servus zusammen,
folgendes ist mir passiert:
Autobahnfahrt ca. 220-230 km/h, dann auf einmal Leistungsverlust und Höchstgeschwindigkeit nur noch 200 km/h. Nach ca. 30sec. dann ein Ölgeruch im Fahrzeug, aber nur sehr kurz.
Öldemp. 120°C
Wasser 90°C
Keine Warnleuchte an.
Bin dann mit 120 km/h zu nächstes Ausfahrt gefahren ca. 5km und konnte nichts besonderes merken beim fahren, bin dann stehen geblieben und hab gemerkt das er nur noch auf 5 zyl. läuft. Motor oben etwas ölverschmiert, verliert aber nix.
Wie sich dann später herausstellte kam der Ölgeruch und der ölverschmierte Motor vom Ölpeilstab den es mir rausgedrückt hatte.
Motor lief nach wie vor noch auf 5 zyl.
Nach ersten Untersuchungen stelle sich fest das die Zündkerze hinten in der Mitte sehr ungewöhnlich aussah. Also Zylinderkopf runter und dann sah ich das (siehe Bilder).
Wie passiert sowas?
Öltemperatur 120°C
Wassertemperatur 90°C
Öldruck 8 Bar
Öl 5W40 vor ca. 2000km ernuert worden
Gesamtlaufleistung 200tkm, keine geräusche oder ähnliches, voll Leistung.
Was war Schuld, dass der Kolben so aussieht?