Schrauben Motorraum - Armaturenbrett

  • Ich habe das Forum durchsucht, aber darauf keine explizite Antwort gefunden.
    Es soll ja mein Wärmetauscher gewechselt werden. Innen ist soweit alles klar. Bin mit dem Ausbau der ganzen Abdeckungen, Tacho und Geräte die innen sind verdammt schnell, da ich das schon 2-3 mal gemacht habe. Habe mich entschieden, das Armaturenbrett zu lösen, damit ich es 30-40cm rausziehen kann, um den Wärmetauscher gut auszuwechseln.


    Meine Frage jetzt: WO GENAU SIND DIE SCHRAUBEN IM MOTORRAUM?
    Es sind ja Schrauben in der Spritzwand, links von den Wasserschläuchen die nach innen gehen, und eine hinterm Krümmer. Die sind für das Gehäuse innen.
    Und die für das Armaturenbrett?


    Ich habe dort nur zwei gefunden, Eine ist direkt hinter dem Scheibenwischermotor, in einem Loch, wo man kaum rankommt, und eine andere ist zwischen Ansaugfilter der Heizung und dem Steuergerät. Die ist besser zugänglich. Die beiden Schrauben an der Seite, die mit so Kunststoffdeckeln abgedeckt sind habe ich schon entfernt.


    Sind die beiden angesprochenen im Wasserkasten denn diejenigen? Und hat da jemand Tipps wie ich die (vor allem die im Loch, hinter dem Scheibenwischermotor) herausbekomme? Scheint mir doch extrem schwer da ranzukommen.


    Und fehlt da dann noch eine Schraube? Habe gelesen es soll irgendwo hinter dem Tacho noch eine sein, die man lösen muss. Weiß da jemand genaueres?


    lg.

  • Du hast für das A-Brett ein paar Punkte. Jeweils an den Türen eine. Dann direkt hinter den Ablagefach hinter dem Mittelteil sind 3 M6er Muttern, rechts neben dem Tacho ist noch eine eingeschraubt - Linsenblechschraube und dann hast du die 2 über der Spritzwand.
    Finger schmal machen und einen von Innen leicht gegendrücken. Die bekommst du dann mit den Fingern lose.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Okay... Also die im Innenraum wäre cool, wenn mir das jemand genauer erläutern könnte. Also ich denke die werden alle innen HINTER den aufgesteckten Luftschläuchen sein. Wo genau sind denn die inneren Schrauben/Muttern anzutreffen? muss da irgendwie die komplette Dämmung weg?


    Mir ist nur einmal wichtig, dass ich die Schrauben an der Spritzwand/im Wasserkasten evaluiert habe... Hab heute den Wärmetauscher und die blaue Ausgleichsbehälterkappe bekommen (die soll ja das Problem des zu hohen Drucks verringern, da das Ventil früher öffnet).


    Vielleicht da noch einige Erfahrungen, wo die Schrauben innen, in der Mitte sind, das wäre super. Bin aber eh schon wieder beeindruckt (wie fast immer) wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird ;=)

  • Du schraubst die Tachoblende ab und den Tacho nimmst du raus. Dann siehst du ein Winkel der Karosse und einen Winkel des A-Brettes welches miteinander verschraubt ist.
    Falls du schon mal ein Scheibenwechsel hattest, kann es sein, dass durch unsauberes Kleben das A-Brett mit angeklebt wurde...


    -- Beitrag erweitert um 22:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:39 Uhr --


    Hinter den Luftschläuchen ist nichts. Nimm mein Post und arbeite ihn ab. Dann hast du es raus.


    -- Beitrag erweitert um 22:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:42 Uhr --


    http://www.corradotechnik.de/i…ger%C3%A4usche_beseitigen

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Die Schraube hinter dem Scheibenwischer sitzt echt blöd, hab mir nen kleinen spiegel dazu genommen und den scheibenwischer so gestellt das dass Gestänge am wenigsten im Weg ist, ca. auf der hälfte von Fahrweg des Wischers, dann mit nem kleinen 10er schlüssel die Mutter runter gemacht. Ging durch den Spiegel um einiges besser :winking_face:


    Lg

  • Ohje. Hab da was Missverstanden. Die Schrauben gingen doch sehr einfach weg. Hab einfach den Motor rausgemacht, und dann mit ner kleinen Ratsche die beiden rausgedreht. An die Mutter zwischen dem Ansaugfilterkasten der Heizung und dem Steuergerät kommt man auch so ran.


