unfreundliche VW Vertragswerkstätten / VW Händler

  • Ich wollte letztens bei meinen Corrado Baujahr 07.1991 den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist ja die erste Modellreie wo es geht. (Zwei Stecker unterm Schaltknaufsack)


    Ich wollte mal fragen ob bei euch auch solche Vertragswerkstätten unfreundlich reagieren.


    Bei der Ersten wurde ich an der Information von einer mitteljungen Dame gefragt ob ich sicher wäre ob ein Corrado den ein VW wäre! Nach einer Kurzen einseitigen Disskussion mit der Einigung darauf das es ein Auto von VW ist wurde ich zum Werkstattmeister verwiesen
    Dieser fragte mich direkt ob ich nicht mal mit einen Verkäufer durch den Jahreswagen Park laufen wollte um nach was passenden, Moderneren für mich zu suchen.


    Ich antwortete darauf hin Nein danke.


    Der Werkstattmeister sagte darauf hin das man mir nicht helfen könnte.


    Bei einer zweiten Werkstatt wurde mir ein Kaffee angebohten er müsste mit den Meister reden.


    Nach kurzer zeit kam er wieder sagte das sie sich freuen würden wenn Auszubildene mal an einen Corrado schrauben dürften. Damit sie auch was mit der etwas älteren Technik arbeiten können. Sie hätten auch noch zwei Meister die sich damit auskennen würden. Aber gerade hat keiner Zeit.


    Ich habe dann gefragt ob sie mir einen Termin geben könnten.


    Seine etwas Komische antwort darauf hin. Nein sie könnten mir nicht helfen.


    Ich habe dann völlig verdutzt den Laden verlassen.





    Das Komische dabei. Bei Freien Werkstätten fackeln sie garnicht lange. War heute Abend da. Morgen prüfen sie meinen Wagen durch ( Hoher Sprittverbrauch aber ist ja nen anderes Thema)


    Würde gerne mal erfahrungsberichte von euch hören.

  • Fakt ist: es gab/gibt kaum Corrados. Oft wissen die Fahrer mehr, als die Werkstatt. Is ja auch logisch, wenns kaum Autos davon gibt.Hinzu kommt, dass der Corrado wirklich schon ne alte Gurke ist. Und für die Werkstatt is das nunmal nen (altes) Auto und kein Liebhaberstück. Und genau aus dem letzten Grund schraub ich am Corrado selbst.

  • das kenne ich leider nur zu gut ... :frowning_face:


    hatte Leerlaufprobleme... also was macht man als Besorgter Besitzer wenn das Schätzchen Kummer hat? Genau, ab zu VW und Fehlerspeicher auslesen.


    Also ab an die "Service-Theke" und mein Problem geschildert...
    Frage vom kompetenten Mitarbeiter: Welche Lämpchen leuchten denn, und was sag denn der Bordcomputer?


    Auf meine Antwort, das mein Auto nur etwa 8 Lämpchen besitzt und davon alleine schon zwei für die Blinker sind und der Bordcomputer nicht viel mehr als den Schnittverbrauch anzeigt, war die Reaktion schon ziehmlich komisch. Nach gut 15 Minuten war dann auch das Kabel zum Auslesen gefunden, um die "alte Karre" wie sie ein VW-Schrauber liebevoll nannte, dann an das hochmoderne und wichtigste Werkzeug in der ganzen Werkstatt anzuschließen...

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Sollte eigentlich nicht Standard sein. Das nicht sofort einer nach gucken kann ist oft verständlich, da "ordentliche Werkstätten" meist auch ziemlich ausgebucht sind und ja auch etwas mit Terminen planen müssen. Ansonsten Problem schildern-> daraufhin wird ein Auftrag geschrieben und denn gehts los, bei uns kommen auch noch mal Käfer, Golf 1 Cabrio, Golf 2 und die ganz alten LT´s. Und bei der Auftragsannahme werden die alle gleich behandelt. Und die Damen vorne haben auch nicht unbedingt Ahnung von technischem oder älteren Modellen.


    Aber das mit dem Jahreswagen Park ist schon dreist, auch das von vorne rein gesagt wird das man dir hier nicht helfen kann...

  • Das man nicht immer zeit hat ist mir klar. ICh wäre ja mit einen Termin föllig zufrieden gewesen.


    Nur mir dreist nen neuen Wargen andrehen ist wie ich finde ein Nogo.


    Komisch fand ich nur das man so tut als ob man sich freud das die Azubis mal gucken dürfen usw... und mich dann quasie rauswerfen ohne die möglichkeit einen Termin zu bekommen:D

    Automatische Anzeigen

  • Unfreundliche VAG Betriebe kommen öfter vor, wenn auch vielleicht nur einzelne Mitarbeiter. Die Erfahrung musste ich schon ein paar mal machen.


    Auch das mit den Damen an der Rezeption stimmt schon, dass die eigentlich Null Plan von Autos allgemein haben.
    Aber den Fahrer zu fragen ob er sicher ist einen VW zu fahren grenzt schon an Dummheit. Der hätte ich was erzählt an Deiner Stelle...


    Wenn an meinen Autos was repariert werden muss, wo ich mich nicht rantraue geht's ausschließlich zum BOSCH Service. Für mich persönlich die beste Adresse.

  • Also es ist ja nicht generell so.
    Aber wenn man als Zahlender Kunde in ne VAG Werkstatt kommt und die dir sagt sie kann sowas nicht ist eigentlich traurig.


    Hatte sowas mit meinem AUDI 90 mit dem 5Zyl. NG da sollte Zündung eingestellt werden.
    Da war es das die Werkstatt mir sagte können wir nicht.
    Haben dafür keine Leute.
    Sorry aber der Motor ist definitiv sehr oft in Audi wie auch VW Modellen verbaut worden.
    ES ist aber einfach nur Faulheit bzw Bevor ich jetzt den Leitfaden raushole und mir Mühe geben muß schick ich den Lieber nach hause.
    Traurig aber war.


    Seit dem bin ich da nur noch um mir teile zu holen mal schwätzchen halten. Da ich genug Leute da kenne und mit mir die KFZ Ausbildung gemacht haben und die sagen komisch dahinten hängt der tester und so und so gehts HMMM sehr Interessant.:kopfkrat:


    Achso die beiden Stecker hab ich auch unter dem Schaltknauf zum Auslesen und der ist 90er Baujahr.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Wir leben im Jahre 2011, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte. Die meissten Autohäuser, sofern nicht zu einer Gruppe gehören, kämpfen hart ums Überleben. Sofern man die Ablehnung freundlich rüberbringt, kann ich dazu nur beglückwünschen. Da kann kein Geld verdient werden. Dafür muss man sich schon spezialisierte Betriebe suchen, von denen es auch genug gibt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Sehe ich genauso.


    Gibt wirklich genug Firmen die sich mit dem Corrado auskennen.


    Wer da noch zu VW fährt ist aber schon selber Schuld oder :winking_face:


    Wer einen alten Käfer fährt schraubt auch selbst und fährt nicht zu VW.


    Entweder selber schrauben oder halt den Wagen entnervt in ein paar Monaten wieder verkaufen.


    Wie hier bei uns in dem ecken.


    Viele junge Leute kaufen sich den Corrado weil er im Moment sehr günstig ist.


    Nur wenn was dran ist fängt das große heulen an.


    Wird meistens 2 Monate (oder früher) wieder verkauft.


    Habe ich ja hier im Forum ja auch schon mehrfach erlebt da kommen tausend Fragen und da merkt man schon das der leider gar kein Plan hat.


    Da steht der Wagen kurz darauf hier im Verkaufsportal :face_with_rolling_eyes:


    Das liegt aber auch daran das viele der Meinung sind wenn Sie 1000 Euro ausgeben das der Wagen Top ist und die nächsten 10 Jahre ohne Mängel laufen muss mit natürlich richtig Leistung wo man jeden Porsche platt macht.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nuja das kann man jetzt so oder so sehen:biggrin:
    Wenn ich überlege das es zb mit Zündung einstellen losgeht wo ich bedenke das
    der 2E aus Golf und CO im Endefekt genauso eingestellt wird wie der PG und 2E der ja auch Corrado verbaut wurde und dann eine VAG werkstatt sagt kann ich nicht ist schon Traurig.


    Dann zum Thema Jahr 2011, warum speziele Firmen wenn ich überlege das ich zu Mercedes fahre da nen alten 280SL der von 68 ist, den ablade und die mir sagen der Kunde soll sich nächste Woche wieder melden dann läuft der wieder.


    Warum kann Mercedes oder BMW sogar auch sowas und nicht Audi und VW?
    Ich denke sie wollen zu der Premium Klasse gehören also müssen sie sich auch mal ein wenig anstrengen.


    Und ums Überleben Kämpfen gerade dann solten sie sich anstrengen.


    Ich meine Ich brauche niemanden für meinen Corrado.
    Auser das Forum :ok:


    Aber ich wüßte in meinem Umfeld nicht eine Firma die sich damit auskennt bzw auskennen will.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Habe etwas ähnliches erlebt.
    Meine Sitzheizung ging nicht und sollte überprüft werden, Zitat eines Mitarbeiters: "Da haben wir keinen einzigen Schaltplan mehr da!, das Ding ist zu alt!, die letzten Golf 3 ist die Grenze was wir noch aufgehoben haben" (Er meinte dann noch was davon das der neue Werkstattmeister alle Unterlagen von diesen alten Fahrzeugen weggeschmissen hat um Platz zu schaffen und weil es unnötige Lagerungskosten wären)
    Sie wollten dann die Pläne direkt aus Wolfsburg anfordern :lachen3: was angeblich 3-4 Tage in Anspruch nimmt.

  • Ja Ja den Tag mit nem Bekannten drüber gesprochen der sagt auch Service Wüste DEutschland.


    Auf der einen SEite stehen sie in der Werkstatt sich die beine in den A....
    und andererseits nehmen sie die Arbeit nicht an.


    Dann brauch sich aber auch keine Werkstatt beschweren das es ihr nicht ut geht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ich kann das nicht bestätigen. In meiner Stamm-VW-Werkstatt freuen sich die Mechaniker immer, wenn sie mal am Corrado arbeiten dürfen. Und der Meister selbst fragt immer, was der Corrado macht. Bei einem anderen VW-Autohaus war es ähnlich.
    Da die Technik größtenteils mit Golf 2 / Passat 35i / Golf 3 gleich ist, sollte überall auch genügend Wissen vorhanden sein.

    Automatische Anzeigen

  • Mitarbeiters: "Da haben wir keinen einzigen Schaltplan mehr da!, das Ding ist zu alt!, die letzten Golf 3 ist die Grenze was wir noch aufgehoben haben" (Er meinte dann noch was davon das der neue Werkstattmeister alle Unterlagen von diesen alten Fahrzeugen weggeschmissen hat um Platz zu schaffen und weil es unnötige Lagerungskosten wären)


    das hab ich leider auch schon erlebt, im Betrieb wo ein Freund von mir gearbeitet hat, alle Letifäden sind zu entsorgen, auf die Frage was los is wenn mal ein altes Auto zur Reparatur kommt kam die Aussage, schicken wir weg, machen wir nicht mehr...............
    nicht jeder Betrieb ist gleich, kenne einen anderen, da werden keine Leitfäden entsorgt, der chef schraubt an allem was luftgekühlt ist, und für die Generation 1er und 2er Golf gibts auch noch 2-3 alte Hasen von denen die Lehrlinge noch was lernen können:ok:

  • Gut, was wäre wenn sich einer in die ganzen Pläne einlesen muss, Fehlersuche machen muss und aufgrund der eben nicht mehr geläufigen Technik am Schluss 5 Stunden zu bezahlen sind? Dann ist es auch nicht recht.


    Und genau das sehe ich auch so. Zudem kommt hinzu, dass die Werkstatt mit ihren Arbeitswerten, sofern bspw. VW Vertragswerkstatt, nicht hinkommen wird.


    Bevor Geld zum Kunden "hingebracht" wird, lieber mal nen Auftrag ablehnen.


    Machen wir übrigens auch. (kein KFZ Gewerbe) :winking_face:

  • Ist überall so. Lehrte mich der Geschäftsführer eines Milliardenkonzerns vor ein paar Jahren mal auf die Frage warum er den Auftrag in den USA ablehnt: "Das beste Geschäft ist manchmal das, was man nicht macht." :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!