Corrado VR6 Baujahr 92 und bisher keine nennenswerten Probleme gehabt, fahre zügig , aber zivil. Jetzt ist bei KM-Stand 312000 der Motor defekt. Folgende Sachlage:
    Auf einer Fahrt auf der BAB mit hoher Geschwindigkeit bemerkte ich nach längerer Fahrt eine Anderung im Motorverhalten, der Wagen lief unruhiger, wie auf weniger Zylindern (hatte schon mal ein defektes Zündkabel, da war es ähnlich). Nach der Abfahrt fiel mir noch blauer Qualm aus dem Auspuff auf, der Wagen lief mit niedrieger Drehzahl sehr unruhig. In einer VAG-Werkstatt wurde die Kompression der 6 Zylinder gemessen, ein Zylinder hat 0 Kompression. Nach einigen Gesprächen einigten wir uns auf 150 Euro zum "nachschauen", woran es liegt, dazu mußte logischerweise der Motor zerlegt werden. Ergebnis: Ein Ventil im entsprechendem Zylinder (weiß leider nicht, was für eines) ist defekt. Reparaturkosten: 500 Euro. So weit, so gut. Nur möchte die Werkstatt die Reparatur ungern durchführen, da bei diesem Kilometerstand die anderen Ventile auch besser mit zu tauschen seien, und es müßte einiges eingeschliffen werden usw. Jetzt sagt die Werkstatt, wenn das alles gemacht würde, würde nacher der Druck auf die Kurbelwelle wesentlich höher sein und diese dann möglicherweise kaputtgehen, wofür es dann keine Garantie gäbe, und deswegen lohne sich das nicht. Ich möchte den Motor aber gern repariert haben. Deswegen folgende Fragen:
    1. Stimmt das mit der Kurbelwelle und wenn, wie wahrscheinlich ist das?
    2.Ist es dann sinnvoller, nur das defekte Ventil zu tauschen, dann kann der Druck ja nicht ganz so hoch sein, der Motor lief vor dem Schaden auch noch super, das würde mir reichen?
    3. Oder sollte man alle Sachen sowieso im vorraus machen, d.h. auch Steuerkette usw.? Und wie teuer wäre so etwas?
    4. Ein neuer Motor kostet fast 7000 Euro (Laut VW), das ist mir zu teuer. Gibt es Alternativen?
    Für die Beantwortung der Fragen ( natürlich von jedem Forumsteilnehmer) wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Dirk