Druck im Kühlsystem

  • Hey Jungs!


    Mein 91er G60 macht mir doch ein wenig sorgen... und zwar hat er das Problem, das die Temperatur laut Anzeige nicht über 70° rüberkommt.
    Er aber wohl Wasser verliert...


    Allerdings hat er weder Schleim am Öldeckel / im Öl noch qualmt er weiß.


    Aber wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdreht (obwohl er laut Anzeige nur 70° hat) entleert er fast den ganzen Kühlkreislauf in einer riesen Fontäne...


    Was kann das denn sein?!


    LG,
    Torben

  • Welche Temperatur geht nicht über 70°C ? Öl ?


    Vorgehensweise wie folgt:
    Kontrollier den gesamten Kühlkreislauf auf eventuell vorhandene Leckagen, auch an den direkten Anbindungsstellen zum Zylinderkopf.

  • Hey!


    Erstmal vielen dank für die doch schon zahlreichen Antworten.


    Ich meinte die Wassertemperatur welche nicht über 70°C hinaus kommt. Selbst wenn man den Wagen lange im Stand laufen lässt.


    Dazu hab ich gestern noch folgendes Phänomen beobachtet. Ich hab ihn laufen lassen und der Wasserstand im AGB blieb konstant. Als ich den Wagen jedoch ausmachte, drückte er mit einmal das Wasser oben aus dem AGB herraus. Als ich den Deckel drauf schraubte, sackte der Kühlmittelstand jedoch rapide ab... oO

    Automatische Anzeigen

  • Erstmal ist das Phänomen was du beobachtet hast ganz logisch --> Kein Deckel drauf, kein geschlossenes System. Sobald der Deckel raufgeschraubt wird, entsteht ein Überdruck im System--> der Wasserstand sinkt im AGB.



    Hab ich das richtig verstanden, dass der Wagen ohne Deckel vom AGB im Stand lief ?


    Dass deine Wassertemperatur nicht weiter steigt kann an einem defekten Thermostat liegen, er lässt somit den großen Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet.


    Wie verhält sich die Öltemperatur ? Im normalen Bereich ? In der Fahrt ?


    mfg

  • Trotzdem müsste er aber im Stand dann hochgehen mit der Wassertemperatur,auch mit defektem Thermostat...dauert dann zwar etwas länger aber im Stand haste auch kein Fahrtwind der durch den Kühler geht,von daher...Wie schon geschrieben,mess mal den Co Gehalt im AGB. Welchen Kühlwasserdeckel hastn drauf?Den schwarzen oder den blauen?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • So ich fass mal eben zusammen :
    - Er verliert Wasser
    -er qualmt nicht blau
    -riecht nicht nach Kühlwasser im Ölkreislauf
    -Ölstand ist konstant



    ---> Deckel rauf Motor laufen lassen --> ALLE Sichtstellen vom Kühlsystem kontrollieren ! Tropft er mit Wasser bzw. sind Wasserflecken unter dem Wagen ?

  • Und wenn du keine Leckagen findest, dann tausch einfach mal den Thermostat und gut !
    Das Ding kostet wahrscheinlich um die 20€ und ist in 30-60 minuten ohne Bühne auch gemacht.
    Und bei den Temperaturen nur im Standgas muß nach 20 Minuten das Kühlwasser auch noch nicht unbedingt über 70° haben, wenn vorher nicht gefahren wurde !


    Da bringen kein wieso und warum Diskussionen was.
    Bei meinem alten Audi 80 Quattro (2.0 Einspritzer) hatt ich genau dasselbe Problem. Er kam eigentlich nie über 70° raus, selbst wenn man nen schweren Anhänger dran hatte.
    Wollte den Thermostat mal wechseln und mir redeten auch einige Leute ein das es das nicht sein könnte, den unter Last müßte er ja trotzdem heiß werden usw... Ne wirklich eindeutige andere Erklärung für das Problem hatte hier aber auch keiner !
    Irgendwie ists ja auch logisch. Fakt war aber ich wollte irgendwo anfangen und habs dann auch mal mit dem billigsten und einfachsten zuerst probiert: Thermostat wechseln.


    Und siehe da, anschließend hatte er immer schön seine 90° Betriebstemperatur, egal ob Sommer oder Winter


    gruß Tim

  • Der Wassertemperaturanzeige kannst du eh nicht vertrauen. Ich habe auch einen G60 bei dem die zu wenig anzeigt, ebenso die Tankanzeige. Bei zwei weiteren geht sie gar nicht.
    Meiner Meinung nach hat das Wasser im Normalfall die gleiche Temperatur wie das Öl, das gleicht sich durch den Ölkühler aus.


    Am Tacho ist hinten ein elektronisches Bauteil das für konstante Stromversorgung sorgt, mir fällt gerade micht ein wie es heisst, dort kann man ein neues einlöten und die Anzeige sollte wieder genauer sein.

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman  zwoliterachtvau
    Ach ja, guter Tip, werde mir gleich mehrere Spannungsregler bestellen.


    Übrigens. der Wasserverlust könnte auch am Heizungskühler/Wärmetauscher liegen. Musste ich letzte Woche auch wechseln, ebenfalls am 91er G60. Wenn die Heizung nach Kühlwasser riecht, es im Beifahrerfussraum nass wird, oder nur noch eine Dampfwolke aus dem Armaturenbrett kommt, dann ist der hin.

  • Also... Rückmeldung.


    Ich hab den Wagen gestern wieder ellen lang laufen lassen, aber er ist weder über die 70°C hinaus gekommen noch arbeitete der Lüfter.


    Der Spannungskondensator kann es nicht sein, die Tankanzeige arbeitet perfekt und hatte das gleiche Problem schon an meinem Passat gehabt...


    Der Heizungskühler scheidet auch aus, der ist neu... Ich fürchte langsam echt das es die Kopfdichtung ist... :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!