Beiträge von PG Exclusive

    Ja Jörg, hattest recht die Bypassklappe funktioniert einwandfrei- aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser als Vertrauen;)
    Das kippen des Motors ist durch das starre vordere Motorlager wirklich nicht so derbe. Hatte vielmehr zu wenig Vertrauen zum möglichen Anzugsmoment der guten Edelstahlschellen. Und siehe da- es hält jetzt alles :super: und rein Gefühlsmäßig ist jetzt "obenrum" auch mehr Punch da.


    "probeweise über 2bar Gefahren..." - grinz... desrum der Wandel zum Turbo....


    Danke für die Anregungen.


    Gruss Kay

    Das Motorlager ist noch fest, der Motor kippt nicht zu weit.
    Die Dk check ich nochmal evtl. am WE wenn ich es schaffe. Aber eigentlich war die funktionstüchtig bei Restauration letztes Jahr. Nun hab ich mir überlegt- wenn die LD Anzeige unter Volllast beim Schaltvorgang sofort in den Unterdruckbereich fällt, sollte das mit dem Bypass ja eigentlich auch funktionieren oder lieg ich da falsch?


    Hab gestern nochmal entfettet, noch ne neue Schelle verbaut und noch ein Zacken fester gezogen als vorher. Die Schellen können ja echt einiges ab an Anzugsmoment. Bis jetzt (75km) isser drauf geblieben.


    Gruss Kay


    PS.: Das Fragen zu G-LADERschlauch und Bypass und (durch G-Lader produziertem Druck) nicht in die Rubrik G- Lader , sondern Technik gehören ist mir zwar nicht plausibel aber ich nehme es so hin weil habs ja wiedergefunden :winking_face:

    Hey Community,


    Hab mich die Tage auch mal eingehend mit meinem Heckspoiler beschäftigt aber komme nicht weiter. Er sagt gar nix.


    Gem. Beitrag 17 von Manuel hab ich geprüft:


    - Spannung liegt am STG an
    - STG getauscht
    - Manuellen Schalter geöffnet, gereinigt und geprüft-> geht
    -beide Kabel zur Heckklappe auf Durchgang geprüft-> geht, wobei die Kabel vorn am STG grün und gelb sind, aber in der Heckklappe blau/weiss und grün/weiss. Ist das normal? Sieht jedenfalls original aus.


    Wenn ich direkt mit 12v an den Stecker in der Heckklappe gehe fährt der Spoiler ganz normal aus und ein, ohne quitschen oder knarren- alles freigängig und Motor läuft ruhig.


    Frage:


    1. Wo suche ich die besagten Mikroschalter und können diese der Grund sein obwohl der Spoiler bei direktem anlegen der Spannung am Spoiler problemlos aus und einfährt?


    2. Was hat es mit der elektrischen Sperre bei manueller Betätigung des Spoilers auf sich? Wenn diese aktiviert wäre, würde der Spoiler bei direkten anlegen der Spannung an den Stecker am Spoiler trotzdem funktionieren? Denn die Masse die ich dort mit auf den Stecker gebe, kommt ja im Normalfall von der Heckklappe selbst und der Stecker schaltet nur die Phasen oder?


    Sorry, bin absoluter Laie mit Elektrik- kein Plan ob ich jetzt die richtigen Fachtermini benutzt habe:peinlich:


    Gruss Kay


    --------------------------------


    Ach ja, das Problem hab ich behoben. Die Spoilerspezifische Technik war i.O. Wie auch immer hing es zum einen mit dem Lenkstockschalter (getauscht) und der (Wieder) Inbetriebnahme des ABS zusammen, welches durch Vorbesitzer auf wildeste Art und Weise durch Kabeltrennerei stillgelegt wurde, weil man vergessen hatte die Rotoren an der HA zu verbauen.


    Gruss Kay

    Hallo Jörg,
    sorry das hatte ich vergessen aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da bereits ein starres Motorlager drin ist. Aber der Ansatz klingt logisch und ich werd mal checken ob es evtl. defekt ist. Hab nix geändert am Motor und das Problem tritt erst die letzten Tage auf was wirklich dafür sprechen könnte. Ist so ein CNC Aluklotz mit Ausfräsung in der Mitte und SLS Logo. Kann mich dunkel entsinnen, dass die motorträgerseitige Schraube auch locker war als ich den Wagen gleich nach Kauf auseinandergenommen habe. Nich das das Alugewinde die weisse Fahne geschwenkt hat. Beim Zusammenbau letzten Oktober hat sich alles ordentlich anziehen lassen. Hast du bei dir die Schrauben mit LocTite gesichert? - die Vibrationen an der Stelle sind ja sicher nicht ohne. Hatte nur bedenken die Stahlschraube in das Aluteil zu "kleben", hab damit im NitroRC Modellbau schon teure Ausfälle erlebt.