    Ich dachte zuerst ihr meintet die Schraube die hinter dem Scheibenwischermotor IM Blech des Autos drin ist (da ist ja so ein Gummistopfen, und von da sieht man eine Schraube, dachte wenn es die ist, muss das extrem sein. Denn da passt nicht mal eine 10er Nuss rein ;=)


    Aber hat sich eigentlich alles erledigt und war im Endeffekt doch nicht so wild wie man sich das vorstellt. Nur hätte ich mir halt auch ne dreiviertelstunde Suchen ersparen können, wenn VW diese Schrauben nicht so blöde positioniert hätte ;=) Aber jetzt weiß ichs

  • Im Motorraum sind dafür Muttern. Die haben inkl dem Gewinde wo Sie drauf sind eine goldige Farbe.
    Sind 3 oder 4 Stück.
    Mit Abbau vom A-Brett hast du es einfacher;)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • super danke ich werd mein glück so probieren aber A-Brett sind ja wie ich in andern Threads gelesen hab ja nur noch paar Schrauben mehr..


    Mittelkonsole hab ich ja schon raus und tacho also wird der rest nicht mehr viel sein?!

    Automatische Anzeigen

  • .


    Und es soll mit Klima noch schwerer sein das ohne Ausbau des A-Brettes zu schaffen.


    Ich habe auch Klima und habe das A-Brett ausgebaut,so hat man wenigstens richtig Platz und kann auch mal alles anständig sauber machen. Auch die Luftrohre und so,was sonst ja nicht möglich ist,wenn das A-Brett drinnen bleibt.


    Also ich würde raten das A-Brett auszubauen,aber im Endeffekt muß es ja jeder selber wissen . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • hab nur angst das ich das dann auch wieder reinbekomm.. raus ist sowas ja immer "schnell" aber wenns dann nur noch 5 schrauben und ne mutter ist dann werd ichs wohl rausnehmen.. morgen kommt der neue wärmetauscher dann schau mehr mal.. :)


  • Also ich habe die Arbeit gerade vor ner Woche gemacht. Fahre nen 16V, neues Modell OHNE Klima. War eigentlich recht einfach.
    Instrumententafeleinsatz alles abhängen (ich hab ihn rausgemacht, also mit Radio, Heizungsreglern usw.). Bowdenzüge los, Radio abhängen, Zigarettenanzünder, dann den Stecker vom Knopf für den Spoiler, das Kabel für den Lichtschalter. Dann Tachoblende weg, Tacho raus (davor Lenkrad weg und die Zündschlossverkleidung, sowie die Warnblinkknopfabdeckung abziehen. soweit solltest du ja schon sein).


    Dann hast du also den Schalttafeleinsatz draußen, und den Tacho. Die Lüftungsrichter kannste drinlassen, die werden einfach aus den Kanälen ausgezogen, musste vorsichtig sein, aber geht.


    Dann machste links und rechts an der Seite innen im Armaturenbrett die runden Plastikdeckel ab, mit ner Nuss die Schrauben raus. Im motorraum findest du dann eben oberhalb vom Wischermotor die eine Schraube (also oberhalb heißt, wenn du unter dem Windlauf nach oben greifst, ein Handspiegel kann da helfen, kuckst) und zwischen Steuergerät und dem Gitterkasten von der Heizung oben die andere. Diese 4 sollten schon reichen. Wenn du grad dabei bist, die Mutter mit der großen Scheibe (goldene Schrauben) neben den Wärmetauscherschläuchen an der Spritzwand weg, und die, die ca. 15cm tiefer und 40cm weiter in RIchtung beifahrerseite liegt. Das sollte alles sein. Mehr war zumindest bei mir nicht. Die Abeckungen müssen auch alle weg (also Fahrerfußfach, Beifahrerfußfach, Abdeckung vom Haubenseilzughebel.



    Dann natürlich noch die Schläuche vom Wärmetauscher weg. Zuvor eventuell Kühlwasser ablassen (war bei mir jetzt nicht nötig, da die recht hoch liegen, und wenn der WT geplatzt ist, ist eh meist nicht mehr 100% Wasser im Kreislauf). Vorsichtshalber aber derweil mit nem Stopfen, Korken oder irgendwas verschließen. Man weiß nie.


    Jetzt kannste das Armaturenbrett vorsichtig rausziehen. Nimmst dann die beiden Luftkanäle zu den Außenliegenden Lüftungsrichtern ab (einfaches ziehen, jetzt hase ja platz). Es empfiehlt sich, das goldene Blech das mit 3 Muttern am Mitteltunnelblech angeschraubt ist zu entfernen, dann kriegste die Lüftungseinheit super einfach raus. Dann musst du ordentlich ziehen. Denn der Wärmetauscher hält schon ordentlich, da sich die Dichtung mit den Jahren ziemlich an das Ovale Loch in der Spritzwand geschmiegt hat. Und schon haste die komplette Einheit draußen. zwei Schwarze Kunststoffmuttern, Sechskant, und du kannst den Kasten öffnen und siehst die Klappen. Bei geplatztem Wärmetauscher solltest die immer anschauen, sind meistens durchnässt und müssen neu gemacht werden.


