Erfahrung mit Auspuff-Set von IMASAF ?

  • Ich kann bedingt durch meinen Job auch sagen das Imasef einen sehr guten Job macht und die Anlagen gut passen und auch halten, etwas besser ist dann nur noch Ebersbächer. Walker und Bosal ist dagegen einfach nur Schrott der teilweise sehr schnell Rostet und innen anfängt zu Klappern sofern diese Anlagen überhaupt auf Anhieb passen!
    Was ich allerdings selbst immer mache ist alle Schweißnähte und Falze mit Hitzeschutzlack konservieren weil sie da extrem schnell anfangen zu gammeln, wenn es meine eigenen Autos sind wird der Auspuff komplett lackiert und vor jedem Winter wiederholt, so hat man ewig Ruhe.


    unterwegs mit Tapatalk

  • Kann jemand neues dazu berichten? Stehe nämlich vor der Entscheidung....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Kann nur meine Vorredner bestätigen- Preis-Leistungsverhältnis ist klasse. Die Passform ist 1a. Eine IMASAF Prägung auf dem Endrohr hab ich auch nicht(gekauft 09/12), man kann ja trotzdem das Original Endrohr anschweissen. Kauf das Set, konserviere es ggf. mit Hitzeschutzlack und gut ist.Wenn du den Wagen nicht durch den salzigen Winter bewegt hast du auf jeden Fall auf Jahre Ruhe... 239 Euro für ESD und MSD, sogar mit Montagematerial und top Passform find ich extrem fair.Da denke ich nicht im Traum an Originalteile.:ok:


    Und von innen Rosten doch alle früher oder später- da hilft nur kein übermässiges Kurzstreckengegondel...

  • Hier auch nochmal ein Update von mir:


    Wie schon angesprochen habe ich im November aufgrund der guten Erfahrungen beim 16V den IMASAF Endtopf wieder durch einen neuen IMASAF ersetzt.


    Der alte hat damit ca. 80tkm und knapp 6 Jahre Alltagseinsatz, inkl. Winter, ausgehalten. Der IMASAF Mitteltopf, der vor 6 Jahren ebenfalls eingebaut wurde, ist noch ok. Bin damit recht zufrieden. :super:


    Der Schriftzug auf dem Endrohr ist nicht mehr drauf, das sieht viel besser aus als vorher. Passform war auch wieder optimal.



    Vorletzte Woche ist beim Peugeot 306 meiner Mum ebenfalls der Endtopf kaputt gegangen. Das war ein Eberspächer, der ca. 8 Jahre gehalten hat. Das Auto wird allerdings nicht sehr viel bewegt, max. 5tkm im Jahr, eher sogar weniger. Also ungünstige Bedingungen für den Endtopf, dementsprechend hat er auch ausgesehen...


    Da IMSAF bei den Teilehändlern in der Umgebung nicht zu bekommen ist, habe ich wie die Jahre zuvor bei Ebay (bei 'Blackert&Schacht') bestellt. Für den 306'er hat die Lieferung über eineinhalb Wochen gedauert, was ungewöhnlich lang war. Dafür waren neue Auspuffgummi's und eine qualitativ gute Schelle dabei. Der Endtopf macht einen sehr guten Eindruck und hat super gepasst.


    Insgesamt kann ich IMSAF weiterhin nur empfehlen. :super:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • IMASAF kann ich nur empfehlen.
    Ist unter unserem 2.0 8V drunter, passt super und kein lässtiges anschlagen am Unterboden oder an der Achse.
    Und für den Preis lohnt sich das alle mal.(Leider gibt es die Anlage nicht für VR´s)

  • Was evtl. noch anzumerken ist, dass zumindest der ESD bei IMASAF per Absorption gedämpft wird und nicht wie im original mit Prellblechen. Denke das ist in Bezug auf das Abgasverhalten positiv zu werten.Fertigungstechnisch würde ich daraus auf gleiches beim MSD schliessen.
    Endrohr ist halt gekröpft und nicht scharfkantig, aber wenigstens ohne Prägung.

  • Das Endrohr hat sich ja wirklich deutlich verbessert.


    Absorptions- Endtöpfe gabs beim 16V, VR6 und 2.oi übrigends ab Werk, nur der G60 hatte Reflexionsdämpfer. Mitteldämpfer ist bei allen Modellen Reflexionsdämpfer

  • Ja das Endrohr kann man mittlerweile wirklich anbieten, auch den Rest der Verarbeitung.