    Hallo Männers,


    hab ein mittelschweres Problem mit einer bestimmten Verbindung im Ladeluftsystem. Derzeit ist noch das originale Ladeluftsystem verbaut, also klein. Das Problem besteht darin, dass unter Volllast permanent die Verbindung zwischen dem Gummischlauch (vom Lader weg) und dem Plastikrohr, welches zum Ladeluftkühler führt, platzt.
    Die Schelle (kein Baumarkt) bleibt dabei unversehrt und der Gummischlauch rutscht einfach vom Plastikrohr runter. Passieren tut das ganze nur beim Schaltvorgang, über ca. 5tsd U/min ab 1bar. Es gibt nen dumpfen "Plopp" und dann beisst man fast ins Lenkrad...
    Hab die Befürchtung, das hier irgendwas mit der Bypassregelung im argen ist, bzw. diese zu träge reagiert und somit beim schliessen der DK zu viel Druck im System aufgebaut wird.


    Setup derzeit:
    - 68LR + Kennfeldänderung, Drehzahlbegrenzung irgendwo im roten Bereich bzw. Gar nicht... (Probier das nicht aus)
    - Bypassreduzierung ist keine verbaut
    - AGA original


    Ein Schellenwechsel und entfetten der Verbindungsstellen hat nichts gebracht. Das LSV regelt, erkennbar wenn man es abzieht. Die LD Anzeige gibt plausible Werte aus und geht bis max1,1bar.


    Frage: Wie bzw. kann ich überhaupt die Bypassregelung kontrollieren?
    Was könnte noch das Problem sein?


    Der Motor an sich läuft gut und auch ohne Hitzeprobleme ect. Wollte eigentlich erst im Winter den LLK auf groß umbauen und was am Zyl.kopf/ Software machen lassen um das ganze sinnvoll/ fachgerecht zu machen.


    Gruss Kay


    Spruch / Aufkleber sollen bzw werden bei ausgefahrenem Spoiler sichtbar.


    ...darauf würde ich das Ganze auch beziehen, etwa:


    "Tiefflugmodus aktiviert/ initiiert"


    "...kann nicht nur Porsche" (mittlerweile auch Audi)


    "...Baujahr (z.B) 1991"


    "Sie haben den sicheren Geschwindigkeitsbereich verlassen....!" (Wär mir zu lang)


    Was neues halt und nicht diese zugegebenermaßen klischeebehafteten Allerweltssprüche:biggrin:
    Hatte den Gedanken auch schon, aber erstmal muss ich die Zeit und den Nerv aktivieren den Spoiler wieder gangbar zu machen...


    Corradoman: :super: Sowas, geht mal gar nicht....


    Gruss Kay

    Ich finde man muss die Arten der "Radarwarner" ein wenig differenzieren:


    Apps, die bestehende Verkehrsmeldungen nutzen sind ohnehin keine Garantie sondern haben eher einen "Informationscharakter" für den Nutzer. Die Informationen zu mobilen Kontrollen stammen m.W.n. aus den gesammelten Informationen der "Blitzermelder" der Radiosender und werden meist auch durch diese "betrieben". Die "festen Blitzer" sind da sicher mit eingespeichert- kennt man ja aus dem Navi. Der Nutzer bremst also auch wenn mobile Kontrolle schon abgebaut ist oder der "feste Blitzer" nicht "scharf" ist. Hier könnte man sogar tatsächlich mit einem "Plus" an Sicherheit argumentieren.


    Ganz anders sind rechtlich direkte Geräte zur Erkennung einer Geschwindigkeitskontrolleinrichtung zu bewerten, welche die Strasse vorm Fahrzeug technisch abscannen und bei erkennen einer tatsächlich vorhandenen Geschwindigkeitskontrolleinrichtung ein Warnsignal abgeben. Hier wird vom Nutzer vorsätzlich (mit Wissen und Wollen) gehandelt, denn er kann gezielt auf eine tatsächlich bestehende (also "scharfe") Kontrolleinrichtung reagieren- oder halt auch nicht.
    Heisst bspw., er brettert in der Ortschaft mit ner satten 100 am Kasten/ der mobilen Kontrolle vorbei weil "dasGerät" meint alles okay- nicht scharf/ mob.Kontrolle abgebaut und überholt womöglich noch den vor ihm bremsenden APP- Nutzer welcher davon ja keine Kenntniss hat/ haben kann.
    Was diese Geräte heutzutage alles erkennen können entzieht sich meiner Kenntniss- auf jeden Fall nicht das spielende Kind, die Oma mitm Rollator und das auf die Strasse biegende Fahrzeug....
    Und dazu gibts von mir ein ganz klares NEIN!, denn wer diese Geräte nutzt dem muss im Umkehrschluss auch unterstellt werden das er eben nicht vom Gas geht wenn das Gerät "freie Bahn" meldet.... Und da sind wir wieder beim Vorsatz und der einhergehenden Gefährdung von Leib und Leben- dem höchsten Rechtsgut hierzulande.


