Wechselkennzeichen für 2012 beschlossene Sache!

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Kritik nicht.


    Z.Z. habe zwei Autos, die beide unabhängig versichert sind.


    • Golf GTI:
      161,- Haftpfl. +
      277,- Vollkasko
    • Corrado VR6:
      83,- Haftpfl. +
      144,- Vollkasko


    Zusammen also 665,- Euro im Jahr.
    Auch da darf nur ich die Autos fahren. Deshalb auch so günstig.


    Wenn ich also z.B. mit den neuen Wechselkennzeichen nur noch die für den teureren Wagen (GTI) bezahlen müsste und den Corrado auch nutzen kann, spare ich 227 Euro.


    ...oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Automatische Anzeigen

  • Wer sagt denn das man die Versicherung nur noch für den teureren Wagen bezahlt ? Das wird ne Kombination werden. Das dumme daran ist vor allem: Nur 1 Auto fahren aber für beide Steuern zahlen, wo liegt da der Sinn ?

  • Den Rado hast du doch sicher auf Saison angemeldet oder?
    Beide Wagen sind dann aufs ganze Jahr angemeldet und musst also für beide Steuern für 1 Jahr zahlen. Dazu kommt das man nur vielleicht etwas spaaren kann an der Versicherung.
    Und das ist die Frage, wieviel.
    Also wenn nun jemand sein saison Auto aufs ganze Jahr anmeldet + den Alltagswagen wirst du teurer bei werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich so noch nirgends gelesen.
    Wenn man den VR6 aufs Jahr rechnet ergäbe sich 454,-


    Also erst mal abwarten was es für konkrete Angebote von den Versicherungen gibt.
    In meinem Fall: liegt der Jahresbeitrag bei 665,- € oder darunter, dann wechsele ich, sonst eben nicht.
    Man wird ja nicht zum Wechselkennzeichen gezwungen..

  • Wer sich die Tage wundert warum Beiträge leicht anziehen oder Senkungen in den SF- oder Regionalklassen sich kaum bemerkbar machen wird vielleicht die grenzenlose Begeisterung der Versicherungswirtschaft verstehen. Der schwarze Peter ist ihr jedenfalls jetzt schon sicher...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Auch bei mir wird es sich voraussichtlich nicht rechnen, denn:
    Der Passat muß dauerhaft einsatzbereit sein, da ihn meine Frau fährt,
    das Drittfahrzeug (aktuell ein Polo6N1) auf das ich verzichten könnte wenn ich mit dem Corrado fahre, ist viel billiger als der Corrado, vorallem weil dieser nur in den Sommermonaten angemeldet wird.


    Also käme hinzu:
    Steuern Corrado für 1/2 Jahr
    Versicherung Corrado für 1/2 Jahr


    Dagegen spare ich die läpische Haftpflicht vom Polo!:ohmann: lächerlich!!!!!!!!

  • Achim, so wie bei euch ist, wird es bei 99,5% der Personen sein, die gedacht haben, das Wechselkennzeichen wäre was für sie. Geht mir übrigens genauso. Da melde ich den Dritt- oder Viertwagen lieber für ein paar Monate als Saison an und komm deutlich günstiger. Wer fährt schon seine Oldies alle im tiefen Winter, außer Klaus, der dann zu den restlichen 0,5% gehört, wo es sich dann lohnt;)
    Gruß
    Gunther

  • Das ganze war ja auch eher dazu gedacht gewesen das sich die Leute nen Zweitwagen "neu" kaufen, vorzugsweise nen Stromfresser...
    Mich würde es nicht wundern wenn es zu ner neuen Abwrackprämie kommt damit die Stromfresser besser verkauft werden können.
    Ich bleibe bei meinem Saisonkennzeichen für den VR. Sollte ich mir noch ein drittes Fahrzeug anschaffen würde das auch nur Saisonkennzeichen bekommen.

  • Wenn dann wenigstens noch die Möglichkeit bestände auf den Polo noch mein Quad und das Motorrad das ich mir kaufen will drüber laufen zu lassen, aber auch das ist schon Aufgrund der anderen Kennzeichenform nicht möglich und soweit ich weiß auch nicht vorgesehen:ohmann:


    Wenn unsere Politiker was können ist es nixkönnen und das besonders gut:gähn:

  • Sinn und Zweck war es wohl, das geforderte Wechselkennzeichen einzuführen aber so, das
    es absolut unsinnig ist. So beschwichtigt man die Presse (siehe Bild-Bericht) und das Ganze
    ist vom Tisch und wird mangels Nutzung


    Politiker: Das haben wir doch gleich gewusst :grinning_squinting_face:


    dann wieder eingestellt. Ich werde mir auch kein spezielles Schlechtwetterauto holen, bei
    dieser Regelung. Bei der A-Variante hätte ich mir noch irgendeinen Polo zugelegt.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Tja, das wars dann wohl mit was Sinnvollen.
    Absolut hirnverbrannter Sch***.


    Es müssen 2 bauartbedingte gleiche Pkw, zwei Oldtimer oder zwei Wohnmobile handeln. Außerdem müssen die Kennzeichen die gleiche Größe haben.
    Tja, glaub kaum das ich für den goldenen und schwarzen etwas kleines bekomme.


    Z.Z. habe ich einen VR6 in der Garage, der schwarze PF wird in den nächsten Wochen/Monaten wieder auf G60 umgebaut und der POLO 86C ist nun bis August Alltagsauto.


    Der schwarze ist angemeldet und kostet 121,50€ Steuern, der Polo 196€. 316,50€.
    Versicherung ist mit 144,76€ und Polo 146,16€ immer noch geringer (290,92€) als die Steuern zusammen.
    Vom VR6 mal ganz zu schweigen Steuer 213,44€ Euro2 Kat und 144,76€ allerdings lief er nur Saison 05/10.


    Wird also kaum was anderes übrig bleiben als beide wie bisher zu versichern bzw. mit einzelnen Kennzeichen (Saison etc.) auszustatten.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird nicht jeder Autobesitzer davon profitieren, aber alleine dass die Steuereinnahmen durch das Wechselkennzeichen laut Spiegel um ca. 300-500 Millionen Euro sinken, bedeutet dass es dabei auch Gewinner unter den Autofahrern geben wird.


    Wenn durch das Wechselkennzeichen tatsächlich der Autoabsatz gefördert würde, gleichzeitig der Verbrauch von fossilen Brennstoffen sinken und die CO2-Emmission reduziert würde, wäre das ja nicht schlecht.


    Die Frage ist nur ob dies wirklich so eintreffen wird. Da gibt es auch sehr kritische Stimmen - eigentlich wie immer, wenn etwas verändert wird.


    Fragen:


    • Verursacht die Produktion eines z.B. E-Autos nicht mehr CO2 wie die Einsparung während der Lebensdauer tatsächlich ist. ?
    • Gibt es tatsächlich einen Vorteile für den Besitzer eines Zweitwagens?
      Spritersparnis, Wertverlust, Inspektionen/Reparaturen, können sich positiv oder auch negativ auswirken, Kfz-Steuer, Kosten für einen Stellplatz,...usw


    Wäre interessant wenn es eine Berechnung mit allen Einflussgrößen geben würde.


    Noch glaube ich einfach, dass ich bei meiner Konstellation zu den Gewinnern gehören werde :)


    Wer sagt da Optimist ? :kopfkrat:

  • Ich verstehe die Kritik nicht.


    Z.Z. habe zwei Autos, die beide unabhängig versichert sind.


    [LIST]
    [*]Golf GTI:
    161,- Haftpfl. +
    277,- Vollkasko
    [*]Corrado VR6:
    83,- Haftpfl. +
    144,- Vollkasko


    Zusammen also 665,- Euro im Jahr.


    Jammert doch nicht rum, ihr habt es in DE ja immer noch sehr günstig.
    Für die 665 Öcken würd ich meinen Rado in AT nur ein halbes Jahr fahren dürfen :)


    Von daher .... sch... aufs Wechselkennzeichen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!