    Reflexionsdämpfer- da wars, das Wort:biggrin: Achso, ich kenne nur die G60 Ausführung.
    Naja dann wär nunmehr die Frage ob bei den IMASAF der MSD auch "absorbiert" oder noch "reflexiert"... Man siehts nicht wirklich da Rohre zu lang/gebogen sind- den Anschein hats, wenn man mit der Funzel Katseitig reinhält. Vom Gewicht und Geräusch her beim "abklopfen" des MSD Körpers würd ich auch echt von Dämmwolle, also Reflexion, ausgehen. Das wär eigentlich klasse- angenehm unaufdringlich und trotzdem strömungsgünstiger als Original.

  • Hallo,


    hätte eine Frage wegen IMASAF ESD.Braucht man für den eine ABE beim Tüv ?? Weil wir haben einen gebraucht bekommen aber ohne ABE.
    Drunter steht diese Nummer : 74.54.07 und ein Kreis mit E24 drin,falls jemand eine ABE hätte und sie mir schicken könnte wäre ich voll dankbar.


    LG Tina

    Gruß Tina
    Die Straße brennt, es raucht.. ein Corrado ist aufgetaucht

    Automatische Anzeigen

  • Auch ich habe mir ein MSD und ESD von IMASAF bestellt und heute verbaut.
    Und ich muss sagen was Preis/ Leistung an geht ein guter Kompromiss.
    Es hat auch alles auf anhieb gepasst. Was mich schon gefreut hat :winking_face: Bin mal gespannt wie lange die nun halten wird.
    Auch das Endrohr ist gut gelungen. Nur schade das es kein scharf geschnittenes ist.

  • Wie ist es denn um den Sound bestellt? Seid ihr damit zufrieden? Brauche demnächst eine komplett neue Anlage. Und meine bisherige Hartmann scheint es nicht mehr zu geben. Preislich ist die schon sehr reizvoll. Wenn sie sich dann noch wenigstens so anhört wie die originale von VW, würde ich sie mir auch zu legen.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Hallo.


    Brauche dringend eine neuen ESD für meinen 8V, 0600/925 . Würde gern eine IMASAF Variante nehmen. Hab im Netz auch einen gefunden mit der Nummer: 72.54.07, soll wohl aber nur beim G60 passen.


    Auf der IMASAF Homepage findet sich ein ESD, mit der Nr. 72.54.27, sowohl passend für 16V als auch 2,0 8V.


    Weiß jemand die Unterschiede, sind es nur die Aufhängungen oder wo liegt der Unterschied?

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen 16V: Ja, genau den, mit dieser IMASAF Nummer 72.54.27 hab ich jetzt auch bestellt.


    Wenn dieser sowohl für 8V als auch 16V passt, dann dürfte er ja nicht die Reduzierung von 55mm auf 50mm Innenleben/ Ausgang ESD haben.
    Ich werde mal sehen wenn er geliefert wird, wie das ganze aussieht.


    Problem ist, dass ich keinen MSD mehr habe und der Bogen vom ESD über der Achse, schon durch ein Ersatz-MSD-Rohr ausgeformt ist (Beim Ersatzrohr des MSD ist der Bogen in einem größeren Radius ausgeformt wie normal, wegen der Problematik Kontakt zur Hinterachse/ Anschlagen. Sprich ich muss den ESD irgendwie geradlinig hinterm Achsbogen mit meinem Rohr verbinden. Meine Befürchtung ist, dass die ganze Konstruktion dann zu lang wird, selbst wenn ich dem Achsbogen vom ESD entferne, bzw. zu wenig "geradlinige" Rohrfläche zum Verbinden zur Verfügung steht.

  • nun ja, ich wollte halt das jetzige Ersatzrohr MSD, weil es eine Edelstahlausführung ist gern behalten, vielleicht funktioniert es ja trotzdem und der Bogen am neuen ESD passt an das Ersatzrohr ( mit einer Schelle), wenn ich es entsprechend vor der Hinterachse einkürze.


    Ansonsten bleibt ja nur die kostspielige Variante eines neuen MSD Teilenummer: 535 253 409 L, bei CP mit rund 250€ Kosten.


    -- Beitrag erweitert um 08:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:42 Uhr --


    ...muss mal noch eine Frage anschließen.
    Hat der 2,0 8V serienmäßig einen VSD an der Auspuffanlage, oder nur MSD und ESD?

  • Fährt jemand von euch die IMASAF Auspuffanlage, bzw. kann mir jemand sagen, ob es mit nur dem ESD zu laut und zu extrem klingt, wenn der MSD komplett weg gelassen wird, bzw. durch ein Rohr ersetzt ist ??
    ...käme für wenig Taler an ein Edelstahlersatzrohr heran, was nach meinen Wünschen gebogen und gewalzt werden könnte, nach Vorlage des MSD....


    Speziell der 2E wäre interessant.
    Das es nicht legal ist weiß ich selbst, mich würde es nur mal interessieren....ganz so laut und prollig ist ja auch nix, aus dem Alter sind wir raus, aber etwas sportlich wäre schon nicht verkehrt!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!