    Gruss Kay

    Also bei uns hier läuft das ähnlich, der TÜV klebt hier nur Plaketten... Ich denke du wirst aufgrund des (Motor)Umbaus wieder auf einen überforderten Prüfer stossen- da die das FZ ja ohnehin als Sonderfall einstufen. Habt ihr keinen DEKRA Stützpunkt?- in unseren Gefilden hier sind die die kompetenteren Ansprechpartner mit befähigtem/ befugtem Personal derartige Abnahmen durchzuführen.


    Gruss Kay

    Mal von dem Hinweis über mir abgesehen, wirst du selbst bei korrekter Schreibweise hier wenig (dich) befriedigende Antworten bekommen.:zwinkern:


    Rein so aus dem Bauch raus, ohne die Befestigungsmodalitäten des jetzigen Spiegels zu kennen - wenn da schon jemand rumgebruzelt hat, wird's sicherlich schwer(er)/ aufwendiger als das ohne weiteres (auch noch) ohne lackieren wieder in einen artgerechten Zustand zu versetzen. Da sind zwei Gewinde türseits, wo der originale Spiegel verschraubt wird. Wenn die tatsächlich komplett zugeschweisst wurden, müsstest du die finden, freilegen, neu bohren und ein Gewinde schneiden. Das Loch für die Kabebeldurchführung ebenfalls.


    Viel Glück!


    Gruss Kay

    Ist ne tolle Sache, mach ich immer seit diese Option angeboten wird. Hin muss man ja trotzdem (Termin wählbar!) um alles abzuholen, zu bezahlen und den Identitätsnachweis zu erbringen. Das gute ist, in Verbindung mit der Wunschkennzeichensuche/ reservierung (geht auch einzeln), das wenn man hinkommt ist alles soweit vorbereitet das man nur an den Expressschalter geht, Papiere im Original vorlegt,am Automat bezahlt und Kennzeichen prägen lässt.Dauert insgesamt 20-30 min. und der Drops ist gelutscht. Kompliziert ist da gar nichts und "sicher" ist das für die Art der Online übermittelten Daten allemal.


    Gruss Kay

    Und wieder wird einer gerettet! Schönes Ding Kanzi- ich denke das wird bald wieder ein schöner Corrado. :respekt:
    Die Scheiben machen die Jungs da drüben vorm lacken aber noch raus oder?
    Ich finde die Transportmodalitäten übrigens sehr passend und auch irgendwie praktisch(wenn richtig gesichert)- die Osteuropäer sagen dazu passenderweise "Matrjoschka Transport" mit rrrrollendem Rrrrrr :winking_face:

    Ja, hast ja recht aber die Sommersonne kann soon Seitenteil trotz weisser Farbe auch ordentlich aufwärmen oder? (hatte noch nie ein weisses Auto) Oder die Kälte im Winter, falls du da fährst bzw ungeheizte Garage. Es könnte halt Komplikationen geben die auf dem herkömmlichen "klassischem" Weg nicht zu erwarten wären.
    Ja das mit der ZV kann ich irgendwo nachvollziehen- da hat jeder seine Ansicht:zwinkern:
    Die Tankaufnahmen stellen zum Glück nicht das Problem dar, am schlimmsten war bei mir z.b. die unter der Reserveradmulde- da hats innen schon geblüht.
    Gepulverte neue Tankbänder- ah da war noch was. Danke:super:

    Würd ich auch nicht machen. Kunststoff (Epoxy u.Co) verhält sich bei Temperaturwechseln anders als Metall- du wirst so keine Ruhe da rein kriegen. Das (Rost) Loch im Bereich des weggegammelten Massebandes und der Tankdeckelverriegelung ist meistens auch relativ gross, wenn man es erstmal freigelegt hat. Das wäre echt "West Coast Custom Style" das einfach zuzuharzen.


    Tank geht ohne Hinterachse ab und ran.Die Tankbandaufnahmen sehen bestimmt alle nich mehr so toll aus...