    Den WT kannste dann schön rausziehen nach oben. Beim Einbau des neuen, vorher schön alles trocknen und auswischen (damit kein Kühlwasser mehr drin ist, das stinkt sonst längere Zeit). Den WT dichtest du einfach so ab, dass du einmal rundherum, oben gehst, also zwischen Plastikkopf und den Rippen. Und einmal außen an der Seite rundherum (so wies beim originalen ist). Dann kann der ins GEhäuse, wenn alles sauber ist.


    Vorteil des Tausches mit ausgebautem Amaturenbrett ist, dass du alles bequem säubern kannst, und auch die eventuell nassen Matten oben, trocknen, oder wechseln kannst.


    Beim Einbau solltest du nur darauf achten, dass du die Schrauben sehr fest anziehst, damit der Dichtungsschaumstoff (ist dabei) sich gut 1cm durchs loch presst. Dann ist alles schön dicht und er hält auch gut. Das anbringen der Schläuche ist ne ziemliche Fummelei, aber auch machbar. Und innen kannste dann alles wieder zurückbauen. Wenn du das ganze Zeug ausbaust, merke dir gut, wo welche Schraube hinkommt, da nicht alle so gut passen und es innen verschiedene sind, die alle Schwarz sind. Sollte aber kein Problem sein. Meine Devise: Lieber 1-2 Tage mehr Zeit lassen, und alles schön säubern, Kanäle durchputzen, klappen erneuern, sofern nötig, und einfach mal raussaugen und nasses trocknen oder erneuern. Dann sollte die Heizung nicht nur wieder normal funktionieren, sondern auch noch super gehen.


    Was ich noch gesondert sagen will, weil das bei mir extrem unterschied gemacht hat: Die beiden SChrauben fürs A-Brett unter dem Windlauf, richtig richtig fest anziehen. DIe sind meist recht locker, da mit der Zeit eben beim fahren, beschleunigen, bremsen Kräfte wirken, und sich die lockern. Wenn du die ordentlich anziehst, so gut es geht, wackelt das A-Brett nicht mehr und die Vibrationen verringern sich ne ganze Ecke. War bei mir vorher so, dass es leichte Vibras gab, jetzt nicht mehr.


    Hoffe das hilft dir. Das erste mal WT wechseln ist eine Tortur. Wenn dus einmal gemacht hast, wirds das zweite mal (was ich nicht hoffen möchte) etwa 1/3 schneller gehen ;=)


    Viel Spaß, bei dieser doch undankbaren Arbeit. Denn diesen blöden WT sieht man sofort vom Motorraum aus, aber bis man da dran ist, ists doch ordentlich Arbeit...

    Automatische Anzeigen

  • HI, kannst Du die Schrauben "unterm Windlauf" etwas genauer lokalisieren? Habe vor Jahren meinen WT gewechselt und hab jetzt nach Motorlagerwechsel übelste Vibrationen im Cockpit....muss da mal was nachziehen!

  • Hallo, also es sind zwei Schrauben die von Schräg unten kommen. Da sind Muttern drauf, und wenn die lose sind, dann kann das Armaturenbrett, wenn sonst alle Schrauben lose sind, in den Innenraum gezogen (also abgenommen) werden. Beide Schrauben befinden sich im "Wasserkasten", also der Bereich wo die Scheibenwischer sind, vor dem eigentlichen Motorraum. Die eine Schrabe (Fahrerseite) befindet sich im Bereich hinter dem Wischermotor. Habe den rausgenommen, dann gings so halbwegs. Wenn man eine kleine und feinzahnige Ratsche hat, gehts. Ist aber blöd hinzukommen. Auf der Beifahrerseite befindet sich die Schraube beim Steuergerät, quasi zwischen Ansaugfilter und Steuergerät. Das Bordwerkzeug ist für die Schraube (10/13er) beim Steuergerät gut geeignet. Für die Schraube beim Wischermotor ist ne flexible Welle wohl das beste. Ist auf jeden Fall ne ordentliche Fummelei.


    Hoffe das hilft dir irgendwie :)

  • das hilft mir sehr, vielen Dank!!!! Denn die beiden Muttern sind schon sehr versteckt.
    Kannst Du mir noch sagen, welche Größe die Muttern dort haben? 10er?


    Danke!

  • Ja, ist M6 also 10er SW.


    Tipp:
    Mit dem Schminkspiegel der Freundin kann man die Schrauben sichtbar machen :winking_face:


    Ich habe dazu die 1/4" Knarre mit Gelenk und einer Verlängerung (ca. 15cm) genommen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!