VR6 Motorschaden

  • servus zusammen,


    folgendes ist mir passiert:
    Autobahnfahrt ca. 220-230 km/h, dann auf einmal Leistungsverlust und Höchstgeschwindigkeit nur noch 200 km/h. Nach ca. 30sec. dann ein Ölgeruch im Fahrzeug, aber nur sehr kurz.
    Öldemp. 120°C
    Wasser 90°C
    Keine Warnleuchte an.
    Bin dann mit 120 km/h zu nächstes Ausfahrt gefahren ca. 5km und konnte nichts besonderes merken beim fahren, bin dann stehen geblieben und hab gemerkt das er nur noch auf 5 zyl. läuft. Motor oben etwas ölverschmiert, verliert aber nix.


    Wie sich dann später herausstellte kam der Ölgeruch und der ölverschmierte Motor vom Ölpeilstab den es mir rausgedrückt hatte.


    Motor lief nach wie vor noch auf 5 zyl.


    Nach ersten Untersuchungen stelle sich fest das die Zündkerze hinten in der Mitte sehr ungewöhnlich aussah. Also Zylinderkopf runter und dann sah ich das (siehe Bilder).


    Wie passiert sowas?


    Öltemperatur 120°C
    Wassertemperatur 90°C
    Öldruck 8 Bar
    Öl 5W40 vor ca. 2000km ernuert worden
    Gesamtlaufleistung 200tkm, keine geräusche oder ähnliches, voll Leistung.


    Was war Schuld, dass der Kolben so aussieht?

  • Hi. Sieht aus als wenn dieser Zylinder zu mager lief, und deswegen eine Kolbenschmelze stattgefunden hat. Ich kanns schlecht sehen, aber da fehlt doch ein Stüch vom Rand des Kolbens, oder ?


    Hinten links der Zylinder iss auch fertich. Aber auch genau dieser Zylinder macht oft arge Probleme...
    Was willste jetzt machen mit dieser Maschine ?

    Automatische Anzeigen

  • Hi. Sieht aus als wenn dieser Zylinder zu mager lief, und deswegen eine Kolbenschmelze stattgefunden hat. Ich kanns schlecht sehen, aber da fehlt doch ein Stüch vom Rand des Kolbens, oder ?


    Da is kein Kolben weggeschmolzen,da is ein Stück vom Kolben weggebrochen...Vielleicht Materialfehler oder ein Montagefehler?Wenn es den Ölmessstab rausgedrückt hat war zuviel Druck im Kurbelgehäuse,das würde auch erklären warum ein Stück Kolben weggebrochen is...zu hoher Brennraumdruck eventuel...?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hi. Sieht aus als wenn dieser Zylinder zu mager lief, und deswegen eine Kolbenschmelze stattgefunden hat. Ich kanns schlecht sehen, aber da fehlt doch ein Stüch vom Rand des Kolbens, oder ?


    Da is kein Kolben weggeschmolzen,da is ein Stück vom Kolben weggebrochen...Vielleicht Materialfehler oder ein Montagefehler?Wenn es den Ölmessstab rausgedrückt hat war zuviel Druck im Kurbelgehäuse,das würde auch erklären warum ein Stück Kolben weggebrochen is...zu hoher Brennraumdruck eventuel...?


    Kann möglich sein.
    Ich dachte mir das der Druck vom Kolben durch das abgebrochene Stück in richtung Ölwanne ging und deshalb kam der Peilstab raus.

  • So sehe ich das auch , Kommpressionsdruck durch den defekten Kolben ins Gehäuse gekommen und dadurch den Peilstab gedrückt.
    Wie sieht denn der Kopf bei dem betreffenden Zylinder aus ?? Beschädigt ?

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So sehe ich das auch , Kommpressionsdruck durch den defekten Kolben ins Gehäuse gekommen und dadurch den Peilstab gedrückt.
    Wie sieht denn der Kopf bei dem betreffenden Zylinder aus ?? Beschädigt ?


    Dem Kopf fehlt überhaupt nix, klebt nur ein bisschen Material vom Kolben dran, aber der lässt sich abkratzen.

    Automatische Anzeigen

  • Wie willst du das denn auf dem Bild erkennen?:kopfkrat: Oder sagt dir das die Glaskugel? :grinning_squinting_face: Wenn er zu mager gelaufen wäre müsste der Kolben angeschmolzen oder etwas weggeschmolzen sein,ist aber nicht der Fall,es ist ein Stück weggebrochen,von daher...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das könnte schon eher der Fall sein...das durch eine eventuelle klopfende Verbrennung es zu ungewollten Entzündungen des Kraftstoff- Luftgemischs kam und somit der Druck auf den Kolben an einer Stelle zu groß wurde und er dadurch gebrochen ist...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wie willst du das denn auf dem Bild erkennen?:kopfkrat: Oder sagt dir das die Glaskugel? :grinning_squinting_face: Wenn er zu mager gelaufen wäre müsste der Kolben angeschmolzen oder etwas weggeschmolzen sein,ist aber nicht der Fall,es ist ein Stück weggebrochen,von daher...


    Boah, aber Du hast eine Glaskugel, weil Du das ja genau siehst, das nichts geschmolzen sondern gebrochen ist.... :ok:


    Tobin
    Fehlt was von der Zündkerze?

    Automatische Anzeigen

  • Nee ne Glaskugel nich aber gesunde Augen... :grinning_squinting_face: Auf den Bildern erkennt man scharfe/gerade Bruchkanten und keine runden/rundlichen Verschmelzungen oder siehst du was anderes? :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Achso. Ja da muss ich passen. Ich kann mit meinen Hilfsmitteln hier leider die Perspektive des Fotos nicht verändern um die Kante als Bruch- oder Schmelzkante einordnen zu können :heul2:

  • Meiner meinung nach sieht es geschmolzen aus da ja am Kopf auch noch so reste vom Kolben drankleben, Zündkerze ist verbogen und zerstört.
    Evtl. ist durch die Hitze dann ein Stück weggebrochen, also könnte ihr beide recht haben :)


    Aber was führt zu so einem Schaden?
    Zylinder lieg zu Mager? Kann man sowas vorher schon merken?

  • Einspritzdüse defekt?Kabelbaum Einspritzdüsen ne Leitung defekt?Ohne Lambdaanzeige merkste sowas nicht direkt wenn er zu mager läuft...er ruckelt dann halt etwas,nimmt Gas nicht so gut an,...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich sag ja nur das es meine erste Vermutung ist...auf den Bildern ist es eben nicht 100% ersichtlich.


    Fehlerauslese hätte eindeutige Erkenntnisse gebracht, ob er zu Mager lief....


    Hat eigentlich jemand eine Anzeige verbaut die das Lamda Signal abgreift?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!