    Lass dir von nem geschickten Karobauer die Bleche nachdengeln, anpassen und sauber verzinnen, danach ordentlich konserviert und du hast Ruhe. Ich hab (auf Empfehlung) sogar gleich auf die Z(Tank)V verzichtet und das Masseband weggelassen... Weil 2"Gammelherde" weniger.


    Gruss Kay

    Aggressiv? Ich habe weder was Großgeschrieben noch ein Ausrufezeichen gesetzt. Was ist denn an der Frage nach der Aussagekraft eines wirklich fragwürdig willenlos geposteten Link's aggressiv? Du hast mir nichts getan- wie auch.
    In deinem Link gehts eben nicht um die Tachoecken, ausser du meinst das viele drauf scharf waren die zu haben bzw. paar (China) Preise die da stehen.
    Warum sollte ich auch dort weiterschreiben, wenn es eine Rubrik "Erfahrungsberichte" gibt. Bist nicht du der, der hier penibel auf die Einhaltung der Forenregeln achtet und User dazu ermahnt?


    Unangebracht und Respektlos?! Sorry aber ich glaub Dir gehts nur darum das ich den Beitrag eines Supermoderators in Frage gestellt habe.
    Nett, das du die Überschrift angepasst hast- aber ich hatte ARZ aus der Überschrift rausgelassen da es im Text steht und die Jungs außerdem auch nur Zwischenhändler sind, also nicht wirklich was dafür können.


    Auch auf die unsägliche Gefahr hin jetzt gesperrt zu werden, weil ich mich nicht reuehaft einsichtig zeige und du das als Respektlosigkeit definierst: Von mir aus hänge es an deinen Link Corradoman, schliesse das Thema oder lösche es ganz... Die Macht sei mit dir...


    Gruss Kay

    Und? Was möchtest du jetzt damit sagen? :kopfkrat: Da ging es doch um Schalter, komplette Armaturen ect... Klar könnte man daraus schliessen das...
    Aber auf die Tachoecken ist keiner wirklich eingegangen, auch wenn es manche darin angesprochen haben- oder hab ich da was überlesen? Ferner hab ich bei ARZ bestellt und nicht in China:nein:
    In den hiesigen Erfahrungsberichten konnte ich auch nichts darüber lesen.
    In der Boardsuche kommt bei Verwendung der gängigen Synonyme "China" und "Tachoecken" auch nichts verwertbares- ausser das man sowas mit nem 3D Drucker herstellen kann...
    Ich hab hier lediglich eine konkrete Erfahrung an den dafür vorgesehen Ort geschrieben.:thema:


    Gruss Kay

    Hatte mir letztens mal die Tachoecken bei ARZ bestellt. Muss leider zur Passgenauigkeit sagen, dass ich mir da hätte gleich zwei Stück selbst feilen können... Bevor bei meinen die Nasen da einrasteten wo sie sollen, musste ich die Blenden erstmal ordentlich nacharbeiten. Und nein, ich habe nicht versucht sie Seitenverkehrt einzuclipsen... an den darunter liegenden Schrauben lag's auch nicht- habe es auch ohne versucht.
    Alles in allem:


    brauchbar, aber (bei meinen) nicht Plug&Play


    Gruss Kay

    @MichaelG60- hast angebaut, weil dein Haus net mehr in Kofferraum ging? :respekt:


    Heute wo der Wagen eher zum Klassiker/Liebhaberstück wird, meine Bedürfnisse sich nicht zuletzt mit steigendem Lebensalter und einhergehender Umstände geändert haben ist er (wie das Erdbeerkörbchen) reiner Sommerflitzer (04-10). Den hole ich aus der Garage, wenn ich Lust hab zu fahren und nichts transportieren muss- sei es auf Arbeit (70km/Tag auf ner guten B) oder nur um die Ecke zum geselligen Pilsschlürfen. Selbst wenn ich im Sommer nur ihn nutzen würde sind das maximal 10000km im Jahr, die er im restauriertem Zustand locker mitmacht- à la "Mein Schaatz" verstecken bringt ja nix find ich.
    An die Substanz gehts im Winter, nicht durch paar Sommer KM. Und im Vergleich zu Porsche Ersatzteilen aus dieser Epoche sind Corradoteile ja echtes Dumping und stehen auch nicht im Verhältnis zu verschleissbedingten Kosten an "modernen Alltagsfahrzeugen". Für das Geld neuer Bremsscheiben und Beläge vom Touareg beispielsweise kann man ja schon das ganze Bremssystem beim Corrado wechseln und danach noch den Rest in den Tank füllen....:ohmann: